Ölzentrifuge

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von Matt »

daruel hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:33 Naja, Goldpins aus Steckern sammeln ist ungefähr gleich ertragreich / sinnhaftig ;)
1+
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von Toni »

Geht im Prinzip darum, ob ich mit Altöl noch was Besseres anstellen kann, als es einfach wieder zurückzugeben.

Ein Altöl mini Muffelofen zum Alu schmelzen wäre noch interessant, das mache ich momentan mit Gaaas...
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von ando »

Ja, ich hab ja auch schon überlegt was ich mit dem Altöl anfange:

Traktor- Ja geht, aber rußt wie Sau und ich wurde belehrt, das es nicht gut ist!

Bisherige Verwendung: Ofenanzünder. 1:10 Benzin / Öl. Geth sehr gut, allerdings nur bei Grundöfen zu empfehlen. (Oder ne Dose reinstellen)

Meine Lieblingsverwendung wäre dann die Dampflok. So nen Ölgefeuerte Lok dürfte doch keine Probleme mit dem Schlonz haben, oder?

Und bei ner Kohle Lok, könnte man doch sicher das Öl in die Kohlen sickern lassen.

Ando
manuel
Beiträge: 764
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von manuel »

ferdimh hat geschrieben: Mo 5. Jun 2023, 23:18 Ich frage mich eher nach dem "Warum":
Was spricht dagegen, den Schlonz einfach mitzufördern und mitabzufackeln? Der ist ja immerhin löslich genug gewesen, dass er eine Ölpumpe und einen Ölfilter passieren konnte.
Das Problem ist das die Bohrung der Öldüse gleichzeitig eine Volustatdrossel bildet und nur über den Öldruck zerstäuben muss, und deswegen um im zwei stelligem KW Bereich bleiben zu können seeehr fein sein muss. Bei einem 500KW oder aufwärts Brenner wäre das alles gar kein Problem :mrgreen: aber dann verdunstet die Hütte.

Zweitstoffdüsen haben auch viel größere Bohrungen, deshalb funktionieren diese auch. Man kann Pauschal sagen alles unter 0.5mm Durchmesser ist früher oder später dicht.

Heizöl, Diesel und Benzin nach DIN sind sehr edle Brennstoffe. Das lernt man zu schätzen wenn man mal andere Stoffe verfeuert.

Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von Joschie »

Toni hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 15:45 Ein Altöl mini Muffelofen zum Alu schmelzen wäre noch interessant, das mache ich momentan mit Gaaas...
Hat ein Bekannter von mir im Einsatz.
Ist ein etwas größeres mit Perlite und Schamott ausgekleidetes Fass.
Unten Luftzufuhr tangential via Radialgebläse.
Brennkammer wird mit einem Ölbrenner vorgeheizt, wenn die mal eine gewisse Grundwärme hat wird auf Power umgestetllt.
Radialgebläse an, Altöl befindet sich in einem 300ltr. Drucktank der dann mittels Druckluft beaufschlagt wird.
Das Öl saußt durch einige Windungen Kupferrohr um die Feuerkammer um vorerwärmt zu werden und wird dann mittels Düse (ca. 2-3mm Bohrung) in den Luftstrom geblasen.
Leistung ist nicht schlecht und liegt bei so 30-40kg Alu die Stunde.
Der Ölvorrat reicht für ne gute Stunde.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2523
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von Toni »

Sowas klingt gut, aber eher im 11kg Gasflasche oder Feuerlöscherformat.

Wieviel Öl braucht der Ofen für 30-40kg Alu? Doch keine 300l, oder? :?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von Robby_DG0ROB »

crasbe hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 13:17Als Käferfahrer kann ich sagen: Man sollte im Käfermotor wirklich keine unlegierten Motoröle verwenden, wenn man keine Lust hat (wie damals üblich) alle <50.000km den Motor zu öffnen, zu reinigen und zu revidieren.
Ich nutze ein "HTX GENERATION 15W-40" von Elf, was allerdings wegen der geringen Fahrleistungen alle 2000 km gewechselt wird.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von Desinfector »

daruel hat geschrieben: Di 6. Jun 2023, 14:33 Naja, Goldpins aus Steckern sammeln ist ungefähr gleich ertragreich / sinnhaftig ;)
Andere brauchen ein ganzes Wochenende Zeit für ein paar Fische zu fangen.
Und machen dabei auch noch welche kaputt.
...zu klein, wieder rein...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von Finger »

Zurück zum Thema bitte.
RickY
Beiträge: 268
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:44

Re: Ölzentrifuge

Beitrag von RickY »

Marty hat das mal mit einer Zentrifuge probiert:
https://www.youtube.com/watch?v=eMoEVNU1y7c
Antworten