Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Flip »

Tach zusammen,

Ich habe hier eine kleine, ca. 2cl fassende 80mm hohe flasche mit dem Logo der Gerresheimer glashütte (g mit krone) im boden und einer mir unbekannten eingepressten marke (endet auf "ralle"Bild, anfangsbuchstaben könnte vieles sein) Wann könnte die hergestellt worden sein?
Ich bohre momentan einen Brunnen im Garten. Leider ist hier viel Bauschutt und sogar noch auf 4m finde ich immer wieder Zivilisationsrückstände. Das gebäude geht zwar auch 4,5m nach unten (Baujahr rund 1970), aber man schüttet doch nach dem ausschalen der Kellerwand keinen müll in die Grube, oder? Ich beginne mich zu fragen, ob hier nicht vor dem Bau schon Müll abgeladen wurde, und was mich noch alles überraschen wird. Nun kam diese flasche im Ganzen. Von wann stammt diese, was vermutet ihr?

Ausserdem viel poröses, bims-schlacke-koksartiges gestein und natürlich fragmente von flaschen und steinkrügen. Bisher ging es beim bohren aber immer weiter, langsam wird es aber nervig, ich hatte vielleicht mit 50 bis 100cm gerechnet, danach sandige erde und kies, wie es hier üblich ist.
Dateianhänge
IMG_20230521_153606.jpg
IMG_20230521_153626.jpg
IMG_20230521_153834.jpg
IMG_20230521_153851.jpg
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Flip »

Thx, der suchbegriff Dralle Birkin liefert eine passende abbildung der kleinen flasche aus 1963, also vermutlich nachkriegsmodell
Screenshot_20230521_162718.jpg
plausibel, dass das dort ende 60er vergraben wurde
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von xanakind »

Flip hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 15:57 Ich beginne mich zu fragen, ob hier nicht vor dem Bau schon Müll abgeladen wurde, und was mich noch alles überraschen wird.
Gerade in etwas ländlicheren Gegenden war das früher völlig normal.
Wenn ein Fundament für einen Anbau oder Garage gegossen wurde, wurde da alles reingeschmissen: Stahlreste, alte Gartengeräte, das kaputte Mofa, oder verbogene Dachrinnen.
Alles was brennbar war, wurde in den Ofen geschoben und damit die Bude geheizt.
Der alte VW Käfer wurde dann gerne auch einfach mal im Wald oder im Feld verscharrt. Das hat früher keinen interessiert.
Früher war nicht alles besser :|
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von RMK »

a propos Käfer, ich weiss wo ein Karmann Ghia steht...
...leider unter 5m Dreck. :(
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Gorbi »

Flip hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 15:57 Ich bohre momentan einen Brunnen im Garten.
Wie machst Du das? Von Hand? Maschinell? Welcher Durchmesser ist sinnvoll? Wie tief willst/mußt Du gehen? Soll der nur Gartenwasser oder auch Trinkwasser fördern? Aus was sind die Brunnenrohre (PE)? Handschwengelpumpe (max. 10 m Saughöhe möglich) oder elektrische Tauchpumpe?
Vielleicht kann ich daraus etwas lernen...
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von phettsack »

Dralle... all unser Wissen für ihr Haar!

In Ermangelung von Informationsstoff unter der Dusche habe ich als Leseanfänger in den 70ern jedes Mal die Rückseite der dortigen Shampoos laut (!) vorgelesen. DER Satz ist mir bis heute im Gedächtnis. Waren damals aber schon Kunststoffpullen. Also auch von mir ein zeitlicher Hinweis: Vor den 70ern.

