Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - Feedback erwünscht :)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - Feedback erwünscht :)

Beitrag von chico »

Hallo 'Solar-Frickler' :)

ich habe mich dazu entschlossen, eine 600W Mini-PV anzuschaffen, da die Gemeinde 600W gerade mit einer Förderung unterstützt.. Da ich keinen Balkon oder Stellfläche habe, gibt es nur die Alternative auf das Dach.
Ich habe Südausrichtung. Das Dach hat 45° Betoneinziegelung.
Eine wichtige Herausforderung ist, dass das Haus auf einer Anhöhe von drei Seiten Windangriffsfläche hat und es hier auch öfters viel Wind ist, sodass es sogar die Satellitenschüssel hin und wieder verdreht. Deshalb habe ich letzten Herbst oben neben der Schüssel auch ein kleines Dachfenster eingebaut.
modulfläche.jpg
Ich habe mir gedacht, innerhalb der vorgezeichneten Fläche zwei 400er Solarpanele zu platzieren.
Die maximale Breite wären so etwa 2,35m. Also könnte ich die Module entweder senkrecht oder hochkant montieren.
Die erste Frage hierzu wäre, welche Ausrichtung der Solarpanele ihr empfehlen würdet.
Der Dachstuhl ist nicht ausgebaut, ich habe allerdings dort eine vorhandene 230V Verkabelung. Meine Idee ist, die Solarpanele unter dem Dach mit Solarkabeln unter den Ziegeln bis ins Dachgeschoß zu verlegen und den Wechselrichter dann im DG trocken und sicher zu platzieren. Anschliessend mit dem 230V Ausgang vom WR in eine Verteilerdose an den 230V Stromkreis fest anzuschliessen. Allerdings ist es im Sommer unter dem nicht gedämmten Dach auch sehr warm (50-60°) keine Seltenheit. Wäre eine Installation des Wechselrichters dann besser außerhalb ?


Ich habe gerade mal probiert, wie ich aufs Dach komme.
Also habe ich eine lange Leiter angelegt und musste feststellen, das ist alles gefährlich. Ich wollte erst mal nur einen Dachziegel (Harzer Pfanne Beton) verschieben.
SolarmitLeiter.jpg
3ZiegelSparren.jpg
Wie würdet Ihr das angehen? Oder besser die Finger davon lassen ? Kritik ist erwünscht und jegliche Hilfe / Anmerkungen sowieso.
Zuletzt geändert von chico am Fr 19. Mai 2023, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von licht_tim »

Das sieht doch nach guten Bedingungen aus.
Die Leiter steiler stellen und ein paar Pfannen rausnehmen damit du auf den Latten stehen kannst.
Dann den standard Aufbau, Dachhaken und Schienen.
Den Wechselrichter würde ich wegen der Temperatur nicht auf den Dachboden setzen. Draußen, wettergeschützt im Schatten wäre perfekt.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Den Wechselrichter dann unten an die Schiene unter das erste Panel ? und dann das 230V Kabel unter den Ziegeln nach oben.
Die zwei Panels hochkant (kurze Seite zur Dachrinne) oder übereinander ?
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von licht_tim »

Ich finde hochkant, kurze Seite zur Dachrinne, sieht besser aus. Aber beides funktioniert.

Du hast 85cm Sparren Abstand. Ich würde da wohl auf drei Sparren Haken an schrauben. Zwei Reihen im Abstand von etwas weniger wie die lange Seite der Module, da muss man mal schauen wie es mit den Pfannen hinkommt. Also drei Haken nebeneinander, zwei übereinander. Darauf dann zwei Schienen, etwas länger als zweimal kurze Seite der Module.

Mit Schienen über Kreuz wird man flexibeler, aber das scheint mir zu viel Aufwand für zwei Module.

Gerechnet ist da nichts, nur Bauchgefühl. Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Gary »

Die Schüssel muss nicht aufs Dach, vielleicht findest du einen besseren Platz.

