Tacho Umbau Welle>Elektro

Der chaotische Hauptfaden

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ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

wie meinst du? von dem zukünftigen sensor?
kommt drauf an, 1,4 oder 10 pro radumdrehung, je nachdem wo der abgreift.
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Tut das Winkelgetriebe am Tacho unbedingt Not?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Nee, das sollte ja weg, Übersetzung ist 1:1.
Andererseits definiert es die Lagerbedingung der Tacho Achse,
und böte eine schlaue anflansch-möglichkeit.
vielleicht lauert da eine Idee im Hintergrund.

diesen 18° stepper hab ich gefunden: soll 2000 steps können
https://www.electronicsdatasheets.com/d ... format=pdf
ob der die Kraft hat, wenn er vernünftig angeflanscht wäre und schön gefahren wird...

max RPM bei HöchstTempo = 5640.
(hätte ich nicht geglaubt das es so ein Zahnarztbohrer ist)

mit einem kleinen universal Motor hab ich's probiert,
der schafft die Drehzahl mit angemessenem Geräusch, bricht aber natürlich sofort ein bei schwankender Last.
Geht da was in Richtung Modellbau Servo umbauen?

Hinter dem Tacho ist Platz, aber nicht unbegrenzt.
Egal wie, es muss einigermaßen flach bauen.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

10 Impulse pro Rad-Umdrehung wäre ein guter Anfang, denke ich. Jetzt fehlt nur noch der Roll-Umfang des Hinterreifens.

Ich würde mich ernsthaft vom Schrittmotor verabschieden und einen normalen Gleichstrom-Motor in einem PLL-Regelkreis verwenden. Dass der unter Last in der Drehzahl etwas einbricht, ist egal. Die Drehzahl wird geregelt.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Hast du da eine Idee für einen Motor?

Grad :idea: eine Eingebung gehabt.
Problem ist ja das Zählwerk das direkt von der Welle angetrieben wird.
Wenn man diesen Antrieb raus schmisse, das Zählwerk per Magnet anklickert.
Das muss ja nicht kontinuierlich erfolgen, nur alle 100 Meter.
muss ich mir noch mal anschauen ob mechanisch sinnvoll möglich.
edit
Nein, zwar möglich aber zu aufwändig.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Was ist denn mit continus rotation servos?
keine Ahnung wie die Getriebeübersetzung ist bzw. was der Motor ohne dreht.
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Joschie
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Joschie »

Was spräche gegen einen einfachen Mabutschi oder Jonson Motor?
Die hätten auch genügend Dampf.
Könnte man u.U. auch auf die Welle flanschen und irgendwo anderst im FZ verstecken.

Drehzahlregelung über Spannungsregelung.


Noch ein anderer Gedanke, wenn du den Wegstreckenzähler eh umbauen willst, wieso nicht den Zeiger durch starr machen und mit einem Modellbauservo oder sowas direkt betätigen?

Grüße
Josef
ch_ris
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Beitrag von ch_ris »

ja, das wäre der Gedanke gewesen beim umbau des Zählers. haut aber nicht hin.
ich guck morgen mal was das für Motoren sind.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Bei Pollin passt der teuerste Motor am besten, der Rest sind überwiegend extreme Langsamläufer:
https://www.pollin.de/p/hochleistungs-g ... 3mg-310839

Kannst du einen Hall-Sensor, z.B. TLE4905L in den Tacho bauen, der vom Drehmagnet betätigt wird? Das wäre wahrscheinlich die einfachste Methode.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

das müsste gehen, ich mach mal ein bild morgen.
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Ich würde eher den hier nehmen: https://www.pollin.de/p/johnson-gleichs ... 037-310493
Da sollten an 12V auch noch 10kRPM rumkommen, und man braucht weniger Strom.

