Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Joschie »

Hallo zusammen,

am WE ist mir mal wieder etwas der Kragen geplatzt.
Das ganze hat eine kleine Vorgeschichte, ich hab ganz am Ende des letztes Jahr sehr günstig einen 125ccm Motorroller von einem guten Freund übernommen. Er wiederum hat den Roller vier Jahre vorher von seinem Freund übernommen der das FZ neu gekauft hatte. Es sind alle Belege (Rechnungen, TÜV etc. ) seit anbeginn vorhanden. Die letzten vier Jahre hat der Roller nachweislich 130km Fahrleistung bekommen.

So, zum Pudel.
Am Samstag hab ich den Roller dann mal aus meinem Außenlager in meine Gefilde heimgeholt und angefangen etwas durchzusehen und Bedarfsinventur zu machen.
Also Bremsflüssigkeitsbehälter auf - Ahhh schön, schwarz, mit Schleiern drin, die muss mehr als vier Jahre alt sein.
Variomatik Deckel runter - Ahhh der Riemen fällt schon fast auseinander, Rollen sind schön dreieckig, Riemenlaufflächen sind eingelaufen.
Endübersetzungsöl ist auch maus fertig und wurde offenbar auch noch nie getauscht, riecht verbrannt.
Ventilspiel, Sollwert 0,18mm, Istwerte 1x 0,00 (drückt schon ganz leicht) 3x zwischen 0,00 und 0,05mm.
Luftfilter ist auch dicht.


Und jetzt zum Kern.
Dies Fahrzeug war seit dem Kauf bei einer Fachwerkstatt zu den regelmäßigen Kundendiensten. Dies ist neben Rechnungen auch mittels eines Serviceheftes dokumentiert.
Fangen wir bei der Mängelliste vorne an, Bremsflüssigkeit gehört laut Serviceheft alle zwei Jahre oder 10tkm gewechselt, wurde auch verrrechnet aber offenbar nicht gemacht.
Variomatikriemen und -Rollen wurde vor 390km gewechselt und mit orignal Ersatzteilen laut Rechnung ausgeführt. Verrechnet hierfür wurden 460Euro Teile. Verbaut ist ein Riemen dessen Hersteller man nur idendifizieren kann wenn man so komische gemalte Schriftzeichen idendifizieren kann. Original gehört ein Bando Riemen rein.
Endantriebsöl wurde auch bei jedem zweiten Kundendienst laut Rechnungen gewechselt und verrechnet.
Ventilspiel wurde bei der 1000 KM Inspektion "kontrolliert" und dann bei der 10.000 und 19.000km Inspektion "kontrolliert und eingestellt" (und verrechnet) .
Luftfilter wurde bei jedem großen Kundendienst, also alle 6tkm gewechselt. Wenn ich mir den aber ansehe sind die unserer Baumaschinen (Rüttelplatten und Stampfer) nach zwei Jahren noch sauberer als das was da drin war, trägt zudem noch ein Produktdatum das kurzvor dem Herstellungsdatum des FZ lautet.


Was hier noch gar nicht vermerkt ist, für den letzten TüV vor gut zwei Jahren wurde beim KD eine neue Batterie verbaut und berechnet.
Als ich den Ende letztes Jahr gekauft hab war die Batterie tot. Mein Freund beklagte sich das die Batterien so ein Glump seien und schaute sehr erstaunt als ich ihn fragte was er sich aufrege, die verbaute Yuasa hatte doch jetzt 8 Jahre (gem. Fabrikationsdatumseindruck) durchgehalten. Ham se ihm eine rund sechs Jahre alte als Neue eingebaut.


Also wiedermal ein FZ das man komplett durcharbeiten darf da die Werkstatt (immer die gleiche, mit 4 Marken im Portfolio und Glaspalast) gepfuscht, ich würde sogar weiter gehen und behaupten gandenlosen Betrug veranstaltet hat.



Das ganze würde mich nicht so zur Weißglut treiben wenn dies das erste mal wäre das ich sowas in die Finger bekomme.

