Tacho Umbau Welle>Elektro

Der chaotische Hauptfaden

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ch_ris
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Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Ich hatte es schon mal bei kurze Frage angesprochen. Nun wird es akuter.
Das ist der fragliche Tacho.
aaa.png
er soll kostengünstig elektrisch funktionieren. Daher fällt die Umrüstung mit Originalteilen neuerer Baujahre flach.
Der originale Rad-Antrieb fällt weg. Signalerfassung und Verarbeitung muss also eh.
Plan ist, den Schneckenantrieb am Tacho durch einen direkt angeflanschten Motor zu ersetzen.
AVRs und Steppertreiber habe ich da.
Ich habe noch keine Vorstellung wegen der geforderten und möglichen Drehzahlen.
Vor mir liegt gerade ein CD Laufwerk.
Ob der Laser Stepper schnell genug werden kann?
Oder so was: ?
https://www.ebay.de/itm/325522204819?ha ... R6SFgbaGYg

Ich werde wohl messen müssen was der Tacho braucht, aber vielleicht habt ihr ja schon eine Idee.
jodurino
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von jodurino »

Habe da für den Hotzenblitz mit einem BLDC Motor experimentiert

war semi gut

Nächster Versuch in dieser Richtung wird ein Zeiger der direkt vom Stepper angetrieben wird.

Was baust Du denn auf Elektro um?
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video6
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von video6 »

Ich hatte mal vor vielen Jahren an den Magneten im Tacho einen Hallgeber gebaut und das dann ausgewertet.
Den Zähler hatte ich aber mechanisch gelassen nur die aktuelle Anzeige der Geschwindigkeit digital gemacht.
War aber in den Achtzigern zu DDR Zeiten.
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Nimm einen kleinen Schrittmotor oder bevorzugt einen dieser flachen Motoren aus verschrotteten Tintenpissern. Die Achse fest auf die Radachse und das Gehäuse flexibel festgehalten damit der nicht mitdreht, da reicht ein Stück Federstahldraht. Das Signal aus den Motoren mit zwei Komparatoren zu Rechtecken verzaubern und das Kleinhirn damit füttern.

BTW: Ich denke daß identisch funktionierende Motoren aus ausgeschlachteten Festplatten oder gar die von Lüftern mit viel zu wenigen Polen glänzen und deshalb nicht in Frage kommen.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

elektrisch umbauen will ich nur den Tacho.
bzw dessen Antrieb, die Mechanik muss ja bleiben wegen dem Zählwerk.
die Welle entfällt, ebenso der schneckentrieb am Vorderrad durch dessen Austausch. Sensor wird ein induktiver, hinten denke ich.
sorry für evtl. missverständlichkeiten.


der pollin Motor passt glaub ich schon nicht mehr ins tacho Gehäuse. in einen Drucker müsst ich mal reingucken, hab einige Motoren von einem A3 drucker, die sind zu gross.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

ein lexmark MuFuKa(ckding):
na toll, was ist das, kann das was? aufheben?
noex_220.jpg
aber! im Scanner dieser hier. sieht schon mal brauchbarer aus.
noex_221.jpg
noex_221.jpg (9.28 KiB) 1671 mal betrachtet
mitsumi m35sp-11tk
seid bedankt bis hier, muss ich dann mal probieren wie schnell ich damit fahren kann.
Ab 160 ist es eigentlich egal was da steht, die Pappe ist dann sowieso weg.

edit.
https://datasheetspdf.com/pdf/580640/Mi ... 5SP-11NK/1
bei 24v max 4300 pps, 96 steps per U, müsste 2600 rpm ergeben.
hab nur 12v, mal schauen.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Ich würde das mit klassischer Analog und Digital-Elektronik lösen. Du brauchst dafür nur ein Geschwindigkeits-Signal, einen CD4046, ggf. Ein oder mehrere CD 4017, einen TL082 oder LM339, einen FET oder NPN-Transistor, etwas Hühnerfutter und einen Getriebemotor.

Der Getriebemotor muss nicht sehr kräftig sein, die Drehzahl bei 12V muss zur Höchstgeschwindigkeit des Autos passen. Praktisch wäre ein Geber, z.B. Magnet oder Lichtschranke, direkt an der Motorwelle, das macht es einfacher. Eine fein geschlitzte Scheibe mit Lichtschranke an der Ausgangswelle geht aber auch.

