Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

Ich mache hier mal ein eigenes Thema auf, da ich beim zerlegen Bilder machen werde und diese hier gerne teilen möchte.
Heute morgen habe ich die beiden Schränke das erste mal persönlich gesehen:
2.jpg
10kHz bis 100MHz mit 10kW :shock:
Inbetriebnahme im Jahr 1999

Der eine Schrank ist der eigentliche Verstärker, der andere enthält eine dicke Pumpe und wohl einen Wärmetaucher.
Der Sender enthält als Kühlmittel irgend ein Öl (?), im Inneren gibt es Warnhinweise:
3.jpg
Wobei sich das Danger natürlich auch auf hohe Temperaturen und Stromspannungen beziehen kann.
Jedenfalls stehen die beiden Trümmer nun erstmal im Hof:
1.jpg
Diesen Monat bin ich leider noch komplett ausgebucht, mal schauen wann ich zum zerlegen komme.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Nello »

Ich wette, Deine Nachbarn halten das für Wärmepumpen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Anse »

Nello hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:14 Ich wette, Deine Nachbarn halten das für Wärmepumpen.
:lol: Damit wäre sogar Fernwärme möglich, kontaktlos ;)
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Spike »

Amtlich. Und jetzt offiziell: Xana hat mindestens eine Meise ;)
(Der Kasten ist besetzt?)
Danke für den Extrafaden! Hast Du einen Hubwagen für den Ortswechsel oder wird das in situ erledigt? Seid ihr mit dem Laster mal über eine Waage gefahren? :D
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Jan-DIY »

Da wird wahrscheinlich irgendwelches Silikonzeugs als Thermoöl drin zirkulieren.
Sieht alles schwer teuer aus.
Jetzt erstmal ne CEE125 Dose und Stecker beschaffen und den Straßenzug abdunkeln.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von uxlaxel »

Jan-DIY hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:26 Da wird wahrscheinlich irgendwelches Silikonzeugs als Thermoöl drin zirkulieren.
Sieht alles schwer teuer aus.
Jetzt erstmal ne CEE125 Dose und Stecker beschaffen und den Straßenzug abdunkeln.
ich dachte, dass man sowas am hausanschluss direkt anklemmt und trennmesser rein macht? ach stopp, wir sind ja nicht in der ehemaligen UdSSR 😂
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von uxlaxel »

mal was anderes, die potentielle treiberstufe könnte für AFu interessant sein, wenn das eine separate baugruppe ist.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von KalleGrabowski »

Geiles Teil!

Vor Jaaahren durfte ich so einen Okolythen regelmäßig in Aktion erleben. Die zugehörige Antenne in der EMV Halle ist auch eindrucksvoll, weil sie ja auf Augenhöhe ist.

Das Koaxkabel zur Speisung wurde mit Verkehrspylonen auf Abstand zum Metallboden gehalten, weil es sonst angeblich wohl schon mal zu Durchschlägen kam (was verwunderlich ist, weil ja eigentlich der Schirm des Kabels (ca.50mm Durchmesser) kein Potenzial gegen Blechboden haben sollte, aber: Voodoo eben...

Wenn die riesige Antenne von schräg oben auf den kleinen Prüfling zielt hat das was von James Bond auf dem Laserschneidetisch.

Und im geschirmten Nebenraum toben diese beiden Türme vor sich hin....
Angefahren von so einem harmlos aussehenden R&S Prüfsender in 19"...

Da dürfte exotisches Zeugs drin sein. Wanderfeldröhre?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Desinfector »

zerlegen? :shock:

ich dachte sowas muss in Betrieb bleiben.
Aber sowas würde ich garnicht offen stehen lassen,
sonst kommt tatsächlich der Kohlenklau und glaubt an eine Wärmepumpe.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Spike »

KalleGrabowski hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:35 Da dürfte exotisches Zeugs drin sein. Wanderfeldröhre?
Ich glaube, die hat Xana schon im zweiten Bild fotografiert. Könnte eine 4CW10000B oder Verwandte sein. Das wäre dann aber eine wassergekühlte Tetrode.
Desinfector hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 09:42 zerlegen? :shock:
ich dachte sowas muss in Betrieb bleiben.
Das könnte zu diplomatischen Spannungen führen ;)
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

Nein, den werde ich ganz sicher nicht in betrieb nehmen, ich will mir auf keinen Fall ärger mit der Bundesnetzagentur einhandeln.