Bei meiner TDM war das ähnlich, aber eine andere "Werkstatt" Bude.
Die hab ich sehr günstig mit Motorschaden wegen "durchgebranntem Ventil" (Laufleistung 8.000 km!) gekauft. War dem Vorbesitzer (einem Bekannten von mir) zu teuer die Reparatur (veranschlagt waren 4,5k€).
Ja, durchgebrannt war das Ventil nicht, es war verbogen.
Was war geschehen, der Werkstatt war offenbar bei der Vergaserüberholung (dazu später noch mehr) eine Schraube in den Ansaugtrakt gefallen die sich dann zwischen Ventil und Ventilsitz einklemmte und der Kolben das Ventil schön andätschte. Zuordnen konnte ich die Schraube eindeutig da an der Stelle wo die sitzen sollte eine ganz andere verbaut war als reingehört.
Himmel Herrgott, was ich daran nicht verstehe, wenn mir so ein Schaß passiert, dann muss ich hald hinstehen und dem Kunden erklären "Du mir ist was passiert, so und so siehts aus, ich biet dir an ich richt das so und so wieder" und gut ist, dann muss ich das hald tragen und nicht irgendwelche Defekte erfinden und dem Kunden versuchen Geld für meinen gebauten Mist abnehmen.
Zur Vergaserüberholung, die Vergaserbank habe ich entsorgen können, Düsen wurden mit solcher brachialität eingeschraubt das die überstehenden Messingnasen abbrachen, Gewinde total vermurkst,...
Auch alles andere war ähnlich verpfuscht, Telegabel ungleich gefüllt, Haltegewinde in dem Bremssätteln teilweise ausgerissen (Schrauben dann mit Fügen Nabe-Welle montiert), Sekundärluftsystem falsch zusammengebaut, ...


Vor zwei Wochen bekam ich eine Rechnung einer Autowerkstätte bei der einige FZ meines AG's zur "Wartung" sind in die Hände. Auf der Rechnung fanden sich so schöne Positionen wie:
- Schlüsselbatterie, original FZ-Hersteller -> 19.00 € (CR2032)
- Wischwasserstand richtiggestellt, pauschal -> 20,00 €
- AdBlue richtiggestellt, pauschal -> 30,00 €
- Original Hersteller FZ-Batterie (12V, 60Ah) getauscht -> 380,00 €
- Schmiermittel divers -> 30,00 €
- Kleinteile -> 25,00 €
(wohlgemerkt das sind nur Teilepreise, die Arbeitszeit wird seperiert verrechnet)
Ich konnte es mir dann nicht verkneifen und wollte die "Original Opel Batterie" mit Goldstaub drauf sehen.
Was fand ich?
Eine vom örtlichen Teilehöker, kostet ohne Prozente auf Nachfrage bei denen 69,00 €.
Das ganze habe ich jetzt mal dokumentiert, die Rechnung entsprechend eingekürzt und warte jetzt mal auf die Reaktion.
Ebenso würde es mich interessieren wieso hier auf TÜV Gebühren Umsatzsteuer berechnet wird.
Und ja, das war deffinitiv die letzte Rechnung von denen weil da nichts mehr hinkommt.


Oder anders schönes Beispiel.
Reparatur einer Baukreissäge, defekt ist der Schalter (Gehäuse gebrochen), Motor läuft und sägt.
Maschine wird zum Reparatör gefahren, innerhalb von zwei Wochen erfolgte die Reparatur und die Maschine wurde 14 Tage später wieder abgeholt.
Kommt eine Rechnung über 10 Stunden Kundendienstmonteur á 75 Euro plus Schalter á 260 Euro zzgl. 28,00 € Vorfracht.
Auf intensive und lautere Nachfrage wurde mir dann das Stundenblatt übersendet, man halte sich fest:
2,5 Std. für Fehlersuche
1,0 Std. für Ersatzteilbestellung
1,0 Std. für Ersatzteilprüfung
4,5 Std. für Ersatzteileinbau
1,0 Std. für DGUV A3 und UVV Prüfung
Auf Nachfrage beim Sägenhersteller kostet der Schalter bei denen, ohne Prozente ohne alles, 130 Euro zzgl. Versandpauschale von 8€ netto.
Ich hätte mir ja u.U. die Einbauzeit noch halbwegs erklären können wenn man das Kabel zwischen Motor und Schalter mit getauscht hätte, aber so?
War auch deffinitiv der letzte Auftrag bei diesem Betrieb.