Mit den Teilern passt du die Frequenzen von Radsensor und Tachomotorsensor aufeinander an. Vom CD4046 nehmen wir nur den Phasenkomparator. An den Ausgang des Phasenkomparators kommt ein RC-Tiefpass, hier haben wir jetzt die Steuer-Spannung für den Oszillator. Wir verwenden aber nicht den internen Oszillator des CD4046, sondern einen elektromechanischen. Der TL082 macht aus der Steuerspannung eine PWM, mit der wir den Motor ansteuern. Die Tachoimpulse des Motors gehen an den Oszillator-Eingang des Phasenkomparators. So wird dann die Motordrehzahl immer exakt passend zur Fahrgeschwindigkeit geregelt.
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Gobi
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Gobi »

Du könntest mal mit "Maschinist" sprechen, ich weiß das er so was in Kleinserie gebaut hat, also einen kompletten Austausch auf Elektrisch für Oldtimer Motorräder - er ist aber hier nicht mehr wirklich aktiv. Ich stelle es mir relativ schwierig vor, so was von Null auf zu bauen - nur nebenbei, man kann "so was" auch kaufen.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Ich hab ein gutes Gefühl mit dem flachen Stepper. Super Tipp.
Den anzusteuern macht mir jetzt keine Kopfschmerzen.
Restrisiko bleibt, seh ich erst wenn alle Komponenten sich offenbaren.
Teile sind alle da. Und kosten lau.
Konventionell aufbauen schon eher,
Mal angenommen ich kriegte das hin mit eurer Hilfe, dann ändert sich die Übersetzung oder der Reifen...
Dafür gibt's dann sog. Tacho Healer die ein verbogenes Tachosignal gerade rücken.
Nee, dann werf ich lieber einen Controller auf das Problem.

Fertig kaufen...hatte mal gesucht und nichts gefunden.
Ich vermute aber dann kann ich gleich einen Nachfolge Modell Tacho kaufen.
Das war der ursprüngliche Plan, aber der ganze Quatsch kostet eh schon genug, irgendwann ist mal Schluß mit Geld ausgeben.
jodurino
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von jodurino »

Für was für ein Fahrzeug ist das denn?

Für T4 &Co. habe ich hier zum Beispiel noch ein elektronisches Kombiinstrument
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

danke, aber ist für ein Honda Motorrad.
erste code schnipsel sind zusammen gerührt, passt alles noch auf einen tiny85.
memo:
Verpolschutz Diode einplanen :( :roll:
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Jetzt wird's avr lastig.
Motor Treiber ist ein A4988.
Ich habe noch Platinen von einer Fehlbestellung bzw -Konstruktion, die Rückseite mit dem Controller drauf ist aber ok,
die möchte ich nehmen.

Code: Alles auswählen

//                           +-\/-+
//  sig2       reset   PB5  1|    |8   VCC
//  led bus    dir     PB3  2|    |7   PB2      step      led bus
//  sig1       speed   PB4  3|    |6   PB1         serial
//                     GND  4|    |5   PB0         serial
//                           +----+

// 0,1 Serial
#define stepPin 2
#define dirPin 3
//#define enablePin 4
#define pinSpeed 4//input
Außen stehen die jetzigen belegungen(nur zu meiner orientierung), mittig die geplanten.
Serial ...wollte/will ich nur zur Entwicklung drin lassen.
Im Betrieb reicht ja ein oder zwei Taster um das Verhältnis einzustellen.
bei zweien sind alle Pins in Benutzung bis auf pb5/reset.
Frage:
bei der Fahrt dreht der Motor ja permanent, gibt's einen Grund den enable Pin zu schalten?
der soll ja mit wenigst möglich Strom laufen, ob der im Stillstand Strom zieht oder Peng?
Wenn, müsste ich Reset benutzen.
Oder mit dem Analog Comperator was erfinden damit enable Pin und eine +- Einstellung parallel möglich sind.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Den Ausgsng "dir" brauchst du nicht. Lege den einfach auf einen festen Pegel, den Motor schließt du dann so an, dass er immer "vorwärts" dreht.

