Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von sukram »

Die Hälfte der Bauteile geht für einen diskreten Flipflop und den aktiven Bypass drauf. D.h. das Ausgangssignal wird mittles FET wahlweise auf den Fuzz-Ausgang oder einen Zwischenverstärker geschaltet. Vor Urzeiten habe ich mal ein Powermetal (oder so ähnlich) Pedal vom Dreieckigen Ohr in den Fingern gehabt und dort bisschen drin herumgelötet.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

Stimmt, obwohl das in der "Szene" verpöhnt ist, machen die das immer so, wahrscheinlich um den teueren Schalter zu sparen. Da habe ich ja sogar noch 2 Transistoren übersehen.

Wenn ich einen richtig sarkastischen Tag habe, nehme ich nur das rosa Gehäuse und baue meine Schaltung da rein :roll:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

Noch mal zu Klangregelung vorherige Seite:
Stimmt schon, die soll eine gewisse Anhebung oder Absenkung bei 10Khz bringen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß die Spitzen daher kommen. Wenn ich heftig reinhaue, kommen diese Spitzen, wo man eher eine Übersteuerung erwarten würde (schaut mal wie laut die sind!). Es ist beinahe so, als würde was schwingen? Wenn ich die Klangregelung beinahe zudrehe sind sie erst weg. P2 macht mir gar keinen Sinn, das regelt doch nur die Lautstärke?

Eingangsseitig leiser machen bringt nichts, virtuelle Masse für den OPV verschieben auch nicht. Mehr weiß ich jetzt gar nicht mehr zu probieren?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9430
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von ferdimh »

Die Verhältnisse der Kondensatoren zu den Widerständen stimmen exakt, daran liegts nicht. Aber das Ding kann auch Höhen anheben.

Ist P1 ein logarithmisches Poti?
Wenn nein, ist tatsächlich "flat" bei ca. 1/3 des Gesamtweges von P1, drüber werden die Höhen angehoben. Der Großteil des Weges ist dann tatsächlich mit Spitzen versehen.

Einfach mal zum Ablegen im Gehirn:
Das Oszillogramm zeigt ein Rechtecksignal mit Höhenanhebung, wie aus dem Lehrbuch. Ich würde da gar nicht im Umfeld suchen, die Ursache muss im Klangregler sitzen.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

ok - dann habe ich die falsche Tonregelschaltung erwischt, dann ist das ist exakt der Frenquenzbereich den ich NICHT anheben will. Du bist jetzt schon der Zweite der meint. daß die Schaltung tut, was sie tun soll. Was mich halt wundert ist wie es schrecklich "zerbröseld" kingt, wenn diese Spitzen verschwinden - genau der Punkt den ich an vielen Zerrern hasse.

(Generell finde ich diese Spitzen sogar spannend, aber eben nicht hier!)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

hat jemand so eine Standart Schaltung für eine Klangregelung - 1 Poti - in die eine Richtung weniger Höhen, in die andere weniger Bass? Ich finde zumindest in dem Buch das ich habe nichts ? Dabei hat doch fast jedes Effektgerät so was?
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von barclay66 »

Hi,

schaust Du hier:

http://elektronik.nmp24.de/index.php?NF ... ngregelung
http://www.hosin.de/Specials/Aktive_Kla ... elung.html

Und noch ein wenig Theorie:
https://de.wikipedia.org/wiki/Klangregler

Edit: Wenn das mit nur einem Poti gehen soll, nimmt man ein Doppelpoti und schließt es so an, dass es gegenläufig Höhen und Bässe beeinflusst...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

Danke. Ja, ok - auf die Idee mit dem Stereo Poti hätte ich auch kommen sollen.
Ich befürchte nur, daß ich dann unterm Strich auch wieder eine Anhebung der fiesen Höhen habe - ich probiere mal heute Abend..
Oder sollte ich nur die Bässe anheben/ senken und die Höhen einfach stehen lassen wo sie sind?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

highpass.png
Mit etwas geänderten Werten scheint dieser Highpass für meine Zwecke zu funktionieren. Wobei ich ihn von der Funktion nicht wirklich verstehe.
In der Beschreibung steht, "die Senke bei 1-2 kHz wird von C1 und R3 bestimmt". Ok, aber sind das auch die Bauteile die Bässe weg regeln?
C2 dient dazu die Höhen halbwegs linear durchzulassen?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Nello »

Was mich die ganze Zeit schon, aber ich wollte ja nicht stören, nicht wahr, und es ist ja eigentlich auch nicht so wichtig und könnte auch noch länger, aber wo ich grad vorbeikomm und jetzt zur Kaffeezeit.