Die Quintessenz aus dem ganzen geschriebenen bleibt für mich die Frage, gibt es fast nur noch Betrüger in diesem Lande?

Das hier nicht alle so sind kann ich an einigen kleinen Betrieben sehen die sauber und ehrlich arbeiten, alles was aber größer wie 4-5 Mann ist erweckt für mich den Eindruck zu einem Abkassierer- und Betrügerhaufen verkommen zu sein.

Grüße
Josef

p.s. Wenn es gegen irgendwelche Forensitten verstößt bitte löschen. Da es ja das "Ärgernis der Woche" nicht mehr gibt hab ich das hier mal so erstellt.
Miraculix
Beiträge: 1120
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Miraculix »

Kann dich voll verstehen und nachvollziehen.

Aus ähnlichen Gründen habe ich letztes Jahr meinen damaligen Arbeitgeber verlassen.

Scheiße passiert, aber dann muss ich dazu stehen. Dann ist der Kunde sauer, aber er wurde nicht verschaukelt. Denn das ist schlimmer wenn er es im Nachgang feststellt. Viel schlimmer finde ich die Moral mancher Kaufleute. Hauptsache jetzt Gewinn gemacht, soll der Kunde halt über Nachtrag das erhalten was ihm eigentlich zusteht.

Der Kunde ist eben nicht mehr wirklich König bei vielen Großen.


Und die Firmen die das noch wirklich so handhaben werden schier überrannt und kommen nicht hinterher.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Spike »

Am besten ist man hat einen Bekannten der sich mit dem Zeug auskennt und fährt Geräte ohne Softwareupdatemöglichkeit...
Ich schraube selbst nicht und bin froh einen sehr netten Meister-KFZler kennengelernt zu haben. Denn gerade die größeren Häuser und auch die "Vertrags"-Werkstätten greifen Dir meiner Erfahrung nach gerne zu tief in die Tasche...
Mein kleines Ötschi mit drei Zylindern hat eine Steuerkette (Jaja, ich weiss) die laut Vertragswerkstatt getauscht wurde. Danach noch den Scheckheftservice. Und auf der Rechnung zwei mal Ölwechsel eingepreist.
"Wieso - wir mussten doch das Öl für den Kettenwechsel ablassen?"
-Und danach nochmal?
"Ja, klar. Stand ja in der Arbeitsanweisung für den Service, das kann der Kollege ja nicht wissen, dass da schon frisches Öl drin war"
-???
Danach also zu einem größeren Kleinkrauter, der allerdings Mondpreise für "Originalteile" haben wollte. 55 Euro für einen (!) Heckklappendämpfer fand ich dann nicht mehr heilig. Ich fahre ja kein Luxusauto mit Goldrand ...
Jetzt wird gemeinsam mit meinem Schrauber geguckt was gemacht werden muss und auf Bedarf repariert.
Klappt gut und das Vertrauen in die Arbeit ist auch wieder da.
Ich werde mir allerdings dann kein neueres Auto mehr kaufen können, da geht der Meister nicht mehr dran ;)
Ach so, die Steuerkette war im Übrigen immer noch die Originale, wie sich dann 50kkm später herausstellte... :roll:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Finger »

Hier ist was passendes zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=MHjCrqy7BC4
Man schraubt halt selber oder hat einen guten Schrauber. Und nun ists auch wieder gut mit dem Thema, gelle?
MSG
Beiträge: 2177
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von MSG »

Nur noch würde ich nicht sagen. Aber eventuell immer mehr?

vor 15 - 20 Jahren hatte ich vom ADAC beim Werkstatt Test mitgemacht. Da hatte Audi den ADAC beaftragt, die Werkstätten beim Service zu testen. Ablauf:
- ADAC baut Fehler ein und dokumentiert diese, ebenso wurde der ist-Zustand des KFZ aufgenommen
- Werkstat macht Service
- ADAC schaut hinterher nach, was alles behoben wurde.