Dein Programm wird wieder eine PLL, nur halt diesmal in Software. Sie muss den Timer so einstellen, dass aus n Impulsen vom Radsensor m Impulse für den Schrittmotor werden.

Ich hätte das auch mit dem 4046 gemacht, mit fast der gleichen Schaltung wie mein simulierter 4. Zylinder für den Drehzahlmesser.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

MatthiasK hat geschrieben: So 21. Mai 2023, 11:29 Den Ausgsng "dir" brauchst du nicht. Lege den einfach auf einen festen Pegel, den Motor schließt du dann so an, dass er immer "vorwärts" dreht.
Ohu Mann :lol: Kopfklatsch
Danke für den Hinweis.
glaub ich mache für heute Schluss.
Bleibt spannend, Kühlkörper ja/nein, Drehzahl....
noex_224.jpg
jodurino
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von jodurino »

Nanu
Der Schritti muss doch auch Rückwärts?

Denkloch habe ich hm

Wenn Du 50 km/h hast und dann wieder nur 20 muss doch zurück?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

ich bremse nicht :lol:
nee, der bewegt ja nicht den Zeiger,
das mechanische Tachowerk bleibt ja. der Motor treibt es an. statt der Welle.
jodurino
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von jodurino »

Ah ok
Und wenn der Motor aus ist geht der Tacho zurück?

Das hat bei dem Tacho wo ich es probiert habe so nicht geklappt.

Bringe zum Treffen ein bisschen was zum Angucken mit
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Beim mechanischen Tacho meines Cabrios ist am Ende der Tachowelle ein Magnet, der in einer Alu-Schale auf der Zeigerwelle Wirbelströme verursacht. Soweit ich weiß ist die Tachozeigerrückstellfeder genau so stark, dass 1/min genau 1km/h auf der Skala entspricht.

Und weil beide Welle leicht versetzt zu einander sind, wackelt der Zeiger im Bereich um 30km/h etwas. Falls ich mal Lust habe, versuche ich das nochmal genauer hin zu fummeln.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Soodele...
Versuch 1:
Schaltung zieht den ihr zugewiesenen Strom weg ohne das was passiert.
Tiny falsch rum. Idiot. Funktioniert aber noch.

Versuch 2:
Motor kriegt Strom, hält, dreht aber nicht. Egal... Strom am Poti eingestellt auf 0.1A
Der Chip bleibt kühler als der Linearregler vom Tiny.
Trotzdem Kühlkörper :?: ich würde gern drauf verzichten, wer weiß wann das Klebepad sich löst im Tacho?

Versuch 3:
Code vereinfacht, keine Beschleunigung, Speed 96= 1 U/sec.
Funktioniert. (Batterie, ~9v)
Speed 450 mag er nicht, ich denke mal wegen der fehlenden Beschleunigung.
Der Tiny läuft auf 8 Mhz, bei 16 Mhz sollen 4000 steps möglich sein, da wird er die 450 doch wohl schaffen.

ist sowieso alles noch Theorie, der Tacho muss her.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Der Tacho fährt ca 55 KmH bei Umdrehungen 20 pro Sekunde.
Das sind 1920 steps. 4000 kann der Motor (bei 24v) laut Datenblatt.
Das ist schon mal nix.
Der Motor müsste also 6000rpm machen,
das scheint mir bisschen viel.


Ich musste die Leistung hochdrehen auf 0.3A bei 12v.
Datenblatt sagt 360mA(PEAK) bei 24v.
Der Motor wird warm dabei, wärmer als der Treiberchip ohne Kühlkörper.
Auch mit weniger Strom.
Ist das normal?

dritte unschönheit ist: das Getriebe guckt aus dem Tacho Gehäuse raus,
der Kladeradasch verschwindet eh nicht im Gehäuse.
Übersetzung dürfte 1:1 sein, da ist auch nix zu holen.
noex_226.jpg
edit. mit Akkuschrauber geprüft. obiges leider alles plausibel.
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Toni
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Toni »

ch_ris hat geschrieben: Mo 22. Mai 2023, 11:25 Soodele...
...
Motor kriegt Strom, hält, dreht aber nicht. Egal... Strom am Poti eingestellt auf 0.1A
...
Wie hast du das gemessen?

