Softtouch - Oberfläche entfernen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Trench »

Bei der letzten Ersatzteillieferung gab es einen kostenlosen Porzellan-Kaffeepott dazu. Der Pott ist eigentlich gut zu gebrauchen, wenn er nicht mit einer matten „Softtouch - Oberfläche“ in Schwarz überzogen wäre. :shock:
Vom Gefühl her wie TPU, es riecht seltsam nach Kunststoff, sobald heißer Kaffee oder Teewasser eingefüllt wird. Die Symbole auf der Unterseite verbieten ganz klar die Spülmaschinenreinigung und die Mikrowelle :evil:

Habe die Tasse mal in paar Stunden Aceton eingelegt, die Beschichtung löst sich leicht, bleibt aber hartnäckig.
Wie kriege ich den Mist runter? Oder soll ich sie lieber direkt wegschmeißen?
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Sir_Death »

Backrohrreiniger
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Trench »

Stimmt! Probiere ich aus! :)
Danke Dir!
daniel_f
Beiträge: 238
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von daniel_f »

Abflammen. Die Keramik selbst sollte das ja abkönnen...
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Toddybaer »

Was ist an dem Pott denn so erhaltenswert, das man da so einen Aufwand für treiben will?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von MatthiasK »

Beim Abflammen können noch ekligere Pyrolyseprodukte entstehen. Ich würde das nicht machen.

Wenn sich das Zeug zersetzt, bekommt man es mit Alkohol runter. Aber bevor es sich zersetzt? Chlorierte Kohlenwasserstoffe lösen vieles an, aber die will man nicht im Essen haben. Man könnte es mit Estern probieren, wie Ethylacetat oder Butylacetat. Ersteres kann man theoretisch aus österreichischen Lebensmitteln (Inländer Rum mit 80% und Essigessenz mit 80% selbst synthetisieren.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Nello »

Sandstrahlen. Oder mit Bohrmaschine und Topfbürste berubbeln. Auf jeden Fall mechanisch rangehen, die ganzen chemischen Versuche enden doch bloß in einer zähen, schwarzen, klebrigen Masse, Tod und Verderben, hilflosen Kleintieren und schlechtem Gewissen auf Lebenszeit.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Gernstel »

> Oder soll ich sie lieber direkt wegschmeißen?

Das ist der umwelt- und nervenfreundlichste Weg.

Bei persönlichem Kontakt verweigere ich mittlerweile die Annahme von Werbegeschenken und Warenproben. Ich brauche nichts mit komischen Duft, nicht den dreihundersten Kugelschreiber, keine seltsamen Schraubendreher mit eingebauter Wasserwaage aus schlechtem Stahl.
Ich ärgere mich ja schon, wenn ich selbst aus Habenwill-Reflex was ungeheuer praktisches kaufe, was dann doch nur herumliegt. Da verliere ich den Überblick über all den Kram.
Gerade suche ich die elektrische Fliegenklatsche, die ich zum Jahreswechsel endlich intelligent aufgeräumt habe. Und die jetzt, da es lästige Fliegen gibt, intelligent verborgen bleibt.

Nein, schmeiß das Ding dem Designer an den Kopf, der eine ausdünstende, nicht lebensmittelechte Beschichtung auf einen genialen Werkstoff aufgebracht hat und damit ein theoretisch nützliches Objekt verschlechtert hat. Das Leben ist zu kurz zum Ausbügeln solcher Fehler.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Nello »

" ... schmeiß das Ding dem Designer an den Kopf, ..."
Den bekommt man ja nie zu Gesicht. Und eigentlich müsste man ja den Auftraggeber bewerfen. Doch auch der lässt sich nicht blicken. :evil:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Gary »

Sammelbestellung?

