Geschirrspüler mit Shelly starten?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von caprivi »

Als berufstätiger Solarbaron :) habe ich das Problem, dass ich den vollen Spüler früh halb sieben noch nicht anschalten will, wenn ich aus dem Haus gehe, weil der Akku der PV zu der Zeit noch leer ist. Wenn ich abends wiederkomme und ihn einschalte, schafft es die Sonne je nach Jahreszeit nicht, den Akku vor Sonnenuntergang wieder auf 100% zu bringen. Zwischendrin, wenn ich auf Arbeit bin, verschenke ich den Strom für irgendwas um die sechs Cent an meinen Netzbetreiber.

Idee: Einen Shelly Uni an die Steuerung vom Spüler häkeln, den Einschaltknopf auf den Schaltausgang legen und dann gemütlich halb elf aus der Ferne das Knöpfchen drücken.

Problem: Der Geschirrspüler zählt zur Kritischen Infrastruktur. Ich kann ihn schlecht längere Zeit ausser Betrieb setzen, um die Elektronik zu erforschen. Schon gar nicht darf da was schief gehen, wegen WAF und Ärger mit der LV. Eine Reserve-Elektronik zu kaufen ist zu teuer, als dass sich das amortisieren könnte; zumal es eben bei einer Recherche schwierig war, überhaupt eine bei den üblichen Teilehökern zu finden. Der Spüler ("Favorit 55030 IM0") ist so ungefähr 10..11 Jahre alt.

Frage: Hat das schon mal jemand gemacht? Irgendwo auf der Platine hat es doch sicher die benötigten 12..36V zur Speisung. Sollte da noch ein Angstrelais zwischen Ausgang und Starttaste? Dass man den Shelly gut potentialgetrennt montieren sollte ist mir klar.

spüler.jpg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Fritzler »

Hat der denn noch keine Startzeitvorwahl?
Guck doch mal in die Anleitung.
Dann auf 12 Uhr stellen und gut is.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Handbuch AEG Favorit 55030VI0 hat geschrieben:
Starten eines Programms mit
Zeitvorwahl
1. Wählen Sie das Programm.
2. Drücken Sie wiederholt die Taste
„Zeitvorwahl“, bis die gewünschte
Zeitvorwahl im Display anzeigt wird (1
bis 19 Stunden).
• Die Zeitvorwahl blinkt im Display.
• Die Kontrolllampe für die Zeitvor-
wahl leuchtet auf.
3. Schließen Sie die Gerätetür. Der Ab-
lauf der Zeitvorwahl beginnt.
• Wenn Sie die Tür öffnen, erscheint
im Display der Ablauf der Zeitvor-
wahl in Stundenschritten.
• Nach Ablauf der Zeitvorwahl wird das
Programm gestartet.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von caprivi »

Und wenn's bewölkt bleibt? Nein, ich würde das Ding gern aus der Ferne starten.

(Ausserdem habe ich keine Lust, mir irgendwelche Sonderfunktionen zu merken. Mir langt's schon, wenn ich zweimal im Jahr die Uhr am Backofen nachstellen muss.)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Probier mal aus, ob das Teil nach einen Stromausfall von selbst wieder weiterläuft, dann könnte man das auch mit nem Zwischenstecker lösen. Oder spendierst deiner Frau halt gleich ein Smart Home fähiges neues Gerät, was sich selbst mit der PV unterhalten kann
https://www.home-connect.com/de/de/entd ... /fernstart

Direkt am Gerät würde ich aber nicht selbst frickeln.
Wenn das Teil (was in dem Alter bei einen Consumergerät zu erwarten ist) jetzt nach ner Bastelaktion die Hufe hochreist, dann ist bei dir mindestens ein Jahr lang der WAF nicht mehr existent "du musstest ja unbedingt an der Spüle herumbasteln, jetzt ist sie kaputt und ich hab den Mehraufwand in der Küche" ;)
Frag mal Zabex, der wollte damals auch nur schauen, warum die Waschmaschine nicht mehr schleudert ;)
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Sa 20. Mai 2023, 11:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1527
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Raja_Kentut »

LDR mit Op Auswerteschaltung ans Fenster hängen. Wenns lange genug hell genug ist mim Relais in Selbsthaltung SpüMa ansaften.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von m3rt0n »

also mein siemens läuft sofort los, wenn der netzschalter eingeschaltet wird. wenn ich also eine schaltbare steckdose spendieren würde und den netzschalter einschalte, müsste der loslaufen sobald die schaltsteckdose einschaltet.