Ein 4046 könnte hier zum Regeln zu träge sein (ausprobieren). Ansonsten hilft Zählen der Umdrehungen, die der Tacho hinterherhinkt (und dementsprechender Steuerung der Motordrehzahl). Das kann entweder mit einem µC oder auch mit einem 74HC191 geschehen...
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

ferdimh hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 21:57 Ein 4046 könnte hier zum Regeln zu träge sein (ausprobieren).
Das ist nur eine Frage des Filters zwischen Phasenkomparator und VCO (hier der Motor).
ferdimh hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 21:57 Ansonsten hilft Zählen der Umdrehungen, die der Tacho hinterherhinkt (und dementsprechender Steuerung der Motordrehzahl).
Das macht der Phasenkomparator 2 sehr gut.
ferdimh hat geschrieben: Di 23. Mai 2023, 21:57 Das kann entweder mit einem µC oder auch mit einem 74HC191 geschehen...
Einen 74HC191 würde ich nicht nehmen. Eher einen 4022, der läuft mit Bordspannung. :D
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Ich erhebe Widerspruch. Dem 4046 Typ II gelingt am Ende eine Drehzahlangleichung. Das Filter kann diese beschleunigen oder bremsen, kann aber die Trägheit des Motors nicht kompensieren. Steigt der Phasenfehler über 90°, beginnt die Nichtlinearität, steigt er über 180°, kommen wir in den Bereich, wo der Detektor nur noch frequenzabhängig funktioniert, und daher ganze Umdrehungen vergisst. Der Zähler als "Umdrehungsdetektor" ist hier gutmütiger, weil er auch noch "8 Umdrehungen hintendran" speichern und in Folge wieder ausgleichen kann.
Das wird beim genaueren Zerdenken allerdings kein so großes Problem sein, schließlich werden scharfe Bremsvorgänge eher selten vorkommen, und daher nur selten ein paar Extraumdrehungen auf dem Kilometerzähler landen.
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Joschie
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Joschie »

Noch ein gut gemeinter Rat, wenn du so ein Motörchen einbaust, kauf gleich ein ganzes Rudel davon, nicht das der in zwei drei Jahren die Löffel streckt und du dann keinen mehr bekommst.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Um mir Zeit zu verschaffen hab ich bei Action nach einem Fahrradtacho gegriffen als Übergangs Lösung.
Ein Kackding, nur mal am Rande.
Mal eben schnell...allein die Unterbringung des Funksensors ist eine Aufgabe für sich.

Die Platine von/für den Schrittmotor ist ja nun gestorben bzw belegt.
Ich hab aber noch weitere 5.
Es wird also erst mal bei Kleinhirn bleiben.

Bei dem letzten Bild oben sieht man die Rückschluss Glocke, Platz für zwei (wegen der Unwucht) kleine Magnete ist da.
Hallsensoren/Schalter müsste ich haben.

Den, edit Die, Polin Motor mach ich in den Warenkorb. Mal schauen was noch.
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwie bin ich von den Drehzahlen beeindruckt.
Wenn man zwei gleiche Stepper parallel schaltet und nicht unendlich langsam am Einen dreht, macht der Andere diese Drehung mit. Ohne Ekeltronik, mit bloß drei Verbindungsdrähten.

Mit DC/Schleifermotoren geht das prinzipiell zwar auch, aber da ist immer Schlupf der sowohl Drehzahl als auch Alterungs- und Lastabhängig ist. Die Variante scheidet also aus.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

ja gut, das hab ich ja jetzt, sogar ganz ohne Kupfer.
Aber der Antrieb fällt ja weg. Wer dreht den Generator? Ich kann ja schlecht ein Reibrad mitlaufen lassen.

hab nur analoge Sensoren gefunden, dann halt dieses Platinchen:
noex_231.jpg
sieht fast aus wie dafür gemacht, Gewinde war auch schon im Tacho. da ist schon irgend ein Sensor vorgesehen scheinbar.
noex_232.jpg
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Finger
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Finger »

Bist du sicher mit 6k? Das erscheint mir extrem hoch. Der Tacho ausm Golf Ii gab sich mit 3V am Kasetteenrekordermotor zufrieden: https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... f/golf.htm
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Ja, es ist furchtbar.
Dachte erst ich hätte mich vertaktet beim Tiny,
aber der Akkuschrauber mit 1300rpm aufm Schild fährt 50.
von daher scheint mir die Rechnung mit dem Stepper plausibel. (5640 bei Topspeed)

der Getriebe Eingang hat M12x1.0. Muttern liegen im ibä Korb.
das gibt einen Flansch für den Motor.

PWM:
BUZ11 hab ich. Nicht gut oder?
Bei Pollin gibts doch bestimmt was passendes, den hier?
https://www.pollin.de/p/leistungs-mosfe ... pbf-131116
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Willst Du mit den MOSFET den Anlasser betreiben oder einen Schnuckistepper?
Ich würde mal damit anfangen.