Ich habe jetzt immer klein klein gebaut, immer wieder erweitert.
Ich kenne deine Finanzsituation nicht, aber wenn es dir möglich ist spar dir den Zwischenschritt und mach dir gleich das Dach voll.
Wenn du das BKW fertig hast willst du mehr, dann musst du wieder anfangen.
Benutzeravatar
2moose
Beiträge: 396
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 12:01

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von 2moose »

G'hupft wie g'haatscht. Außer, es gibt von irgendwoher Schatten am Morgen oder Abend. Dann Module so legen, dass der Schatten beim Eintritt in die Fläche nicht alle Teilstrings im Modul auf einmal lahmlegt. Ist aber eher von akademischer Natur. Wie schaut es mit Blitzschutz bzw. Blitzgefährdung aus? Dachflächen brauchen nen Überspannungsableiter, max. 3m nach Eintritt der Leitungen ins Haus. Ist bei nem Balkonkraftwerkwerk mit seinen Ministrings natürlich blöd.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Gibt und wird nie Verschattung geben.
Ich werde sicher kein komplettes Dach vollpflastern. Mir geht es um die Grundlast und nicht mehr. Sobald ich gross aufrüsten würde, wird meine Gebäudeversicherung komplett neu berechnet und dann ist meine supergünstige Jahresprämie von 100€ weg.
Tagsüber ist selten hoher Stromverbrauch und ich werde auch nicht Homeoffice haben.

Aus dem Solarkataster:
solarkataster.jpg
Blitzschutz habe ich nicht. Die SAT-Schüssel hat eine Erdung bis ins EG ins Fundament. An diese Erdung könnte ich die Module, Schienen und WR mit anbinden. Habe aber auch schon von nem Elektriker gesagt bekommen, Solarpanel wird nicht geerdet.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Raja_Kentut »

wie sagte Kuddel so schön als ich meine ersten Solarplatten bei ihm abgeholt habe :
„Pass auf, das macht süchtig“
Hatter Recht gehabt !

Bau dir dein Dach voll, selbst wenns 100€ an Versicherung mehr kostet, die haste nach 1500kWh Einspeisung wieder drin. Eigenverbrauch macht es noch schneller.
…aber jeder wie er es mag.

Wichtig ist wirklich den Umrichter an einem kühlen Ort unterzubringen. Bei Volllast wurde meiner knapp 50 GradC an der Oberfläche, und das im 18 GradC kühlen Keller. Ich bin mit den DC Kabeln ins Haus, der Umrichter hing im Heizungskeller. 2 Strings, 400W senkrecht an Südfassade, 400W auf Gestell mit ca. 45 Grad Anstellwinkel.
Die Grundlast über Tag war damit tatsächlich Ab April und an manchen Februar- und Märztagen grösstenteils gedeckt. (Homeoffize, Heizungspumpe, Kühlschtänke, Licht…)
Ich hab jetzt 9,6kWp auf Süddach und 7,6kWh nutzbare Batteriekapazität. Ich brauche ab Februar keinen Fremdstrom mehr :D
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Ich habe viel Respekt vor den teilweise orkanartigen Winden. Die kommen meistens von Westen, also auf dem Bild von links.
hochkant.jpg
Siehe Bild... Habe ich das richtig verstanden: 6 Haken (hellgrau) - dann die Schienen (dunkelgrau) und die Module (blau) ?
Also außen je zwei Modulklammern und zwischen den Modulen zwei Verbinderklammern an den Schienen ?

Den WR kann ich nicht ohne hohen Aufwand in den Hauswirtschaftsraum bringen, da müsste ich über den Dachboden auf der anderen Seite wieder runter usw.
Das sind locker 30m Kabelweg.
Wie gefährdet wäre der WR unter den Solarpanels? unter die Ziegel geht auf keinen Fall, wenn das Ding mal bruzzelt, steht das Dach in Flammen.
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Stummel »

moin.


hab letzte Woche bei mir 4kw draufgebastelt...

zum untergestell:

https://base.k2-systems.com/#/dashboard

da kann man sich anmelden den kram einhacken und das Tool sagt ob die Konstruktion hält oder nicht.
Wenn du angst hast das es das wegreißt --> Windlast auf Küste/exponiert. Wenns damit ok ist wirds wohl halten ;)
Die Randbereiche vom Dach sind auch Windlasttechnisch extra ungünstig...