edit:
wenn das nicht klappt, würde ich einfach den türschalter unterbrechen.
maschine wie gewohnt startklar machen und einschalten, dann über schaltaktor den türschalter "öffnen".
wenn der wieder "schließt", sollte die maschine doch normal weitermachen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Torpert »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 11:08 LDR mit Op Auswerteschaltung ans Fenster hängen. Wenns lange genug hell genug ist mim Relais in Selbsthaltung SpüMa ansaften.
Alternativ kannst du auch ganz ohne eigene Sensorik abschätzen, ob genug Sonne da ist. Die Messdaten der Meteomedia Stationen sind auch ohne API gut auslesbar, die erstellen PNG Grafiken in der Art:
097020.png
Die Url ist statisch und sieht bei unserer Heimatstation so aus: https://wetterstationen.meteomedia.de/m ... 097020.png

Dann brauchst du nur noch mit geeigneter Bildauswertung nachzusehen, ob an der Stelle für die nächste Stunde ein gelbes Pixel ist :P
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Basti »

Wenn die noch richtige Knöpfe hat, dann google -> switchbot
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von xanakind »

caprivi hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 10:54 Und wenn's bewölkt bleibt? Nein, ich würde das Ding gern aus der Ferne starten.
Dann verursacht die Spülmaschine halt Stromkosten von geschätzten 20 Cent :roll:
Was kostet so ein Shelly? 15€ bei Reichelt.

Für mich sieht das ganze sehr stark nach: "Ich habe eine Lösung und suche nach einem passendem Problem" aus :lol:
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von caprivi »

xanakind hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:03 Dann verursacht die Spülmaschine halt Stromkosten von geschätzten 20 Cent :roll:
Was kostet so ein Shelly? 15€ bei Reichelt.
Für mich sieht das ganze sehr stark nach: "Ich habe eine Lösung und suche nach einem passendem Problem" aus :lol:
Bei mir kostet die gekaufte kWh etwa 40 Cent, d.h. wenn ich nicht für 6 Cent einspeise und mich selbstversorge, gewinne ich 34 Cent. Der Spüler braucht ca. 1,6 kWh, kostet also reichlich 50 Cent pro Spülvorgang mehr, wenn ich Strom kaufe. Ich habe also in weniger als einem Monat die Kosten für den Shelly wieder rein. Und unterschätze nicht das Jäger- und Sammler-Fieber, wenn man PV hat und zusehen will, dass sich das Ding irgendwann amortisiert, bevor die ersten Komponenten sterben :)
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von plottermeier »

Ich hab das auch mit einer fernschaltbaren Steckdose gelöst. Ich stelle alles ein, starte das Ding und schalte dann nach 5 Sekunden aus. Dann läuft er weiter, sobald er wieder Saft bekommt. Die Waschmaschine kann das nicht, die will noch nen Knopf gedrückt haben, um weiterzumachen. Das macht ein Servo mit Failsaveplatinchen :-)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von caprivi »

Danke erstmal für die ganzen Vorschläge. Scheint aber so, als hätte das, was ich vorhabe, noch keiner gemacht. Die anderen Lösungen sind mir, sagenwirmal, zu "pflegeaufwendig":

Switchbot ist lustig, den hatte ich mir vorher schon angesehen. Nachteil: Man sieht ihn, da gehen Kabel hin, man kann die Front nicht mehr richtig abwischen ... kein WAF.

Den Türschalter zu brücken ist im Grunde das Gleiche wie den Startknopf zu brücken, da kann ich auch mit'm Lötkolben abrutschen und mir irgendwas versauen.

Eine schaltbare Netzdose bedeutet, dass ich den Spüler nie mehr direkt wie bisher einschalten kann, sondern mehrere Operationen brauche (alles vorbereiten, starten, dann Selbsthaltung triggern) ... kein WAF.

Licht vorm Fenster messen oder Wetter-API's nutzen: Das wäre eine Softwarelösung, die aber anhand der Wetterprognose für die nächsten sechs bis zehn Stunden, des gegenwärtigen Ladezustands, der zu erwartenden Entnahme, der aktuellen Uhrzeit und der tagesaktuellen Zeit des Sonnenuntergangs ausrechnen müsste, wann der spätestmögliche Zeitpunkt ist, den Spüler zu starten. Meine eigentliche Frage, ob schon mal jemand das Knöpfchen "fern"gedrückt hat beantwortet das nicht; nur die Frage ob das auch eine Automatik könnte.

