80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von Name vergessen »

Beim Nachbarn: das HWW ist irgendwann in den 80ern oder 90ern eingebaut worden, Genaueres gibt meine Erinnerung nicht her. Es kann also z.B. im Motorkondensator noch PCB enthalten sein. Es steht nun wahrscheinlich seit >=2 Jahren unter einem Busch im Nachbargarten, weshalb ich kaum was erkennen und auch kein Foto machen kann.

Soweit ich das von hier aus erkennen kann, ist es bis auf Motor und Anschlusskasten (beide schwarz, Kunststoff?) komplett aus Edelstahl und optisch in einem guten Zustand, aber es ist vom Zaun aus zu weit weg, um Genaues zu erkennen; würde wohl auch nicht helfen, weil ich eh keine Ahnung habe. Also wohl sowas Ähnliches wie dieses von Pumpen-Schmidt (erstbester Suchtreffer):
Bild

Besteht überhaupt Gefahr, oder ist das ausgeschlossen, weil man bei sowas eh immer mit Spritz/Kondenswasser rechnen muss und es darum einen Ablauf gibt, der auch nicht zugammelt? Eindringendes Wasser führt ja sonst zu Korrosion oder gefriert im Winter und zerdrückt das Teil dann... ich kann nicht erkennen, ob der Anschlußkasten richtig zu ist, auch nicht, was mit dem Kabeleinlass ist...

Was macht man da, an wen wendet man sich ggfs. zwecks Einschätzung der Sachlage und ggfs. sachgerechter Entsorgung? Irgendwann treffe ich vielleicht jemanden, dem würde ich dann gern was Konkretes sagen können.
plottermeier
Beiträge: 1444
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von plottermeier »

Hi, ich hätte da jetzt nicht so Sorgen, dass nennenswerte Schadstoffmengen freigesetzt werden, besonders wenn es da bloß rumsteht.
Wenn es nicht mehr benutzt wird und Schrott ist, könnte man dem Nachbarn anbieten, es beim nächsten Containertauchen mit zum WHS/Schrotti zu nehmen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von duese »

Einfach mit dem Nachbarn reden und gemeinsam anschauen ist keine Option?
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von yehti »

Hm, wenn ich mich recht erinnere, kamen diese Hauswasserpumpen erst in den 90ern richtig raus.
Vorher wurden eher Kolbenpumpen (Loewe Wasserknecht) eingebaut.
Andererseits ist die Verwendung von PCB in Kondensatoren seit der Mitte der 80er Jahre verboten.
Also eher keine Gefahr.
Aber, um sicherzugehen, muß man nachsehen.
Diese Liste hilft: https://www.chemsuisse.ch/files/97/DE-P ... ichnis.pdf
Gruß Gerrit
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von Name vergessen »

Huhu und danke für die Antworten! Das ist plausibel und erstmal einigermaßen beruhigend. :)

Mit den Nachbarn zu Reden und Anzuschauen ist z.Zt. schwierig, weil das Haus seit 2 Jahren unbewohnt ist und derzeit umgebaut wird. Die Kinder der neuen Bewohnerin habe ich in der ganzen Zeit zweimal gesehen. Ich könnte nur versuchen, die Bauleitung abzupassen, aber die ist bestenfalls selten vor Ort, und dann muss man es ja noch mitkriegen. Durch den dichten Busch kommt man auch kaum ran, um mal eben zu gucken, sonst gäbe es auch ein Foto.
Die Bauleitung hat den Vorteil, ggfs. passende Leute an der Hand zu haben, denn die Verantwortung möchte ich nicht übernehmen, zu sagen "ist OK", und am Ende kommt doch irgendwer und klagt...

Außerdem habe ich derzeit mit Altlasten im Haus meiner Oma genug Probleme: uralter Kühlschrank (DDR, markenlos), noch ältere WaMa (Bauknecht)... . Manche Dinge sollte man eben doch beizeiten wegwerfen / tauschen; wenn man nur immer rechtzeitig wüsste, welche. :(
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von Desinfector »

Wenn Privatleute gärtnern.
DAS ist das,
worum man sich Sorgen machen muss.

Die jauchen, ohne wie Landwirte die Mengen exakt für die Fläche berechnen können, mit Giften und Dünger herum bis sprichwörtlich der Arzt kommt...
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von Jesaiah »

Desinfector hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:09 Wenn Privatleute gärtnern.
DAS ist das,
worum man sich Sorgen machen muss.

