Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
electrixx2005
Beiträge: 387
Registriert: Di 6. Dez 2016, 10:22
Wohnort: 76599 Weisenbach

Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von electrixx2005 »

Hallo zusammen,

als Frickler/Hausbesitzer/Handwerker/Vater zweier Kleinkinder (auf mich trifft alles zu :D ) braucht man ja für die verschiedensten Reparaturen und andere Arbeiten immer mal wieder alle möglichen Klebstoffe... Bisher habe ich mich wenig mit dem Thema beschäftigt und meist verwendet was gerade verfügbar war, manchmal natürlich mit wechselndem Erfolg.
Ein Bekannter empfahl mir heute ein bestimmtes Produkt, mit dem er allerlei Reparaturen gemacht hat. Bin neugierig geworden und habe mir mal einen Satz bestellt:
HG POWER GLUE MINIs Die Schweißnaht aus der Flasche - Profi-Reparatur-Kleber-Set für Kunststoff Plastik Keramik Porzellan Stein Holz Gummi - kleben mit Industrieklebstoff und Granulat (1x5g + 1x10g) https://amzn.eu/d/0qzCCEY
Ich werde mal testen und hier berichten.

Vielleicht könnt ihr aber auch, wenn ihr Lust habt, mal verschiedene Klebstoffe und deren Verwendung vorstellen, wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Was braucht man unbedingt im Haus und wofür, und was ist totaler Käse und überflüssig? Gern für alle Materialien und Bereiche, vielleicht entsteht hier ein geballtes Wissen zum Thema kleben.

Sollte das Thema schon irgendwo existieren bitte ich um Entschuldigung, habe vorhin aber nichts gefunden.

Gruß, Jens
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1517
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Sunset »

Hallo Jens,

Kleben ist ein echt spannendes Thema.

Ich benutze Sekundenkleber, Heißkleber, Pattex, Holzleim und Epoxi je nach Bedarf.
Thermoplastische Kunststoffe verschweiße ich auch gerne mit der Heißluftpistole, dafür ist aber eine Heißluftpistole mit Temperaturregelung unerläßlich.

Viele Grüße Rolf
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Smily »

Ich hantiere eigendlich dauerhaft mit 3 produkten.

Sekundenkleber,
2k Epoxydklebstoff
Und Scheiben und Karosseriekleber.

Je nach Anwendung.

Für dauerhaftes verbappen von Bezügen wie auf Lautsprechern oder im Kfz geht nix über Köfulfix.
Damit klebt meine Fahrzeugverkleidung seit 3 jahren bei jeder feuchtigkeit und Temperatur zuverlässig.
Das Zeug ist eigentlich für schuhe gedacht, um die sohlen dran zu kleistern, kann aber deutlich mehr.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Hightech »

Für jede Anwendung gibt es einen speziellen Kleber, der genau für diesen Zweck optimiert ist. Da steckt enorm viel Entwicklung drin.
Im Prinzip kann man alles irgendwie mit irgendwas zusammenpappen. Aber dauerhaft halten wird das nicht.

2k Kleber sind schon sehr breit anwendbar, ebenso wie die "Alleskleber" und Sekundenkleber.
Aber wenn es halten soll, dann den richtigen Kleber.
poolizei
Beiträge: 110
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 00:16

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von poolizei »

Also alle vorgenannten,

HG Power Glue
2K Epoxy 5Min.

Heißkleber

UND

ein MS Hybrid Silikon (Staloc MS Hybrid klar)
weil nicht Essigvernetzt sondern irgendwie mit Platin
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von daruel »

Statt Power Glue u.a. tut es auch Sekundenkleber dünnflüssig mit Natron als Stellmittel ;)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Später Gast »

Also Sekundenkleber klebt ja auch nur auf der Haut in Sekunden. Hatte schon Klebestellen da hat das über Stunden nicht angezogen, ich hab aber mit Pumpsprühflasche für lokal hohe Luftfeuchtigkeit gesorgt. Hab dann in Ermangelung von Natron Gips drübergestreut, dann isses hart geworden. Leider war dann auch mein Klebegut dreckig. Was nimmt man denn da sonst als Aktivator? Hab nicht wirklich Lust, mir die nächste obskure Chemikalie auf Halde zu legen. :roll:
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von daruel »

Naja, dafür nimmt man dann halt den Aktivator :lol:
Die 4€ für eine kleine Spraydose sind gut investiert.