Ergebnis: 1-3 Dinge stimmten immer nicht, die im Servicebericht aufgeführt/abgehakt waren.

Aber eine andere Audi-Werkstatt im Nachbarort hatte den Vogel abgeschossen. Die Kalesche stand eh da wegen einer kleinen Reparatur und ich wollte noch schnell TÜV drauf haben.
Anruf: Ja wir können kein TÜV machen, die Bremsen und der Auspuff muss neu...
Ich: Hae?!? Bremsen waren beim letzten Reifenwechsel perfekt und der Auspuff ist eigentlich auch ok... lassen sie es, ich hol das Ding wieder.
Am Samstag drauf mit der Kalesche unverändert zum TÜV... Plakette drauf. Frag ich den Blaukittel was er denn so zu den Bremsen und dem Auspuff sagt, meint er: Beste Bremsen heute, und der Auspuff - ja da hinten der Haken, den könnte man mal langsam schweißen aber das hält ja noch.
Eine Woche später ruft Audi zur Kundenzufriedenheitsumfrage an, was den letzten Werkstattbesuch angeht...
Ich: "Ich hoffe sie haben etwas Zeit mitgebracht, holen sie sich ein Kaffee, es dauert länger...."

Naja zwei Monate später war der Laden insolvent, vermutlich hatten die versucht noch vorher so viel wie möglich Umsatz zu generieren.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von tschäikäi »

Moin,
wie wahrscheinlich fast alle vermuten und einige wissen: die Erfahrungen von Joschi sind kein Einzelfall,
sondern die Norm. Es gibt mittlerweile echt viele schwarze Schafe.
Mir wird einmal pro Woche oder so eine solche Geschichte aus erster Hand erzählt, ab und an erleb ich auch selbst welche.
Best of:
-900€ in Fachwerkstatt gelassen um nen Luftmassenmesser am T5 zu tauschen. Motorhaube auf, zwei Schellen mit Kombizange wegschieben,
Stecker abziehen, Ersatzteil für 70€ anstecken, Schellen wieder zurückschieben, Haube zu. Hätte die Omi selbst aufm Parkplatz machen können,
außerdem wars nicht notwendig. Die eigentliche Ursache des Problems war der ausgelutschte Port an der Vakuumpumpe.
Turbo hat manchmal nicht richtig aufgesteuert weil Unterdruck zwischen 0,7 und 0,8 bar statt 0,3 absolut.
KFZ- Meister, der ne ausgenudelte Variomatik an die Kurbelwelle von Sohnemanns Roller schweißt... Dummheit, Faulheit und Ignoranz.

Das größte Problem ist aber meiner Ansicht nach, dass die meisten Leute sich das gefallen lassen.
Da reklamiert keiner irgendwas, wildes Teiletauschen ohne Plan und vernünftige Diagnose und natürlich ohne Ergebnisse wird ohne Murren bezahlt,
die Leute empfinden das als normal. Viele reagieren sogar genervt, wenn man ihnen die Fakten und Gründe dafür, warum man xy machen sollte darlegt.
Interessiert nicht, die Karre soll laufen und was es kostet is auch egal. So lange bis der Betrag fällig wird.

Das Dummste, was man machen kann, ist zu ner Werkstatt zu fahren, wo auch Tüv gemacht wird. Da erfährt man oft hinterher "ja, wir haben gerade noch xy gemacht, sonst hätt er keinen Tüv bekommen."
Is doch logisch, dass die bei JEDER Kiste was finden, was man "gerade noch" macht und dann kostets halt 500 mehr.


Diese Leute kommen dann, wenn sie sich richtig haben abziehen lassen mit leerem Geldbeutel zu mir und ja..

Ich muss schon immer lachen, wenn ich diese Buden nur von außen sehe. "Dialogannahme"..
Klar, wer in sowas investiert, muss die Kohle ja irgendwo her nehmen.

