Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

bei meiner kleinen Drehbank ist leider der Motor durchgebrannt (ziemlich gründlich, mit Rauch, und Sicherung gekommen und so).
Nun hab ich heute bei Georg beim Containertauchen einen gefunden, der zumindest mechanisch passt auch wenn er mir etwas zu langsam dreht.
Scheinbar brauche ich eine Drehbank, um eine Drehbank zu reparieren...
Egal, würde erstmal gehen. Leider hat Georg reflexartig alle Kabel so kurz wie möglich abgeschnitten und den Klemmenkasten gesondert entsorgt.
Daher meine Frage, bekomme ich den irgendwie an 230 Volt zum Rennen? Gemessen habe ich
grün 22 Ohm lila 22 Ohm braun
gelb 22 Ohm rot
weiß 22 Ohm blau
schwarz, schwarz n.c.
Bild
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11035
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von Desinfector »

Also auch kein Klemmbrett dran?

Ohne Klemmbrett müsstest Du doch eigentlich 3 Spulen ohmisch "sehen" können.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von plottermeier »

Ja, kann ich ja, wobei die eine anscheinend doppelten Widerstand und einen Mittelabgriff hat
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von Chemnitzsurfer »

dreh den Motor mal mit nem Akkuschrauber durch, ab ner bestimmten Drehzahl sollte sw/sw dann Durchgang haben :arrow: Überbrückung des Anlaufkondensators per Fliehkraftschalter
Das mit dem Mittelangriff könnte auch Sinn machen, so wie ich das Typenschild verstehe, kannst du den Motor auch mit 115V laufen lassen
kondensatormotor_mit_anlaufkondensator.jpg
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mi 10. Mai 2023, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2396
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von Alexander470815 »

plottermeier hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 15:38 Nun hab ich heute bei Georg beim Containertauchen einen gefunden, der zumindest mechanisch passt auch wenn er mir etwas zu langsam dreht.
Die 312 U/min wird die Abgangsdrehzahl mit dem 8,33:1 Getriebe da sein von dem nur noch die Hälfte vorhanden ist.
Also ist der Motor zweipolig -> knapp unter 3000 U/min.
Der sieht auch nach deutlich weniger Leistung aus als der vorhandene, ich denke nicht dass man damit glücklich wird.
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von plottermeier »

Hm, ja etwas kleiner ist er, aber nicht viel. Zwei Spulen mit Mittelabgriff könnte ich verstehen, aber 3, davon eine mit Mittelabgriff? Müssen da dann zwei in Reihe?
3000 UPM wär perfekt um den da ranzufriemeln, meine Motivation steigt...

Hier das Typenschild vom Original:

Bild
plottermeier
Beiträge: 1458
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von plottermeier »

So, rennt wieder. Danke für die Tipps. Die erste Amtshandlung werden passend gedrehte Adapter für den neuen Motor :-)

Bild

Der neue Motor hat mit nem Kondensator aus Rasenmäher (zum Glück ist grad Sperrmüll) einem erstaunlich viel Kraft. Viel mehr als der alte Motor. Der Kondensator musste auch neu, der hat mir seinen Saft durch die Anschlussleitung in den Drehrichtungsschalter gekotzt... Vielleicht der Grund, warum der alte Motor so wenig Kraft hatte und abgeraucht ist.
Kennt sich wer mit den Typenbezeichnungen aus? Muss ich mich vor dem Saft fürchten? Ist das ein alter belasteter Kondensator? Ich würde den Drehrichtungsschalter gerne reinigen und weiterbenutzen.

Bild

Gute Nacht...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7859
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Screenshot_20230511-033213.png
Screenshot_20230511-033338.png
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Drehbank kaputt, bräuchte mal Hilfe mit Austauschmotor

Beitrag von Matt »

Kleine Bosch MP mit Ölfüllung ist in der Regel PCB-frei..auch zur Zeit, wo PCB Füllung standard ist.
(Ausnahme gab, aber hab leider Details vergessen)


PCB hat sehr charakterische Duft, tropisch-fruchtig
Antworten