Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Rial »

Aktuell habe ich (siehe Bild) ein HWW
von Einhell verbaut.

Bei Bedarf am Wasserhahn,saugt dat Mopped an und gibt Wasser.
So weit,so gut...

Der Ausgangs-Druck ist aber maximal bescheiden :roll:
Es reicht noch nicht mal für einen Rasensprenger !
Das Teil saugt und baut Druck auf und wenn Druck erreicht,
schaltet es ab,bis der Tank wieder leer ist.
Dann pumpt es wieder... usw

Angesaugt wird über 1"1/4 PE Rohr, welches dann auf ein 1" Saugschlauch geht.
Das PE-Rohr hat eine Länge von circa 3 Meter und der Saugschlauch 1 Meter.
Gesaugt wird aus einer Zisterne,welche quasi fast "ebenerdig" ist,
da die Pumpe im Keller steht.

Ich brauche etwas,mit Druckschalter (Anforderung Hahn auf),
was mir dann einen vernünftigen Wasserdruck für den/die
Rasensprenger zur Verfügung stellt !!!
Dateianhänge
Pumpe.jpg
nero
Beiträge: 738
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von nero »

Habe vor ein paar Tagen eine Zehnder "Garden 1000" verbaut.
Liefert Menge _und_ Druck. ist auch fürn Sprinkler gedacht im Sommer.

Nur einen Minuspunkt gibt es: Nicht selbstansaugend. Man muss Wasser einfüllen und mit einem Rückflussventil das Wasser in der Pumpe halten.

Druckschalter als Zubehör kaufen. Oder Wie ich: Der Wasserhand ist ein Schalter + Taster parallel.

[DIe alternative wäre eine KSB Multi-Eco 33P gewesen. Der Preis hat mich dann aber für die Zehnder überredet]
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3243
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Propeller »

Wie ist Deine Zisterne aufgebaut? Hat sie sowas wie einen Pumpensumpf?
Ich würde, wenn irgendwie möglich, eine Tauchpumpe verwenden. Jeder Meter Saughöhe kostet viel mehr Leistung, als ein Meter Druckhöhe. Das Thema Frost hat sich auch erledigt.
Ganz ohne Druckspeicher würde ich aber nicht arbeiten. Tropfende Hähne oder kleine Undichtigkeiten bringen sonst die Pumpe zum Takten. Daher würde ich den Kessel von Deinem Hauswasserwerk über ein T- Stück anschließen und gleich den Druckschalter nutzen. Du kannst ja den Ein- und Ausschaltdruck nahe aneinander legen.
Bei einer Zisterne wäre noch ein Niveauschalter als Trockenlaufschutz sinnvoll.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Rial »

Wie ist Deine Zisterne aufgebaut? Hat sie sowas wie einen Pumpensumpf?
Das ist ein alter,gereinigter Heizöl-Tank.
Circa 6000 Liter

Links im Paint der Tank,
über den Domdeckel die 1"1/4 PE Saugleitung mit
Filter und Rückschlag-Ventil...
Die Saugleitung endet circa 50cm über dem Boden von dem Tank.

Kommt dann im Keller an.Die Pumpe ist qausi auf Höhe
des Filters und RSV.

Nach der PE-Saugleitung kommt dann 1 Meter Saugschlauch 1" und geht zur Pumpe
Dateianhänge
Tank.jpg
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Konsole »

Bei uns hängt auch eine Tauchpumpe in der Zisterne, mit so einem Durchfluß-Druckschalter.
Die erste hat nach gut 10 Jahren nur noch Menge, aber keinen Druck mehr gebracht und wurde durch eine Gardena ausm Baumarkt ersetzt (~150Eier). Wichtig ist eine Tauch-Druck-Pumpe, Tauch- allein ist zwar billiger, hilft Dir aber nicht.

Bei Bekannten hab ich neulich so ein HWW, wohl aus den 90ern, neu angeschlossen. Die spritzen damit den Garten (nur Schlauch, kein Sprinkler) und haben sich nicht über mangelnden Druck beklagt. Da fällt der Druck aber nie unter ~1,5bar. Vielleicht liegts am Druckschalter bzw. dessen Einstellung?

