Hey! Alter -> Rhein Main?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von RustDust »

Moin,

Da ich hier beim Essen gerade am stöbern bin und mir das wieder in den Sinn kam... Hat jemand von den Hessen hier Bock auf sowas? Hatte letztens schon mit meiner alten Schule Kontakt (als die ihr komplettes Fotolabor verschenkt haben, mit allem drum und dran, wollte ich euch retten aber war halbe Stunde zu spät obwohl ich nach 39 min geschrieben habe :cry: ihr wollt gar nicht wissen was da alles drin stand...) und die wären nicht abgeneigt (Europaschule, 2000 Schüler, alle Schulzweige, mit geilem Teleskop :D )
Die Voraussetzungen sollten wir ja locker erfüllen, Lagerplatz hab ich hier und wenn wir Mediamarkt ins Boot bekommen würden, der ist hier 200m Luftlinie entfernt.
Jemand Prinzipiell Bock auf sowas? Gibt's hier in der Ecke wohl noch nicht und da ich hier eh Ambitionen auf sowas wie RepairCafe/Hackerspace habe, würde sich das gut verbinden lassen.
Was zu tun ist steht ausführlich auf der Homepage dieses Projektes.
Bin gespannt was ihr sagt, und bin auch langsam Mal für die offizielle Gründung des FKHES (erinnert mich bisschen an meine packet.radio Adresse :D ) Hatte glaube mit Mario 20V und Alex von der Kältefraktion schon Mal kurz das Thema.

\\
Ja natürlich, vor 2 Wochen hatte ich ja auch noch keinen blassen Dunst:
https://heyalter.com/

Und hier die 18+ verison davon, evtl auch interessant:
https://computertruhe.de/
\\

So weiter im Text
.
Zuletzt geändert von RustDust am Fr 5. Mai 2023, 01:37, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Hey! Alter Rhein Main?

Beitrag von Finger »

Verlinke das mal bitte, das versteht ein Aussenstehender nicht.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von Kuddel »

Sehr gute Idee.
Ich würde gerne was beisteuern, aber die Voraussetzungen packe ich nicht: "Die Geräte sollten mindestens einen 2 GHz Dual Core Prozessor und 4 GB RAM haben, alle Komponenten funktionsfähig sein." Das läuft bei mir unter "Neugerät".
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 519
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von omega »

Schöne Aktion!

Ein wenig Material könnte ich da durchaus beistellen und auch ins Rhein-Main Gebiet schaffen. viewtopic.php?p=458346
manawyrm
Beiträge: 128
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von manawyrm »

Kuddel hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 11:03 Das läuft bei mir unter "Neugerät".
Wir schreiben das Jahr 2023, Dual Core CPUs werden seit 2008 (15 Jahre!) in jedem Laptop verbaut, was nicht totaler Mist ist.
Heutige Laptops haben 16 Kerne und mehr!
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von RustDust »

Danke Kuddel, bei mir genauso, auf genau so einer Gurke schreibe ich gerade, streame youtube und slice im Hintergrund den nächsten Druck, echt unbenutzbar :lol:

Wenn ich das richtig verstanden habe geht es da primär um offizielle Quellen, wie das anzapfen der Retourebox beim Mediamarkt, offiziell, medienwirksam, green label usw.
Das Forum soll ja nicht als Materialquelle angezapft werden, der Edelschrott bleibt schön unter uns. Wenn mal was als Bonus kommt ok, dann aber eher gesammelt als "das Forum" gegen Spendenquittung oder so.
Mir geht es hier eher um Manpower und Expertise. Und vorallem letzteres haben wir hier erwiesenermassen genug. Und die Anforderungen einen Lappy zu checken, evtl aufrüsten und ein automatisch ausführendes Skript für ein schlankes Linux auszuführen... ich glaube ich lehne mich nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass das hier 99% aller Leute hinbekommen - die Karteileichen mitgezählt.

ich hab die Jungs einfach mal angeschrieben und gefragt wie man am besten die Lücke auf ihrer Map füllen könnte. Mal schauen was passiert. Wenn nicht kann man hier elektroschrott kostenlos abgeben :lol:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von Fritzler »

manawyrm hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 12:17 Heutige Laptops haben 16 Kerne und mehr!
Jetz überteib ma nich so.
AMD hat grade nen 16 Kerner für Laptops vorgestellt und auch der crapple M1 Ultra hat nicht mehr als 16 Performance Kerne.
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von RustDust »

Und danke fritzler...

Genau es geht hier nicht darum auf was ihr eure VR Pornos gucken könnt, sondern womit man mit einem schlanken Linux noch arbeiten kann, sprich $Browser, $Office, vielleicht noch VLC...
So kann man sogar einer 1.6er Atomkiste noch einigermaßen Beine machen - ok Beinchen eher :x - aber auch das steht nicht zur Debatte.

Kurzer Vortrag über Nachhaltigkeit, evtl Hinkelsupp, Medienkompetenz und paar links zum Einstieg... den Rest erledigt der Forschergeist (und der gesunde Menschenverstand hoffentlich, vorallem bei den Eltern)
Die Schleppis werden nicht erinzeln abgegeben, sondern immer Klassen- oder sogar Schulweise, ganz offiziell und so, damit hat man nicht mal unbedingt was zu tun wenn man nicht will.

Gibt dieses Projekt anscheinend auch für Erwachsene, stand irgendwo auf der Seite, wenn ichs finde verlinke ich hier -> https://computertruhe.de/
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von video6 »

Das kann ich bestätigen ein Dual Core mit 4 Gb reicht zum einfachen arbeiten wie beschrieben immer noch völlig aus solange keine Monsterprojekte laufen sollen.
Bei Windows muss da aber eine SSD drin sein ansonsten ist das hochfahren inzwischen recht quälend wenn er dann oben ist geht es eigentlich.
Ich bin aber mit langsameren Geräten aufgewachsen ;)
RustDust
Beiträge: 81
Registriert: Di 21. Sep 2021, 12:47

Re: Hey! Alter -> Rhein Main?

Beitrag von RustDust »

Genau, hab wie gesagt hier nen Acer mit auch nur 4GB, sogar noch ohne SSD, und kann damit arbeiten unter Linux
Mein erster Computer war halt ein C128D, dann Amiga500, ich kenne noch den Ursprung des Speichersymboles und bin warten gewohnt :lol:

Also hat jetzt jemand Bock? Xanakind? Da war doch noch jemand aus Erlensee, da hab ich vor Jahren Mal ne Glotze geholt, hieß glaube ich Andreas? Und was ist mit der Dieburger Fraktion? Hätte da echt Bock drauf und vorallem die Möglichkeiten, das sollte man nutzen.
Antworten