Haltewunschglocke in Omnibussen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Niggo »

Hallöchen,

ist jemandem schon mal jenes Objekt in die Hände gefallen, welches in den alten O-405-Omnibussen das ikonische Aufklingeln bei "Wagen hält" verursacht?
Der Leuchtkasten wurde wohl von Brose zugekauft.

Ist das eine richtige Glocke?
Soll ein Gag im Partyraum werden. Prototypisch existiert der schon (und wird bis auf Verkabelung und Montage auch vermutlich so bleiben).

Die Haltewunschtasten gibts zum Glück günstig über die Kleinanzeigen. Wär schön wenn das Klingeln entsprechend authentisch ist. Über Modifikation einer Türklingel wurde schon nachgedacht, aber wenn wir die originale Typenbezeichnung hätten wär das natürlich geiler ...

Danke
Nico
IMG_8042.jpeg
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Smily »

Das war tatsächlich eine glocke.
Siehe hier
https://www.homburg-sohn-et.de/34073522 ... pr%C3%BCft
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gab es wohl auch in einer Einbauvariante laut Online Ersatzteilkatalog
Screenshot_20230604-111938_1.jpg
S07209100001.941007.png
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Niggo »

Mensch, auf euch ist Verlass - ich hab nix gefunden! Und so schnell!

24 VDC, ah - LKW, klar ... blöd ...
LED-Stripe und 555 werden mit 12 V versorgt.
Allerdings sind die aufgerufenen > 40 Mäuse wohl eher der Showstopper.

Aber jetzt weiß ich wonach ich Ausschau halten muss.

Danke euch!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Finger »

Hat Lötfahne da nicht was liegen? Hau ihn mal an
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn es nur um die Klingel geht dann kann man auch eine 230V Klingel nehmen(dir nur Dauerfeuer kennt) nehmen und einzelne Vollwellen füttern. Das braucht ja nur einen Microcontroller und ein bisschen Hühnerfutter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von ferdimh »

es dürfte auch jede zweite Türklingel (die mit wagnerschem Hammer für Niederspannung) gehen, wenn man sie über einen passend bemessenen Kondensator (und Freilaufdiode) an den Saft anschließt.
Der Kondensator (oder die Rückstellkraft, die ist oft einstellbar) muss so bemessen werden, dass der Klöppel gerade so gegen die Glocke schlägt.
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Niggo »

Danke für die Tipps!
Lötfahne hab ich nun mit einer PN bedacht.
Türklingel müsste ich noch irgendwo haben, das probier ich aus, ob sie mit Kleinspannung genug gongt. Ansonsten eben 230 V.

Wie könnt ich die denn elegant zu triggern? Nach ferdimhs Vorschlag den dicken Elko davor, Diode parallel und dann über einen BJT an den OUT vom NE555/Monoflop - dann zieht die Spule ja einige Sekunden lang an; wahrscheinlich nicht so gut. Direkt über den Taster getriggert, könnte ein Hirni mal gedrückt halten.
Könnt ich da nicht einen Löschthyristor mit hinter den Elko packen und ein anderer Thyristor schaltet danach die Spule vom Wagnerschen Hammer ab? Oder besser ein zweites nicht-retriggerbares Monoflop?
Bin kein ehrlich gesagt Elektroniker (man merkt es).
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von ferdimh »

Wenn der Elko in Reihe liegt, fließt der Strom nur so lange, bis der Elko geladen ist. Der Automatische Ausschalter des Wagnerschen Hammers wird ignoriert.
Das heißt, bei richtiger Dimensionierung des Elkos (ich würde 470µF raten), sollte da genau ein "Ding" rauskommen, ohne dass man weitere Elektronik braucht.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Lötfahne »

Da https://www.ebay.at/itm/404316900286?ha ... R7qW1O-QYg wäre genau die Bimmel von Faller dabei, die wo du brauchst. :mrgreen:
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Niggo »

Probier ich! Logisch, klar, Kapazität so hoch wie nötig aber so gering wie möglich.

Perfekt - die von Lötfahne verlinkte Glocke scheppert genau wie der Erinnerung nach in den ollen Bussen!
https://youtu.be/Ib-QtCpozhk

Jetzt muss ich nur in ein paar Tagen die Auktion gewinnen. Scheine nicht der einzige Interessent zu sein. Sammlerware, hurra ...
Vielleicht tut's auch die Türklingel.

Danke euch!
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Smily »

Vom klang her kannst du auch eine von diesen hotelbimmeln nehmen und mit ner ollen dingdong türglocke zusammenhäkeln,
Wobei das ding dann das bimm wird und das dong entfällt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die sog. Einschlagwecker sind doch eigentlich nur bei älteren Fahrzeugen zu finden. Später gab es diese krähenden Summer und heute meist irgendwelche synthetischen Töne. Bei Iveco ist es eine Imitation der früheren Einschlagwecker, aber extrem dissonant klingend.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
diese Einschlagwecker gibts auch in der Fernmeldetechnik. Die waren zur Signalisierung von Alarmen im Wählersaal.
Das kann man doch elektronisch bauen. Einen Schwíngkreis von hoher Güte mit nem Impuls anpingen und die gedämpfte Schwingung verstärken und mit einem Verzerrer. veroberwellen.
Das kann schon dem Original entsprechen.