Bescheidene Anmerkung: Der Filter, der am linken Bildrand angeschnitten ist, kann nichts mit dem Problem zu tun haben?
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Rial »

Ich brauche eine Pumpe,welche auf Anforderung (Hahn auf),
einen vernünftigen Druck ausgibt,damit ich auch einen
stinknormalen Rasensprenger bedienen kann !

Mehr will ich gar nicht ! :?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von IPv6 »

Das muss mit deinem HWW gehen, sofern es korrekt eingestellt ist und richtig arbeitet.
Dann macht der Druckschalter z.B. bei unter 3 bar die Pumpe an und läuft solange, bis z.b. 3,5 bar erreicht sind.
Das MAG sorgt dafür, dass ein wenig Druck gespeichert ist und die Pumpe bei kleinem Durchfluss nicht allzu sehr taktet bzw. nicht gleich wegen jeden entnommenen 100 ml anspringt.

Wenn nun dein Apparat kein Druck bringt ist entweder der Druckschalter falsch eingestellt (schaltet zu früh ab, bevor sich richtig Druck aufgebaut hat) oder irgendwas in deiner Anlage hindert die Pumpe daran, Druck aufzubauen bzw. irgendwo hinter deiner Pumpe fällt massiv Druck ab, der dann am Rasensprenger nicht mehr ankommt. Oder die Pumpe selbst ist defekt und baut keinen Druck mehr auf.

Anhand der spärlichen Informationen lässt sich dazu leider wenig sagen, außer zu empfehlen, die Anordnung Stück für Stück zu prüfen (Filter, Rückschlagventile, Hähne, vergubbelte Leitungen,...).
Zuletzt geändert von IPv6 am Mi 17. Mai 2023, 19:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Rial hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 18:29 Der Ausgangs-Druck ist aber maximal bescheiden
Es reicht noch nicht mal für einen Rasensprenger !
Und was bedeutet das in Zahlen?
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von IPv6 »

Ah und bist du sicher, dass die Pumpe selbstständig Wasser ansaugt?
Dieser Typ von Pumpe will typischerweise vorgefüllt werden, dazu ist der schwarze Schraubverschluss an der Pumpe da.
Tut man das nicht ist mehr Luft als Wasser in der Pumpe und sie arbeitet nicht richtig.
WIe bereits geschrieben wurde muss durch entsprechende Maßnahmen (Rückschlagventil, komplett dichter Aufbau) sichergestellt werden, dass die Pumpe nicht im Stillstand leer laufen kann.
Mechanix
Beiträge: 369
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Mechanix »

Unser Aufbau hier ist sehr ähnlich. Wir haben ein HWW von Metabo dran. Das geht gut. Wenn der druck nachlässt ist die reichweite vom Sprenger zwar schon gemindert, aber nichts dramatisches. Verhältnismäßig laufruhig im vergleich zum Baumarkt-Modell.
Trotzdem würde ich beim nächsten mal ein Tauchmodell nehmen. Zwar hab ich die Temperatursensoren erst dieses Frühjahr angebracht, aber die Sorge um eine zugefrorene Pumpe nerft.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von unlock »

Hallo,

Bei Pumpen sollte man die Art dieser kennen, danach die Kennlinie (Maximumdaten entsprechen nicht dem Nutzverhalten).

Druckschalter schaltet bei wieviel bar ab?
Fällt der Druck bei entnahme ab? Filter dicht?
Macht die Pumpe Geräusche?(Kavitation?)

Die Saugleitungstopographie ist u.U. schwierig, da sie Luft enthalten kann die das Strömungsverhalten des Fluids negativ beeinflusst.
Um den entgegenzuwirken sollte man die Leitung mit der Pumpe Drucklos durchspülen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Bastelbruder »

Tauchpumpe ist klar, eine Kreiselpumpe braucht dann noch ein (primitives) Rückschlagventil.

