Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Torpert »

Unsere Klara verliert Wasser, weil die Türdichtung nicht mehr dichtet. Ich habe allerdings keine Lust, die zu tauschen - wozu hat man sonst 3D-Drucker und Heißkleber im Haus? :D
IMG_20230420_121719.jpg
IMG_20230420_121704.jpg
Der Prototyp funkioniert auf Anhieb, hat allerdings noch Schwächen. Die Heißkleberverbindung löst sich alle paar Tage und das Design trägt zuviel auf. Man bleibt beim Wäsche einfüllen hängen und reisst daran. 2 Festplattenmagnete helfen dabei, dass die Version als Provisorium vorerst weiterleben darf.

Falls jemand das brauchen kann - oder weiterentwickeln will, hier die Druckdaten:
waschmaschine_tropflenker.zip
(5.63 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4736
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Toddybaer »

Wisch die Dichtung mal sauber und fette die etwas mit Vaseliene ein, dann wird das mit Glück auch so wieder dicht.
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Azze »

:lol: Made my day

Die einfache (und druckerfreie) Variante wäre ein U-Profil, das mit leichtem Gefälle unterhalb der Türe angeklebt wird (möglichst weit unten, das reduziert das Abreißen beim Hantieren). Der Overkill wäre dann noch ein Auffangbehälter mit Schwimmerschalter, aus dem das Geplätscher dann wieder nach oben in die Waschmittelschublade gepumpt wird.
Heißkleber ist hier tatsächlich nicht die erste Wahl wegen des Wassers. Hier würde ich (wenn es mehr "dauerprovisorisch" werden soll) eher zu einem Kontaktkleber raten.

Oder wenn das Ding doch eh schon auf einem Sockel steht: Klebe rund um den Sockel eine wasserdichte Aufkantung und bohre in der Mitte ein Loch als Ablauf...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Torpert »

Toddybaer hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:48 Wisch die Dichtung mal sauber und fette die etwas mit Vaseliene ein, dann wird das mit Glück auch so wieder dicht.
Über das Stadium bin ich seit Jahren hinaus :D
Die neue Version ist der Ersatz für die Wanne unter der Maschine. Dort ist das Wasser allerdings immer unkontrolliert an der Kante abgetropft und hat manchmal neben die Wanne gepieselt.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Torpert »

Azze hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:53 :lol: Made my day

Die einfache (und druckerfreie) Variante wäre ein U-Profil, das mit leichtem Gefälle unterhalb der Türe angeklebt wird (möglichst weit unten, das reduziert das Abreißen beim Hantieren). Der Overkill wäre dann noch ein Auffangbehälter mit Schwimmerschalter, aus dem das Geplätscher dann wieder nach oben in die Waschmittelschublade gepumpt wird.
Heißkleber ist hier tatsächlich nicht die erste Wahl wegen des Wassers. Hier würde ich (wenn es mehr "dauerprovisorisch" werden soll) eher zu einem Kontaktkleber raten.

Oder wenn das Ding doch eh schon auf einem Sockel steht: Klebe rund um den Sockel eine wasserdichte Aufkantung und bohre in der Mitte ein Loch als Ablauf...
Auch gute Ansätze :P
Ich warte mal noch ab, wie sich das ganze entwickelt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Desinfector »

Torpert hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:43 Die Heißkleberverbindung löst sich alle paar Tage
Du Musst das Blech der Maschine direkt vorm kleben warm machen.
so warm wie möglich, ohne dass das Druckteil zu schmelzen anfängt, wenn Du das drauf drückst.
Heisskleber ist wie Löten, wenn die Fügeteile warm genug sind.

ohne Anwärmung wird das Zeug schon hart, bevor das richtig sitzt.

ansonsten musst Du das Ding mit nem Spanngurt befestigen, eima umme ganze Mascheng rum :mrgreen:
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Torpert »

Wenn es sich gelöst hat, heize ich die ganze Konstruktion mit der Heißluftpistole hoch. Dabei wird alles gleichzeitig warm, das sollte den genannten Effekt bringen. Das hält auch so schlecht nicht. Nur einem Treffer mit dem vollgeladenen Wäschekorb ist es nicht gewachsen.

