Turbinentestgelände bei München

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Amper »

Moinmoin,
ich hoffe mal das passt unter allgemeines, Sozialstation fand ich jetzt nicht richtig, da es nicht um ein treffe geht :)

Wie ja viele wissen habe ich mich eine ganze weile mit dem Bau und Umbau von kleinen Gasturbinen beschäftigt und auch zwei mal (in grauer Vorzeit) die kleine auf dem Treffen mitgebracht.
Aus meiner Zeit in Stuttgart kenne ich jemanden mit dem ich damals an der Uni/ in der Akaflieg viel in die Richtung unternommen habe, auch er hat Modellturbinen und eine TS-21 (60kW Wellenleistungstriebwerk, ehem. Anlasser einer Mig 23) die als turboprop umgebaut wurde. Dummerweise sind die Teile alle extrem laut, stinken, verursachen öltropfen und Nebelwolken bei den tests, die Modellturbinen gehen noch auf Modellflugplätzen oder kurz mal hinterm Haus, die großen kaum. Der Freund hat sein Hobby zum Beruf gemacht und arbeitet jetzt bei MTU in München, die Situation was Testplätze angeht ist dort katastrophal, er sucht seit ca. einem Jahr und findet nichts, deshalb dachte ich ich frage einfach mal hier unter den technisch erfahrenen urbexern und interessierten.

Kennt vielleicht irgendjemand von euch einen Ort der nicht zu weit (Auto vorhanden) von der Münchner Innenstadt entfernt ist, an dem man unglaublichen Lärm verursachen kann ohne, dass Muggel oder die Exekutive einem einen Strich durch die Rechnung machen?

Bedingungen sind außerdem, am besten etwas Asphalt, kein Privatgelände (nicht illegal das dort zu trieben), nicht zu viel brennbares in der Nähe (kein Waldparkplatz oder dergleichen), mit dem KFZ anfahrbar.

An sich kann man sagen, einen Ort an dem man auch ein Fingetreffen veranstalten könnte, mal von strom und Menschenmassen abgesehen :)
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Jannyboy »

Die ehemalige Landebahn in Neubiberg.
Wenn die gellende Jugendliche, Technomukke oder knatterne RC-Cars nicht stören. Sollte der Platz ideal sein. Oder mal beim Modellflugplatz Dachau mal fragen.

Grüße Jan
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Amper »

Landebahn ist ideal, nur ist muggelfreiheit sehr wichtig, das Ganze zieht erfahrungsgemäß alle im umkreis von hunderten metern an und ist alles andere als ungefährlich. Wenn mal jemand vorbeikommt ok, wenn es mehrere sind ein nogo. Sonst könnten wir damit auch einfach auf einen kleinen Flugplatz gehen aber dann hat man innerhalb von minuten eine Gruppe nerviger Vereinsrentner um sich.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Jannyboy »

Die Leute sind in der Regel so mit sich selbst beschäftigt. Das du nicht viel Aufmerksamkeit bekommst.

Aus probieren hilft da nur.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Amper »

Hilft leider nicht viel, wenn einer in den laufenden 1,8m propeller gescatet ist :D
Und der Lärm ist wirklich infernalisch.
Jannyboy
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Jannyboy »

Sonst fällt mir nur noch Flugplatz Augsburg ein.
Die sind recht liberal eingestellt.

Oder mal die Kiesgrubenbesitzer rund um den Flugplatz fragen.
lightwave
Beiträge: 321
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von lightwave »

RC-Modelbahn oder Kartbahn? Hat der Bekannte denn Beziehungen zum DLR in Augsburg? Meines Wissens gibts da einen Turbinenprüfstand...
nero
Beiträge: 740
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von nero »

Je nach Jahreszeit und Wetter Parkplatz Regattastrecke.

Feldweg hinter der MAN Teststrecke.
Ganz in der Nähe davon und moralisch fragwürdig: hinter der KZ Gedenkstätte (nicht Dachau, sondern nähe MTU, Richtung Feldmoching)

Rund um den Rangierbahnhof suchen. Da gibts recht abgelegene Stücke, zT auch betoniert.

Beim Bundesamt für Strahlenschutz, Neuherberg, ist auf der anderen Seite ein Kiesparkplatz. Da stehen ab und an Autos, aber die interessieren sich garantiert nicht für Leute mit Turbinen.

Am Flughafen wir eigentlich immer was gebaut. Da mal bei schlechtem Wetter und Feiertag eine Nutzen


Aber Muggelfrei und Alpenvorland kannst du eigentlich vergessen. Die Menschenplage ist auch völlig explodiert.
IPv6
Beiträge: 2213
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von IPv6 »

Offtopic:
Brauchst du Turbinenöl (was auch immer das genau ist)?
Ein Kumpel hat mich letztens angesprochen, ob ich sowas gebrauchen kann, sie hätten im Institut einiges davon, was entsorgt werden soll.
Wenn das von Interesse ist kann ich da mal nachfragen, ob das Angebot auch für Dritte gilt.
ando
Beiträge: 2651
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von ando »

Also da wo wir dieses Jahr Fingertreffen machen ist es sehr abgelegen.

