Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Nachdem ich heute noch mal das gleiche wie vorher gemacht hatte, ging es plötzlich. Super. also flugs den Code eingegeben:

http://MeineIP/ota?url=http://dl.dasker ... yPlugS.zip

Hier könnte die Geschichte enden. Tat sie auch. Nix. Keine Veränderung. Wenn ich die IP aufrufe, kommt die normale Shelly Oberfläche. Egal wie lange ich warte. Egal wie oft ich den Code starte. Verdammt? Warum hast mich das Teil? Beim ollen ESP32 hat es einfach geklappt.

Nachtrag:
Der Shelly Plug sagt:Trying to update from http://archive.shelly-tools.de/version/ ... SHSW-1.zip

Der Shelly 1PM sagt "Not found"
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Punkt 1: hat das Teil Internetzugriff? Also DNS+Gateway sind richtig eingestellt, keine Sperren z.b. in der Fritzbox?

Punkt 2: macht das einen Neustart nach dem Update? Meine Obistecker brauchen nach Änderung der Netzwerkeinstellungen einen Kaltstart (Strom weg), weil das sonst nicht richtig initialisiert...
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von KalleGrabowski »

Ich hab mal den ersten Fall probiert:

Die Adresse "http://dl.dasker...." ist nicht mehr erreichbar, also kein Wunder, daß der Shelly da nix findet, von wo er sein ota Update holen könnte.

Der zweite Link geht noch, daher solote das klappen.


...und das Internet vergisst doch ;-)
Derkiki
Beiträge: 69
Registriert: Mo 23. Mai 2022, 10:57

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Derkiki »

Ich habe auch mal meine alten Steckdosen rausgekramt und geflasht!
Das ist ja schon recht cool 8-)

Folgender Reminder an mich selbst, um zukünftig die Zeiteinstellung mit Sonnenauf- und Untergang korrekt auf den Bremer-Raum vorzunehmen:

Backlog TimeSTD 0, 0, 10, 1, 3, 60; TimeDST 0, 0, 3, 1, 2, 120; timezone 99; Latitude 53.04; Longitude 08.48; time 0

(auch nur aus den Weiten des WWW gefischt und die Koordinaten angepasst...)
Zuletzt geändert von Derkiki am Fr 24. Mär 2023, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Tja, und noch ein Grund warum das alles nicht funzt ist wohl, dass mein Shelly rot ist statt blau. Shelly PLUS 1PM!!!
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Das ist dann schon ein ESP32, nobles Gerät:
https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html

Kann man auch tasmotisieren.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Mal eine andere Frage: Der Shelly hat ja kein Netzteil/Trafo. Muss ich davon ausgehen, dass auch beim Addon auf den Leitungen zum dem Temperaturfühler Netzspannung anliegen kann?
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ein Netzteil ist da schon drin aber keins mit Trennung. Der ESP braucht 3,3V. Aber es kann wohl passieren dass diese 3,3 eben der Unterschied zwischen 230V und 226,7V sind. Ich glaube das ist sehr stümperhaft erklärt.
Ein Elektroniker kann das bestimmt besser und richtiger.

Ich würde vermuten dass add-on ist genau dazu da, sowas zu verhindern.
Kenne das Ding aber nicht. Was ist das für eine Schaltung?
Ich habe die Sensoren Sicherheitshalber in ein Stück Schrumpfschlauch geschweißt.
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Tjareson »

Falls man was mit Berührungsrisiko hat: sonoff-Netzteile sind übrigens meistens galvanisch getrennt.
Siehe auch https://wiki.iteadstudio.com/images/f/f ... ematic.pdf
Wobei ich jetzt bei Sensoren wie ds1820 in der vergossenen Form noch kein Potential an der Metallhülse messen konnte.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Danke für den Hinweis. Mein Problem ist, dass die Hülse des Temperaturfühlers nicht in das Tauchrohr der Heizung reinpasst.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Die Hülsen sind wasserfest aber keinesfalls wasserdicht.