Wer erzeugt jetzt eigentlich die Radimpulse?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

:D Danke.

Noch erzeugt die niemand, (ich warte noch auf das neue Rad)
ich dachte aus Platzgründen an einen Moped ABS Sensor Hall ding,
muss mir die Situation aber erst mal angucken, hab noch induktive Auto Sensoren, vielleicht...
Der Platine ist es egal.
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Bastelbruder
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Bastelbruder »

Es wäre halt praktisch wenn dort mehr Impulse erzeugt werden als der Stepper am Ende braucht. Wenn da ein ABS verbaut ist, sollten die Impulse eigentlich ausreichen, die lassen sich mit einem Komparator mit etwas Hysterese problemlos anzapfen.
Wenn die Hysterese etwas zu gering ist, könnte es sein daß der Tacho während des Anlassens mitzählt. Das ist mir an einem 911er schonmal passiert. :oops:

Das Gewinde im Tacho ist die Schnecke die die nächste Schnecke anteibt, von der letztlich die Schnecke im Zählwerk selbiges bewegt. Ist schon eine heftige Untersetzung.
Ich hab mal Pfeile drangemalt.
Schnecken.jpg
Husch, husch, weg warn's. :lol:

Die erste Zwischenwelle sollte eigentlich bereits der weiter oben verlinkte (ich meine da was gesehen zu haben, CD-Laufwerk?) Ultra-Mini-Stepper antreiben können.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

hatte ich überlegt. alles aufstemmen, umbauen mit 2 stepper,.....
alles verschwindet im tacho und nur zwei kabel gucken raus. das wär schön. geht auch irgendwie bestimmt.

impulse kann ich nur an der Bremsscheibe abgreifen, kein Sensor Ring vorhanden.
Gary
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Gary »

Man kann doch mit der Übersetzung vom Zähler die Umdrehungen berechnen/verifizieren.

Was ich noch nicht gelesen habe - warum? Ist die altbewährte Welle kaputt? Der Antrieb?
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

es kommt ein anderes Rad rein, das hat keinen antrieb.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Polin ist gekommen.
IRF530NPBF
IRFD024PBF
DC-Motor JOHNSON 30037
SB360, 3A/60V

Zwischenzeitlich hatte ich das Getriebe verworfen weil es 3/4 der Leistung fraß.
Direkt Antrieb geht sich aber nicht aus, das baut alles zu lang.
Dank Bremsenreiniger im Getriebe reichen jetzt aber 10v, 10w für Topspeed.
ganz bisschen Volt braucht's für 10-15 kmH, auch gut das so wenig noch geht.
Ich denke mit dünnem Spindelöl kann das was werden.
eine Sicherung wäre wohl trotzdem nicht schlecht, falls das mal anfängt schwer zu gehen.
und/oder softwareseitig unplausible werte detektieren.
noex_233.jpg
Der Plan sieht vor,
auf die Mutter eine Scheibe hart-löten, darauf einen Ring mittels Schrauben befestigen,
der eine weitere, dazwischen liegende, Scheibe/den Motorflansch klemmt.
Kritisch wird die Zentrierung der Motorwelle im 4kant des Getriebes bzw der Adapter dafür.
Soweit ein Zwischenbericht, wird wohl noch etwas dauern.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Hab die Scheibe und Mutter weichgelötet, abdrehen hat's überstanden, ich hoffe das hält.
Die Verbindung Motorwelle/Getriebe ist ein Stück PA12 2mm Schlauch,
eine Hälfte Platt gedrückt und die Flanken beigeschnitten so das es in den 4kant passt.
Wieder erwarten läuft es gut, ohne Vibrationen oder hohe Reibung.