:idea: Das MAG mit Druckschalter könnte sich doch durch drei Behälter übereinander ersetzen lassen. Der Oberste beinhaltet nur Luft und wird mit dem Enddruck befüllt. Zwischen den Behältern jeweils ein optischer Sensor. Der untere schaltet ein, der obere aus. Der unterste Behälter muß bloß die Anlaufzeit der Pumpe überbrücken können, der obere hält je nach Volumen (PET-Batterie?) den Druck einigermaßen stabil.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 20:13 Das MAG mit Druckschalter könnte sich doch durch drei Behälter übereinander ersetzen lassen. Der Oberste beinhaltet nur Luft und wird mit dem Enddruck befüllt. Zwischen den Behältern jeweils ein optischer Sensor. Der untere schaltet ein, der obere aus. Der unterste Behälter muß bloß die Anlaufzeit der Pumpe überbrücken können, der obere hält je nach Volumen (PET-Batterie?) den Druck einigermaßen stabil.
Das geht auch mit einem einzelnen Behälter, häufig in Verbindung mit Kolbenpumpen anzutreffen(Wasserknecht etc.).
Die Luft löst sich jedoch mit der Zeit im Wasser, damit muss man das Luftpolster immer wieder mal auffüllen, die Kolbenpumpen haben dazu ein Schnüffelventil das etwas Luft mit ansaugt.
Regelung geht da auch einfach über Druck, das ist für die meisten Anwendungen ausreichend und bei entsprechend großem Behälter ist schnelles Takten kein Problem.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von MatthiasK »

Wenn die Pumpe Luft zieht, bring sie auch keine Leistung. Die Saugleitung kann auch im Stand dicht sein und erst undicht werden, wenn die Pumpe läuft.

Meine Regenwasseranlage hat eine KSB-Einheit und ist in einigen Details anders gebaut.
Ich habe kein MAG in der Regenwasseranlage. Die Pumpe geht bei <3bar an (einstellbar) und läuft bis kein Wasser mehr fließt. Wenn dann der Druck unter 3,5bar (ca. 0,5 bar Hysterese) liegt, geht die Steuerung nach 2-3s auf Störung. Ja, die Pumpe spring schnell an, aber tropfende Wasserhähne gehören repariert oder ausgetauscht.
Die Saugleitung ist ein Saugschlauch in Molkereiqualität und geht direkt von der Pumpe bis in die Zisterne und endet 10cm unter der Wasseroberfläche, dort ist das Wasser in der Rege am saubersten.
MSG
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von MSG »

Rial hat geschrieben: Mi 17. Mai 2023, 18:29 Aktuell habe ich (siehe Bild) ein HWW
von Einhell verbaut.

....
Ich brauche etwas,mit Druckschalter (Anforderung Hahn auf),
was mir dann einen vernünftigen Wasserdruck für den/die
Rasensprenger zur Verfügung stellt !!!
Hatten wir auch, bevor wir auf Tauchpumpe umgestellt haben. Meine Lösung war, den Druckschalter zu überbrücken beim Rasen gießen. Das hat ein Relais und der Steuerausgang der Bewässerungssteuerung gemacht.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Carbon »

auch hier +1 für Tauchpumpe, nie wieder ärger mit Luft in der Saugleitung und trotz geringerer Aufnahmeleistung (1,5 statt vorher 2,2kW) massiv höherer Wasserausstoß. Das 100l Membrangefäß ist in ca. 7 sek. auf 3,5 bar. die Pumpe war wegen einer kleinen delle im Gehäuse B-Ware für 80€
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Rial »

