Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

Moinsen.
Jetzt beginnt ja langsam wieder die Draußensitzsaison.
Für das Terassenkino soll nun aber, sofern das überhaupt möglich ist, der Beamer dauerhaft unter dem Dach installiert werden.
Als Beamer haben wir den da https://www.hcinema.de/pro/anzeigen.php ... onemptw700
Montageort wäre ungefähr da, wo der rote Kringel ist:
Bild
(Die Leinwand ist dahinter und gerade eingerollt.)

Wie kann man so ein Gerät möglichst sinnvoll in ein Gehäuse einbauen?
Die Lüftung und die Empfänglichkeit für die FB sollen natürlich gewährleistet sein.
Unterm Dach ist es trocken, die Temperaturschwankungen sind aber entsprechend hoch und ab und zu windet es auch stark.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von xanakind »

Einfache Antwort:
Einfach hinhängen und nur hin und wieder mal die Filter reinigen (Insekten)
Nicht dauerhaft am Strom lassen, sondern nur bestromen wenn er tatsächlich benötigt wird.
In den Wintermonaten abschrauben und mit rein nehmen.
Haben wir bei meinem Bruder auch so gemacht, dort hängt der Projektor auch draussen (Regengeschützt) unter dem Dach.
Wind macht denen nichts aus.
Ein Gehäuse schützt vor Kälte nicht und im Sommer bekommt der arme Projektor die Hitze schlechter weg.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Rial »

Also...
Installation und Aufhängung lasse ich jetzt mal außen vor !

Wie steht die Sonne auf den Stegplatten ?
Staut sich die Hitze darunter ?

Ich spreche aus Erfahrung !
2010 (EM/WM keine Ahnung) hatten wir einen Beamer unter Trapez-Blech.
Der ist aufgrund der Hitze-Stauung ständig ausgestiegen.

Sowas bitte beachten !
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von xanakind »

Das Dach ist Lichtdurchlässig.
Daher wird man bei prallem Sonnenschein sowieso kein Bild erkennen können.
Aus diesem Grund sehe ich hier keine Gefahr.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

Bei prallem Sonnenschein wird eh nicht geguckt, wenn, dann abends. ;)
Okay, also ne Halterung dengeln und im Winter mit reinnehmen.
E_Tobi
Beiträge: 640
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:26

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von E_Tobi »

Ich bin ungern am unken, aber Consumer-Elektronik die Luft durch das Gehäuse ziehen muss und Feuchte/Temperaturwechsel vertragen sich meiner Erfahrung nach nicht so.
Nicht permanent am Netz lassen, wie oben vorgeschlagen, ist mal ein guter Anfang, aber trotzdem könnte man der Elektronik noch Feuchtschutz spendieren. An der Optik wird man nichts machen können...

Alternativ würde ich vorschlagen sich ein gutes System zu überlegen wie man den Beamer schnell und einfach anbauen kann, ohne die Ausrichtung ständig neu machen zu müssen.
Eine Halterung mit einem Bajonettverschluss unten dran? Zweckentfremdete Schlauchkupplung? Eigenbau, Federbelastet mit drei Auflagepunkten?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

Auf eine Eigenbaulösung bezüglich der Aufhängung wird es wohl rauslaufen, die Idee mit der Schlauchkupplung ist ein guter Ansatz.
Da mich der Strahler nix gekostet hat wäre ein Verlust erträglich, aber trotzdem schade. Vielleicht decke ich die Lüftungsöffnungen bei Nichtgebrauch ab.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von MatthiasK »

Bei Nichtgebrauch reinholen wäre auch meine Lösung. Ich würde an die Überdachung ein sauber ausgerichtetes Brett machen, auf das man den Beamer dann nur drauf stellen muss. Auf das Brett könnte man Anschläge machen, so dass man den Beamer zum Ausrichten einfach in die richtige Position schieben kann. Den Fokus kann man dann einmal einstellen und festlegen (z.B. mit Panzertape oder Heißkleber).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

Das ist zu einfach. :mrgreen:
Und wenn ich die Leiter zum aufbauen brauche, dann kann der Beamer auch gleich immer wieder auf den Tisch gestellt werden. ;)
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Phyro »

Manche Beamer haben Kameragewinde unten drunter.
Da könnte man dann so eine Schnellwechselplatte und zugehörige Aufnahme + Kugelkopf hernehmen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von MatthiasK »

Man könnte die Platte auch mit einer Winde hochziehen und automatisch ausrichten, das spart die Leiter.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von ferdimh »

Ich würde das Ding da einfach hinrödeln und gut is.
Kommerzelektronik hält immer wieder erstaunliches aus.
Benutzeravatar
elkogrenadier
Beiträge: 44
Registriert: So 26. Okt 2014, 09:43
Wohnort: Saar & Nahe

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von elkogrenadier »

Dem kann ich nur zustimmen: ein Bekannter hat seit mehreren Jahren ne Flachglotze im Gartenpavilon hängen. In den letzten 3 Wintern war er dann auch zu faul den einzumotten. Das Ding läuft tapfer...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

So, das Projekt ist fertig.
Danke an die Kabelspender. :D
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Spike »

8-) (Thumbs Up!)
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Raja_Kentut »

also wirklich ! da hättste gleich die Lampen putzen können :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

Die Bild- und Tongeber befinden sich im Pflanzenzeugschränkchen :lol: :

Bild
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von xanakind »

Irgendwie leicht übertrieben. Sollte halten und sieht auch noch klasse aus.
Ich hätte den Projektor wahrscheinlich mit 2 Kabelbindern da dran gerödelt :lol:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Finger »

KEIN HEISSKLEBER?

*HändeindieHüftenstemmundböseguck*
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2356
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Rial »

KEIN HEISSKLEBER?

*HändeindieHüftenstemmundböseguck*
:lol:

Geile Konstruktion und dank der Verschraubung abnehmbar :)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

Hab soundtechnisch etwas aufgerüstet, der Marantz ist rausgeflogen und hat Platz gemacht für was größeres und ein Digital- bzw. Internetradio:
IMG_20230818_094146512.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von RMK »

den Plasteschrank hab ich auch in der Garage, und der biegt sich auch genauso durch... #-)
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von Lötfahne »

Da muß ich nochmal bei, Holzlatten liegen schon parat. :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Beamer nach draußen? Ja/Nein/Wie?

Beitrag von RMK »

das hab ich tatsächlich vor ein paar Monaten erledigt, nachdem es durchgebrochen war.. *hust* :)
Antworten