Der Schrank mit der Pumpe ist relativ leicht. Den schaffe ich halbwegs alleine in die Ecke zu rumpeln.
Geschätzt etwa 200 Kg.
Der Schrank mit dem Verstärker ist da schon schwerer. Ich schätze ihn auf 300-400 Kg.
Die stehen bei meinen Eltern im Hof, da habe ich auch mein Lager & Werkstatt. Der Hof ist abgeschlossen, da kommt kein Schrotthändler hin und sieht die von der Straße aus auch nicht.
Selbst wenn: Das ist ein kleiner Ort. Hier kannst du in der Haustür den Schlüssel außen stecken lassen und es passiert nichts.
Wobei: Aktuell haben wir hier leider doch viele Einbrücke. Die haben es aber eher auf teure E-Bikes abgesehen und brechen Garagen & Schuppen auf.
Das kniffeligste war es übrigens den LKW in den Hof zu bekommen.
Der passt da saugend rein und zu den Dachecken der Gebäude war nicht mehr viel Platz.... :shock:
Alles andere war aber tatsächlich einfach :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Desinfector »

Bin gespannt was da drin so alles zutage kommt.

Müssen wir den "wer wills haben" im Auge behalten? :lol:
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von KalleGrabowski »

Auch das untere Ende der Bandbreite ist interessant...
10 kHz...Hmmmm...

Ein potenter Treiber für ein amtliches Ultraschallbad?

Staubwolke, und vom Haus bleibt ein glänzendes Baustahlgerippe übrig...
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von RFreddy »

Willst du ihn ggfs komplett los werden? Dann melde dich gerne die Breitbandigkeit ist super spannend zum schlachten zu schade.

Hätte einen 15kW TV Sender zum tauschen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Propeller »

Wäre das Ding nicht auch als Antrieb für eine Induktions- Schmiedeesse brauchbar? :o
Vielleicht noch mit aufmodulierter Wikingermusik. Das ist dann gleich noch ein Verkaufsargument für die Äxte. :lol:
Benutzeravatar
mrxyz
Beiträge: 325
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 17:48

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von mrxyz »

Das zweite Gerät mit der Pumpe dient vermutlich nur als Wärmeübertrager für den Anschluss an ein zentrales Kältenetz.
https://ers-kaelte.de/produkte-wasser-w ... scher.html
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Finger »

Erinnert an die Laser, dich ich mir mal angelacht hatte. Die hatten vergleichbare Abmessungen und waren ohne Stapler nicht mehr vom Hänger zu kriegen. Zwei Mann und zwei Tage dauerschrauben :mrgreen:
In Summe ist das meiste zum Schrotthändler und in die Bucht gegangen. Ich bin sehr gespannt auf Bilder und will davon nichts haben.....
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

RFreddy hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 10:35 Willst du ihn ggfs komplett los werden? Dann melde dich gerne die Breitbandigkeit ist super spannend zum schlachten zu schade.

Hätte einen 15kW TV Sender zum tauschen.
Wenn er noch weiterleben darf, würde ich das natürlich begrüßen, ein paar Euro hätte ich da aber schon gerne für, sodass sich der ganze Aufwand auch gelohnt hat. (wenigstens den Schrottpreis)
Dann aber bitte hier von der Inbetriebnahme berichten und unbedingt Bilder einstellen!
Nein, ich kann den nicht mit der Post verschicken, selbst abholen.
Nein, der passt ganz sicher nicht in einen Ford Ka.
Nein, ich habe Zuhause keinen Gabelstapler.
Du müsstest dann also selbst zusehen wie du den verladen bekommst.
:)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von ando »

Ich sag das doch die ganze Zeit:

Wir brauchen einen Foreneigenen Speditionsdienst!

Mit so nem Lkw, mit Kran drauf, und gelb beschriftet mit Weltherrschaft!

Das Dingen pendelt dann einfach in einer Ringtour die Fricklerkarte ab!