Hilft dir vielleicht ein Sensor zum reinschrauben:
€ 12,18 15%OFF | DS18B20 Digital Tempe ... m/_ExsFAmr
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Also bei mir hängen seit mehreren Jahren zwei ds1820 im Teich unter Wasser. Bis jetzt kein Problem und die Temperaturen sind immer noch plausibel.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Basti »

Machen die Shellys mit der Standardfirmware eigentlich schon MQTT?
Was wäre das Mindestsetup an Software, dass ich sehe was die Shellys "per MQTT senden"?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

Basti hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 22:04 Machen die Shellys mit der Standardfirmware eigentlich schon MQTT?
Was wäre das Mindestsetup an Software, dass ich sehe was die Shellys "per MQTT senden"?
Ja, MQTT können die Shellies von Haus aus.

Du brauchst einen Shelly, einen MQTT Server wie z.B. Mosquitto und eine Client Software, die das für Dich lesen und anzeigen kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Ich hab Kuddels Dinger (Shelle plus 1PM) jetzt hier liegen und kann seine Erfahrungen nach jetzt 4 Stunden nachvollziehen. Was hab ich gemacht?

* Ins Netz gebracht und per OTA versucht, andere Binaries einzuspielen. Klappt nur bei Shelly-Firmware, fremde Dateien (Tasmota tasmota32solo1.bin) werden nicht geladen. Das Diagnoselog bleibt dabei leer. Die originale Firmware hab ich runtergeladen und hier lokal liegend erfolgreich flashen können
* Im Supportforum angemeldet und gestöbert, nur nutzlosen Quark gefunden
* Diese Seite hier ausgegraben: https://andersgood.de/kurz-notiert/she ... ta-flashen
* Shelly geöffnet und ein FTDI-Kabel (3.3V.Version) angelötet, Shelly mit 3.3V aus Labornetzteil versorgt
* Ab hier nenne ich den Shelly jetzt den "faschistoiden Dreckskasten"
* Von Espressiv das Flas-Download-Tool gesaugt und an den Start gebracht
* Faschistoiden Dreckskasten in den Bootloader-Mode (nach o.g. Webseite gebracht)

Flashtool sagt:

AP: 441793D69461 STA: 441793D69460
BT: 441793D69462 ETHERNET: 441793D69463

auf der Konsole

.....
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 115200
Changed.
FLASH_CRYPT_CNT 0
ABS_DONE_0 False

is stub and send flash finish


* Faschistoiden Dreckskasten ab- und wieder an Versorgung geklemmt
* Faschistoider Dreckskasten hat immer noch die Faschistoide-Dreckskasten-Firmware drauf

Jetzt mal ehrlich.... Was sagt mir denn o.g. Output? UND: Hat einer von euch schonmal den Plus 1PM auf Tasmota umgebaut? Also in echt jetzt? So richtig? Eigenhändig? Nicht nur davon gehört das das gehen soll? Cousin holt ab und so?
Mal Butter bei die Fische: was soll ich tun?

So sieht das bei mir aus:
Clipboard01.jpg
* Der "Tasmotizer" sagt mir "Invalid head of packet (0x46)". Ich weiß ja nicht, was einen zu solchen Meldungen treibt :roll:
* https://tasmota.github.io/install/ sagt mir "failed to innischelaissss". Nach einer leichten Änderung meiner vorgehensweise das hier:
Clipboard02.jpg
Danach stellt sich Faschistoider Dreckskasten tot. Testweise hatte ich Tasmota EN sowie Tasmotoa for 4MB Flash ausgewählt. Beide Varianten stellen sich auf dem Uart und dem WLAN tot

* Faschistoider Dreckskasten heißt jetzt Kackhaufen
* Ich geh schlafen

phettsack hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 00:09 Das ist dann schon ein ESP32, nobles Gerät:
https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html

Kann man auch tasmotisieren.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Nein, ich habe es noch nicht selbst probiert. Aber: hast du dir auch den "Install Method" Link aus der von phettsack verlinkten Seite angeschaut? Das lese ich aus dem Post jetzt nicht heraus.
Dort gibt es je Modell passende OTA Installationslinks. Für denPlus1PM wäre das z.b. http://ota.tasmota.com/tasmota32/shelly ... lus1PM.zip
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Hab ich deshalb nicht gemacht, weil es da heißt:
This guide is designed to help users of Shelly Plus and Pro ESP32 devices to update their devices from the Mongoose OS firmware to the Tasmota firmware over the air (OTA).
Mongoose ist ja schon eine Weile tot und auf Kackhaufen war ja die Shelly-Firmware. Die ließ sich von einem ZIP auch nicht beeindrucken, ein Update von 0.14 auf 1.00beta war nur möglich, wenn ich ihm ein .bin vorgeworfen habe. Ich hab jetzt einen hirntoten Kackhaufen und einen im Originalzustand. Oder hast du auf der Seite noch was anderes gesehen? Sprechen wir von https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html?

