DMS Kraftsensor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

DMS Kraftsensor

Beitrag von ch_ris »

der hier:
https://www.lazmonsta-racing.com/WebRoo ... ADCELL.jpg
am Auswerte-Gerät/Schalt-Assistent ist eine Led die bei Auslösung blinkt.
wegen sporadischer Fehlfunktionen hab ich mal gemessen. hatte nur ein DMM dabei, messen konnte ich 2.5v und 3.5 K-ohm? (glaub ich.)
er hat zwei Kabel.
:?:
Ein Piezo ist es nicht mMn, das Signal würde schnell wegdriften, ich kann ihn aber auch langsam auslösen.
Änderungen der Werte konnte ich nicht feststellen, dh. der Messverstärker kann nicht im Sensor integriert sein?
Jegliche Brückenschaltungs-Variante würde mehr als zwei Kabel erfordern?
Ist da nur ein einzelner DMS drin?
oder irgendwas das ich nicht auf dem Schirm habe?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: DMS Kraftsensor

Beitrag von Till »

Ich würde schätzen, dass dort schon Intelligenz verbaut ist, ein einzelner nackter Dms oder ein piezoelektrischer kämen mit der Art von Leitung und Stecker nicht klar, da braucht es Schirmung und evtl. Koax.
Sonst gibts noch iEpe für piezos, dort wird aber idr sich koax genutzt.
Ein paar mehr Daten wären sicherlich nicht verkehrt.
Evtl mal Spannung + evtl Strom mit Oskar bei Belastung belauschen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: DMS Kraftsensor

Beitrag von ch_ris »

Der liegt mir nicht mehr vor, müsste ich das nächste mal machen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: DMS Kraftsensor

Beitrag von Henrik_V »

Könnte auch ein NAMUR - Sensor sein.
https://de.wikipedia.org/wiki/NAMUR-Sensor

oder was proprietäres .. da müsste man halt mal Spannung und Strom jeweils über und unter der Schaltschwelle messen.
Antworten