Am ende kommt da ne 1a Stückliste raus... die kannste dann irgendwem Mailen und 1Woche später haste alles in der Post. Ich hab den Kram bei Mg-Solar bestellt das lief echt super.


für 2 x 400Watt würde ich aber ehrlich nicht anfangen. Hau da zumindest 3 oder 4 Module drauf. 600Watt Growatt Wr irgendwohin den "aufpimpen" auf 1200Watt und fertig. Wenn einer gugen kommt steht aufem WR 600Watt und alle sind happy :D

Dann haste bei gutem Wetter auch bissel was wenn irgendwas im Haus läuft und bei shiet Wetter reichts für Grundlast.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Raja_Kentut »

nochmal wegen Montageort für den Wechselrichter, damit er möglichst lange kein Wechselriecht-er wird :
(Quelle elektronikpraxis.de)
https://www.elektronikpraxis.de/lebensd ... a87191090/

grade die Balkonkraftwerk-Kleinstumrichter sind echte Heizplatten.
Die im Artikel genannte Formel gilt übrigens für alle Bauelemente.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von tom »

Hallo chico,
hast Du da eine Kupfer-Dachrinne ?
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

nein, das ist kein Kupfer. Warum?

Es gäbe noch eine Alternative: Da oben in der Ecke könnte ich den Wechselrichter auf das Holz montieren, da ist es immer trocken und schattig.
An die Fassade geht nicht, das ist verputzte Dämmung 20cm - und dahinter nur Rigibs.
WR.jpg
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von ando »

Gute Idee!
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von lightwave »

Die Ecke ist gut. Vielleicht mit einem Metallwinkel am Holzbalken noch etwas nach unten bringen? Das wäre sicherlich gut für die Konvektion.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Jesaiah »

Konvektion ist wichtig!

für WR direkt an die Holzwand war ich zu feige. Ich habe - zur Sicherheit - eine feuerfeste Platte mit rundum Überstand dazwischengeschraubt.

Ich weiß nicht, ob das versicherungstechnisch einen Unterschied macht bei euch …
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Jesaiah »

Stummel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:48 für 2 x 400Watt würde ich aber ehrlich nicht anfangen. Hau da zumindest 3 oder 4 Module drauf. 600Watt Growatt Wr irgendwohin den "aufpimpen" auf 1200Watt und fertig. Wenn einer gugen kommt steht aufem WR 600Watt und alle sind happy :D
growatt aufpimpen …. ? *Ohrenspitz*
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von nero »

Würde den Wechselrichter an die Schüsselstange, hinter die Schüssel in den Schatten, montieren. Ist top durchlüftet und mit dem Kabel kannst du durch die eh vorhandene Durchführung nach innen.

Wer Angst hat das es dem Wechselrichter zu warm wird, am besten 2x HM300 nutzen statt 1x HM600. (OT: Das sind imho eh die qualitativ besten Miniwechselrichter. Schön viel Alu zum Abführen der Wärme)
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Ich würde in der Ecke sicherlich irgendwas feuerfestes (evtl. eine Metallplatte) auf das Holz schrauben, bevor der Wechselrichter montiert wird. Vielleicht kann ich auch Reste einer F90 Platte ergattern.
Hinter die Schüssel ist weniger praktisch, da die Nachmittagssonne bis in die Abendstunden dann auch direkt drauf scheinen wird.
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von nero »

chico hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 08:46 da die Nachmittagssonne bis in die Abendstunden dann auch direkt drauf scheinen wird.
Da liefern die PV aber nur noch ein paar Watt. Somit kaum Verlustleistung im Wechselrichter
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Im Moment knotet es sich bei mir im Hirn wegen der Unterkonstruktion mittels Profilstangen.
Die Solarmodule haben die Abmessungen Breite: 1.134 mm x Höhe: 30 mm x Länge: 1.762 mm

Wenn ich also 2 Module in der Breite 1,14m nebeneinander positionieren mit etwas Reserve, dann habe ich mehr als 2,35m plus Überstand von 2x 0,05m bin ich bei 2,45m Stangen.

Die Profilstangen gehen bis 1,20m ohne Spedition.
Ich habe auch schon in meiner Gegend nach Lieferanten geguckt, wo man das Abholen kann - Fehlanzeige.
40x40.jpg
40x40.jpg (6.76 KiB) 846 mal betrachtet
Oder sollte man was anderes nehmen?

Wenn ich jetzt 3 x 1,0m Profile mittels Verbinder auf die ca. 2,50m verbinde, dann muss ich das mit den Haken überdenken da die Sparren ca.0,85m auseinander sind.
bei vier Haken wären es aber 2,70m ... und das ist zu breit für das Dach. nehme ich nur drei Haken, würden seitlich etwa 40cm in der Luft hängen, was m.E. zu viel ist und bei Wind dann doch wieder Schwingungen erzeugt.

