Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von Fischjoghurt »

Hallo Leute

Ich möchte ein spezielles Auto von dem ich nur Internetfotos habe, möglichst kostengünstig in ein 3D Modell umwandeln, so dass ich es später weiter verarbeiten kann und mit dem 3D-Drucker ausdrucken kann.

Es gibt 3D-Modellanbietern, die sind mir aber zu teuer und ich weiss auch nicht in welcher Qualität ich die bekomme.

Es geht um folgende Fotos. Viel bessere Bilder habe ich nicht.
https://www.vintag.es/2022/01/ford-gyron.html

Programme wie Mehslab funktioneren mit so wenigen Bildern nicht. Gibt es vielleicht eine free. K.I. Lösung?


Dank und Gruss
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von Deimos »

Moin,

mit KI wirst du bei sowenig Material nicht weit kommen. Man kann das im CAD anhand der Photos nachmodellieren. Eine Anleitung wie man das prinzipiell machen kann findet man bei Google unter dem Suchbegriff "catia audi r8 tutorial" als .pdf. (Aus Urheberrechtsgründen möchte ich das hier nicht direkt verlinken)
Die Vorgehensweise für ein Surface Rebuild ist bei allen CAD Systemen die Freiformflächen beherschen recht ähnlich, daher ist das Tutorial nicht nur für Catia tauglich.

Jetzt kommt wie gewohnt das aber: Freiformflächen lassen sich nur in den wenigsten Programmen "vernünfig" erstellen.
Im kommerziellen Bereich sind das Catia und NX für "echtes" CAD. Und ja, mir ist klar das da der Preis, die Bedienung und die Nichtverfügbarkeit einer Version für Privatanwender das nicht einfach machen. Jedoch ist der große und entscheidende Unterschied das Modelle die dort gezeichnet/generiert werden auch parametrisiert werden können was Definition und Änderungen im Nachgang zulässt und vernünftige Exportschnittstellen haben.

Open Source am ehesten Blender, wobei die Exportfunktionen dort mit Vorsicht zu sehen sind. Wenn es nicht hinterher als technisches Modell genutzt werden soll die erste Wahl.

Wenn du weitere Fragen hast nur zu

VG Deimos
Zuletzt geändert von Deimos am Do 20. Apr 2023, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1161
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von Harley »

Ich denke mit Fusion360 müsste das auch gehen.
Das ist für Maker kostenlos.
Allerdings glaube ich, dass man sich da schon verflucht gut auskennen muss ...
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von Raider »

Das geht nicht automatisch und ist berechtigter weise ziemlich teuer, wenn man es machen lassen will. Bis es halbwegs nach dem Auto aussieht ist man da mindestens einen Arbeitstag bei. Erschwerend kommt dazu das auf den Bildern mindestens 3 verschiedene Versionen abgebildet sind, die Pfeilung und Proportionen sind stark unterschiedlich.
winnman
Beiträge: 1219
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von winnman »

wenn ich beim Gockel unter Bilder das eingebe kommen noch viel mehr Fotos (ok teilweise auch Modelle, . . .)

Da sollten sich also durchaus noch mehr Fotos finden lassen.

ev. auch mal nach einem Modell suchen und das dann 3D scannen (lassen) als Grundlage
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von Fischjoghurt »

So wie es aussieht, gibt es keine günstige Lösung. CAD-Profi bin ich leider nicht, um das Auto mit Fotos nachzubilden, so was erforder sehr viel Erfahrung.
winnman hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 18:33 wenn ich beim Gockel unter Bilder das eingebe kommen noch viel mehr Fotos (ok teilweise auch Modelle, . . .)

Da sollten sich also durchaus noch mehr Fotos finden lassen.

ev. auch mal nach einem Modell suchen und das dann 3D scannen (lassen) als Grundlage
Wenn du mit "Gockel" Duckduckgo meinst, da sind viele Bilder aber viele sind identisch aus dem gleichen Blickwinkel.

Vermutlich werde ich bei Gelegenheit ein günstiges Modell kaufen und dann scannen.

gruss
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von bastelheini »

Fischjoghurt hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:01
Wenn du mit "Gockel" Duckduckgo meinst, da sind viele Bilder aber viele sind identisch aus dem gleichen Blickwinkel.
Gockel ist bekanntlich google. Da lassen sich sogar Anbieter für das 3D Modell finden. Scheinbar 95 Euro. Das mal mit dem eigenen Stundensatz gegenrechnen und dann wird sich der Kauf sicher lohnen.

https://hum3d.com/de/360-view/?id=190986
Fischjoghurt
Beiträge: 271
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:19

Re: Mit was Fotos in 3D Modell umwandeln für 3D-Druck?

Beitrag von Fischjoghurt »

bastelheini hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:38
Fischjoghurt hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:01
Wenn du mit "Gockel" Duckduckgo meinst, da sind viele Bilder aber viele sind identisch aus dem gleichen Blickwinkel.
Gockel ist bekanntlich google. Da lassen sich sogar Anbieter für das 3D Modell finden. Scheinbar 95 Euro. Das mal mit dem eigenen Stundensatz gegenrechnen und dann wird sich der Kauf sicher lohnen.

https://hum3d.com/de/360-view/?id=190986
Mit Gockel hätte ich selber drauf kommen sollten. Den Anbieter kenne ich.
Wenn man die Zeit rechnet wäre es sicher günstiger wenn man das Angebot von hum3d nutzt.
Je nach dem was man will geht es dann recht ins Geld.

https://hum3d.com/de/shopping-cart/?add ... 1378a94ed#
Antworten