Ando
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Finger »

Mit einer Aal-Grundfüllung drauf? *SCR* OK, Back to topic please.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß da was ganz anderes drin ist als der Funkprofi sich unter Endstufe vorstellt. Ziemlich sicher gibts da drin nicht mal einen Schwingkreis. Bloß ein paar ausgewachsene Guanella-Übertrager, weil sich anders die Impedanzen nicht transformieren lassen. Auch das Verhältnis 70 KW Input zu 10 kW Output deutet auf andersartige Konstruktion.

Obwohl ... Ich meine, daß schon DL9AH eine (Zeilen)röhrenbrate gebaut hat die dank vieler paralleler 5 kOhm Anodenwiderstände direkt an 50 Ohm gespielt hat. Da braucht man keine 50 Killervolt, da reicht es, die Netzspannung per Greinacher zu vervierfachen oder so.

Die Flüssigkeit im kleinen Kreislauf könnte auch fluoriertes Reinstwasser sein, das hab ich bei der GU43A im Datenblatt gesehen. Die Alternative Silikonöl ist aber eigentlich ziemlich ungefährlich, sie gibts in homöopatischen Dosen zum Abschminken und für Babyärsche.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 12:25 Die Flüssigkeit im kleinen Kreislauf könnte auch fluoriertes Reinstwasser sein
Nene, dass ist definitiv irgendwas öliges.
Die Anschlusskupplungen für das Kühlmittel sind ölig. beim transportieren habe ich da versehentlich angefasst und musste mir die Hände waschen weil sie schmierig waren.
Das Öl ist auch sehr hell, fast komplett klar.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

RFreddy hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 10:35 Willst du ihn ggfs komplett los werden? Dann melde dich gerne die Breitbandigkeit ist super spannend zum schlachten zu schade.
Bevor ich hierzu jetzt noch mehr anfragen bekomme (was wollt ihr alle denn damit ?! :shock: )

Dem ehemaligen Eigentümer wurde versprochen, dass der Sender auf jeden Fall entsorgt wird und auf keinen Fall mehr in den Umlauf kommt.
Das ganze werde ich akzeptieren, da ich meinem lieben Kollegen keinen Ärger einhandeln möchte.


Er wird also auf jeden Fall zerlegt werden und es gibt dazu Bilder.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Matt »

Ist auch lustig zu lesen... zerlegen? :shock: ... von der, der gerne Kabel abzwacken und Teile wegen Schrottwert sammelt und ewig damit beschäftigt.
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Chefbastler »

Was das für ne Sorte Endstufe da drin wäre auch mal interessant. Röhre/Transistor? Viele kleine Module Parallel oder eine einzelne?

Aber die Vorstufe könnte möglicherweise schon reichen um die Erlaubten 750W im Afu Band anfahren zu können. Nur wie linear das ist sei noch dahingestellt :lol:
Deimos
Beiträge: 210
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Deimos »

Zum Thema Kühlmittel,

Es ist gut möglich das da Flourinert von 3M oder vergleichbares von Flutec? drin ist. Die sind generell unkritisch und für eine große Bandbreite an Anwendungen interessant.

Wenn möglich beim zerlegen auffangen. Mit einigen geht auch Dampfphasenlöten. Vielleicht findet sich irgendwo ein Aufkleber was drin ist.

VG Deimos
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
sone HF Verstärker in der Leistungklasse kosten schon mal 75-100kEUR. Da sowas selten und schwer zu bekommen ist sollte man das Teil unbedingt erhalten. Vielleicht hat ja jemend Platz und evtl. auch ein sinnvolle Verwendung dafür.

Ich besitze sowas in klein von ENI, USA. Eine 25W Endstufe die von 10kHz bis 150MHz geht. Der Gerät ist super für Antennenmessungen da das SWR bis unendlich sein darf ohne das der Möller Schaden nimmt.

Beim Schrotter stand vor einigen Jahren eine Transistor Breitband Endstufe mit 1kW output, eingebaut in einem 1m hohen 19" Schrank. Interessant war das der Möller aus den 70ern war und schon Vollhalbleiter. Der ging soweit ich mich erinnere bis 50MHz. Nein den habe ich nicht mitgenommen.