Die jauchen, ohne wie Landwirte die Mengen exakt für die Fläche berechnen können, mit Giften und Dünger herum bis sprichwörtlich der Arzt kommt...
So ist es… unsereiner muss eine Befähigungsprüfung machen, um die notwendigen Spritzmittel zu bekommen … Kleingartelnde bekommen dasselbe in Kleingebinden ohne Auflage.
Hierorts schon selbst gesehen: Glyphosat „nach Gefühl“ angemischt und mit der Gießkanne (!) gegen Gras verwendet, das aus Ritzen im Pflaster der Einfahrt wächst…. oder Bekämpfung von Brombeeren mit Benzin oder Altöl.

Aber die Landwirte sind die Bösen in der Presse….

Sorry, war offtopic, kurzer Wutausbruch. Bin schon wieder still.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von Hansele »

Um beim Thema zu bleiben:

Angenommen dieser Kondensator würde PCB enthalten und das Ding ist sagen wir 30x100mm groß (zu groß denke ich),
wieviel PCB mag da wohl drin sein?

Und was sind die Folgen?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von Desinfector »

Wenn ich ein Öl hab, das ich nicht brauche, wird das nach bestandener Beilsteinprobe verbrannt.

Bei Müll auf Nachbars Grundstück kann man immer die Obrigkeit anrufen.
Erstmal die zuständige Amtsverwaltung,
denn bei einer polizeilichen Anzeige antwortet die Staatsanwaltschaft mit einem Brief auch an den Gegner. In diesem Brief kann man auch entnehmen, WER einen angezeigt hat.

Datenschutz in Deutschland ... 🤣
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von tschäikäi »

Eigentlich wollte ich ja die Klappe halten, aber was für eine Art von Beratung geht es hier?
"Wie verklage ich meinen Nachbarn, der mir nichts getan hat und außerdem bin ich zu feige um ihn selbst auf eine von mir vermutete Problematik
anzusprechen, von der ich aber keine Ahnung habe?"

Wie wärs mit: wenn du nicht die Gelegenheit (besser gesagt die Courage ) hast mit denen zu reden: lass es.
Und lass das HWW auch, das geht dich nämlich nix an.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von Name vergessen »

Danke nochmal für die Hinweise, ich habe die Bauleitung erwischt und die werden das mit den neuen Besitzern besprechen. Das sollte also erledigt sein, und eine freundliche Klärung ist tausendfach besser als alles Andere, und ohne Vorwarnung mit der Behörde oder gar Anzeige anzukommen, ist doch der denkbar mieseste Weg, das darf höchstens Ultima Ratio sein! Immerhin können diese Leute nichtmal was dafür, was ihnen die Vorbesitzer da hinterlassen haben! Aber ja, Privatleute haben oft weder Ahnung noch Problembewusstsein oder können sowas einschätzen. Man denkt ja auch immer, was man ohne Weiteres zu kaufen bekommt, muss automatisch harmlos sein, immerhin wird es ja oft auch suggeriert. Letztens noch so einen gesehen, immerhin war das so eine Spezial Sicherheits-Flüssigkeitsvorhangpistole, mit der der die Einfahrt eingejaucht hat. Naja, andererseits ist es auch nicht so schön, wenn man mit dem Rad unterwegs ist und da vom Feld eine Wolke "Zeugs" angeweht kommt, die irgendwie chemisch-giftig riecht, oft noch tagelang, nachdem der Sprühtraktor da war. Aber auch den Effekt hat man bei manchen Nachbarn, nachdem der Gärtner da war, öfter mal.

@ tschäikäi: Edit: Falscher Adressat? Wenn Dein letzter Absatz nicht gewesen wäre, hätte ich ja gedacht, Du antwortest auf Desinfectors Post, aber so bin anscheinend ich gemeint...? Erstens geht es mich etwas an, wenn das das Grundwasser verseucht oder Tiere den Dreck zu mir rüberbringen, zweitens war ja genau der Grund der Frage der, dass ich keine Ahnung habe und auf kompetente Hilfe gehofft hatte, um den Leuten dann was Sinnvolles sagen zu können! BTW: den ersten / allgemeinen Teil hatte ich schon genau so geschrieben, Dein Post kam mir beim Absenden dazwischen. Du siehst also, dass ich (zu großen Teilen) sogar Deiner Meinung bin.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: 80er/90er Hauswasserwerk gammelt im Freien rum: PCB-Problem?

Beitrag von yehti »

Achja, wenn du Glück hast, findest du für den Kühlschrank und die Waschmaschine deiner Oma einen Sammler, der sich darüber freut.
Gruß Gerrit
Gesperrt