Also...
ist entweder der Druckschalter falsch eingestellt (schaltet zu früh ab, bevor sich richtig Druck aufgebaut hat)
HWW gekauft und angeschlossen.Also Werkseinstellung
oder irgendwas in deiner Anlage hindert die Pumpe daran, Druck aufzubauen bzw. irgendwo hinter deiner Pumpe fällt massiv Druck ab
Ausgang Pumpe ist 1" Schlauch ca 2m,dann kommt ein 3/4" Zähler und der Schlauch zum Sprenger ist 1/2"
Ah und bist du sicher, dass die Pumpe selbstständig Wasser ansaugt?
Dieser Typ von Pumpe will typischerweise vorgefüllt werden, dazu ist der schwarze Schraubverschluss an der Pumpe da.
Ja,sie saugt immer selbständig an.
Die Saugseite ist komplett befüllt.
Zwischen Saugrohr und Pumpe,im Keller,befindet sich auch noch ein Kugelhahn,welcher immer nach Nutzung geschlossen wird.
Und der Filter,direkt vor der Pumpe,ist auch blasenfrei und wird ab und an auch gereinigt.
auch hier +1 für Tauchpumpe
Ist hier leider nicht möglich.
Keine Stromspannung anwesend und ich habe nur ein kleines Loch im Domdeckel (Saugrohr)
Ich habe mal versucht den Deckel aufzuflexen,aber habe nur Scheiben verbraucht,
anstatt Erfolge zu verbuchen.
Zuletzt geändert von Rial am Do 18. Mai 2023, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
BUBI-BELLA
Beiträge: 203
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moinsen, habe mir mal den Spec der Pumpe angeschaut: max 4000L/H bzw 4,3bar. Das reicht dicke um einen Sprenger zu bedienen, sogar 2.
EIn Sprenger soll so 1200L/H brauchen. Also entweder ist die Saug oder auch Druckleitung irgendwo zu, das Teil saugt Luft oder sie ist schlichtweg verschlissen. Bei deinem Set-up und insbs. geringer Saughöhe sollte bei offenem Drucklschlauch jede Menge Wasser rauskommen. Kannst sie ja mal auslitern: 10Liter Eimer füllen und die gebrauchte Zeit messen. Wenn du da nicht an die 4000L/H kommst und alles andere ist OK, dann dürfte sie Schrott sein, vlt Sand gesaugt. Sollte Mengenleistung OK sein, schliess mal ein Manometer auf der Druckseite an, wenn nicht vorhanden, dann kannst du den EIn-Ausschalt Druck prüfen und einstellen....Viel Glück, habe hier mehrere Aldi Pumpen für 50€ laufen und bin mit denen echt zufrieden bei Saughöhen bis 4m. Und wenn sie nach ein paar Jahren Schrott sind, weg damit und neu...nee vergleichbare Ebara kostet an die 300€.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von licht_tim »

und der Schlauch zum Sprenger ist 1/2"
Das könnte deine Engstelle sein. Wie lang ist der?

Die Pumpe erreicht trotz offenem Hahn die Schwelle zum ausschalten. Das sollte sich durch einstellen des Druckschalters lösen lassen: Rasensprenger an und den Schalter so einstellen das er gerade so nicht ausschaltet. Wenn du dann den Hahn zu machst sollte der Druck noch soweit steigen, das die Schwelle zum ausschalten erreicht wird.
Joker
Beiträge: 146
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 15:03

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Joker »

Moin,
Das Problem hatte ich auch. Ich habe eine Pumpensteuerung der Marke Presflo eingebaut.
Es wird in dem Teil etwas Druck gehalten, der fällt sofort ab wenn man den Hahn öffnet. Dann läuft die Pumpe solange Durchfluss erkannt wird. Dadurch hast du immer vollen Druck. Vorher hatte ich einen Druckschalter mit 20l kessel ausprobiert und das Teil war nur am takten. Der Druck schwankte entsprechend.
Die pumpensteuerung gibt es von verschiedenen Herstellern. Ist gleichzeitig ein Trockenlaufschutz denn wenn kein Durchfluss da ist geht die Pumpe aus.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Rial »

Wie lang ist der?
20-25m
Die Pumpe erreicht trotz offenem Hahn die Schwelle zum ausschalten.
Jepp
Das sollte sich durch einstellen des Druckschalters lösen lassen: Rasensprenger an und den Schalter so einstellen das er gerade so nicht ausschaltet
Muß ich mir mal angucken :roll:

Also aktueller Stand :
Bei Anforderung (Hahn auf),pumpt sie und macht wohl das MAG voll,auf entsprechenden Druck.
Wenn voll,schaltet sie ab und gibt Wasser aus dem MAG mit dem vorhandenen Druck.
Der Druck fällt dann natürlich ab und der Sprenger "pisst" nur noch.
Bei Druck "x" fängt die Pumpe dann wieder an zu arbeiten.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von basti1 »

Läuft die Pumpe durch, wenn du den Schlauch ohne irgendwas laufen lässt??? Wenn nicht, dann wäre irgendwo in der Druckleitung was verstopft.


Wenn die durchläuft könnte der Rasensprenger verstopft sein. Mal den Anschlussstutzen rausgeschraubt und das Sieb kontrolliert??


Vielleicht die Löcher von kalk und Dreck befreien???