Sind ja doch mehr Köpfe als Tassen...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Desinfector »

ich muss mich jetzt mal outen, das ich sowas noch nie gesehen hab.
wer baut den sowas??
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von ch_ris »

Werbemüll Veredeler. :roll:
Ich würd's der Spülmaschine übergeben.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Sir_Death »

Die arme Spülmaschine... :cry:
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von outrage »

Ich hab mal die Frontplatte eines Autoradios entseucht, da war Vergaserreiniger + abrubbeln mit einem Lappen das Mittel der Wahl. Leider ist da auch die Beschriftung auf der Strecke geblieben...
Vergaserreiniger möchte ich aber nicht an einer Tasse haben.
Ich frage mich auch: Was ist an der Tasse so besonders, dass sich der Aufwand lohnt? Sonst: Rundablage
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Desinfector »

das kann man mal in ein Feuer stellen, wenn man Strauchschnitt verbrennt oder so.
Wenns eh schon an ist kommt sowas mal da rein. Alles andere wäre Zeitverschwendung
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von StrippenLümmel »

Hast du es schon mit sprengen versucht?
Hust, sorry. Der gummisofttouch gubbel gibt sich gern geschlagen bei thermischer beaufschlagung. Mit nem Handpolitiker könnte ich mir vorstellen, gute ergebnisse erziehlen zu können, wenn es die Keramik mitmacht.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von ch_ris »

StrippenLümmel hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 13:16 Der gummisofttouch gubbel gibt sich gern geschlagen bei thermischer beaufschlagung.
Das ja der Trick dabei. Beim "Veredeln". Da wird mit dem Laser der quatsch billich reingebrutzelt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von video6 »

Ich wundere mich das noch kein Bild von dem Trinkgefäß hier aufgetaucht ist.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Desinfector »

video6 hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 18:18 Ich wundere mich das noch kein Bild von dem Trinkgefäß hier aufgetaucht ist.
dto
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von tschäikäi »

Scheißdreck, den die Welt nicht braucht gibt es leider überall.
Sofern du nicht gerade einen großen Bedarf an Tassen hast: weg damit, spart Zeit.
Eigentlich ist mir diese Wegschmeißerei zuwider, aber wenn man alles a la "könnte man evtl. mal brauchen" aufhebt,
verbringt man entweder sein halbes Leben mit Suchen oder mit Regale/ irgendwelche anderen Ordnungssysteme bauen.
Die Überversorgung mit Gütern ist mMn. genauso schlimm wie die Überversorgung mit Meinung.

Gruß Julian
caprivi
Beiträge: 585
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 14:44
Wohnort: Am ehemaligen Schorbaer Berg.

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von caprivi »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 14:31 Die Überversorgung mit Gütern ist mMn. genauso schlimm wie die Überversorgung mit Meinung.
Danke! Das kommt in meinen Zitatewortschatz!
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von bastl_r »

Desinfector hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:42 wer baut den sowas??
Die Chinesen bauen dir jeden Scheißdreck. Wenn die merken, dass das ein hiesiger "Designer" toll findet, sogar Millionenfach, und packen den Sondermüll in einen Container.
Trench
Beiträge: 82
Registriert: Sa 18. Jan 2020, 18:27

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Trench »

Toddybaer hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 22:10 Was ist an dem Pott denn so erhaltenswert, das man da so einen Aufwand für treiben will?
Optisch hat er mir gut gefallen, außerdem war die Größe passend für den täglichen Kaffeebedarf. ;)
Nachdem es mit dem Backofenreiniger nicht funktioniert hat, habe ich das Teil bereits entsorgt.

Danke für die vielen Tipps, einige kann ich bestimmt in der Zukunft noch anwenden. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Softtouch - Oberfläche entfernen

Beitrag von Desinfector »

bastl_r hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 20:11
Desinfector hat geschrieben: Mo 20. Mär 2023, 10:42 wer baut den sowas??
Die Chinesen bauen dir jeden Scheißdreck.
OK anders gefragt:
wer braucht sowas?

Vielleicht sollte manbisweilen DOCH mal Marktforschungen betreiben.

-Die Leute, die ich am Telefon immer weg drück. :mrgreen:
Antworten