Getriebe macht etwas Geräusche weil die Magneten an der Rückseite vom Tacho "hängenbleiben".
Es sind schon die kleinsten die ich habe. Magnetfolie wäre vielleicht noch eine Idee, die ist schwächer als die Neodym.

edit. habe ein Band aus Magnetfolie drum geklebt, statt der Einzel Magnete.
Magnetfolie hat viele einzelne Pole senkrecht zur Fläche.
Ich dachte also ich erhöhe auch die Anzahl der Signale damit,
gibt aber nur ein Signal genau am Stoß. Magnete sind komisch.
Dateianhänge
IMG_20230607_141810.jpg
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

noex_235.jpg
Tiny85, Attinycore 1.52, 8Mhz Clock.

analogWrite(200, PB1) 3.9 Khz (offenbar invertiert), am Motor 2.9v, lt Netzteil 0.60A, 12v, 7.2W
Motor direkt mit 2.9v = 0.57A, 1.56w
Tacho Geschwindigkeit beide Male gleich (Geräusch auch).
Dann kann die Verlustleistung ja nicht übermäßig hoch sein?
andererseits, 12/256*56= 2,625 != 2.9v

Ob eine größere Kühlfläche reicht oder überhaupt nötig ist?
ist noch ein Transistor für Gate eher ein Muss oder Sollte oder Könnte?
Wie warm sollte der werden? AUA am Finger macht er.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Doch, Transistor ist notwendig.
Stand ist, ein 1 quadrantensteller wie hier
https://www.mikrocontroller.net/article ... ng_mit_PWM
mit 100uF Elko.
mit 60Hz läuft der Motor rauh, mit 480Hz fiept er.
Das wird wohl im Fahrgeräusch untergehen, von daher nicht so schlimm.
Eine nennenswerte Erwärmung des Mosfet kann ich nicht erfühlen.
Vorher, ohne Diode und Elko, meinte ich bei 480Hz würde er wärmer, bin nicht mehr sicher.
An das fiepen kann ich mich auch nicht erinnern.
Dateianhänge
noex_236.jpg
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

2023-06-13 11_54_38-Micro-Cap 12.2.0.5 (64 bit) - [E__Tools_Micro-cap_mc12jpncd_DATA_dcMotorPWM.cir].png
Das hier ist die Schaltung. Motorkabel sind verdrillt.
An der Batterieversorgung habe ich Spitzen von 50mV in PWM Frequenz 500Hz, ebenso an den 5v des Linearreglers:
noex_237.jpg

Das PWM Signal sieht gut aus.

Das Signal vom Tacho dagegen scheiße:
noex_238.jpg
egal ob abgesteckt gemessen oder am uC angeschlossen.
deshalb macht die Software dummes Zeug, wenn ich die Kupferfahne/Drain anfasse klappt's besser.
Bei höheren Drehzahlen kommen anscheinend zu viele (falsche) Impulse vom Tacho.

Ich bräuchte bitte mal Rat zur effektiveren Entstörung.

edit. hier noch mal die situation am Tacho:
noex_239.jpg
egal wie ich ihn drehe,Platine hin oder weg vom Motor, es ändert sich nichts, trotzdem frage ich mich ob der Motor selbst die Platine direkt stört.
edit. oder ob der Sensor einfach nix taugt...
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Getaktetes Leistungszeug auf längeren Leitungen ist eigentlich immer problematisch.
Lösungsansätze:
als Erstes: langsamer schalten. Das Gate vom FET kann einen 10kOhm Vorwiderstand vertragen. Zu groß ist der Widerstand
als Zweites: Der 100µ-Elko ist etwas knapp. Ein 100n-Keramikkondensator parallel dazu ist sicher nicht verkehrt.
als Drittes, wenn die Verzweiflung beginnt: die Motorzuleitung (Beide Adern zusammen) durch einen hochpermeablen Ferritkern wickeln. FI-Schalter und 3V3-Regler von alten PC-Netzteilen bieten das richtige Material.
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MatthiasK
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von MatthiasK »

Wie hast du den Hall-Sensor angebunden? Ich würde die Versorgungsspannung für den Sensor noch mal extra filtern, da könnte der Sensor intern empfindlich reagieren. Das Taktsignal muss auf jeden Fall gefiltert werden, sonst hast du jeden Kommutatorspratzler im µC.
Dateianhänge
Hall-Filter.png
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

ferdimh hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 19:46 ...
als Erstes: langsamer schalten. Das Gate vom FET kann einen 10kOhm Vorwiderstand vertragen. Zu groß ist der Widerstand
...
als Drittes, wenn die Verzweiflung beginnt: die Motorzuleitung (Beide Adern zusammen) durch einen hochpermeablen Ferritkern wickeln. FI-Schalter und 3V3-Regler von alten PC-Netzteilen bieten das richtige Material.
meinst du geringere pwm Frequenz? und den 12k durch 10k ersetzen?
Habe gestern schon mal 1 Windung durch einen (~25mm AD, Ursprung unbekannt) Ringkern probiert, ohne Effekt. mehr Windungen?
Entstörung werde ich auf jeden Fall noch versuchen zu verbessern.