MFG Sebastian
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Rial »

Läuft die Pumpe durch, wenn du den Schlauch ohne irgendwas laufen lässt???
Wie schon geschrieben :
Bei Anforderung (Hahn auf),pumpt sie und macht wohl das MAG voll,auf entsprechenden Druck.
Wenn voll,schaltet sie ab und gibt Wasser aus dem MAG mit dem vorhandenen Druck.
Der Druck fällt dann natürlich ab und der Sprenger "pisst" nur noch.
Bei Druck "x" fängt die Pumpe dann wieder an zu arbeiten.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Die meisten Druckschalter lassen sich einstellen in Sache Abschaltschwelle und Differenz zum wieder einschalten.
Der 1/2" Schlauch könnte in der Tat ein Problem sein, wenn der bleiben soll muss man da schon eine größere Pumpe dranklatschen.
Hast du es mal ohne den Schlauch probiert?
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von unlock »

Hört sich nach Verstopfung/Drosselung zwischen Mag und Pumpe an, wobei der Druckschalter auf der verdrosselten Magseite sitzt.
Normalerweise muss das Mag nicht voll gemacht werden, sondern steht schon unter Druck und gibt den solange ab bis Druckschalter die Pumpe einschaltet.
Dabei sollte der Ausgangsdruck im Bereich der Hysterese vom Schalter schwanken.

Hier wäre es interesant mal die Drücke im Bezug zur Pumpen Ein und Auszeit an verschiedenen Stellen zu messen.
Rial hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 11:04
Bei Anforderung (Hahn auf),pumpt sie und macht wohl das MAG voll,auf entsprechenden Druck.
Wenn voll,schaltet sie ab und gibt Wasser aus dem MAG mit dem vorhandenen Druck.
Der Druck fällt dann natürlich ab und der Sprenger "pisst" nur noch.
Bei Druck "x" fängt die Pumpe dann wieder an zu arbeiten.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von IPv6 »

Da sorgt irgendwas hinter der Pumpe für ordentlich Druchverlust bzw. die Pumpe baut gar nicht erst genug Druck auf.
Bei einem 1/2" Schlauch bleibt bei ordentlicher Durchflussmenge und 20 Meter Schlauch vielleicht 1 bar hängen, da darf es dann am Ende nicht nur rauspieselt wenn vorne eine Pumpe mit 3-4 bar reindrückt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von basti1 »

Rial hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 13:41
Läuft die Pumpe durch, wenn du den Schlauch ohne irgendwas laufen lässt???
Wie schon geschrieben :
Bei Anforderung (Hahn auf),pumpt sie und macht wohl das MAG voll,auf entsprechenden Druck.
Wenn voll,schaltet sie ab und gibt Wasser aus dem MAG mit dem vorhandenen Druck.
Der Druck fällt dann natürlich ab und der Sprenger "pisst" nur noch.
Bei Druck "x" fängt die Pumpe dann wieder an zu arbeiten.

Hy,


Das hab ich verstanden .


Aber wie ist das Verhalten ohne Sprenger??? Immer noch ein takten der Pumpe oder läuft die durch???


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2364
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Rial »

Bei "freier" Abnahme am 3/4" Schlauch auf 3m,
taktet sie nicht,sondert gibt alles.

Takten macht sie nur,wenn :

Pumpe- > 2m 1" Schlauch -> 3/4" Zähler -> Wasserhahn -> 1/2" Schlauch

Was da dann am Ende vom 1/2" dran ist,ist egal.
Sprenger oder Sprühpistole !
Da fängt sie wieder das takten and und nimmt sich erst den Druck
aus dem MAG,bevor sie dann wieder Druck aufbaut.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von basti1 »

Okay,


Bei welchem Druck schaltet sich die Pumpe aus???


Entweder ist der zu tief eingestellt oder dein Wasserhahn ist verstopft.


Die alte Kreiselpumpe bei meinen Eltern lief immer durch. Ausschaltdruck lag bei 3,5 bar. Selbst bei 40m 1/2" Gartenschlauch lief sie durch.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Eine 3/4" Wasseruhr dürfte auch einen nicht zu verachtenden Strömungswiderstand haben.

