Oval in Fusion360 nachbilden

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Oval in Fusion360 nachbilden

Beitrag von Tjareson »

Ich habe hier so ein kleines, ovales Beistellschränkchen, an welchem ich an der Seite ein Gehäuse mit zwei Tastern anbringen möchte.
Das Gehäuse würde ich drucken. Mein Problem ist derzeit, dass ich keine so richtige Idee habe, wie ich die ovale Form irgendwie ausmessen kann, um daraus dann in Fusion360 eine Gehäuseseite passgenau zu machen.

Hat jemand vielleicht eine Idee wie man so eine Form irgendwie trickreich abnehmen kann? Da oben die Kante auch noch abgerundet ist, kann man es nicht mal mit Papier abzeichnen. :-(
IMG_3774.jpg
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Oval in Fusion360 nachbilden

Beitrag von Harley »

Wenn Du irgendwie ein passendes Foto machen kannst, so von oben oder so ...

-In Fusion auf Einfügen
-über meinen Computer einfügen
-Bild suchen
-Fläche auswählen (in der Regel Oben)
-schon ist das Bild als Hintergrund drin
-wichtig: jetzt noch kalibrieren
-auf Ansichtsbereiche (links)
-Rechtsklick aufs Bild
-kalibrieren anwählen
- 2 Punkte, die Du vorher am Original ausgemessen hast, anwählen, Wert eingeben
-fertig
-jetzt kannst Du es millimetergenau mit Splines nachzeichnen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Oval in Fusion360 nachbilden

Beitrag von ProgBernie »

Tjareson hat geschrieben: So 26. Mär 2023, 17:34 Hat jemand vielleicht eine Idee wie man so eine Form irgendwie trickreich abnehmen kann? Da oben die Kante auch noch abgerundet ist, kann man es nicht mal mit Papier abzeichnen. :-(
Zumindest die Außenkontur kannst Du abnehmen (Annahme: Die Außenkontur des Tisches ist einigermassen senkrecht zur Tischfläche):

Papier auf den Boden legen, Tisch umgekehrt mit der Tischplatte darauf. Mit einem runden Filzstift o.ä. flächig an der Außenkontur anlegen und abfahren, die Kontur ist dann die halbe Filzstiftdicke entfernt.
Wenn das eine Kreisabrundung ist, kannst Du zumindest einigermassen sicher diese abnehmen: Tisch wieder aufstellen, Papier oben auflegen. Mit gleichem Filzstift an der Kontur von unten anlegen sodaß Du die Linie wieder triffst (Spitze auf Tischhöhe). Jetzt abmessen wo das Papier die Tischplatte berührt. Radius der Abrundung ist das genommene Maß abzüglich der halben Stiftdicke.

Das ganze auf den Scanner und als Hintergrund im CAD-Programm maßstabsgerecht einfügen.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Oval in Fusion360 nachbilden

Beitrag von Tjareson »

Prima, Danke.
Habe mir gerade genauso eine 1mm dicke Testschablone erstellt und gedruckt. Passt perfekt.
Screenshot 2023-03-26 195311.png
Antworten