Kommst du und bringst so ein Turbinchen mit?
Ich erinnere mich noch sehr gut an die Vorführung in Eiterfeld. Das war toll!

Ando
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Matt »

aber keine Asphalt und viel Wald drum.. das hat Georg schon klargestellt, dass das nicht geht.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Amper »

Naja, so von den Bildern her ist das schon ok, wenn es eine Freifläche mit 10-20m Radius ohne Bäume und Gesträuch gibt passt das schon. Darf halt nicht nur irgendeine kleine Lichtung sein, erst recht nicht im Sommer. Das dumme ist nur, Harzegerode nach München sind 500km :D

Ich kann vermutlich falls ich komme keine Lauffähige mitbringen, habe gerade wirklich keine zeit mehr dafür und das zeug ist eine Dauerbaustelle die erst mal 1-2 Wochen Arbeit bräuchte. Mal zum anschauen ins Auto werfen geht aber sicher :)

@IPv6: PN :)

@nero: das geb ich mal weiter, wenn ich das richtig sehe ist das ja alles grob in der Nähe von MTU, das könnte er schnell erreichen.
Es darf aber tatsächlich auch ein bisschen weiter weg sein, 50km fahren wär kein Ding, 100 naja, unpraktisch aber was solls, wenn der platz dafür gut ist.

@lightwave: Ja, er hat sogar vorher in Stuttgart am DLR gearbeitet und dort seine Masterarbeit mit genau dem Triebwerk auf einem Prüfstand gemacht, leider ist das DLR eine Behörde und er hätte schon damals beinahe die MA unfertig abgebrochen weil die Bürokratie nicht zu bewältigen ist. Als externer, absolut gar keine Chance. Das sind Maximalstsicherheitsnazis, zwischendurch war schon angedacht, dass der ganze Versuchsaufbau CE tauglich ist mit entsprechenden nachweisen.


Hier mal ein Ort aus berlin an dem er auch mal tests gefahren hat, ein stück nie fertig gebaute autobahn iirc:
AutobahnBerlin.jpg
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Azze »

Der Airport Memmingen hat als ehemaliger Fliegerhorst ebenfalls eine Turbinenhalle, die derzeit sicher unbenutzt ist. Zuletzt wurden dort Coronatests angeboten.
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Amper »

So auf maps sieht eigentlich das ganze gelände südlich vom flughafen gut aus, vielleicht findet sich da was, ja...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich würde auch mal bei der Flugwerft Schleißheim vorbeischauen. Neben der Aufarbeitung von ihren Exponaten in großen Werkstätten veranstalten die auch immer mal wieder Events usw.
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von OnOff »

Cool, noch ein Turbinenbegeisterter hier im Forum.

Bei der suche nach einem Testgelände kann ich leider nicht weiterhelfen (zu weit weg).
Ich habe aufgrund meiner Wohnsituation das Glück das ich das jederzeit 24/7 vor der Haustür veranstalten kann.

Von MTU (vormals BMW) hab ich auch was lauffähig hier stehen.
Zurzeit bin ich damit beschäftigt die Rover 1S60 wieder herzurichten.

VG
Sebastian
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2880
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Marsupilami72 »

ando hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 08:47 Also da wo wir dieses Jahr Fingertreffen machen ist es sehr abgelegen.
Naja...abgelegen ist relativ...

a) wohnen auf dem Gelände Familien mit kleinen Kindern
b) ist Harzgerode nur einen knappen Kilometer entfernt
c) hast Du im Sommer garantiert irgendeine Waldbrandwarnstufe
Amper
Beiträge: 268
Registriert: Di 8. Okt 2013, 10:17

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Amper »

Naja, ganz so wild ists auch nicht, schon gar nicht, wenn da menschen dabei sind und feuerlöscher in der nähe. Das Triebwerk wirft zwar mal einen meter flamme aber es fliegen keine funken, der lärm ist zwar groß aber auch nicht auf passagierflugzeugniveau, ein kilometer abstand langt da schon :) Ein Lagerfeuer ist ein vielfaches schlimmer, das mit den kindern ist ggf ein problem, wenn die nicht entsprechend angeleint oder ausgezäunt werden können.

@barclay66:
annaantwort.png
annaantwort.png (6.09 KiB) 598 mal betrachtet
vielen Dank! er versuchts dort mal, das könnte wirklich ideal sein, wenn das museum keine einwände hat.

@OnOff: keine 003 nehme ich an? :D
Aus welcher Gegend kommst du etwa?

EDIT: gerade gesehen, dass es schon auf deinem Profil steht, das ist natürlich doof, münsterland ist von mir etwa genauso weit weg wie münchen :D
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 932
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von OnOff »

BMW 6012
Deutz T16A (T216)
sind so die gängigsten die ich hier habe.

Gruß Sebastian
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2366
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Turbinentestgelände bei München

Beitrag von Rial »

[OT]
das mit den kindern ist ggf ein problem, wenn die nicht entsprechend angeleint oder ausgezäunt werden können.
:lol: :lol: :lol:
Antworten