Wenn du als Kunde die Werkstatt nicht betreten darfst: fahr wo anders hin. Dann läuft da faules Zeug.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Spike »

Finger hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:21 Hier ist was passendes zum Thema
:D
"...eines der erschütternsten Werke der Moderne..."
"...Radmuttern entgratet und überzahnt, Hutablage aufgeraut und auf korrekten Sitz überprüft..."
:lol:
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3206
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Propeller »

Interessanterweise gibt es aber nicht wenige Menschen, die die Professionalität einer Firma anhand der Ehrfurcht gebietenden Rechnungshöhe einschätzen.
Mir wurde schon mehrmals mißtrauisch bis herablassend begegnet, weil meine Rechnungen zu niedrig waren. Kann nur Pfusch sein. :roll:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5349
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von RMK »

tschäikäi hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 13:42 Wenn du als Kunde die Werkstatt nicht betreten darfst: fahr wo anders hin. Dann läuft da faules Zeug.
das verstehe ich sogar, weil das aus versicherungstechnischen Gründen recht grenzwertig ist.

kenn ich aber auch so, die Werkstatt mit dem Stern hat den Smart meiner Frau in der Mache, weil sie halt
auf vollgestempeltes Serviceheft *besteht*. na gut. als die aber wegen "Motordrehmomentstütze muss raus, ist
ausgeschlagen" angerufen haben habe ich abgelehnt. weil: hätte 180.- gekostet.

Ersatzteil bestellt (28 EUR), Einbau sind zwei (!) Schrauben raus- und wieder reindrehen... der Abschuss war
aber dass die Stütze noch komplett in Ordnung war.

schlimmer war dass die bei zwei Servicen nicht gemerkt haben dass die ABS-Ringe an den Antriebswellen
durch untergewanderten Rost gesprengt waren und beim Bremsen immer wieder mal Pedalruckeln aufgetreten
ist (=ABS löst aus). Anfangs noch selten, aber vor dem letzten Service eigentlich bei jedem Bremsen über 30 km/h...

weder gemerkt noch was dran getan. danke. .. hab dann halt zwei neue Antriebswellen gekauft und eingebaut,
das war mit 2h ein bisl ein Scheiss, aber machbar, und vermutlich hats uns auch nen Tausender gespart. *seufz*

das Scheibenwaschwasser hatte ich extra vor dem Service dort randvoll gemacht, *natürlich* stand es danach mit 5 EUR
auf der Rechnung. haben wir dann beim Abholen bemängelt, die Dame hat irritiert geguckt, und NOCH irritierter als ich
gesagt habe "ist Ihnen schon klar, das war ein Test, und Sie sind durchgefallen...." :-D


ich schraub so weit ich kann lieber selber, da weiss man danach wer den Mist verbockt hat.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Joschie »

Das betrifft ja nicht nur die motorisierten Kutschen.

Anderes schönes Beispiel von Abkassieren:
Ein guter Freund von mir ist jetzt 78 und um Weihnachten rum wollte er für sich und seine Frau ein Handy, falls beim Spazierengehen doch mal was ist.

Also ist er in den örtlichen Laden gegangen und hat denen genau erklärt was er will.
Er will ein Handy das ganz einfach zum bedienen geht und mit dem er wenn mal was ist hilfe rufen kann.

Was hat er bekommen?
Ein Eifone und einen Vertrag dazu, das sei das optimale und ganz einfach zu bedienen.

Ich habs einen Tag später erfahren als er mich anrief und fragte wie denn jetzt bei dem Gerät das telefonieren geht und überhaupt er bekommt das Ding gar nicht an.

Nach kurzer Unterhaltung sind wir wieder bei dem örtlichen Laden vorstellig geworden.
Es gab dann etwas pallaver und ich habe dem (dann nicht mehr so) netten Herrn erklärt, das mein Freund jedes mal wenn er mit dem Telefon nicht klar kommt zu ihm kommen wird und ihn fragen wird bis er es erklärt und nochmals erklärt hat, denn so viel Zeit um einem 78 Jährigen ein Eiphone zu erklären habe ich nicht. Man sah dann das sich die Miene etwas deutlich verzog und der Herr hinterm Tresen anfing zu denken.
Ende der knapp einstündigen Unterhaltung war dann das der Vertrag storniert und in eine einfache Prepaid Karte umgewandelt wurde, das Eiphone wurde in ein einfaches "Seniorenhandy" umgewandelt mit dem sogar ein nicht Techniker sofort klar kommt.

