Die Kreuzschiene

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Die Kreuzschiene

Beitrag von Gobi »

Roehricht hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 14:25
sone 10x 10 Steckmatrix wie im RIM Katalog habbich auch noch rumoxidieren. Wenn ich die finde stelle ich sie hier rein.

Ja, der mechanische Aufbau würde mich sehr interessieren!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Kreuzschiene

Beitrag von Fritzler »

Konsole hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:50 Bewährt als Relais haben sich z. B. die RY-Serie von Fujitsu/Takamisawa, die sind mit aktuell ~1,50 zwar auch deutlich teurer geworden, aber noch bezahlbar. Wichtig sind Kontakte, die nicht nur hauchvergoldet ("flash") sind.
In den neueren Keithley Relaiskarten für deren Multimeter für Datenerfassung (DMM6510) sind Kemet (früher Nexem) EE2 bzw. EC2 verbaut.
Kontakte: "Silver alloy with gold alloy overlay"
Konsole hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 12:50 Das Pflichtenheft möchte gerne hermetisch geschlossene Relais, die liefert gerne die Firma Schaltbau gegen Einwurf entsprechender Beträge:

Bild

Da hätte ich ein paar übrig...
Wir wollens ja mal nich übertreiben :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Die Kreuzschiene

Beitrag von Nello »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 11:02 Der Trick ist, das Relais "halb" zu bestromen, ...
Der Elko wird dann über einen Taster auf das Relais geklemmt, und schubst es in die entsprechende Richtung.
So richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bring's immer nur bis zur Selbsthaltung, aber wie soll man das lösen, mit einem "Ein"-Taster? Wärst Du so nett, dass mal aufzumalen?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Die Kreuzschiene

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
ich hab hier auch noch was im Werkstattchaos gefunden.

DSCF4081.JPG
DSCF4082.JPG
8 Relais , einzeln benutzbar

DSCF4083.JPG
8 Relais als 1 in 8


DSCF4084.JPG
8x Kommando Dämpfung

DSCF4087.JPG
2x (1 in 4)

DSCF4088.JPG
Steuerung 2x 5 , Halten Auslösen mit Rückmeldung


DSCF4090.JPG
1x 1 in 8 mit Steuerung, halten Auslösen und Anzeige

DSCF4091.JPG
BIBO 2 Kanal Trenn- und Aufholverstärker (Eingangsübertrager geklaut)

DSCF4092.JPG
DSCF4093.JPG
Kommando Verstärker, Hörer, Lautsprecher und Mikrofonverstärker mit Begrenzer (THAT Baustein)
kann man gut als Tür Intercom verwenden.

Mit dem Zeug kann man einiges anstellen um sich die Umsteckerei zu ersparen.


73
Wolfgang
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Die Kreuzschiene

Beitrag von Konsole »

Gentlemen, show your cards :D

So ein Haufen Karten wie im oberen Teil fliegt bei mir auch rum, da warte ich noch auf eine Eingebung... (oder einen, der ein paar haben will). Leider nicht identisch mit den gezeigten, nur ähnlich.

Für das Hensmann CH352N Koppelfeld hab ich einen Schaltplan, von dem fast glaub, den hat ein gewisser Wolfgang mal hier im Forum gepostet. Da ist auch eine Schaltung für einen Haltekreis dabei.

An dem Trenn/aufholverstärker mit Eisenmangel hätte ich Interesse, der könnte das Hifizeug symmetrieren. Da schreib ich Dir noch.

Elfein war der Name, der mir nach Schaltbau und Celduc nicht mehr eigenfallen ist.

@Fritzler: Genau solche Relais. Wobei ich mir bei den Keithley-Karten noch vorstellen kann, daß die thermospannungsarm sein müssen, das ist im Audiobereich wurscht. Man sieht bei den ganzen Relaiskarten auch, daß oft die Kontakte hochohmig gebrückt sind, um kleine eingestreute Spannungen kurzzuschließen (im Idealfall gibts zwischen Ausgangs- und folgendem Eingangsübertrager ja keine, aber sicherheizhalber...). Dann knackts nicht beim Schalten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Kreuzschiene

Beitrag von Fritzler »

Konsole hat geschrieben: Di 21. Mär 2023, 23:59 @Fritzler: Genau solche Relais. Wobei ich mir bei den Keithley-Karten noch vorstellen kann, daß die thermospannungsarm sein müssen, das ist im Audiobereich wurscht. Man sieht bei den ganzen Relaiskarten auch, daß oft die Kontakte hochohmig gebrückt sind, um kleine eingestreute Spannungen kurzzuschließen (im Idealfall gibts zwischen Ausgangs- und folgendem Eingangsübertrager ja keine, aber sicherheizhalber...). Dann knackts nicht beim Schalten.
Sind sie ja auch, im mV Messbereich bei 6,5 stellen sieht man das schon.

Auf Arbeit habe ich mal eine Produktionsplatine für unsere Analogen IO Karten entworfen.
Mit fertigen Relaismatritzen wäre das riesig und teuer geworden und viele Relais würden eh nich aktiv.

Daher hatte ich mal auf soner Keithley Karte geguckt was verbaut ist und die dann auch genutzt :mrgreen:
Antworten