Entscheidender scheint aber der Hallgeber:
Er steuert, @Matthias, über 10k die Basis eines Transistors der den Input Pin auf Masse zieht.
hier imo unnötig, aber ist so auf der Platine...
"Dreck" kommt durch.

Der Geber/Platine soll ja einen analogen Sensor digitalisieren.
War aber bereits mit einem digitalen Sensor ausgestattet, den ich durch einen analogen ersetzt habe.
Mich deucht, der schinese hat das nicht aus dumm-faul-geizigkeit getan, weil:
Versuch mit Akkuschrauber statt Motor sah noch viel schlimmer aus,
und statisch auf die MagnetFolie gedreht brachte nur weißes Rauschen.
(Versorgung zwar von der Schaltung, aber ohne pwm sah die glatt aus)
Ich probiere noch mal Neodym.
So ein Hall Dingsi habe ich auch noch gefunden, neu/eingetütet/Analog.
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ferdimh
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ferdimh »

Nein, ich meine, dass der Übergang "MOSFET ein" -> "MOSFET aus" langsamer vonstatten geht.
Zur Zeit reißt da der Treibertransistor mit aller Gewalt am Gate und produziert eine sehr steile Schaltflanke, die die Freilaufdiode auch nur mäßig einfangen kann.
Wenn man zusätzlich direkt vorm Gate einen 10k-Widerstand einfügt, schaltet der MOSFET langsamer ab. Das gibt mehr Verlustleistung im MOSFET, aber auch weniger Störungen.
Bei deiner ohnehin geringen PWM-Frequenz kannst du dir da vermutlich deutlich mehr Verluste leisten, ohne ein Problem zu kriegen.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

:idea: Danke, probier ich.
Dachte schnell ist gut weil der ohne Transistor fies warm wurde.
Im Moment fast gar nicht, also geht da wohl noch was.

Der Hallgeber rauscht auch mit neodym statisch,
mit Analog Hall kommt ein sauberes Signal, der erkennt aber nicht die Magnetfolie.
Platine: KY-024 nur noch mal ausgeschrieben zwecks nicht-empfehlung.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Habe mich jetzt erst mal um die Software gekümmert, und zwei Tage verschwendet mit PID Regelung. :(
Mit dem Ergebnis das ein einfaches iterieren mir das beste Verhältnis zwischen Stabilität und RegelGeschwindigkeit bietet.

Code: Alles auswählen

			if (tachoPuls_Lenge > tachoPuls_Target_Lenge) { //zu langsam
				motPW++;

			} else if (tachoPuls_Lenge < tachoPuls_Target_Lenge) {
				motPW--;
			}
Auch eine Erkenntnis.
mit dynamischer Anpassung der Regel-Frequenz schwingt das auch nicht zu sehr bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Sind jetzt über den gesamten Bereich ein paar kmh hin und her. Kann ich mit leben.
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Hab's nochmal übersichtlicher gebaut,
dabei mehrfach die Karten selber gelegt, mit kaputtem Tiny, vergessenen Lötstellen etc.
Machmal habe ich das Gefühl, man wird zwar nicht dümmer, aber schlauer auch nicht.

mit zusätzlichem Keramik Kondensator und 10k vor dem Gate.
Der Mosfet wird nicht nennenswert warm/wärmer.

Bei dem neuen Tiny habe ich die fuses vergessen = PWM 60Hz.
Dabei lief der Motor sehr ruckelig, durch das Getriebe hört man das noch mehr, gibt richtige "Schläge".
Ganz weg ist das auch bei 500Hz nicht, muss mich nochmal belesen und eine höhere Frequenz probieren.
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noex_243.jpg
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Alexander470815
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Alexander470815 »

Da muss man eben mal die Hardware Timer benutzen und nicht die vorgefertigten Funktionen.
Dann gehen auch mehr als 500Hz PWM oder mehr als 4000Hz Pulse ausgeben.