Die Mikrochip Fraktion kriegt das bestimmt auch mit einem kleinen Programmstück ans Laufen.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Alexander470815 »

So habe ich das für so eine 230V Klingel die nur Dauerfeuer kann gelöst:
Unbenannt.PNG
Das Atmel Studio Projekt dazu, ist auch einigermaßen kommentiert.
Klingel.zip
(71.83 KiB) 13-mal heruntergeladen
Das kann entweder durch schließen des Einzelschlag Tasters einen einzelnen "Ding" machen oder eben automatisch mehrere hintereinander mit ganzen Teilern der Netzfrequenz.
Über Phasenanschnitt kann man die Lautstärke noch etwas variieren wobei bei die Klingel zumindest bei anderen Frequenzen als 50Hz mit um die 50% Phasenanschnitt deutlich härter schlägt.
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Niggo »

Danke noch mal für den Haufen an Vorschlägen!

Die rumliegende Türklingel hab ich bisher nicht wiedergefunden, dafür bekam ich aber überraschenderweise den Zuschlag für die eBay-Auktion.
Werde also mit der Bahnklingel versuchen Vorlieb zu nehmen.
Wer Bedarf am restlichen Set hat, dem werd ich es gern beim Bierchen hier im Rheinland veraalen.

Bei Misserfolg wirds eben synthetisch per µC gemacht, Lautsprecherchen hab ich noch zu genüge.

Bis denne
Nico
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Lötfahne »

Ich will die Häuschen
NICHT
haben! :mrgreen:
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Niggo »

Danke noch mal für die ganzen Tipps Mit der Modellbauglocke klingt' authentisch! Reiche nach Aufbau mal einen kurzen Videoclip nach.

Die Verzögerung (bei Einschalten max. 1 Sek. Betrieb, dann aus) wollte ich mit einer simplen Schaltung aus einem Kondensator in Reihe mit einem Transistor und ein paar Widerständen hermurksen. Jedoch stellte ich mich als zu unfähig heraus, denn die Spannung lag wunderbar an, nur der Strom reichte nicht. Die Glocke zieht etwa 300 mA bei 12 VDC, geliefert wurden maximal 80 mA. Hätte einen ziemlich dicken Elko gebraucht, den ich nicht hatte. Mit einem zusätzlichen Bipolartransistor anstelle der Glocke hat's auf Anhieb nicht funktioniert.

Dann reichte es mir und ich habe einen zweiten 555 reingebastelt. Die vorgesehenen BC547 (100 mA max. IC) waren viel zu schwach, bin daher auf herumliegende FETs umgestiegen - das klappt wunderbar. (Hätte dann vielleicht auch mit der vorherigen Idee ohne 555 funktioniert, egal.)

In der größeren Schaltung ist ein NEC K3115 statt dem IRF740 (weil war noch da), sollte aber ähnlich sein.

Wär nett wenn mal jemand kurz einen Blick auf dieses Konstrukt werfen könnte in Hinblick auf dringend notwendige Schutzmaßnahmen.
Betrieb zwar nur über ein Fritzbox-Netzteil mit 1,4 A - aber seit ich kürzlich eine abgefackelte 6490 Cable in der Hand halten durfte, trau ich auch solchen Leistungen nicht mehr blind :?
Schaltung 2 hängt parallel an dem Ausgang für den LED-Stripe.
WagenHaelt.png
Glocke.png
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von andreas6 »

Der normale 555 kann so kleine Lasten nach oben oder unten bis zum halben A allein schalten. Da braucht man normalerweise keinen separaten Transistor dahinter. Falls die Last irgend eine Art von Induktivität besitzt, sollte unbedingt eine Freilaufdiode parallel geschaltet werden - das kann die 1N4007 sein. Dem 555 fehlt ein Puffer an der Speisung, bitte einen Elko 100-1000 µF von Vcc nach Gnd packen.

MfG. Andreas
Niggo
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Aug 2013, 22:57
Wohnort: Neustadt (Wied)

Re: Haltewunschglocke in Omnibussen

Beitrag von Niggo »

Danke Andreas, dann kann ich den MOSFET für die Glocke weglassen! Hatte Sorge wegen der wohl vorsichtigen IOUT-Angabe von 200 mA.
Bei der Hauptplatine bin ich wegen des LED-Streifens plus Glocke aber auf jeden Fall über 0,5 A.
Freilaufdiode ist drin in der Glockenplatine, stimmt, die habe ich vergessen einzuzeichnen nachdem sie nicht auf Anhieb sauber in den Schaltplan passte ...
Pufferelkos kommen noch rein!
Antworten