Die Wissenschaft vom Unwissen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Die Wissenschaft vom Unwissen

Beitrag von Spike »

Julez hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 12:46 Viele Forschungsergebnisse können nicht repliziert werden
Kann ich aus meiner Erfahrung mit Lebewesen im Labor nur bestätigen - Für die Veröffentlichungen werden "typische" Datenbeispiele herangezogen. Dass man neben den N Tieren und n Datensätzen noch anderen Müll (weil, hat nicht in die Fragestellung gepasst) erfasst hat steht nirgendwo.
Gernstel hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:48 Kann man überhaupt noch wissen?
Danke für eine passende Beschreibung meines Hochschullebens - Grundlagenforschung: Es wird am Ende veröffentlicht, was vor Antragstellung im Labor in der x-ten Variante gemessen wurde - so hat man eventuell Chancen auf freiere Arbeit neben den deliverables...
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1737
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Die Wissenschaft vom Unwissen

Beitrag von BernhardS »

Gernstel hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 11:48 Kann man überhaupt noch wissen?
Können kann man weiterhin.

In der Realität wird auf Wissen nicht allzu oft Wert gelegt.
Wesentlich häufiger wird erwartet, daß man eine Meinung hat.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Die Wissenschaft vom Unwissen

Beitrag von Joschie »

BernhardS hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 12:57 Wesentlich häufiger wird erwartet, daß man eine Meinung hat.
Und diese wie ein Wendehals immer nach aktuellem Gusto ändert.

Zum Threadtittel, ich weiß das ich nichts weiß, aber ich erschrecke immer wieder wie viel viele andere nicht wissen.

Grüße
Josef
Antworten