PID braucht es da wohl nicht, PI reicht völlig für so eine Aufgabe.

6000 U/min mit einem normalen Schrittmotor wird wohl eher nichts.
Die Verluste im Motor werden dann schon sehr hoch.
Für sowas wäre ein normaler Gleichstrommotor oder bürstenloser Motor besser geeignet.
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Wulfcat
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Hallo ch_ris
Ich frage mich warum du es dir so schwer machst.
Du hast den Tacho offen. Du kannst Microcontroller programmieren. Mechanisch krigst du auch einiges hin.
Im PKW Bereich gibt es Tachos mit Analogem Drehspul/Kreuzspul Instrument für Geschwindigleit und Stepper für mechanischen Kilometerzähler Und das vor schon über 30Jahren (zb Volvo 240)
Später die Analoginstrumente mit kleinen Speppern hinter der Zeigerachse.
(Beim Zündungseinschalten werden die Zeiger alle erstmal alle eine Sekunde gegen den unteren Endanschag gefahren für Nullpunkt, danach zur Anzeige nur noch hoch und runter gesteppt.
Also Über Schrottplatz Bummeln, Was Passendes Suchen, wo das KM Zählwerk UNGEFÄHR! der grösse von deinem Moped Instrument entspricht. Oder fragt beim Schrotter auch nach Lager(laden)hütern, die meisten haben ürgendwo Berge von Instrumentenbrettern......
Kombination von KM Zähler / Tacho instrument mit Halterung passend für dein Instrumenten Gehäuse versehen. Skalen Blech vom Autoinstrument passend für deinen Instrumententräger zuschneiden, abschleifen,lackieren
Dann dein Zifferblatt Einscannen. Per Graphik Prog Aufbereiten das es zum Neuen Skalenblech Passt.... Widerstandsfähig aufdrucken.
Das erkennt dann auch kein extremer Orginalheimer.......
Über die Ansteuerung von dieser Neuen >Anzeige-Mechanik<brauche ich hier nichts erzählen

Vor Über 40 jahren habe ich mir nen Elektronischen Fahrradtacho gebaut ---> Motordrehzahmesser für Analoge Geschwindkeits Anzeige.
Elektromachanisches Zählwerk für KM Zähler..... Impulsscheibe im Rad mit passenden berechneten Lochringen und Frequenzteiler zur anpassung.....
Warum der Ganze Wahnsinn?: Liegerad mit Karosserie gebaut. Fahrradtachos damals nur mechanisch und viel zu kurzer Tachowelle....... Ausserdem reichte, spätestens bei Gefälle, die maximalen 70kmh der Mechanischen nicht aus.... :twisted: :twisted:
Einmal reichte der groszügig bemessene maximale Anzeigebereich von 130kmh aber auch nicht..... Am Berg Bremsen durchgegangen, mit weit! über 130 durch die Talsole geknallt :shock: :shock: :shock: :shock:
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

:D berechtigte Frage. Manchmal bin ich sehr unpragmatisch.
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Wulfcat
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

ch_ris hat geschrieben: So 25. Jun 2023, 17:37 :D berechtigte Frage. Manchmal bin ich sehr unpragmatisch.
Lol! :D
Weist du, wie häufig es mir passiert ist, mich in ein Konzept zu verrennen, wo es doch viel einfache lösungen gibt...... :shock:
Manchmal war ich dann auch einsichtig genug, das ganze Geraffel zu verschrotten(trotz hinein gesteckter Arbeit) und die einfachere Lösung umzusetzen. :mrgreen:
ch_ris
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Die Möglichkeit bleibt ja bestehen.
Dein Vorschlag ist auch nicht ohne Arbeit. Schrottplatz bummeln hört sich erst mal romantisch an. Aber...
Trotzdem, dein Text könnte von mir sein, von daher verstehe ich's.

Das nächste Problem hätte ich aber so oder so:
Es ist alles temporär eingebaut und funktioniert.
bis auf den Induktivgeber. Ein einfaches Honda Auto Spulen Ding.
noex_244.jpg
Im Stand das Rad gedreht macht der 0.1v .
noex_245.jpg
Das reicht nicht um bei 50kmH den SS8050 Transistor der vor dem Pin hängt zu schalten.
Die Schaltung verlangt laut Signal Generator nach mindesten 0.8v.