Natron soll ja nicht nur die Reaktion anregen, es füllt auch größere Spalte oder stabilisiert zu dünne Halterungen etc.
Miraculix
Beiträge: 1139
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Miraculix »

Es gibt Glasperlen/ Glasmehl von Würth für sekundenkleber zum aufbauen von Schichthöhe.

Damit habe ich schon Heckblitzer in Kofferraum klappen eingeklebt. Lässt sich einfach wegblasen/saugen.
Blechei
Beiträge: 1204
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Blechei »

Holzleim für Holz.
Was auch erstaunlich gut hält:
Holzleim und Sägemehl um Holz an Betonwände zu pappen
Holzleim (stark verdünnt) und dünne Tücher um irgenwas abzuformen. Muß aber mehrlagig.
Würg Multikraftkleber, schön pampig so das auch bei senkrechter Montage nix abläuft.
Mit Sekundenkleber habe ich keine so guten Erfahrungen, entweder hälts gleich nicht oder
fällt erst später wieder ab, am besten klebts Fingerkuppen zusammen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Desinfector »

Erfahrung:

wenn zu klebende Bauteile vorm Kleben mit Heisskleber AUCH warm gemacht werden, hält das ganze erheblich besser.
Heisskleber z.B. auf Metall schreckt sonst regelrecht ab und du kannst den Kleber gleich wieder abziehen.

sind die Teile aber ordentlich warm, kann der Kleber idelerweise wie Lötzinn in Fugen laufen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Julez »

Also nicht persönlich nehmen, aber "Schweißnaht aus der Flasche" Blabla, wenn schon auf der Packung der Unterschied zwischen "Kleben" und "Schweißen" verwischt wird, naja. Auf Modellbaumessen gibt es auch alle 20m so einen Stand der so Zeug feilbietet, alles der gleiche Schrott.
Der beste Sekundenkleber laut mehrerer Bekannter ist Sicomet:
https://www.amazon.de/Sicomet/s?k=Sicomet

Mir zu teuer, und da die Flaschen generell eh immer eintrocknen, kauf ich mit immer 10er Packs dieser kleinen 1g Blechtuben bei Aliexpress. Das Zeug ist auch gut, und was nützt einem eine pro Gramm günstigere, größere Flasche, wenn man 90% nicht nutzt weil eingetrocknet?

Bei Epoxy mag ich Endsieg bzw. Araldite, ist das selbe:
viewtopic.php?p=317446#p317446

Sehr gut ist es hier, Glasfasermehl beizumischen um die Schlagzähigkeit und die Viskosität beim Verarbeiten zu erhöhen.

Zudem habe ich mehrere kleine 12V Halogenspots, die ich gerne auf Epoxy-Klebestellen richte, um diese gut zu tempern.
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 66
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von reha »

Bei Epoxy schwöre ich auf JB Weld
https://www.amazon.de/s?k=jb+weld+origi ... -doa-p_7_7

Damit habe ich schon etliche schwierige Klebereien mit sehr guten Erfolgen gemacht; es ist mechanisch und thermisch sehr hoch belastbar.

Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Desinfector »

wenn Sekundenkleber, dann aber nur flüssig und nie Gel.
Gel lässt sich kaum dosieren.

Flüssiger lässt sich so applizieren:
einen Tropfen aus der Tube kommen lassen, auf eine "Egal-Unterlage" geben und von dort mit nem dünnen Draht, Nadel etc
davon kleine Tröpfchen heraus nehmen.
ch_ris
Beiträge: 3055
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von ch_ris »

Julez hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 09:20 ... 10er Packs dieser kleinen 1g Blechtuben bei Aliexpress. Das Zeug ist auch gut, und was nützt einem eine pro Gramm günstigere, größere Flasche, wenn man 90% nicht nutzt weil eingetrocknet?
wie dünn ist das? musste jetzt im Action Pattex kaufen weil die andere/noname Sorte als Gel ausgewiesen war.
Das Pattex ist mir immer noch deutlich zu dick.
Ich hatte mal eine Flasche dünnen von 2Construct, aber eben mit der Flaschen Problematik auf die ich ebenso keinen Bock habe.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3569
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Julez »

