Gallensteine dauerhaft konservieren?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Lötfahne »

Nabend, Gruß ausm KH.
Nachdem mir letztes Jahr die Gallensteine aus dem Gallengang entfernt wurden (Kolik, Aua hoch 3), war heute die Entfernung der Gallenblase selbst dran.War etwas holprig, aber es hat geklappt. Es waren noch Steine drin, zweimal Olivengröße, Rest ungefähr wie Erbsen. Obwohl ich die folgende Idee auf meinen noch etwas benebelten Kopf schiebe, so würde ich mir die Übeltäter doch gerne konservieren und evtl. eine Kette draus basteln. Sowas hat nun auch nicht jeder. :mrgreen:
Bitte um hilfreiche Tips. :lol:
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Sunset »

In transparentem Epoxy eingießen, nach aushärten in eine beliebige Form schleifen und polieren.
Platz für ein Loch vorsehen und einen oder mehrere Anhänger daraus machen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von RMK »

+1 für Epoxy....
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von ch_ris »

+1 für verbuddeln.
da ist schlechtes karma drin, und du wills dir das um'n Hals hängen? wie bist duden drauf? ;)
gute Besserung.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Hightech »

Die sind unbegrenzt haltbar und müssen nicht konserviert werden.
Vielleicht zum Edelstein Schleifer geben, halbieren und polieren.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

gute Besserung!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Finger »

Von mir auch. Sammel von deinen Kollegen und schotter deine Auffahrt damit. Stinken die nicht?
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Nello »

Da schließe ich mich an: Gute Besserung!

Schmeiß die Steine in den Rhein.
Bei Bingen beißt keine Maus mehr den Faden ab.
Im Sommer trockenen Fußes anderufrig.
Da liegen sie dann, verkieselt.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Spike »

Als (Ex-)Biologe würde ich ja 70er Ethanol in Phiole vorschlagen...
Aber ernsthaft - Kristalle züchten im eigenen Körper ist schon ein riskantes Hobby! Ich empfehle für zukünftige Experimente eher sowas:
Yeah! (anscheinend mit TM).
Gute Besserung!
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Gernstel »

Das ist aber nur für die Altersklasse von 10-14 Jahren erlaubt....

Die Gallenblase zu erhalten war nicht möglich?
Ich denk da immer an "Fallpauschalen" und dass es möglicherweise unschöne Entscheidungsgründe gibt.
Es geht schon auch ohne diese Komponente. Aber mit ihr geht es besser.

Gute Besserung!
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von BernhardS »

Das ist ja kein mineralischer Stein, eher so was wie ausgehärtetes Bio-Irgendwas-Zeugs.
Glaub nicht, daß man das dauerhaft konservieren kann. Auf jeden Fall muss die Mikobiologie
in Schach gehalten werden. Erstmal lange trocknen.
Benutzeravatar
Lutz95326
Beiträge: 174
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 12:46

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Lutz95326 »

Wer in aller Welt kommt auf sowas :o

Ich liebe dieses Forum :D
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Fred »

Ein Arbeitskollege hatte mal so ein Dingens mitgebracht, um es ins Elektronenmikroskop zu packen. Oder war das ein Nierenstein? Der war schon recht stabil; keineswegs verrottbarer Bio-Gubbel. Oxalat, oder so? Wenn Du mehrere hast, kannst Du ja ausprobieren, was die so abkönnen.
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von ProgBernie »

Fred hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 16:55 Ein Arbeitskollege hatte mal so ein Dingens mitgebracht, um es ins Elektronenmikroskop zu packen. Oder war das ein Nierenstein? Der war schon recht stabil; keineswegs verrottbarer Bio-Gubbel. Oxalat, oder so? Wenn Du mehrere hast, kannst Du ja ausprobieren, was die so abkönnen.
Nierensteine sind oft Calciumoxalat.

"Gallensteine sind Ansammlungen von Kristallen in der Gallenblase oder in den Gallengängen. Sie bestehen entweder überwiegend aus Cholesterin (Cholesterinsteine) oder überwiegend aus Bilirubin-Pigmentmaterial (Pigmentsteine). Am häufigsten kommen hierzulande Cholesterin-Pigment-Steine vor."
Quelle: https://www.internisten-im-netz.de/kran ... toren.html
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

ob man an 8%igesv'Formalin kommt?
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Gallensteine dauerhaft konservieren?

Beitrag von winnman »

Die Gallensteine meiner Mutter liegen seit ca. 45 Jahren in einem Glas rum, keine auffälligen Auflösungseffekte.

Ob die mechanische Belastung (zb Halskette) bestehen würden -> keine Ahnung.

Wenns also nur ans aufheben geht: gar nichts damit machen, nur trocknen und dann irgendwo lagern.
Antworten