Die Heißklebeversion ist auch nur für den Prototyp vorgesehen. Sobald die finale Version erfunden ist, wird die weltherrschaftlich verklebt :)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1436
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Torpert »

Desinfector hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 13:10 ...

ansonsten musst Du das Ding mit nem Spanngurt befestigen, eima umme ganze Mascheng rum :mrgreen:
Oder 2 Löcher in die Front bohren und verschrauben :D
Azze
Beiträge: 2558
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Azze »

Torpert hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:56
Toddybaer hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 12:48 Wisch die Dichtung mal sauber und fette die etwas mit Vaseliene ein, dann wird das mit Glück auch so wieder dicht.
Über das Stadium bin ich seit Jahren hinaus :D
Ich hatte auch mal eine Maschine mit Blasenschwäche. Diese habe ich kuriert, indem ich hinter die Doppellippe im Türbereich etwas Schaumgummiband gepackt habe. Das erhöht die Spannung der Dichtung an der Stelle
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Desinfector »

Löcher bohren - nee das ist doch wieder ein gefundenes Fressen für den Rost
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von andreas6 »

Eine ähnliche Konstruktion ziert meine über 20 Jahre alte Gastherme intern. Aufgrund der geringen Bauhöhe ist es ein halbiertes Elektroinstallationsrohr mit zwei gedruckten angeklebten zweifüßigen Endkappen, eine mit eingeklebtem Ablaufschlauch. Es wird dort das Brennerwasser aufgesammelt, was durch die zerfressene Brennraumunterkantendichtung sickert. Keine perfekte Lösung, einige Tropfen gehen auch vorbei. Als Notlösung reicht es, denn die neue Therme ist bereits eingekauft und angeliefert.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ihr lacht jetzt. Das habe ich in einem Phama-Containment-Betrieb Baujahr Zweitausend-ungerade unter einer Horizontalzentrifuge (sieht entfernt aus wie eine Waschmaschine) so gesehen. Deren Deckeldichtung siffte sonst direkt in eine Ventilationsöffnung... :roll: Aber alles Topmodern und vom Feinsten...

Die Variante an sich ist doch gar nicht schlecht. Zur Befestigung würde ich auch Montagekleber versuchen und dazu vielleicht mit feinem Schmirgel die Klebefläche etwas anrauen. Kann sein, daß das trotzdem irgendwann abfällt, denn beim schleudern bewegt sich das Blech schon ein wenig. Magnete sind aber auch eine gute Lösung und vor allem spurlos entfernbar.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2402
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Smily »

Ich sag ja immer, karosseriekleber hält auf allem, außer auf flüssigkeiten und luft.


Grob anrauhen ist kein fehler, aber kein muss.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von ^^artin »

Tolle Konstruktion ! :D Läuft denn auch brav alles nur nach vorne raus ?
Mit Silikonkleber/Aquariensilikon dürfte es auch besser halten.
Anrauen bräuchte man dann nicht.
Die Miele sind ja auch oft noch emailliert.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Herrmann »

Das Bullauge ist doch rund, kannst Du die Dichtung nicht einfach um 180° drehen?

Hat bei mir für weitere 5 Jahre Ruhe gesorgt, bis dann doch mal eine neue her musste
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Herrmann hat geschrieben: Do 20. Apr 2023, 19:34Das Bullauge ist doch rund, kannst Du die Dichtung nicht einfach um 180° drehen?
Bei den meisten Fabrikaten ist die Dichtung und Manschette zwischen Gehäuse und Bottich ein Teil, wo auch Beleuchtung und Ablauflöcher enthalten sind, so dass nur eine/die korrekte Einbaulage möglich ist.
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Herrmann »

Bei den meisten Fabrikaten ist die Dichtung und Manschette zwischen Gehäuse und Bottich ein Teil
Sorry, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich hatte das so verstanden, das es nicht mit der Manschette zu tun hat, sondern mit dem Gegenstück, also der Dichtung im Bullauge. Und die ist bei mir rund und liess sich drehen, nachem ich zwei Positioniernasen abgeschnitten hatte
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 2526
Registriert: Di 13. Aug 2013, 18:24

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Toni »

Falls zur Hand: eine hauchdünne Schicht Kövulfix ist ein prima Haftvermittler auf glatten Flächen
Benutzeravatar
Turbine
Beiträge: 660
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 13:33
Wohnort: Neumarkt i.d. Oberpfalz

Re: Klara ist inkontinent (Waschmaschinen-Türdichtung)

Beitrag von Turbine »

Die is ja total am Arsch!!
Antworten