Ich hab noch einen üblichen Stabförmigen aktiven Sensor.
Kurzfristig ginge das, sieht aber nicht aus, und ich bezweifle das der in dem Umfeld hält.

Ich würd's mal so probieren mit OP falls niemand Einwände oder Ergänzungen hat:
2023-06-26 14_45_56-Micro-Cap 12.2.0.5 (64 bit) - E__Tools_Micro-cap_mc12cd_DATA_signalSens2.cir.png
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Wulfcat
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Wenn das Instrument eingebaut ist und Funktioniert, ist schon mal Klasse(Der Bedenkentäger zieht die Frage nach der Langzeitstabilität des Konstrukts aus dem Hut.....)

0,1V beim am Rad drehen...(Doppeldeutigkeit.... :lol: )
Nun ist die Frage wie Hoch die Spannung bei Endgeschwindigkeit steigt....
Die 0,1V mittels OP Hochziehen.... Im Eingang mittels 2er Antiparalellen Dioden auf ca 0,7V begrenzen. an OP Ausgang RC Tiefpass der die Maximale Nutzfrequenz durchlässt. Für saubere Impulse Schmittrigger dahinter.(killt irgendwelches Rauschen das der OP mit hochzieht und das Instrument verwirrt)
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

nix verstäh, ich dreh am Rad. :lol:
Langzeitstabilität: Bin nicht sicher ob das die Frage oder die Antwort ist.
Irgendwie Konzept-inhärent jedenfalls.

hier erstmal der jetzige Favela Style Verhau:
IMG_20230627_101437_ergebnis.png
ich habe:
22k/2.2k für den Verstärker genommen, es verstärkert und lässt wenig negatives durch.
ab 10-20 kmH fängt der Tacho an immerhin Unsinn zu machen.
nochmals, händisch gedreht (3-4 kmH), der Geber(20mV Teiler, nicht zu erkennen auf dem foto):
sensor_20mV.jpg
und der Ausgang(100mV):
OP_100mV.jpg
Die Doppelimpulse krieg ich nicht weg, hab versucht den Sensor zu drehen so das er nur die Kante der Nieten/Floater erwischt,
dann wird das Signal aber zu schwach und unbeständig. Software wird's richten.

Der OP ist ja doppelt, Schmitt Trigger bietet sich an, abgesehen davon das ich nicht den Schimmer einer Ahnung habe wie das geht.
Simulation (Verstärker links) behauptet das hier würde funktionieren:
2023-06-27 15_23_41-Micro-Cap 12.2.0.5 (64 bit) - Transient Analysis.png
invertierend scheint weniger empfindlich auf die Wahl der Widerstände als umgekehrt.
mehr habe ich bei dem try and error nicht herausgefunden.

Dioden ... hab ich nicht verstanden. Vor dem Transistor+10k am uC Eingang?
Sensor Spannung, ich könnte mal die Flex mit Gummirad an das Rad halten,
damit müsste ich auf 90-100kmH kommen.
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Wulfcat
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Auf das Thema Langzeitstabilität hatte schon einer der Vorschreiber hingewiesen, das man sich gleich mehrere der bestellten DC Motoren hinlegen sollte, wegen potentieller Ausfälle. Ich denke bei den Motörchen vorallem an die Lager und Kohlen, wenn die Schnell rotierend durch die Gegend gerumpelt werden. Für die Weiterverwendung von PKW Instrumententeilen spricht ja, das mir noch NIE defekte KFZ Anzeige instrumente begegnet sind(Ja die Elektronik davor schon), solange kein Wasser im Instrumentenbrett gestanden hat. Ich habe Funktionierende Instrumente aus Karren gezogen, die Kolisionen mit Höchsten geschwindikkeiten hatten ---> Spuren der Zeiger auf den Skalenblechen, wo diese beim Crash aufgeschlagen.... Einmal Orange Zeiger Farbspuren im Tacho bei 190kmh..... Sowas wurde bei der Unfallursachen untersuchung früher von den Grünen...... Jetzt Blauen, gezielt untersucht. Naja, heute wird die Elektronik ausgelesen....

