wollen die EVU´s mich verarschen?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

wollen die EVU´s mich verarschen?

Beitrag von bulle »

Ich bin aktuell dabei, meine Energieverträge zu kündigen und neue abzuschließen (jährliche Routine)
Meine aktuellen Angebote sind teilweise 30% günstiger, wie im Vorjahr. Haben wir jetzt Energie im Überfluss,
oder wollen die mich verarschen? Nicht das am Ende eine heftige Nachzahlung gefordert wird. (Gesetzesänderung o.ä.)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: wollen die EVU´s mich verarschen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Kommt halt drauf an, wo du abschließt. In den letzten Jahren sind ja genügend Billigheimer Konkurs gegangen oder haben über Nacht den Kunden gekündigt (Teldafax, Flexstrom, BEV, Neckermann Strom, Gas.de, Grünwelt, Stromio um nur einige zu nennen) und die Kunden durften sich teilweise mit dem Insolvenzverwaltern um die Rückzahlung von schon im voraus geleistete Abschläge herumärgern.

Dazu kommt halt noch die Strompreisbremse der Bundesregierung

https://www.bundesregierung.de/breg-de/ ... se-2125002
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: wollen die EVU´s mich verarschen?

Beitrag von Heaterman »

Das dient vorwiegend der Neukundengewinnung, um die dann mit Laufzeitverträgen möglichst lange zu binden.

Bestandskunden kriegen solche Konditionen nicht und die goldenen Zeiten mit monatlichen Kündigungsmöglichkeiten sind auch erst mal vorbei.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: wollen die EVU´s mich verarschen?

Beitrag von Kuddel »

Scheinbar sind die Preise tatsächlich günstiger. Bei uns gab es jetzt auch einen billigeren Tarif, lustigerweise nachdem die letzten AKWs abgeschaltet wurden.
winnman
Beiträge: 1187
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: wollen die EVU´s mich verarschen?

Beitrag von winnman »

ev. kommt langsam durch das die Gestehungskosten von Erneuerbaren zwar relativ hoch in der Errichtung sind, dann aber sehr geringe Kosten für den Betrieb anfallen?
Antworten