Vorsicht bei Steppertreibern: nicht den Eingangsstrom messen, sonst misst du nur den Strom entsprechend der Verlustleistung. Der Motorstrom könnte viel höher sein.

Hier ist eine beispielhafte Anleitung den A4988 https://www.google.com/amp/s/www.derpad ... ucker/amp/
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Danke, hab's nur vom Netzteil abgelesen.
Ändert leider nix an der Problematik-> Drehzahl zu niedrig.
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Toni
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Toni »

Schau' mal welche Spannung der Treiber kann.
24V Motorspannung ist erstmal nur ein willkürlich genannter Arbeitspunkt.

Beispiel:
Falls es der A4988 ist, kann der schonmal 35V. Drehzahl ist ca. proportional zur Spannung -> knappe Kiste, aber könnte gerade so reichen für 6000rpm. Dann ist allerdings die Frage, wie hoch die Verluste im Motor sind, also wie heiß der auf Dauer wird
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

hab ja nur 12v. ja ist der A4988.
Das ich die Leistung am Poti hochdrehen musste bis der Motor warm wird könnte auch hier dran liegen:
Pull-out Torque
8.8mN·m/3,000pps (also Zahnriemen Übersetzung fällt wohl auch flach)
und die Drehzahl ist ja Faktor 5 zu niedrig.
6000rpm /60sec * 96steps = 9600steps pro sekunde
der Tiny kann bestenfalls 4000, jetzt mit 8 Mhz 2000steps. sagt AccelStepper.

so. und Nu?
Servo!?
oder was ganz anderes, scheiß auf die Km-anzeige, für Zeiger direkt trieb ist der Motor bestimmt super.?
edit
ich werd mal nach steppern mit noch größerer Schrittweite suchen.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Wenn du wirklich 6k/min brauchst, würde ich doch eher einen normalen Gleichstrommotor nehmen. Das ist ein Bereich, der von Schrittmotoren normal nicht benötigt wird.

Welche Frequenz bekommt dein Tacho, wenn die Welle 6k/min drehen soll?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

wie meinst du? von dem zukünftigen sensor?
kommt drauf an, 1,4 oder 10 pro radumdrehung, je nachdem wo der abgreift.
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Tut das Winkelgetriebe am Tacho unbedingt Not?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Nee, das sollte ja weg, Übersetzung ist 1:1.
Andererseits definiert es die Lagerbedingung der Tacho Achse,
und böte eine schlaue anflansch-möglichkeit.
vielleicht lauert da eine Idee im Hintergrund.

diesen 18° stepper hab ich gefunden: soll 2000 steps können
https://www.electronicsdatasheets.com/d ... format=pdf
ob der die Kraft hat, wenn er vernünftig angeflanscht wäre und schön gefahren wird...

max RPM bei HöchstTempo = 5640.
(hätte ich nicht geglaubt das es so ein Zahnarztbohrer ist)

mit einem kleinen universal Motor hab ich's probiert,
der schafft die Drehzahl mit angemessenem Geräusch, bricht aber natürlich sofort ein bei schwankender Last.
Geht da was in Richtung Modellbau Servo umbauen?

Hinter dem Tacho ist Platz, aber nicht unbegrenzt.
Egal wie, es muss einigermaßen flach bauen.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

10 Impulse pro Rad-Umdrehung wäre ein guter Anfang, denke ich. Jetzt fehlt nur noch der Roll-Umfang des Hinterreifens.

Ich würde mich ernsthaft vom Schrittmotor verabschieden und einen normalen Gleichstrom-Motor in einem PLL-Regelkreis verwenden. Dass der unter Last in der Drehzahl etwas einbricht, ist egal. Die Drehzahl wird geregelt.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Hast du da eine Idee für einen Motor?

