Heizungserhalt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungserhalt

Beitrag von Tjareson »

manuel hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 18:47 Aber selbst wenn so ein Modul verreckt, man kann den Kessel ja trotzdem noch mit dem Grundmodul betreiben.
Ja, ich meinte vorher auch nicht die Eurokontrol betreffend "Wo siehst Du die?", dem Teil habe ich ohnehin schon fast alles durch Hausautomation abgenommen bis auf Vorlauftemperatur-Kurve, sondern eher genau den Teil, der wohl als Feuerungsautomat bezeichnet wird. Das ist wohl so, dass die Brennersteckerbelegung nicht so variantenreich ist. (siehe auch verlinktes Dokument oben). Das hat Brötje dann auch nicht neu erfunden, wenn ich mir die Steckerbelegung meiner Heizungsdoku ansehe.
Wenn ich den Schorni-Schalter drücke, der vermutlich auch nur T2 eines Brennersteckers mit der Phase, die über die Sicherheitskette kommt bestromt, geht der Brenner an, aber dann muss ja trotzdem noch das Programm Öl vorwärmen, Zündung, Flammerkennnung usw. gefahren werden, bis die Kiste dann auch feuert.
Ich überlege halt, was ohne Vorankündigung kaputt gehen könnte und zum direkten Ausfall führt:
- Alles mechanische, sprich Gebläse, Ölpumpe, Ölventil, Umwälzpumpen
- Relais zur Schaltung der Pumpen
- Feuerungsautomat aufgrund Alterung bei bspw. Kondensatoren
Normalem Verschleiss beugt schon die Wartung vor: Zündelektroden-Abbrand, Düse, Ölfilter
Alles was handelsüblich ist und bleibt, sorgt mich nicht, soll heißen Umwälzpumpen, Relais, usw. Bei dem Feuerungsautomat und den Komponenten des Brenners selber sieht's halt schon etwas anders aus.
Aber dem Anschein nach sind hier noch nicht viele in die Verlegenheit gekommen, einen ausgefallenen Brenner wieder zum Leben zu erwecken - das kann man ja auch positiv sehen.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizungserhalt

Beitrag von ferdimh »

Ich habe schon einige Brenner notreparieren dürfen, nur brauchte es dafür kaum Ersatzteile.
Probleme, nach Häufigkeit des Auftretens:
a) Öl leer. Dieselkanister ran.
b) Gigantische Mengen Schlonz im Öl, Filter dicht. Dieselkanister ran.
c) Nach Blitzschlag Leiterbahn der Phase explodiert. Steuerung hat überlebt, Fehlersuche war schwierig.
d) Zündtrafo defekt. Ersatz kam aus dem Rumfritzelbestand. Einen OBIT sollte man immer da haben, auch wenn man keine Ölheizung hat!
e) Luftklappe hat sich gelockert, zu viel Luft, Flamme instabil. Nach Gefühl eingestellt, festgeschraubt, gut.
f) Fotozelle zur Flammüberwachung versifft, geputzt.
g) Kesselsteuerung defekt. Einmal Relais, einmal ein Elko. Notreparatur: Brücken, mit klassischem Kesselthermostat weitermachen.

Meine Wesentliche Erkenntnis ist:
Zur Notinstandhaltung einer Ölheizung braucht man gute Nerven, Ersatzfilter und einen Kanister Diesel.
Ein Feuerungsautomat erscheint nicht verkehrt, damit man nicht in die Verlegenheit kommt, eine Reparatur zu versuchen.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Heizungserhalt

Beitrag von Tjareson »

ferdimh hat geschrieben: So 9. Apr 2023, 19:19 Ein Feuerungsautomat erscheint nicht verkehrt, damit man nicht in die Verlegenheit kommt, eine Reparatur zu versuchen.
Danke für die ganze Liste. Das gibt schon mal einen Einblick.
Ich habe das Thema jetzt ganz pauschal gelöst:
IMG_3879.jpg
:D
Damit sollte die meisten Probleme hoffentlich erstmal regelbar sein, solange der Kessel insgesamt nicht durchrostet.

Was mich mich überrascht hat (ich habe da bislang nicht wirklich daneben gestanden, wenn Wartung gemacht wurde) ist, wie sauber das Original-Teil nach 20 Jahren Betrieb noch aussieht. Bei der Menge, die da allein an Luft durchgezogen wird, hätte ich irgendwie mit viel mehr Dreck gerechnet:
IMG_3878.jpg
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Heizungserhalt

Beitrag von bastl_r »

Harley hat geschrieben: Fr 7. Apr 2023, 14:17 85.-€ für 5cm VA-Rohr... nicht schlecht!
Genau das Teil hab ich letztens eingebaut.
Das gibts bei Viessmann nicht einzeln. Dort musst Du den ganzen Mischsystem um weit über 200€ erwerben...
Also ein Schnäppchen.
Zuletzt geändert von bastl_r am Sa 22. Apr 2023, 02:10, insgesamt 1-mal geändert.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Heizungserhalt

Beitrag von bastl_r »

Hier war ein Doppelpost
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Heizungserhalt

Beitrag von Virtex7 »

ja.. und dazu kommt dass das kein VA ist, sondern eine Nickelbasislegierung..
Das und dass der Kerl auch Gewinn machen will erklärt auch relativ direkt den Preis.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizungserhalt

Beitrag von Gary »

Bei meinem Buderus S315T 21kW ist das Abgasrohr weg und der Strom abgeklemmt.

Ich bin der mit der geilen Wärmepumpe, der Öler ist beim Kaminkehrer abgemeldet und kommt raus.

Der Flammtopf wurde schon mal geschweißt, nicht hübsch aber es tut.

Für den Kessel habe ich die Türe vorne für einen Unit Brenner oder eine mit Halterung für universelle Brenner.

Der Weishaupt Brenner bleibt bei mir, wir haben noch zwei in der Familie in Betrieb.

Ein Unit Gelbbrenner (BDE)ist da, steht etliche Jahre rum, funktionstüchtig abgebaut.
Ein Unit Blaubrenner (BRE) ist auch da, lief nicht richtig weil Lüfterrad und Mischsystem nicht zusammen gepasst hat. Ein Keramik Brennrohr und eine Mischeinrichtung liegen hier auch noch, glaube 17kW. Passt wohl auch in die ersten Raketenbrenner.

Steuerung ist eine 3204 mit Brenner M004, Warmwasser M006, Digital Uhr M071

Wer noch was will, melden. 40km nördlich von Augsburg
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Heizungserhalt

Beitrag von tom »

Ich habe meinen Gas-Brennwertkessel Logamax plus GB122-24
abgebaut. Wer davon Teile braucht, Bitte Melden !

Gruß
tom
Antworten