Das Mit den Antiparalellen Dioden bezog sich darauf, Die eingangsspannung auf den OP eingängen auf die Diodenflussspannung zu begrenzen.
Also bei Si Dioden auf +- 0,7v, Egal wie Dynamisch sich die Mess Spule sich bei höheren Geschwindigkeiten erweisst.
Schmittrigger..... Wenn man die Verstärkung des Eingangs OPs hoch genug wählt, dann schlägt der Ausgang des OPs sowiso Rail to Rail der Versorgungsspannung. Bildet dann also sowiso nen Recheck. Schmittrigger sollte eigentlich garnich notwendig sein.

100mv hinter deinem OP....???? Wie gehst du den in den Controller rein, Über nen Analogeingang? oder dann noch mal mit nem hochverstärkenden Transistor auf UB vom Controller??? Ich hätte das den OP Direkt machen lassen. Gibt doch genug digital level taugliche Ops.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

nee, 100mV Teiler am scope. Eingang digital über Transistor mit 10k Vorwiderstand.

hier der Sensor bei 40, schneller ging nicht:
noex_252.jpg
viel mehr als 1V wird der wohl nie erreichen.
das las ich auch für diese art Sensor.

ich hab 3 Motoren bestellt, wenn die durch sind....ist es so.

Verstärkung erhöhen...mach ich, ist ja erst mal das einfachste.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

Bei der Wahl des Sensors (Honda Civic ab 2001) habe ich ich, neben Preis und Bauform,
nur drauf geachtet das der zwei Kabel hat.
Hier: https://www.actronics-gmbh.de/neuigkeit ... en-sollten
(unten eine Zusammenfassung)
habe ich im Nachhinein gelesen das es trotzdem ein Aktiver hätte sein können.
Der Link deckt auch nur einen Teil ab von dem was es zu wissen gibt.
Keine Ahnung was ein Sensor von einem modernen Moped gewesen wäre, wie ursprünglich angedacht.
Ob die Induktiv, Hall- oder Magnetoresistiv funktionieren ist ja noch egal,
aber die Sprache die die sprechen könnte kompliziert sein.

edit.
Eine viel höhere Verstärkung führt dazu das bei laufendem Motor der Tacho losrennt.
Zeit für Pragmatismus, ich gehe einen Schritt zurück und besorge einen aktiven Sensor.
Zuletzt geändert von ch_ris am Mi 28. Jun 2023, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Autsch!
Sowas hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Diese Sensoren die ich bisher aus dem KFZ bereich in den Fingern hatte Waren reine Induktive Sensoren ala Kurbelwellen/ ABS Radsensoren.... aber aus ALTEN Fahrzeugen....... Dabei hatte ich es schon 1980 mit Aktiven Sensoren (Näherung/ Schlitz von Peppel&Fuchs) Diese arbeiteten auch in einer Stromschleife, wo dieser beim Schaltpunkt sich Erhöhte. Die Speziellen Werte habe ich aber nicht mehr, war aber relativ unkritisch das auszuwerten(auch mit eigenbau Schaltstufen --->"2Transen, ne Z Diode paar Widerstände und Kondis, Pro Sensor ne Briefmarken grosse Platine in THT)

Bin Ja gespannt was du für nen Sensor erwischt hast. DABLA vom Hersteller ziehen und schauen.......
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von ch_ris »

oh, es schnitt sich über.
Also der jetzige ist bestimmt passiv Induktiv.
Mit Sicherheit machbar, ...
ich glaube aber die aktiven 2pol Moped Sensoren sind simpel, machen nur Rechteck, nix mit Protokoll.
wie der anzuschließen ist krieg ich leichter raus als das OP Konstrukt exakt auszulegen.
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Re: Tacho Umbau Welle>Elektro

Beitrag von Wulfcat »

Das Ding sieht im Prinzip so aus wie die alten P&F sensoren mit denen ich es zu tun hatte. Die Auswerteschaltung hatte ne Spannungsbegrenzung über ne winzige ZDiode auf 8,2V und nen Vorwiderstand der den Ruhestrom auf wenige mA begrenzte. Wenn der Sensor was Wahrnahm stig der Strom stark an, Lies die Spannung im Messkreis abfallen und triggerte damit nen PNP Tran. Die Dinger waren NICHT linear, sondern hatten ne scharfe Triggerschwelle.
Wie Schon gesagt, DABLA lesen und Parameter für die Auswertung suchen.
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