Ich hab mal den zeiten angeklemmt. Auf dem ist eine andere Firmware als auf dem ersten (hier läuft jetzt 0.9.2-beta2, auf dem anderen war 0.14). wenn ich bei dem

192.168.178.59/ota?url=http://ota.tasmota.com/tasmota32/shelly ... lus1PM.zip

eingebe erhalte ich "Not found". Auch wenn ich das selber hoste. Auch wenn ich das Archi entpacke und die BIN direkt angebe. Immer.

Nun.... ich hätte nicht gedacht, das es einem der Kackhaufen so schwer macht. Und ja, der hängt im Netz und darf raus.....
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Ok, das mit dem Mongoose ist mir gestern entgangen (Da waren aber auch schon ein paar bajuvarische Brauerzeugnisse und ein Konzert einer Berliner Gitarrenkapelle hinter mir :roll: )

Ich bestell mir jetzt auch so eine Krücke.

Edit: ich habe jetzt noch mal weitergelesen.
Finger hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 21:47 * https://tasmota.github.io/install/ sagt mir "failed to innischelaissss". Nach einer leichten Änderung meiner vorgehensweise das hier:

Clipboard02.jpg

Danach stellt sich Faschistoider Dreckskasten tot. Testweise hatte ich Tasmota EN sowie Tasmotoa for 4MB Flash ausgewählt. Beide Varianten stellen sich auf dem Uart und dem WLAN tot
Das Vorgehen wäre richtig, ich würde dort aber mal "Tasmota32 Solo1" weiter unten in der Liste auswählen - hier hat das auch jemand so geschafft:
https://forum.creationx.de/forum/index. ... #post41672

Wie gesagt, ein, zwei davon lass ich mir jetzt auch mal zukommen, dann polrobiere ich das auch mal. Mein Bauchgefühl sagt, dass in der Webseite keine Plausibilitätsprüfung drin ist und die dir auch das 8266 Image auf den 32er pfuscht...

Die OTA Updates von Tasmota sind dann nur für das Update wenn Tasmota schon installiert ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

DAS war der entscheidende Hinweis, der eine (zunächst tote) spricht jetzt mit mir! Wichtig: Pin 1 auf GND halten zum flashen. Die Anleitungen stimmen hier teilweise nicht. Da hab ich jetzt locker 6 Stunden mit verbracht mit dem Mist....
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Hightech »

Kann man den ganzen Sumpf nicht zu Matter umziehen?

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Matter_(Standard)
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Dann bräuchtest du aber trotzdem je Gerät wieder eine neue Firmware, die diese Protokolle spricht - Tasmota und Shelly sprechen ja schon MQTT, was für Smarte Anwendungen ohne Klaut die am weitesten verbreitete Schnittstelle ist.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Nachtrag: es ist auch gelungen, einen Plug S neuerer Bauform umzuflashen. Das größte Problem dabei ist, die Pins anzufädeln. Und für alle. die das nachmachen wollen: die handelsüblichen FTDI-Kabel sind für 5V, ihr braucht 3.3V. Und VCC ist da nicht hinreichend belastbar, die Schaltung nuckelt sich >100mA aus der Leitung. Labornetzteil anklemmen. Soweit ich das richtig gemessen habe nuckelt sich so ein Ding 1,2W im Standby rein. Das macht übers Jahr 10,5kWh ohne angezogenes Relais. Nur das man das mal aufm Schirm hat :geek:

Hat jemand Interesse am gesamten Workflow? Dann würde ich den mal hier sinnhaft zusammenfassen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Kuddel »

Finger hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 21:19 Hat jemand Interesse am gesamten Workflow? Dann würde ich den mal hier sinnhaft zusammenfassen.
Sehr gerne. Am liebsten den gesamten Workflow ab Stunde Null :lol: . Ich durfte ja aus der Ferne mitfiebern ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von video6 »