73
Wolfgang
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von TDI »

xanakind hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:09 Dem ehemaligen Eigentümer wurde versprochen, dass der Sender auf jeden Fall entsorgt wird und auf keinen Fall mehr in den Umlauf kommt.
Warum macht man sowas? Hat der das gefordert?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von ferdimh »

Ich behaupte, weil das Einsatzgebiet einerseits innovationsfeindlich ist, was macht, dass die Geräte quasi nicht veralten, und zum Anderen von den Preisen lebt, die sich nur mit einem Mangel an Geräten aufrecht erhalten lassen.
Von daher ist jedes vom Markt verschwundene Gerät ein sicher neu verkauftes.
Die Gesamtkonstruktion solcher Verstärker ist da auch Engineeringlevel 5,7l-V8: Trafogekoppelt, Klasse A, manchmal mit ein bisschen Gegenkopplung (um die Ausgangsimpedanz einzustellen, ein Linearitätsgewinn wird kaum erreicht).
Aber: "Der Markt fordert das".
Und irgendwas mit "Cleverness" (was in meinen Augen mittlerweile mindestens bis 100 MHz machbar sein müsste) wurde immer mal wieder probiert, aber nur in Ausnahmefällen gekauft. Die Jungs, die Herzschrittmacher prüfen, sind da z.B. ein bisschen weiter.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Konsole »

Ich könnte mir auch vorstellen, daß der ehemalige Besitzer schlicht nicht wollte, daß jemand mit dem schönen Gerät einen potenten Piratensender aufmacht oder anderweitig hochfrequenten Schabernack treibt.
10kW sind ja keine "UKW-Prüfsender-Platine (ohne Spule!)" mehr...
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

Die genauen Gründe weiß ich leider auch nicht, es war aber auf jeden Fall gewollt und wurde so versprochen.
Und ich möchte auf keinen Fall, dass mein Kollege deswegen in Schwierigkeiten kommt.
Daher: Das wird zerlegt, bitte akzeptiert das auch.
Ihr könnt aber gerne immer wieder im " wer will es haben" vorbei schauen, ich werde dann die Teile nach und nach dort anbieten.
RFreddy
Beiträge: 434
Registriert: Fr 9. Feb 2018, 00:13

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von RFreddy »

xanakind hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 15:09
RFreddy hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 10:35 Willst du ihn ggfs komplett los werden? Dann melde dich gerne die Breitbandigkeit ist super spannend zum schlachten zu schade.
Bevor ich hierzu jetzt noch mehr anfragen bekomme (was wollt ihr alle denn damit ?! :shock: )

Dem ehemaligen Eigentümer wurde versprochen, dass der Sender auf jeden Fall entsorgt wird und auf keinen Fall mehr in den Umlauf kommt.
Das ganze werde ich akzeptieren, da ich meinem lieben Kollegen keinen Ärger einhandeln möchte.


Er wird also auf jeden Fall zerlegt werden und es gibt dazu Bilder.

Wenn es so eine Absorache gab ist das obligatorisch sich dran zu halten, vollstes Verständnis, freue mich über die Fotos und die Informationen. Schade ist’s natürlich dennoch um das Gerät.

Meine Anwendung wäre für EMV Zwecke gewesen, mit einem zweiten Verstärker könnte man auch schön PAssive Intermodulation messen.

Bezüglich der Bedenken bezüglich Bubdesnetzagentur und Co, Ich würde einmal davon ausgehen dass jeder Interessent hier Profi ist und weiß wie man mit solchen Geräten umgeht
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

Los geht´s, viel sieht man aber noch nicht wenn man nur die Verkleidungen entfernt:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
5.jpg
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Jan-DIY »

Hast du den Hinweis vom Aufkleber befolgt?
:lol:
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von xanakind »

Hier das Kühlmittel / Öl:
1.jpg
Da ist noch eine ganze Menge Öl drin, mal schauen was ich damit mache.
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Spike »

xanakind hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 18:45
3.jpg
Ah. American made. They luuuuv wire nuts.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Desinfector »

c'mon, wirenuts arnt too bad
if U mountem correctly

Das Öl würde ich aufbewahren.
Ist gut für alles, was draussen installiert
werden soll. Taster/Schalter tränken etc.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Spike »