Wenn ich die Module übereinander platziere, könnte es mit dem Pfannenabstand nicht hinhauen, schließlich sollten die beiden Module ja mit Mittelverbinder zusammengefügt werden.

Habe ich nen Denkfehler?
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von nero »

Es gibt Versender die per GLS bis 2,5m für 6,90 versenden.

Und nimm ein (Alu)-Profil das nicht explizit für PV gedacht ist. Kostet 1/2 - 1/3, trotz MwSt.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Inzwischen habe ich folgendes Material:

2 x Trina 425W Solarmodule
1 x Deye Sun600G3 Wechselrichter
4x 5m Solarkabelverlängerungen
6mm² Erdungskabel
3x 2.20m ALU Profilleiste
4 Endklemmen
3 Mittelklemmen

10 x Dachhaken
Hier die Abmessungen mit Lage der Sparren:
Sparren.jpg
Den Sparren ganz recht neben dem Fenster kann ich nicht verwenden, da kommen mir die Unterkonstruktion vom Dachfenster ins Gehege.

Sollten die ALUprofile immer waagerecht montiert werden, dann wäre das meine Montage.
ProfileVariante1.jpg
Ist das, so wie ich es mir vorstelle, eine gute Idee oder gibt es Alternativen / Vorschläge ?
die Profilschienen sind jeweils 2.20m - längere habe ich (ohne teure Speditionsfracht) bekommen. Als Profil habe ich solche, wie im letzten Beitrag zu sehen ist.

Um die unterste Schiene etwas weiter von der Mittelschiene auseinander zu bekommen: Wäre es denkbar, die Dachhaken so wie links zusammen zu bauen? Oder leidet da die Stabilität?
Dachhaken.jpg
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von ando »

Ich würde den halter nicht andersrum montieren.

Sonst sieht es gut aus. Die Mittelschiene brauchst du eigentlich nicht.
Für 2 Module nebeneinander reichen 2 Schienen.

Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit dem Deye. Warum kein HM-800?

Ando
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Die Mittelschiene brauche ich sehr wohl, wo sollten dann die Verbinder drauf?
Die Module sind die grauen Linien.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Bei der ersten Variante liegen die Module übereinander.
Alternativ wäre nebeneinander denkbar. Dann wären die Module aber links ca. 30cm und rechts ca. 25cm über den Schienen überstehend, von wo der starke Wind oft kommt.
ProfileVariante2.jpg
zwei nebeneinander haben eine Breite von 2,30m - Schienen nur 2.20m - und die Sparren haben max. 1,92m
Bei der Variante ' Panele übereinander' wären die Leisten über die gesamte Breite.
Zuletzt geändert von chico am Do 18. Mai 2023, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Bastelbruder »

Laß doch die Module überstehen, das machen die mit wenn sie nicht falsch angeschlossen werden wie die auf einem etwas älteren Foto.

Hier.
ando
Beiträge: 2625
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von ando »

chico hat geschrieben: Do 18. Mai 2023, 10:47 Die Mittelschiene brauche ich sehr wohl, wo sollten dann die Verbinder drauf?
Die Module sind die grauen Linien.
Nee, das klappt nicht, die im Feld zu stoßen!

Du musst dafür sorgen, das die Module auf den Schienen aufliegen.

Also entweder Schienen Senkrecht Montieren, oder Module anders ausrichten.
Die Schienen kann man auch verlängern.

Ando
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Verstehe, die Mittelklemmen nehmen 2 cm von der 4cm Profilleiste weg und jeder Modulrand würde nur 1cm auf dem Alu aufliegen und das wäre zu wenig.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Dann bleibt noch Variante 3 ohne neue Schiene zu bestellen.

zwei waagerecht und in der Mitte nur kurze Schienen senkrecht. Da könnten die Panele etwas besser aufliegen.
ProfileVariante3.jpg
Die türkisen Linien können 2 x 1m Aluprofile sein in 1,7 x 1,7cm - die habe ich noch und könnte die zusätzlich unter das Solarprofil schrauben, um die untereinander etwas zu stabilisieren.

EDIT: DAS geht ja garnicht, da die Module ja nur 1,762 m waagerecht sind *grummel
Die Dachhaken bekomme ich nicht auf eine Breite von 1,76m zusammengeschoben, dann sind die Haken genau im Ziegelhochpunkt.