+1
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 12:48 DAS war der entscheidende Hinweis, der eine (zunächst tote) spricht jetzt mit mir! Wichtig: Pin 1 auf GND halten zum flashen. Die Anleitungen stimmen hier teilweise nicht. Da hab ich jetzt locker 6 Stunden mit verbracht mit dem Mist....
Sorry, das habe ich nicht erwähnt. Ich flashe seit frühester Kindheit (also der shellies) die Dinger um. Mal muss man beim Start gpio0 auf GND ziehen um in den Flash Modus zu kommen, mal muss man ihn die ganze Zeit des flashens auf GND halten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

So, ein Plus 1PM ist unterwegs. Ich war kurz in Versuchung, gleich zwei 2PM für die übrigen Rollos dazuzubestellen :? Die Pro Serie sieht auch noch mal vielversprechend aus, mit ordentlichem Hutschienengehäuse und LAN-Anschluss. Gerade der Pro 4 könnte in manchen Situationen mit einer Logo 8 konkurrieren, wenn auch nicht 100% ersetzen.

Man kann den auch aus einem Netzteil mit 24V-30V DC betreiben - das macht sich beim flashen imho handlicher.
Anschlussplan siehe: https://kb.shelly.cloud/knowledge-base/shelly-plus-1pm
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Man braucht zum flashen kein Netzteil, man kann direkt 3.3V am connector anschließen.
Und bitte nicht auf die Idee kommen, das Ding am Netz zu haben während des flashens. Das geht nicht gut aus für alle Beteiligten. Maschinen wie Bediener!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Hier nochmal die Kurzfassung, Stichworte für Suchmaschine: Shelly plus 1PM Tasmota Flash Plug S

[*]OTA (Over the Air) war nicht hinzukriegen. Anmerkung: Mangoose ist tot
[*] Shelly öffnen und ein handelsübliches FTDI-Kabel für 3.3V anlöten, 230V jetzt weglassen. Macht Peng und Aua!

Bild
Quelle: https://templates.blakadder.com/shelly_plus_1PM.html

Es reichen GND, TxD und RxD. GPIO0 wird auf GND gezogen damit sich das Ding flashen lässt. 3.3V aus einem Labornetzteil dazu tun

[*] https://tasmota.github.io/install/ aufsuchen, dort ESP32 und Tasmota 32 Solo 1 auswählen, Haken bei Erase setzen und Flashen

Geht nicht? Probiert verschiedene Reihenfolgen aus USB-Stecker ziehen, Labernetzteil weg und wieder dran und eventuell GPIO0 nur kurz auf GND. Eventuell Tx und Rx tauschen. Eventuelle LEDs haben keinerlei Aussagekraft

[*] Wenn fertig: USB ziehen, Labornetzteil kurz ab und wieder dran
[*] Irgendeinen Rechner mit dem neuen WLAN Tasmota XYZ verbinden, Adresse rausuchen und xxx.xxx.xxx.1 in den Browser hacken. Dort das Ziel-WLAN eintragen
[*] Im neuen Netz Shelly wieder aufrufen und unter "Configuration" eintragen, was er zu sein hat -> fertig

Der Plug S war etwas schwieriger, hier sind Drähte anzufädeln:
plugs.jpg
[*] Der Rest ist gleich, die Configuration muss aber manuell eingefügt werden (dafür gibt es ein Untermenü). Das sind solche Textzeilen hier (finden sich im Netz):
{"NAME":"Shelly Plug S","GPIO":[56,255,158,255,255,134,0,0,131,17,132,21,255],"FLAG":2,"BASE":45}
Achtung: den Plug S gibt es mit LEDs und ohne, die Config ist hier unterschiedlich
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

phettsack hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 06:55 Man braucht zum flashen kein Netzteil, man kann direkt 3.3V am connector anschließen.
Und bitte nicht auf die Idee kommen, das Ding am Netz zu haben während des flashens. Das geht nicht gut aus für alle Beteiligten. Maschinen wie Bediener!
Am 230V Netz hat der zum flashen nichts zu suchen, richtig. Aber für mich ist es z.b. einfacher, ein strammes 24V Netzteil zu nehmen, als erst irgendwas mit 3.3V zu basteln.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Ich habe mir irgendwann so einen dekadenten programmier Adapter gekauft:
https://a.aliexpress.com/_EHV4oTr

Da mit DuPont Kabeln den jeweiligen Patienten anschließen.