Desinfector hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 20:08 c'mon, wirenuts arnt too bad
if U mountem correctly
Stimmt natürlich. Aber irgendwie sind die Dinger drüben das Schweizer Armeemesser nicht nur der Elektriker.
Das erste was ein amerikanischer Kollege sich für's Labor bestellt hatte waren wire nuts.
"You use what: Lusterklamma? You nuts?"
Sind die hierzulande nicht zugelassen, oder warum verbaut die keiner?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Desinfector »

Das wäre mal interessant zu wissen, was das ganze beim Schrotter bringt, wenn man das sortenrein zerlegte. Vielleicht könntest Du das
auch mal grob festhalten.
Natürlich nicht alles bis auf kleinste Einzelteile,

Trafos/Motoren bleiben wie sie sind,
die klopp ich z.B. nie ausnander,
lohnt einfach nicht.
Kabel nur ab 6mm² abisolieren

Wir haben also grob 600kilo Gesamtmasse
Sowas wie dicke Halbleiter werden als Motoren angenommen.
Wenn sich da aber z.B. ein Kupferklotz
recht einfach abtrennen lässt
mache ich sowas auch.

Ich schätze mal grob in kg und Preis pro Schrottsorte, ohne natürlich
den genauen Aufbau zu kennen.

150 Stahl - 20cent = 30EUR
350 Trafos/Übertrager, mit Halbleitern - 80cent = 280EUR
20 Kabel - 150cent = 30 EUR
10 Alu - 90cent = 9EUR
10 Platinen - 150cent = 15EUR
5 Messing - 400cent = 20EUR
5 Kupfer - 550cent = 27,5EUR

----------------------------411EUR

kriegt man annem Vormittag zerlegt.
Vorteil beim Schrotter ist, dass man kein Gehöker mit zig Paketen hat.
Keine Übersicht nötig, wer hat was wann angefragt etcpp

40Kilo Plastik/Keramik Isolationszeug

10 Stecker, die man bei Langeweile weiter verarbeiten könnte, speziell,
wenn da Goldpins drin sind.
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Jan-DIY »

Ich glaube es geht nicht um den reinen Schrottwert. Aber wer tagtäglich mit Bratpfannenwährung rechnet der hat wahrscheinlich eine andere Sichtweise.

Ich bin gespannt wie das Teil aufgebaut ist.
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von elkogrenadier »

Spike hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 20:17 Stimmt natürlich. Aber irgendwie sind die Dinger drüben das Schweizer Armeemesser nicht nur der Elektriker.
Das erste was ein amerikanischer Kollege sich für's Labor bestellt hatte waren wire nuts.
"You use what: Lusterklamma? You nuts?"
Sind die hierzulande nicht zugelassen, oder warum verbaut die keiner?
Beruflich arbeite ich an medizinischem Großgeräten, da sind die Dinger teilweise verbaut (wenn das Gerät aus dem Amiland kommt). Die bekommt man auch ab und zu bei Ersatzteilen mit und sie müssen dann laut Manual auch genutzt werden, keine Exrtrawurst für EU oder Deutschland. Also ganz illegal können sie darum eigentlich nicht sein.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Desinfector »

Ich hab in meiner Auflistung das Öl vergessen, packen wir das zum Isolierzeugs, also ist da mit drin
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von uxlaxel »

Wire nuts sind in deutschland nicht zugelassen. sie haben keine zulassung in D oder einem anderen land der EU.
nach der wende tauchten die hier im osten bei den großhändlern und baumärkten auf und jeder dachte, wenn das aus der USA kommt, ist das was gutes. nach etlichen hausbränden deswegen und natürlich auch gutachterlichen untersuchungen mit folgendem gerichtsurteil war klar: die hätten nicht verbaut werden dürfen.

wenn die in einem gerät verbaut sind, greift da die herstellerhaftung und auch die des händlers / importeur.
als servicemonteur in D die dann aber nachträglich in ein solches gerät einzuarbeiten, halte ich für sehr zweifelhaft.
wago 222 und 221 haben auch eine UL-zulassung usw, das ist dann wohl das mittel der wahl.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Desinfector »