Tranistoren. Ist das so was wie ein Wal mit Schraubklemmen? So richtig fette mit Rändelmuttern aus Messing? Ja? Oder sind das mehr so kleine Deckelgläschen mit Elektroden, gefüllt mit einem bernsteinfarbenen Öl? Ich überlege, ob ich so etwas haben möchte.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: verdammt! Mir ist es nicht mal aufgefallen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: jetzt muss ich es natürlich so stehen lassen!?
andreas6
Beiträge: 4165
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von andreas6 »

Natürlich kannst Du Deine Beiträge ändern, auch deren Betreff. Probiere es mal am ersten Beitrag dieses Themas.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5422
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von RMK »

Nello hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 16:30
Tranistoren. Ich überlege, ob ich so etwas haben möchte.
lass nur keinen fallen, wenn die zerbrechen riecht es
wochenlang sehr.... fischig. :-)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

Ja, ja - Hauptsache ihr habt Spaß! :roll: :lol:
Fuzzinato.jpg
Der Aufbau ist fertig, leider habe ich immer noch das verhasste "Knistern" wenn ich den Fuzz Regler zurück drehe, das bekomme ich erstmal nicht weg - überlege aber generell diesen Regler einzusparen - unsicher. (Aufbau war mal wieder ein Versuch die Teile noch gut tauschbar zu halten und trotzdem solide zu verlöten, so daß ich es am Ende auch gleich benutzen kann - hätte etwas mehr Platz lassen sollen)

Allgemein bin ich mit dem Resultat aber sehr zu frieden, es passieren witzige Sachen. Wie bereits gesagt, erinnert es teilweise an Ringmodulation. Oder ein Ton wird gar nicht wiedergegeben, weil ein anderer noch klingt. Interessant sind auch die Wellenformen die am Ende entstehen, weit vom Rechteck entfernt, eher Sägezahn.
Was habe ich so weit gelernt? Da bin ich unsicher... ich bin sehr erstaunt, daß ich bei so gänzlich anderen Werten gelandet bin als die original Schaltung, natülich mehr durch probieren als durch Verstand. Ich verstehe z.B. überhaupt nicht, warum dort so gigantisch große Koppelkondesatoren (Elkos) verbaut sind, das hat natürlich zur Folge, das tiefe Töne völlig überrepräsentiert sind?
Interesse an OPVs ist jedenfalls geweckt auch mit denen kann man wohl einige interessante Dinge anstellen, wie ich bei diversen Fehlbeschaltungen gemerkt habe. Da muss ich noch mal bei. Allerdings haben sie mich bis zum Schluß auch geärgert, immer mal wieder diese Spitzen, die auf dem Foto leider weniger erscheinen als ich sie sehe: (ich meine die Spitzen, die noch mal weit über das eigentliche Signal hinaus gehen)
spitzen2.jpg
Spannung liegt auf dem positiven Eingang, das kann es nicht sein.
Falls sich jemand bemüßigt sieht, meine finale (?) Schaltung zu kritisieren, lade ich auch diese noch hoch.
Für Tips das Knistern bei zugedrehten Fuzz Regler weg zu bekommen wäre ich natürlich super dankbar (Theorie: es zerren dann nur besonders laute Stellen, was sich als Knistern oder Kratzen bemerkbar macht, läge es die ganze Zeit auf dem Ton, wäre es wohl nicht so störend)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

Etwas Theorie zum Thema "Harmonien durch Verzerrungen" die Googel mir zukommen ließ:
https://www.youtube.com/watch?v=YuojAtE8YCY
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von Gobi »

Nicht das ihr glaubt, ich wäre faul gewesen:
fuzznik.JPG
fuzznik_back.JPG
Das Gehäuse ist im Hinterhof gegossen - das FUZZ ist für meinen Geschmack so gut geworden, daß ich eigentlich denke das sollte ich in Serie bauen...
Mal wieder unendlichen Dank, allen die mitgeholfen haben! Es war gerade zum festlegen der 3 Stufen doch viel, viel probieren -nicht mal das was ich auf dem Oszi gesehen habe ist für den Klang aussagekräftig gewesen

Es gibt grob gesagt drei Verzerrungsstufen (plus Klangregelung):
Dateianhänge
fuzznik1.mp3
(402.31 KiB) 51-mal heruntergeladen
fuzznik2.mp3
(417.67 KiB) 39-mal heruntergeladen
fuzznik3.mp3
(535.94 KiB) 48-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3119
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tranistoren quälen - nur für Gitarristen!

Beitrag von sukram »

Sehr schön geworden, auch klanglich sehr nützlich. Jetzt muss ich nur noch das Riff wieder aus dem Ohr bekommen :mrgreen:
Antworten