Ich denke noch mal darüber nach, ob das nicht auch "minimalinvasiv" geht. Sich die 230V hinterm Netzschalter des Spülers zu besorgen, den Shelly aus einem Mininetztrafo betreiben, ein Relais ansteuern, das Ganze in eine wasser-/stromsichere Box packen und wirklich nur ganz vorsichtig und potentialfrei den Taster brücken. Ist natürlich aufwendiger als die Idee, die Shelly-Platine einzuschrumpfen, in die Nähe der Steuerung zu gloddern und sich irgendwo die Betriebsspannung zu mopsen.

Wenn das Projekt das übliche Motivationstal verlassen hat, das die meisten Vorhaben bei mir nach einer Weile durchlaufen, und ich es irgendwann erfolgreich hinbekommen habe, pfostiere ich es bei den abgeschlossenen Projekten.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Gary »

caprivi hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:22
xanakind hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:03 Dann verursacht die Spülmaschine halt Stromkosten von geschätzten 20 Cent :roll:
Was kostet so ein Shelly? 15€ bei Reichelt.
Für mich sieht das ganze sehr stark nach: "Ich habe eine Lösung und suche nach einem passendem Problem" aus :lol:
Bei mir kostet die gekaufte kWh etwa 40 Cent, d.h. wenn ich nicht für 6 Cent einspeise und mich selbstversorge, gewinne ich 34 Cent. Der Spüler braucht ca. 1,6 kWh, kostet also reichlich 50 Cent pro Spülvorgang mehr, wenn ich Strom kaufe. Ich habe also in weniger als einem Monat die Kosten für den Shelly wieder rein. Und unterschätze nicht das Jäger- und Sammler-Fieber, wenn man PV hat und zusehen will, dass sich das Ding irgendwann amortisiert, bevor die ersten Komponenten sterben :)
Ich kann die Rechnung nicht nachvollziehen.
Bei 15€ für den Shelly und 50 Cent Ersparnis muss die Spülmaschine 30 mal laufen bis der Shelly bezahlt ist.
Wenn sich das in einem Monat bezahlen soll muss die Maschine täglich einmal laufen, oder bei Sonne zwei mal täglich und bei Regen gar nicht.
Bei der Zeitvorwahl hat man auch eine passable Trefferquote - und nicht unwichtig - am Abend sauberes Geschirr.

Zum Wetter, wie weit entfernt arbeitest du? Die Sonne scheint immer, nur nicht überall zur gleichen Zeit.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von daruel »

Wenn doch eh ein Akku dazwischen hängt ist es doch reichlich egal, ob bewölkt oder nicht bei Startzeitvorwahl.

Oder soll die Maschine dann erst am nächsten Tag laufen, falls keine Sonne scheint?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1414
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Torpert »

caprivi hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 12:28schaltbare Netzdose bedeutet, dass ich den Spüler nie mehr direkt wie bisher einschalten kann, sondern mehrere Operationen brauche (alles vorbereiten, starten, dann Selbsthaltung triggern) ... kein WAF.
Ich würde hier ansetzen und die Idee ausbauen. Eine schaltbare Steckdose, die im Normalzustand eingeschaltet ist, dann kann die Maschine regulär bedient werden.

Wenn der Solarbetrieb vorgeplant werden soll, wird sie genauso regulär gestartet, dann aber gleich mit der passenden Steckdosen-App gestoppt. Und um 11 Uhr gemütlich aus der Ferne wieder gestartet. Nach Programmende bleibt sie für das Personal zu Hause weiterhin ohne Klimmzüge regulär nutzbar.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von phettsack »

Da habe ich neulich noch drüber sinniert wie das hier gemacht werden kann wenn denn endlich eines Tages gewechselrichtet werden kann.
Folgendes wurde mir da aus dem Netz gespült, der ESPClicker.
Man müsste die Relais an die Knöpfe vom Spüler tüddeln. Also unser Spüler hat Vorwahl was man möchte und einen separaten Startknopf, theoretisch brauche ich also nur einen Click.

Wenn du gar nicht in den Spüler eingreifen möchtest und du auch nur einen Startbutton hast, ginge es auch mit einem Switchbot (Ein sehr dekadentes Ding find ich).
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von caprivi »

So, ich hatte den Möller mal auf. Und hab mir einen Shelly Plus 1 besorgt. (Die Dinger sind ja wirklich genial!)