Jetzt frage ich mich schon, wieso verkaufe ich dem Kunden denn nicht genau das was er wollte?
Und ja, ich weiß es schon, das Zauberwort heißt Provision.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Julez »

Ich seh das ganze positiv:
Lotto ist kein Betrug, sie treiben bloß Strafzahlungen ein von denen, die in Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht aufpassen wollten.
Homöopathie ist kein Betrug, sie treiben bloß Strafzahlungen ein von denen, die in Biologie nicht aufpassen wollten.
Nord-Süd-Gleichrichter sind kein Betrug, sie treiben bloß Strafzahlungen ein von denen, die in Physik nicht aufpassen wollten.
Kirchensteuer ist kein Betrug, sie treiben bloß Strafzahlungen ein von denen, die leichtgläubig sein wollen.

KFZ-Werkstätten betrügen nicht, sie treiben bloß Strafzahlungen ein von denen, die sich nie die Hände schmutzig machen oder einen komplexen technischen Sachverhalt geistig umschließen wollten und auf handwerkliche Arbeit stets verächtlich herabgeblickt haben.

Diejenigen, die mit wachem Geist und Spaß an der Handarbeit durch's Leben gehen, bleiben meistens von derartigen Strafzahlungen verschont.
Zuletzt geändert von Julez am Di 30. Mai 2023, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Miraculix
Beiträge: 1120
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Miraculix »

Und wie löscht du in einem modernen Auto irgendeinen Fehlerwert? Altes Auto fahren zählt nicht, dann komme ich in keine Stadt mehr rein.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Julez »

Doch, das zählt sehr wohl. Mit meiner Karre BJ '97 bin ich bis jetzt überall reingekommen, bis auf den Elektroautoladeparkplatz vielleicht.
Wenn ich Fehler habe, lösche ich die durch 10min Batterie abklemmen oder so. Wobei ich gerade zugeben muss, dass ich nicht weiß, ob meine Karre überhaupt irgendwas speichern kann.
Ich unterstütze und verstehe allerdings das generelle Konzept nicht, dass einerseits moderne Autos mit Computern und Displays vollgepackt werden, und man dann noch einen weiteren Computer braucht, um irgendwas auszulesen oder zu löschen. Das machen die doch extra nur, um Leute in die Werkstatt zu treiben und irgendeinen Mumpitz auf die Rechnung schreiben zu können.
Und man kann sich ja immer noch sowas in der Richtung kaufen:
https://www.ebay.de/itm/393792998283
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von ch_ris »

Ja, Nee, so funktioniert das doch auch nicht,
ohne Arbeitsteilung wäre jeder von uns ein Fachmannfrau im Blätter von den Bäumen fressen.

Lustig: Werkstätten Bashing, vor Jahren im TV,
regte sich ein "Fahrzeug-Fachmann" (Vergl. Adels Experte) drüber auf das bei einem 911er 12 Zündkerzen berechnet wurden,
wo doch jeder wisse das der nur 6 Zylinder hat.
edit.
das heist nicht das ich Joschies Verärgerung nicht vollumfänglich verstehe,
womöglich sogar teile.
Azze
Beiträge: 2543
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Azze »

Geier gibt es auch in anderen Branchen. Vor 1 1/2 Jahren habe ich mir Gedanke um die Anschaffung einer Espressomaschine gemacht. Da die Dinger etwas kostspielig sind, zumindest die ernsthaften Geräte, hab ich mich zunächst mal nach was Gebrauchtem umgesehen.