Nun zerredet den Faden mal bitte
nicht wegen der Drehkappen
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Spike »

uxlaxel hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:16 Wire nuts sind in deutschland nicht zugelassen. sie haben keine zulassung in D oder einem anderen land der EU.
Danke für die ausführliche Antwort - Aber das mit den vermehrten Hausbränden kann ich noch nicht ganz glauben. Machen die Wirenutter in Amiland Lobbyarbeit bei der Feuerwehr? ;)
Desinfector hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:25 Nun zerredet den Faden mal bitte
Yo, man. Mumsdaword.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von zauberkopf »

Ich finde nicht, das das ganze zerreden ist.
Im gegenteil, ich finde sowas interessant.
Wie beim Essen, usw.. gibt es auch in der Technik "Kulturelle Unterschiede".
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von ALF2000 »

wago hat auch mal wirenuts verhoekert. ich habe klare wirenuts mit spiralfeder aus dem.hause wago. als muster aufgehoben n paar, waren damals.in ddr platte, saniert 1998 verbaut massenhaft
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von Matt »

elkogrenadier hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 00:20
Spike hat geschrieben: Sa 27. Mai 2023, 20:17 Stimmt natürlich. Aber irgendwie sind die Dinger drüben das Schweizer Armeemesser nicht nur der Elektriker.
Das erste was ein amerikanischer Kollege sich für's Labor bestellt hatte waren wire nuts.
"You use what: Lusterklamma? You nuts?"
Sind die hierzulande nicht zugelassen, oder warum verbaut die keiner?
Beruflich arbeite ich an medizinischem Großgeräten, da sind die Dinger teilweise verbaut (wenn das Gerät aus dem Amiland kommt). Die bekommt man auch ab und zu bei Ersatzteilen mit und sie müssen dann laut Manual auch genutzt werden, keine Exrtrawurst für EU oder Deutschland. Also ganz illegal können sie darum eigentlich nicht sein.
Und auch teils ziemliche Pfusch..
Das dürfte ich auch schon von US-Tochter von meine Arbeitsgeber was zu sehen.
z.b. Schaltnetzteil wird auf Bolzen montiert, blöd dass Bolzen = Loch von Platine des Schaltnetzteiles -> fast Presspassung -> Netzteil landet auf Metallboden -> PAF !
Das war schlimmste Pfusch an US-Medizin-Gerät ( Gerät war bis Zerlegung durch mich ungeöffnet ), die ich gesehen habe.
Zuletzt geändert von Matt am So 28. Mai 2023, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von duese »

Spike hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:26
uxlaxel hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 12:16 Wire nuts sind in deutschland nicht zugelassen. sie haben keine zulassung in D oder einem anderen land der EU.
Danke für die ausführliche Antwort - Aber das mit den vermehrten Hausbränden kann ich noch nicht ganz glauben. Machen die Wirenutter in Amiland Lobbyarbeit bei der Feuerwehr? ;)
Hab letztens ein Video aus den USA gesehen. Problem ist wohl häufig, dass die nicht ordentlich montiert werden. Man muss weiterdrehen, bis auch der isolierte Teil der Adern verdrillt ist.
Ist halt wie mit unseren DoLü Klemmen. Wenn man die nicht ordentlich anzieht oder sie sich lockern gibt's ein Problem. Aber solange die Adern in der wire Nut ordentlich zusammengedrückt werden (mehr ist es ja nicht, was ein Verbinder machen muss) klappt das schon.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Zerlegung des 10kW RF-Verstärkers

Beitrag von zauberkopf »

Medizingerät...
Ein wenig muss ich auch noch mal loswerden, das ich ein wenig mit weinenden Auge den Fred lese.
Solche Verstärker sind nämlich auch gut für Plasmaexperimente zu gebrauchen.
Vor ein paar Jahren kam ich so zu meiner XK405 :
Ich brauchte einen Generator für 13,5MHZ, der souverän rund 200 Watt ausspuckte.
Kommerzielle Generatoren waren gebraucht nur für über 3k Eur zu haben.
Da sah ich in der Bucht die XK405, bastelte mir ein 3db dämpfungsglied, und schwups hatte ich meine 200Watt.
Mit 10kW könnte man einen Plasmatweeter tütteln, der auch noch ordentlichen Bass liefert... + Lightshow.. ;-)
Antworten