Ich würde den Druckschalter höher einstellen so das die Pumpe nur gerade so den Abschaltdruck erreicht.
Dann sollte sie auch durchlaufen so lange noch Abnahme da ist.
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von bastl_r »

eine 3/4" Wasseruhr macht da den Kohl nicht mehr fett.
Da muss irgendwo was zu sein!
Ich habe eine 6-Stufige KSB Pumpe mit 750 NennWatt welche per FU ca 1kw bringt(Motor in 230V Dreieck auf etwa 64Hz hochgedreht).
Die füttert zunächst einen als Windkessel(Ausdehngefäß) dienenden 300lBoiler.
Von da geht es über eine 3/4" Wasseruhr und dann in die, mit 15mm(außen) Kupferrohr, leider zu gering dimensionierte Gartenleitung. über einen Kugelhahn, Marke Billigbaumarkt geht es in den 30m langen 1/2" Schlauch. Der versorgt jedoch den Rasensprenger problemlos. Auch die Schlauchspritze wird noch ausreichend gefüttert.
Und ja, die gepimpte Pumpoe taktet in den Windkessel. Der Druck schwankt zwischen 4 und 6Bar. Das ist leider der kleinste einstellbare Druck bei dem sich auch die Hysterese nicht weiter verkleinern lässt.
Brauch ich mal mehr Wasser gehe ich über einen anderen Hahn der direkt am Keller nachgerüstet wurde. Und wenns dort richtig dolle spritzen soll drehe ich halt noch den FU auf 75Hz auf. Dann muss ich aber aus Motorschutzgründen nach 20min Schluss machen. Hab das auch erst einmal, eher aus Neugierde probiert.
Aber im hier beschrebenen Fall ist wie schon angesprochen ziemlich Sicher etwas zu.

bastl_r
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2488
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

ich denke der Wasserzähler ist die Bremse und der 1/2" Schlauch.

ich habe damals den Kleingarten bewässern müssen aus einem Brunnen. Ging aber dann nicht weil der Druck nicht mehr reichte für 3 oder 4 Regner.
Also Hauswasserwerk permanent in einen großen Wassertank pumpen lassen mit 1 Zoll Rohr. von da an potente Tauchpumpe per 1 Zoll Rohr und dann verteilt auf die Regner mit Maximal 5 Meter 1/2" schlauch
das reichte dann.
Vorteil ist das das Wasser Tagsüber vorgewärmt war und nicht so Eiskalt
Gary
Beiträge: 4903
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Gary »

Um 1000 l/h durch einen 25m langen 1/2" Schlauch zu bringen muss man 2,37 bar Druckverlust überwinden.

Bei 500l sind es 0,62 bar Verlust. - Druckverlust Online Rechner

Der 3/4" Schlauch hat 0,29 / 0,08 bar Verlust

Beim Wasserzähler wäre interessant welchen Qn oder Qmax er hat. 3/4" ist schon mal nicht "üppig".
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von basti1 »

Wie viel Liter hat den so ein Rasensprenger???


Selbst die 1300w Pumpe lief bei Oma mit Rasensprenger immer durch.


Die Pumpe sollte bei 3bar abschalten. Vielleicht ist der Druckschalter verstellt. Ansonsten höher einstellen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Raider »

Genau, was ist das eigentlich für ein Sprenger? Die günstigen Kreisregner, die auch die Gärtner verwenden (die klack...klack..klack. klackklacklackklack Regner) brauchen ordentlich IGOR, so 4 bar(am Regner, also schon mal pauschal 6 an der Pumpe) bei 4000l/h, das wird nichts mit 1/2 Schlauch und HWW...

Igor Kreiselpumpen werden einem bei kleinanzeigen hinterhergeworfen, Druckschalter und Kessel ran, fertig.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11497
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hauswasserwerk vs Gartenpumpe

Beitrag von Hightech »

Einhöll weg, und was ordentliches dran.
Diese Art der HWW ist idR Müll und taugt allenfalls als Briefbeschwerer.
Saugt nicht ordentlich, drückt nicht ordentlich und das bei maximalem Stromverbrauch.

Ich hab eine 2kW 1stufige Kreiselpumpe, die saugt auch an, wenn da Luft zwischen ist.
Und 4Bar macht die problemlos.
Daran hängt noch ein 40l Speicher.
Wenn da der Rasendprenger als einziger Abnehmer dran ist, tacktet das so ca 20:80 / an:aus

Der 1“ Schlauch wirft, wenn das Ende offen ist, eine 3m Wasserstange raus. CW.
Einfach mal beim Bewässerungs-Profi fragen, da wo es das Hunter Zeugs gibt und nich den Bsumarkt Kram.
Antworten