Den Start-Taster des Spülers nach aussen zu führen ist überhaupt kein Problem. Das sind so SMD-Knackfrösche und da ist viel ungenutzte Platinenfläche, also Loch gebohrt, auf der anderen Seite einen Testpunkt eingeclipst, kurzes Stück Draht und dann alles nach aussen. Masse gab's da bequemerweise schon. Einstreuungen an langen Leitungen könnten nochmal zum Problem werden, aber zumindest den Startknopf hab ich grundsätzlich im Sack.
IMG_E3826.JPG
IMG_E3827.JPG
IMG_E3828.JPG
Als das größere Problem hat sich herausgestellt, die geschalteten 230V zu finden, ich will den Shelly ja nicht immer an der Netzspannung hängen haben (das wär einfach). Hier bin ich beim Rauspinseln der Schaltung zögerlich geworden; und zu meinem Erstaunen gibt es nirgendwo (Tanya, Manualslib, Scribd und bei noch ein paar anderen nicht zitierfähigen Quellen) eine Darstellung der Verschaltung zwischen Elektronik und Bedienteil, kein Servicemanual, nada.

Was ganz hinten raus auch noch ein Thema werden kann ist, dass blöderweise überall bis auf einen sehr schmalen Streifen um die Öffnungsmulde fast überall Blechverkleidungen sind, auch nach aussen hin. Den Shelly in die Nähe der Elektronik zu packen mag deswegen zum Problem werden, weil er vielleicht nichts vom WLAN hört. Ihn weiter weg zu plazieren hiesse nach unten in den Nassbereich, und das ist glaub'ich keine gute Idee.

Ich werde mal weiter die Augen nach Serviceunterlagen aufhalten, und ansonsten wird's halt nichts mit der Überführung des Spülers ins Solarzeitalter :D
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von daruel »

Wartet die Maschine denn einfach brav bis Start gedrückt wird?

Meine geht nach ein paar Minuten ohne Start dann einfach wieder aus.
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von caprivi »

Nö, die wartet beliebig lang. Machen wir oft so, wenn wir abends den Spüler voll haben und früh nicht vergessen wollen ihn anzustellen.
Benutzeravatar
Chaoskreator
Beiträge: 943
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:58
Wohnort: 92xxx

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von Chaoskreator »

Nur der Vollständigkeit halber: die 12V, 5V oder 3,3V in Haushaltsgroßgeräten dieses Alters sind meist netzgekoppelt. *Britzel-Smily-das-es-nicht-gibt*
In neueren Geräten geht der Trend dahin, dass die Hersteller tatsächlich ein paar Cent mehr ausgeben und der Elektronik echte Schutzkleinspannung gönnen ;)
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Geschirrspüler mit Shelly starten?

Beitrag von caprivi »

Ja, das hab ich gesehen. So ein Shelly hätte aber einen potentialfreien Kontakt, und weil's da beim Schalten klickt ist das auch ein mechanisches Relais.

Ich wollte halt nicht den ganzen Spülerich auseinanderbauen um ihn zu reverse-engineeren. Da gehen 2x2 Leitungen zur Steuerung, die aussehen als würden sie 230V führen; eine davon sogar blau/braun, aber die werden über ein Flachbandkabel auf diesen blauen klotzartigen Drehschalter geführt, den ich weiter oben fotografiert habe und von dem ich meine, dass er auch eine Art Hauptschalterfunktion für den Spüler besitzt. Irgendwelche Typenbezeichnungen hab ich daran nicht gesehen, sonst hätte ich das googeln können. Ich wollte nur an den beiden Platinen nicht zuviel biegen und rumprobieren (mittlerweile weiss ich, dass ein Ersatz der Steuerung >200 EUR kosten würde, also gilt der Grundsatz maximaler Vorsicht). Jedenfalls wurde ich aus der Leitungsführung nicht schlau. Sonst hätte ich mir hier die geschalteten 230 V besorgt.

Gary hat ja auch Recht, man würde diese Fernschaltfunktion nicht jeden Tag benutzen. Über die nächsten Jahre kämen trotzdem sicher ein paar Euro zusammen, aber wenn ich die Elektronik himmele, rechnet sich das nie wieder :)

Ich war trotzdem verwundert, dass ich nirgendwo auch nur einen Verkabelungsplan oder so was gefunden habe. Entweder Google ist mittlerweile sehr gut darin, potenziell "gefährliche" Inhalte zu filtern, oder so ein Spüler ist mengenmässig so ein Nischenprodukt, dass der Fall "Jemand Anderes hatte Dein Problem auch schon mal" einfach noch nicht aufgetreten ist.
Antworten