Nachtrag:
https://deerbe.com/unt/54530-antike_ori ... mburg.html

Die könnte es sein, nur ist bei deiner das Papier weggefault.
Zuletzt geändert von phettsack am Mo 22. Mai 2023, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Spike »

phettsack hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 15:24 Also auch von mir ein zeitlicher Hinweis: Vor den 70ern.
Sehe ich auch so. Eine interessante Seite zur Markengeschichte habe ich hier gefunden.
Vom Schriftzug her würde ich es in die 30er Jahre stecken.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Konsole »

Bei Porzellan gibt es Bestimmungsbücher für die Marke auf dem Boden, für Steingut auch. Vielleicht gibt es sowas auch für Glas? Damit könnte man über den Verwendungszeitraum der jeweiligen Marke den Zeitraum bestimmen, in dem dieses wohlriechende Erzeugnis abgefüllt worden sein muß.
Hmmm... Birkenextrakt, Weingeist....? Prost!
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von audi »

Spike hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 15:42 Eine interessante Seite zur Markengeschichte habe ich hier gefunden.
Danke, Spike.
Ich hab dort mal "Osram" eingegeben... :idea:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Nello »

Konsole hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 16:51 Hmmm... Birkenextrakt, Weingeist....? Prost!
Och, die Häme ist gar nicht so berechtigt. Ich meine, den Geruch noch in der Nase zu haben. Das war durchaus angenehm, frisch, ein bisschen zwischen Wald und Gras. Auch wenn die medizinisch-kosmetische Wirkung eher gegen Null gegangen sein dürfte, war es auch schön, wenn Mama einem die Rübe damit rubbelte. In meiner Kindheit gehörte Birkin in jedes gepflegte Badezimmer (neben Einklingen-Faltgehäuse-Rasierer, Pinsel und Alaunstift) - es gab noch einen Badetag. Gelegentliches Frischen der Matte war also sicherlich kein Fehler :?

Nachtrag: Die Namensgleichheit der so schrecklich skandalösen Sängerin fand ich seinerzeit ziemlich verwirrend. Ich nahm an, gewisse Frauen röchen nach weißen Bäumen. Ich wusste nicht, ob ich das gut finden soll, sang doch Ivan Rebroff gelegentlich davon, vor seinem Haus ein solches Exemplar stehen zu haben. Birke, nicht wahr, Birke, nicht Jane. Jedenfalls waren das alles im Querschnitt ein bisschen zuviele und zu schräge Assoziationen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Propeller »

Stilistisch würde ich die Flasche in die späten 40er- 50er stecken. Allerdings wurden Flaschen von Parfums, Kosmetika etc. oft lange in der selben Form verwendet (siehe Odol z. B.) Aus diesem Grund glaube ich, daß die Flasche irgendwann zwischen 1950 und 1965 oder sogar -70 hergestellt wurde.

Birkenhaarwasser gab es bei uns im Konsumland auch. Ich erinnere mich noch an den durchaus angenehmen Geruch und daran, daß es ein Bißchen wie Haarfestiger wirkte. Als ich Anfang der 80er brav gescheitelt zur Schule geschickt wurde, kam diese Substanz auch zum Einsatz. Schließlich sollte "der Junge" eine gesunde Kopfhaut und kräftiges Haar bekommen. Viel ist davon nicht mehr übrig. Vielleicht hätte ich mit dem Zeug weiter machen sollen. :lol:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Flip »

Gorbi hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 14:18 Wie machst Du das? Von Hand? Maschinell? Welcher Durchmesser ist sinnvoll? Wie tief
Ich habe mir bei den kleinanzeigen einen gebrauchten bohrer und plunger gekauft, gehe aus der gegebenheit mit 110er Brunnen-Hust-Kg-Hust-Rohr ca. 12 m rein. Bei 7-9m erwarte ich wasser, so dass es vermutlich eine tiefbrunnenpumpe wird. Aber die finde ich ohnehin schöner, leiser und gefühlt bekommt man da auch mehr durchsatz als mit den üblichen oberirdischen kreiselpumpen. Schwengelpumpe ist hübsch, aber mir zu mühsam.
Die Rohre habe ich den dichtungswulst entledigt und flächig mit tangit verschweissklebt. Dann keine tonne auflast wegen der geringeren wandstärke ggü echtem brunnenrohr.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Gorbi »

Danke für die Beschreibung der pragmatischen Umsetzung. Das nimmt ein wenig die Scheu, so etwas selbst zu versuchen. :)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Archäologiestunde: Altersbestimmung Klopfer?-flasche

Beitrag von Desinfector »

solche Flaschen sind durchaus 100(+x) Jahre alt
Antworten