Grad :idea: eine Eingebung gehabt.
Problem ist ja das Zählwerk das direkt von der Welle angetrieben wird.
Wenn man diesen Antrieb raus schmisse, das Zählwerk per Magnet anklickert.
Das muss ja nicht kontinuierlich erfolgen, nur alle 100 Meter.
muss ich mir noch mal anschauen ob mechanisch sinnvoll möglich.
edit
Nein, zwar möglich aber zu aufwändig.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Was ist denn mit continus rotation servos?
keine Ahnung wie die Getriebeübersetzung ist bzw. was der Motor ohne dreht.
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Joschie
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Joschie »

Was spräche gegen einen einfachen Mabutschi oder Jonson Motor?
Die hätten auch genügend Dampf.
Könnte man u.U. auch auf die Welle flanschen und irgendwo anderst im FZ verstecken.

Drehzahlregelung über Spannungsregelung.


Noch ein anderer Gedanke, wenn du den Wegstreckenzähler eh umbauen willst, wieso nicht den Zeiger durch starr machen und mit einem Modellbauservo oder sowas direkt betätigen?

Grüße
Josef
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

ja, das wäre der Gedanke gewesen beim umbau des Zählers. haut aber nicht hin.
ich guck morgen mal was das für Motoren sind.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Bei Pollin passt der teuerste Motor am besten, der Rest sind überwiegend extreme Langsamläufer:
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-g ... 3mg-310839

Kannst du einen Hall-Sensor, z.B. TLE4905L in den Tacho bauen, der vom Drehmagnet betätigt wird? Das wäre wahrscheinlich die einfachste Methode.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

das müsste gehen, ich mach mal ein bild morgen.
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Ich würde eher den hier nehmen: https://www.pollin.de/p/johnson-gleichs ... 037-310493
Da sollten an 12V auch noch 10kRPM rumkommen, und man braucht weniger Strom.

Ein 4046 könnte hier zum Regeln zu träge sein (ausprobieren). Ansonsten hilft Zählen der Umdrehungen, die der Tacho hinterherhinkt (und dementsprechender Steuerung der Motordrehzahl). Das kann entweder mit einem µC oder auch mit einem 74HC191 geschehen...
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 21:57 Ein 4046 könnte hier zum Regeln zu träge sein (ausprobieren).
Das ist nur eine Frage des Filters zwischen Phasenkomparator und VCO (hier der Motor).
ferdimh hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 21:57 Ansonsten hilft Zählen der Umdrehungen, die der Tacho hinterherhinkt (und dementsprechender Steuerung der Motordrehzahl).
Das macht der Phasenkomparator 2 sehr gut.
ferdimh hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 21:57 Das kann entweder mit einem µC oder auch mit einem 74HC191 geschehen...
Einen 74HC191 würde ich nicht nehmen. Eher einen 4022, der läuft mit Bordspannung. :D
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Ich erhebe Widerspruch. Dem 4046 Typ II gelingt am Ende eine Drehzahlangleichung. Das Filter kann diese beschleunigen oder bremsen, kann aber die Trägheit des Motors nicht kompensieren. Steigt der Phasenfehler über 90°, beginnt die Nichtlinearität, steigt er über 180°, kommen wir in den Bereich, wo der Detektor nur noch frequenzabhängig funktioniert, und daher ganze Umdrehungen vergisst. Der Zähler als "Umdrehungsdetektor" ist hier gutmütiger, weil er auch noch "8 Umdrehungen hintendran" speichern und in Folge wieder ausgleichen kann.
Das wird beim genaueren Zerdenken allerdings kein so großes Problem sein, schließlich werden scharfe Bremsvorgänge eher selten vorkommen, und daher nur selten ein paar Extraumdrehungen auf dem Kilometerzähler landen.
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Joschie
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Joschie »

Noch ein gut gemeinter Rat, wenn du so ein Motörchen einbaust, kauf gleich ein ganzes Rudel davon, nicht das der in zwei drei Jahren die Löffel streckt und du dann keinen mehr bekommst.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Um mir Zeit zu verschaffen hab ich bei Action nach einem Fahrradtacho gegriffen als Übergangs Lösung.
Ein Kackding, nur mal am Rande.
Mal eben schnell...allein die Unterbringung des Funksensors ist eine Aufgabe für sich.

Die Platine von/für den Schrittmotor ist ja nun gestorben bzw belegt.
Ich hab aber noch weitere 5.
Es wird also erst mal bei Kleinhirn bleiben.