Es gab da mal 2 Sorten, mit entweder roter oder durchsichtiger Kappe. Der rote war sehr dünnflüssig, der durchsichtige etwas weniger. Falls ich mich irre werde ich editieren.
Momentan gibt's nur noch roten:
https://de.aliexpress.com/item/1005004042980884.html
Phyro
Beiträge: 656
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Phyro »

Das aushärten von Sekundenkleber in der Tube lässt sich durch Lagerung in einer Tupperdose o.ä. mit Silicagel verzögern
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1796
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von BernhardS »

In schwierigen Fällen muss man Primer aufbringen. Die eigentliche Klebung klebt dann auf der Primerschicht.
Das Wort Primer kommt aber von Primadonna. Die Oberfläche erstmal vorbereiten.
Und richtig primern heißt (sinngemäß): Eine einmolekulare Schicht aufbringen.

Wenn was an die Wand zu kleben ist, dann mache ich das einfach mit Silikon. Sekundenkleber gibt´s bei mir
überhaupt nicht. Kunststoffe zu verkleben versuche ich erst gar nicht.
Ich hatte mal ein Problem mit einem Reaktionskleber auf dem Tisch. Davon hab ich heute noch genug.
(Es war das Formtrennmittel an den Nitrilhandschuhen, die in dem einen Betrieb verwendet wurden. Beim
Hersteller hatten die eine andere Marke Handschuhe).
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Toni »

schon 18 Beiträge, aber KÖVULFIX wurde noch nicht genannt :shock:
Für Gummi, Leder,...
Auch hervorragend als Haftvermittler geeignet, z.B. wenn Klebepads auf Fliesen halten sollen
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Desinfector »

Toni hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:53 schon 18 Beiträge, aber KÖVULFIX wurde noch nicht genannt :shock:
Für Gummi, Leder,...
Auch hervorragend als Haftvermittler geeignet, z.B. wenn Klebepads auf Fliesen halten sollen
ach ja, der "Schuster-Kleber"
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Mechanix »

Toni hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 12:53 schon 18 Beiträge, aber KÖVULFIX wurde noch nicht genannt :shock:
Für Gummi, Leder,...
Auch hervorragend als Haftvermittler geeignet, z.B. wenn Klebepads auf Fliesen halten sollen
Beitrag drei.

Ich mag MS-Polymer-Kleber. Letztendlich Montagekleber aber zum halben Preis. Ersetzt bei mir Acryl und Silicon, wenn die Farbe es zulässt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von RMK »

+1 für Sekundenkleber, ggfls mit Aktivator wenn es wirklich
blitzschnell gehen soll, und Füllmaterial (Glasperlen, Holzmehl,
Papierschnipsel oder bei Sonderfälle auch Dyneema- oder
Polyesterschnur)

Und zu Heisskleber muss man sagen dass es X verschiedene
Klebesticks gibt, und damit meine ich nicht "weiss und mit
Glitzer" sondern auch speziell für Karton, Holz usw....
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Später Gast »

Nochmal Sekundebepp, habe den erst seit Anschaffung des 3d Druckers als sinnvolles Klebemittel im Repertoire und forsche noch:

Wie geht ihr mit den weißen Niederschlägen um die Klebestellen herum um? Lüfter dran, damit es nicht passiert? Abkleben? Mechanisch abrubbeln?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von daruel »

Später Gast hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:46 erst seit Anschaffung des 3d Drucker
Um Plastikteile zu kleben funktioniert auch wunderbar der "Uhu Plast Spezial".
Macht auch keine weißen Ränder.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1706
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Später Gast »

RMK hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 15:07Und zu Heisskleber muss man sagen dass es X verschiedene
Klebesticks gibt, und damit meine ich nicht "weiss und mit
Glitzer" sondern auch speziell für Karton, Holz usw....
Hast du dann mehrere Pistolen im Einsatz? Stifte wechseln und dann Reste aus der Düse audrücken/ verklappen wäre mir glaub zu blöd. Bin aber mit meinen standard Stiften von Pattex eh sehr zufrieden und brauche eigtl nichts anderes. V.a. bin ich wg kleiner Werkstatt ausgesprochen Anschaffungsscheu, klang vllt schon an. ;-)
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von MatthiasK »