Dabei bin ich über Kleinanzeigen auf einen Reparaturbetrieb in meiner Nähe gestoßen, der auch immer gebrauchte Maschinen anbietet. Die ellenlange Beschreibung in der KA-Anzeige sprach vollmundig von einer komplett gereinigten und generalüberholten 10jährigen Maschine, quasi so gut wie neu. Dabei Fotos der zerlegten Maschine und einer Rechnung für Ersatzteile, von einem versifften Auslaufsieb und einem strahlend sauberen im Vergleich.

Hab dann einen Termin bei ihm gemacht und mich beraten lassen. Er zeigte uns die Maschine, machte mehrere Espressi damit, zeigte uns nochmal die Rechnung und griff dann aus dem Regal einen Wasserboiler mit deutlicher Delle, der in der Maschine war und ausgetauscht werden musste. Hatte er extra aufgehoben.

Meine Frau nahm dann bereits sehr schnell Abstand davon und drängte zum Gehen. Einen Tag später kam dann die Mail von ihm mit viel Blabla, er habe gesehen, dass meine Frau die Vorzüge einer guten gebrauchten Maschine offenbar nicht schätzen könne und ziehe daher das Verkaufsangebot zurück, da laut seiner Erfahrung Ärger vorprogrammiert sei, wenn nicht beide Partner echt überzeugt davon seien und er dann Geräte wieder zurück nehmen müsse. Die Maschine sei inzwischen ohnehin verkauft und er rate uns zur Anschaffung einer neuen oder sehr jungen gebrauchten Maschine. Taten wir dann auch.

Einige Zeit später hatte ein Bekannter dort eine neue Mühle bestellt. Er wurde dann während er wartete Zeuge eines Verkaufsgespräches, das mir in der Nacherzählung merkwürdig vertraut vorkam. Auch der ausgebaute Boiler mit der Delle kam wieder vor... Wobei ich mir dank angeeigneter Ahnung inzwischen die Frage stelle, wie eine Delle in den Boiler kommen soll und sogar wenn, wieso der dann getauscht werden müsste. Die Gebrauchtmaschinen bietet er immer noch bei den Kleinanzeigen an (immer wieder andere) und verwendet immer dieselben Fotos. Hat wohl Methode...
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Gary »

Also neue Autos - das ist doch fein wenn es mit einem spricht.
Dann brauche ich halt ein altes Laptop und einen OBD Adapter, zahlt sich selbst. Ich überlege teils eine Hebebühne zu kaufen, selbst die würde sich selbst zahlen.

ABS Lampe geht nicht aus, Laptop ran, ah Sensor vorne rechts sporadisch. Natürlich muss mein Hirn Online bleiben, aber hinten muss ich schon mal nicht suchen.
Ich kenne Fehlersuche noch ohne Diagnose Gerät, war mehr Labyrinth als Fehlersuche.

Schlimm ist es natürlich wenn man andere Foren bemühen muss, aber hinterher weiß man die Gemeinschaft hier zu schätzen. Weiß jeder der das PV Forum kennt. Dach voll machen keinen Speicher, schick uns dein Hausdach zur Ansicht.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Matt »

Bei mir mit Audi Inspektion, der hat bei mir eher mehr Unprofessionalität als Betrugerei hintengelassen.
ich wollte Olwechsel (bald fällig) und (vorgezogene , noch ca 3 Wochen)Inspektion in eine Zug machen lassen (Garantie ist ja noch drauf )