Bei dem letzten Bild oben sieht man die Rückschluss Glocke, Platz für zwei (wegen der Unwucht) kleine Magnete ist da.
Hallsensoren/Schalter müsste ich haben.

Den, edit Die, Polin Motor mach ich in den Warenkorb. Mal schauen was noch.
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie bin ich von den Drehzahlen beeindruckt.
Wenn man zwei gleiche Stepper parallel schaltet und nicht unendlich langsam am Einen dreht, macht der Andere diese Drehung mit. Ohne Ekeltronik, mit bloß drei Verbindungsdrähten.

Mit DC/Schleifermotoren geht das prinzipiell zwar auch, aber da ist immer Schlupf der sowohl Drehzahl als auch Alterungs- und Lastabhängig ist. Die Variante scheidet also aus.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

ja gut, das hab ich ja jetzt, sogar ganz ohne Kupfer.
Aber der Antrieb fällt ja weg. Wer dreht den Generator? Ich kann ja schlecht ein Reibrad mitlaufen lassen.

hab nur analoge Sensoren gefunden, dann halt dieses Platinchen:
noex_231.jpg
sieht fast aus wie dafür gemacht, Gewinde war auch schon im Tacho. da ist schon irgend ein Sensor vorgesehen scheinbar.
noex_232.jpg
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Finger
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Finger »

Bist du sicher mit 6k? Das erscheint mir extrem hoch. Der Tacho ausm Golf Ii gab sich mit 3V am Kasetteenrekordermotor zufrieden: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... f/golf.htm
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Ja, es ist furchtbar.
Dachte erst ich hätte mich vertaktet beim Tiny,
aber der Akkuschrauber mit 1300rpm aufm Schild fährt 50.
von daher scheint mir die Rechnung mit dem Stepper plausibel. (5640 bei Topspeed)

der Getriebe Eingang hat M12x1.0. Muttern liegen im ibä Korb.
das gibt einen Flansch für den Motor.

PWM:
BUZ11 hab ich. Nicht gut oder?
Bei Pollin gibts doch bestimmt was passendes, den hier?
https://www.pollin.de/p/leistungs-mosfe ... pbf-131116
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Willst Du mit den MOSFET den Anlasser betreiben oder einen Schnuckistepper?
Ich würde mal damit anfangen.

Wer erzeugt jetzt eigentlich die Radimpulse?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

:D Danke.

Noch erzeugt die niemand, (ich warte noch auf das neue Rad)
ich dachte aus Platzgründen an einen Moped ABS Sensor Hall ding,
muss mir die Situation aber erst mal angucken, hab noch induktive Auto Sensoren, vielleicht...
Der Platine ist es egal.
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Es wäre halt praktisch wenn dort mehr Impulse erzeugt werden als der Stepper am Ende braucht. Wenn da ein ABS verbaut ist, sollten die Impulse eigentlich ausreichen, die lassen sich mit einem Komparator mit etwas Hysterese problemlos anzapfen.
Wenn die Hysterese etwas zu gering ist, könnte es sein daß der Tacho während des Anlassens mitzählt. Das ist mir an einem 911er schonmal passiert. :oops:

Das Gewinde im Tacho ist die Schnecke die die nächste Schnecke anteibt, von der letztlich die Schnecke im Zählwerk selbiges bewegt. Ist schon eine heftige Untersetzung.
Ich hab mal Pfeile drangemalt.
Schnecken.jpg
Husch, husch, weg warn's. :lol:

Die erste Zwischenwelle sollte eigentlich bereits der weiter oben verlinkte (ich meine da was gesehen zu haben, CD-Laufwerk?) Ultra-Mini-Stepper antreiben können.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

hatte ich überlegt. alles aufstemmen, umbauen mit 2 stepper,.....
alles verschwindet im tacho und nur zwei kabel gucken raus. das wär schön. geht auch irgendwie bestimmt.

impulse kann ich nur an der Bremsscheibe abgreifen, kein Sensor Ring vorhanden.
Gary
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Gary »

Man kann doch mit der Übersetzung vom Zähler die Umdrehungen berechnen/verifizieren.

Was ich noch nicht gelesen habe - warum? Ist die altbewährte Welle kaputt? Der Antrieb?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

es kommt ein anderes Rad rein, das hat keinen antrieb.
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