Uhu Plast Special ist ein Lösungsmittelklebstoff, der viele Thermoplaste klebt. Aber nicht alle und bei Duroplasten hilft der auch nicht.
Benutzeravatar
Pythonm
Beiträge: 213
Registriert: So 24. Nov 2013, 13:37
Wohnort: JO53fl

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Pythonm »

Mein RAW Dessau hatte zu Lehrzeiten (85-88) eine eigene KGL (Kleb-, Gieß- und Laminiertechnik)-Abteilung. Ich weiß nicht, ob ich den Schwank schon mal zum besten gegeben habe: CA-Kleber damals ganz neu auf dem Markt; KGL bestellt schriftlich mal zum rumprobieren 2 Gramm! Der Einkauf fühlte sich verarscht und dachte, die hätten sich verschrieben. Bestellten daraufhin ohne Nachfrage einen 2 Kilogramm-Eimer. Damals pro Gramm ca. 20 Ostmark; genau weiß ichs nicht mehr. Dann haben sie alle Materialkombinationen ausgetestet und sind hausieren gegangen, was man damit alles anfangen kann. Uns Lehrlinge haben sie im Unterricht natürlich auch beglückt und die Finger zusammengeklebt. Das war schon sehr beeindruckend damals.

Weshalb ich darauf komme: mir ist eingefallen, daß ich ein KGL-Buch im Regal habe: Handbuch der Kleb-, Gieß- und Laminiertechnik, Wolfgang Ludeck, 2. Auflage, 1985. Hier und da noch zu bekommen und für den einen oder anderen sicher interessant; aber in der Auflage wird CA leider noch nicht erwähnt.

Meine Favoriten:
- CA (auch mit MicroBalls oder GF-Schnipseln)
- Kövulfix
- Shoe Goo
- Sikaflex
- JB Weld
- TiteBond
- Dichlormethan (Modulor - nur im Laden, kein Versand)
- UHU Endfest 300

P.S. Mir ist gerade noch ein anderes sehr interessantes Buch in die Hände gefallen: Technische Kunstgriffe bei physikalischen Untersuchungen, Ebert v. Angerer, 12. Auflage,1959. Wer mal in dieses Buch reigeschaut hat, weiß was damals schon sehr gut funktioniert hat.
https://www.zvab.com/servlet/BookDetail ... -_-title10
j.o.e
Beiträge: 552
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von j.o.e »

Julez hat geschrieben: Mo 12. Jun 2023, 09:20
[Sekundenkleber]
Mir zu teuer, und da die Flaschen generell eh immer eintrocknen, kauf ich mit immer 10er Packs dieser kleinen 1g Blechtuben bei Aliexpress. Das Zeug ist auch gut, und was nützt einem eine pro Gramm günstigere, größere Flasche, wenn man 90% nicht nutzt weil eingetrocknet?
Hatte ich zwar schon mal gepostet, aber bei mir steht ein Marmeladeglas auf dem Fenstersims, gefüllt mit <do-not-eat>. Darin halten auch angebrochenen Sekundenkleber-Gebinde mehrere Jahre.

Als Spaltüberbrücker taugen Glasperlen, so wie sie in Strahlkabinen verwendet werden. Manchmal streuen's das Zeug auch sackweise auf eingegossene, weiße Fahrbahnmarkierungen ...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von Torpert »

j.o.e hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 10:28 ...

Hatte ich zwar schon mal gepostet, aber bei mir steht ein Marmeladeglas auf dem Fenstersims, gefüllt mit <do-not-eat>. Darin halten auch angebrochenen Sekundenkleber-Gebinde mehrere Jahre.
...
das kann ich bestätigen, mache ich genauso. Die Tuben stelle ich mit dem Deckel nach oben in die Kügelchen, das hilft zusätzlich.
IMG_20230615_105324.jpg
Ich kaufe immer die günstigsten Sekundenkleber von bekannten Marken, die gerade im Action zu haben sind. Meistens Pattex oder Tesa.
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Klebstoffe Erfahrungen und Empfehlungen

Beitrag von lightwave »

Pattex Spezial Modellbau: Klebt auch schwierige Kunststoffe wie Legoplatten oder die Baggerschaufel des Kinderspielzeugs.
Antworten