2 Wochen später...

Was macht der Scheißglaspalast? Sauladen macht nur Inspektion und erzählt mich, dass in 2 Tage Olwechsel fällig ist. (Ölwechseldatum variert, je länger du Klobrille auf eine Stück fährt, dann verschiebt Ölwechsel-Datum nach vorne... )
Habe Deniz gesagt: warum ? Ich habe doch beauftragt !!
Deniz: Sorry, bitte nihmt dir das Platz und bedient ruhig Kaffegetränke/Wasser..
Dumm: Wasserspender ist furztrocken und ich kann ja Kaffe nicht aus Hand trinken (keine Becher da )
Rest siehe: Beschwerde-Nachrichten an Glaspalast.
Rechnung Nummer 017329940 Ich hatte an Schalter anfangs Juni 2022 vereinbart, dass ölwechsel durchgeführt werden soll und Inspektion vorgezogen werden kann, in eine Termin. Zwar wurde es schriftlich kommuniziert(da ich gehörlos bin) Es wurde mit Termin 22.06.2022 9:30 mit Hr. Marten **** ausgemacht. Es wurde NUR Inspektion durchgefährt und mich mitgeteilt, das ölwechsel bald dran ist. WARUM wurde es NICHT in eine Zug erledigen, das war meine Reaktion drauf. Ich wurde mit Rabatte vertröstet und wollen es nachholen. Ich warte mindenst 90 minute darauf, inkluse. Angebot mit Getränke, der aus leere Wasserspender (bei Hitzewelle ...super ! ) besteht ist. In dieser Zeit dürfte ich bei Norma Supermarkt gegenüber FeserGraf in heister strasse 6-10 Getränke holen, damit ich nicht verdurstet. Dann wurde ich von Damen am Schalter gefragt, was meine Anliegen ist. Gleich habe ich Rechnung bezahlt und natürlich ist Ölwechsel bis zu dieser Zeitpunkt nicht durchgeführt. Ich warte über 90 Minute für NICHTS und brauche Wagen für lange Tour am Wochenende..und dann müsste ich vermutlich neue Termin ausmachen. Das ist absolut vermeidbare Zeitverschwendung Ich bin da richtig enttäuschend und werde Auto in Zukunft nachdenken, welchere Laden ich auswählen werde.
Und das ist nicht alles !
Nächste Tag hat Frauchen von Feser&Graf eine Mail geschrieben, mit falsche Kennzeichen und falsche Standort (Nürnberger Reichenviertel, ich wohne in hässlichste Stadtteil).
Ich habe ihm hingewiesen, dass meine Audi 1N3716 als Kennzeichen hat und nicht IK 928. Immernoch nennt Frauchen falsche Adresse.

3-4 Stunden später....

Der Sauladen ruft mich via Telefon an , trotz Hinweis von meine Gehörlosigkeit. Zufällig lief meine (ex-)Chef vorbei, ich habe ihm meine Handy ins Hand gedrückt. Chef hat Sauladen angeschissen.
Ich habe dann angekommene Mail (inkl. Rabatte-Angebot) von Frauchen mit Absage erteilt, mit Begründung: Für eure Servicequalität seid ihr zu teuer, auch mit Rabatte.

Ein paar Tage besucht einer Herr von Sauladen bei mir persönlich und habe mich um Chance gebetet. Ich habe darauf eher nur stark genervte Reaktion gezeigt.
Auch der brabbelt mich trotz Hinweise "Gehörlosigkeit" an.

Das ist quasi Gegenteil von Abzocker-Geschichte hier. (Abzocker würde bei mir einfach so Ölwechseln durchführe mit 49€ /l Preis )


PS: Ich reagiere mittweile recht negativ auf "anbrabbeln" trotz Wissen von meine Gehörlosigkeit. (= 100% vergleichbar mit Fußball zu Rollfahrer zuwerfen zwecks mitspielen)
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2041
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von tschäikäi »

Ich hab grad nicht so viel Zeit, deshalb nur zwei kurze Dinge:
- an Versicherungen geht die Welt zugrunde, man glaubt gar nicht wo dieser Sicherheitswahn überall eingreift. Am Ende: man kann nichts mehr machen ohne 5 Schutzbrillen übereinander anzuziehen,
sich in Luftpolsterfolie einzupacken und ne Vollmaske anzulegen. Könnte ja Feinstaub entstehen beim Fingernägel Feilen.
- Wer Neuwagen fährt ist selbst schuld.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Hightech »

Macht mal den Laden hier zu.
Ist nur Stammtischgelaber.
Matt
Beiträge: 6078
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Matt »

tschäikäi hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 18:26
- Wer Neuwagen fährt ist selbst schuld.
Nö...ich fahre keine Neuwagen...

junge Gebrauchtswagen statt Verbrauchswagen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Nur noch Betrüger und Abkassierer unterwegs?

Beitrag von Finger »

Das war der Grund für die Schliessung des Ärgernis-Fadens...
Gesperrt