Mir war gar nicht bewusst dass der Shelly plus 1pm gar keinen öffentlich zugänglichen Anschluss hat. Bei den anderen ist das unter so einem Deckel gewesen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

sukram hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:56 So, ein Plus 1PM ist unterwegs. Ich war kurz in Versuchung, gleich zwei 2PM für die übrigen Rollos dazuzubestellen :?
Für eine Rolladensteuerung brauchst Du einen Shelly 2.5 mit 2 Relais für rauf und runter..
Ein Shelly 1PM hat nur 1 Relais, damit kann der Rollo entweder nur rauf oder nur runter geschaltet werden.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Sunset »

In fhem gibt es ein Shelly Modul, das sehr gut funktioniert.

Wenn man in der Oroginal Shelly Firmware MQTT einschaltet, dann wird die Cloud ausgeschaltet und der Shelly telefoniert nicht mehr nach Hause in die Cloud.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Sunset hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 11:12
sukram hat geschrieben: Sa 10. Jun 2023, 15:56 So, ein Plus 1PM ist unterwegs. Ich war kurz in Versuchung, gleich zwei 2PM für die übrigen Rollos dazuzubestellen :?
Für eine Rolladensteuerung brauchst Du einen Shelly 2.5 mit 2 Relais für rauf und runter..
Ein Shelly 1PM hat nur 1 Relais, damit kann der Rollo entweder nur rauf oder nur runter geschaltet werden.
Der 2PM hat auch zwei Relais drin und zusätzlich eine Strom/Spannungsmessfunktion. Erstmal will ich sehen, ob der 1PM einen guten Ersatz für den FritzDect 200 Stecker an der Waschmaschine macht. Letzterer hat leider nur eine sehr grobe (zeitliche) Auflösung der Energiemessung.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von nux »

Vor ein paar Jahren (~2019) konnte man die Tuya-Steckdosen via Sicherheitslücke remote flashen.
Details gibts hier.
https://www.heise.de/hintergrund/Tuya-C ... 83623.html
Wer also noch ne alte Dose rumliegen hat kanns ja mal ausprobieren.
Obs aktuell noch tut weiß ich nicht.

Wer kein Bock auf selbst flashen hat: Einige von den Steckdosen-Zwischenstecker gibts jetzt auch schon ab Werk mit Tasmota.

Gruß nux.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

BTW: Wo bekommt man Steckverbinder für die Dinger? Irgendwer schrieb man was von Dupont-Kabel....
Hdf666
Beiträge: 25
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 18:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Hdf666 »

Moin Finger,
ich habe hier von Joy-it RB-CB5-025 liegen. Da sind Pins und Strippchen drin. Erhältlich zum Beispiel bei der blauen Apoheke oder in der Bucht.
Gibts wahrscheinlich auch deutlich günstiger beim schnellen Chinesen.
Jens
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von phettsack »

Finger hat geschrieben: Di 13. Jun 2023, 15:48 BTW: Wo bekommt man Steckverbinder für die Dinger? Irgendwer schrieb man was von Dupont-Kabel....
Ich hab die ganz einfachen genommen:
https://a.aliexpress.com/_EwkwWCd

Einige shellies haben Rastermaß 1,27 am Connector. Das kann eng werden.
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Hallo zusammen,

Hier ist mein Beitrag zu Tasmota:
Nach dem ich für diese Kiste hier https://fingers-welt.de/phpBB/viewtopic ... 23#p423123 versucht habe eine Firmware mit WebGUI zu programmieren und im 2 Anlauf aus Zeitgründen aufgegeben habe.
Habe ich in den letzten 2 Nächten Tasmota drauf portiert. Die Gundfunktion ging schon nach 2h.
Für das Frontpanel musste ich schon tiefer in die Trickkiste greifen. Ich habe die Firmware von 4 auf 16 LEDs erweitert. Jetzt ist zwar die Config nicht mehr kompatibel zur Standardfirmware. Klingt einfach hat aber seine Tücken. Und dann habe ich auch noch den Tasmota eigenen PCF8574 Driver beigebracht, dass er jetzt LEDs kann. Diese können jedoch bequem per Rules eingebunden werden.
20230617_155105-02.jpeg
Jetzt hat der kleine graue Kamerad sein neues Zuhause an meiner Garagendecke gefunden und macht mir das Tor per Handy auf.

