Eine kleine Zeitreise...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von Lötfahne »

Da ich Bilder ja nie wirklich bedatumt habe weiß ich bei den beiden folgenden nur, daß es Anfang Mai war. Das eine Anfang Mai 1978, das andere Anfang Mai 1998. Also steht das 25jährige demnächst an... :shock:
Bild

Bild
So ziemlich alles auf den Bildern hat sich heute verändert, das eine wurde mehr, das andere weniger. Aber das ist ja mehr oder weniger relativ. :D :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von MatthiasK »

Welcher Bahnhof war den das? Edingen, irgendwo, wo der normale Reisende nie hin kam?

78 sehe ich einen offenen Güterwagen mit Tag der offenen Tür. Schade, dass Güter fast nur noch auf der Straße transportiert werden. Und was steht da links vor der Halle wo 20 Jahre später kein Gleis mehr ist? Rollböcke?

20 Jahre später ist vor allem die Hose deutlich länger geworden, nach oben und unten. :lol: Was steht da für ein lustiges Gerät in Höhe des vorderen Fahrleitungsmasts? Ein Motorschrauber?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von Lötfahne »

Das ist in Edingen, Sommer 1998, kurz vor dem Umbau (Verlängerung) der Wagenhalle. Alles sichtbaren Gleise auf den Bildern wurden wenig später entfernt, die Abschraubmaschine (gut erkannt) stand schon bereit, auch die Fahrleitung war bereits abgeklemmt, wie man auf dem Analogbild sieht. Kurz darauf wäre das Vergleichsbild nicht mehr möglich gewesen. Heute geht das aufgrund des Großumbaus überhaupt nicht mehr, die Perspektie ist so nicht mehr machbar. Die hinter der Halle, teilweise im Gras stehenden Rollböcke, kamen an Museumsbahnen (wo genau weiß ich nicht, einer ging auf jeden Fall nach Plettenberg und steht da an einem Verkehrskreisel als Denkmal).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von MatthiasK »

Kamen bei diesem Umbau dann auch die "Schnellfahrweichen" mit den beweglichen Herzstücken rein?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von Lötfahne »

Nee. Die Weichen mit den beweglichen Herzstücken kamen schon beim Umbau in den 70ern rein, die "Schnellfahrweichen" haben keine und wurden erst beim letzten Großumbau (Hochbahnsteige etc.) eingebaut.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von MatthiasK »

Schon in den 70ern? :o Gibt es davon Beweisfotos?

Das wäre ja fast ein Grund mal was in H0m zu bauen. Das glaubt einem niemand. Schmalspur mit Güterverkehr (auch mit Rollböcken), aber elektrisch und mit solchen Weichen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von Fritzler »

Wo isn eigentlich dieser saugeile Bart abgeblieben? :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von Lötfahne »

MatthiasK hat geschrieben: Sa 6. Mai 2023, 20:49 Schon in den 70ern? :o Gibt es davon Beweisfotos?

Das wäre ja fast ein Grund mal was in H0m zu bauen. Das glaubt einem niemand. Schmalspur mit Güterverkehr (auch mit Rollböcken), aber elektrisch und mit solchen Weichen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Beweis genug? :mrgreen:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Eine kleine Zeitreise...

Beitrag von MatthiasK »

Danke. Bei dem Bild mit dem 81er muss man schon auf ein paar Details achten (z.B. die Bauart der Fahrleitung), um zu erkennen, dass das nicht 2003 aufgenommen wurde.
Antworten