Dann könnte ich eigentlich nur noch die äußeren Schienen senkrecht aufbauen und in der Mitte kurze Ständer.
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

ProfileVariante4.jpg
und die türkis 1,7cm x 1,7cm Aluprofilstücke queren.

Nachgemessen: die Profile sind 1,74m und 2cm x 2 cm
allerdings mit ein paar Bohrungen drin
aluschienenklein1.jpg
die könnte ich sogar dann komplett parallel senkrecht montieren.
Dateianhänge
ProfileVariante4.jpg
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von chico »

Eine grundlegende Frage habe ich zu der Variante 1 und 2, wo ich die mittlere Schiene zur Halterung der Mittelverbinder geplant habe.

Ich habe es einfach mal trocken angeschraubt.

die mittige Schiene mit den Mittelverbindern...
AuflageaufProfil.jpg

Die Rahmen von den Modulen sind an der längeren Seite 3 cm breit. auf der schmalen Seite auch nur 1 cm.
Wenn die Panele doch über die ganze Länge mit 1 cm auf der Schiene aufliegen, ist das wirklich zu knapp ? Können die da echt abrutschen ? Wind Wärme oder sonstiges ?

Würde mich da mal bitte jemand aufklären. Ich lerne gerne dazu :)
Stummel
Beiträge: 42
Registriert: Do 26. Sep 2013, 20:42
Wohnort: 54533 Eifel

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Stummel »

Jesaiah hat geschrieben: Di 2. Mai 2023, 07:36
Stummel hat geschrieben: So 30. Apr 2023, 12:48 für 2 x 400Watt würde ich aber ehrlich nicht anfangen. Hau da zumindest 3 oder 4 Module drauf. 600Watt Growatt Wr irgendwohin den "aufpimpen" auf 1200Watt und fertig. Wenn einer gugen kommt steht aufem WR 600Watt und alle sind happy :D
growatt aufpimpen …. ? *Ohrenspitz*

joar... die 600 bis glaub ich 3,2kw haben die gleiche hardware nur ne andere codierung...

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=2
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - bitte Feedback und Meinungen :)

Beitrag von chico »

Würdet Ihr mal bitte eure Meinung zu meinen Varianten und meiner Frage bzgl. Aufliegen diskutieren. Freue mich über Feedback , ich würde gerne im Projekt weiterkommen und eine Entscheidung umsetzen.
LG chico
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - suche Vorschläge zur Umsetzung

Beitrag von Jesaiah »

Stummel hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 10:26
joar... die 600 bis glaub ich 3,2kw haben die gleiche hardware nur ne andere codierung...

https://www.photovoltaikforum.com/threa ... /?pageNo=2
gefunden, danke!
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Projekt Balkonkraftwerk aufs Dach - bitte Feedback und Meinungen :)

Beitrag von Jesaiah »

chico hat geschrieben: Fr 19. Mai 2023, 21:26 Würdet Ihr mal bitte eure Meinung zu meinen Varianten und meiner Frage bzgl. Aufliegen diskutieren. Freue mich über Feedback , ich würde gerne im Projekt weiterkommen und eine Entscheidung umsetzen.
LG chico
Ich kann nur aus dem Bauch heraus antworten … persönlich bin ich ein Fan von horizontalen Halteschienen. So haben wir unsere Module (3x8) im Jahr 2012 montieren lassen und sie haben seither schon manchen Sturm überstanden. Aber das ist jetzt keine statisch berechnete, sondern eine reine Erfahrungsauskunft…
ÄSTHETISCH wäre die senkrechte Variante schöner IMHO …
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Kabelquerschnitt

Beitrag von Gorbi »

Nochmal zum Kabel: Ein NYY-J 5 x 6 mm² dürfte ja ausreichen, wenn man auf dem Schuppendach max. 2 kW in 2 Strängen anbringen und den Solar-Einspeise-Wechselrichter im 25 m entfernten Haus anbringen will. Bei ca. 50 V fließen nicht mehr als 40 A, und mit Delta U <= 3% bleiben nicht mehr als 75 W in der Erde. Einen MPPT-Regler dürfte es nicht zu sehr stören, wenn sein Eingang eine um wenige Prozent geringere Spannung sieht als die Module abgeben?
(Hintergrund: Ich will für meine primitive Mini-"Anlage" die Gleichspannung in der Nähe der im Keller stehenden Batterien haben, damit ich sie und einen anderen, schon vorhandenen fetten Wechselrichter im manuellen Inselbetrieb mit Strom füttern kann.)
Antworten