Grüße Jan
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Aus meiner Chinaksite ist mir gerade ein ganzes Rudel ältere EPS8266-Boards entgegengekommen:

Bild
Quelle: https://funduinoshop.com/elektronische- ... er-arduino

Das Pinning vhab ich mal von hier:
Bild
Quelle: https://randomnerdtutorials.com/esp8266 ... nce-gpios/

Die Idee war, da Tastmota draufzutun und die für irgendwas zu verwursten. Soweit gut. Es schaint aber verschiedene Pinnings von den Dingern zu geben und es gelingt mir nicht, via https://tasmota.github.io/install/
mit den Dingern Kontakt aufzunehmen. Ich hab alle im Netz gefundenen Pinouts getestet, dabei brav einen verheizt und bin jetzt an dem Punkt >HÄ?<
Was mir recht unklar ist, wie setzt man die Dinger in den Flashmodus? GPIO0? GPIO2? Hat das mit diesen alten Dingern schonmal jemand gemacht? Auf einigen Seiten knoten die Leute echt nur Rx/Tx an, sonst nichts. Scheint mir unqualifizierter Hipsterscheiss zu sein :mrgreen:
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Jannyboy »

Im Normalfall machst du Strom aus
Schießt den 3.3V-USB-Converter passend gekreuzt an.
Startet das Esptool auf dem richtigen Comport und machst den Strom an.

Die Alternative ist den Reset-Taster für 2 Sekunden zu drücken während das Esptool schon läuft.

Der Bootloader ist beim POR immer aktiv.
Das kann man in den Fuse-Bits deaktivieren. Diese Entscheidung ist jedoch entgültig.

Grüße Jan
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Ansonsten während des PowerOn GPIO 0 auf GND legen. Das war bisher immer nötig, wenn schonmal Software drauf war, z.b. auch bei fertigsuppen (OBI Stecker z.b.)
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Mit diesem Eval(Card)Board hat das funktioniert. Das ist definitiv von vor 2016 also für die recht alten ESP01.

GPIO0 -> Low
CHPD -> high

Die gelben Strippen gehen zu einem Taster der am Reset hängt, den muss man zum flashen drücken. Die weißen Strippen schalten die Versorgungsspannung.

Achtung, die Pinbelegung auf dem Karton ist aus Sicht der Stiftleiste, also Unterseite der Platine, so wie der ESP da drauf klebt.
Dateianhänge
IMG_20230710_052610.jpg
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Soweit hab ich das zusammen, will aber noch nicht. Scope sagt: Pegel gültig. Ich sehe auch den Versuch einer Kommunikationsaufnahme auf Tx/Tx mit korrekten Pegeln.
@Duese: womit hast du die geflasht?
Der Tasmotizer schreibt mir laut eigener Aussage da was rein. Aber welches Image dafür gedacht ist verrät er mir nicht. Von den angebotenen läuft bisher keines....
Edit: OK, die Dinger sind ziegig. Das Steckbrett ist kein geeignetes Habitat in Punkto Stromversorgung... Da sind massive Störungen auf allen Leitungen
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Mit esptool. Das ist so ein Python Kommandozeilentool. Das hab ich im Laufe der Jahre in ein paar verschiedenen Varianten gehabt. Mal hieß es esptool mal esptool.py. Niy fancy hat aber funktioniert.

Auch aufpassen, ob der Speicher groß genug ist. Ich meine von den kleinen ESP01 gibts welche, die haben nur 500kBit. Aber wohl auch welche mit 1 MBit. Das ist bei den größeren Boards (NodeMCU etc.) wohl Mindeststandard iirc.

Steckbrett hatte ich nicht, nur den Pappendeckel mit DuPont-Kabeln direkt auf Stiftleiste. Damit hat es immer geklappt. Die größeren NodeMCU hatte ich auf Steckbrett, das flashen ging damit aber immer direkt über ein USB-Kabel.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Genau, ich werde an dem Punkt aus dem Datenblatt auch nicht schlau. Mit OTA 512kB, ohne 1MB. Ich hab jetzt mit dem Tasmotizer mal ein generisches Tasmota in alle 7 Stück geschmurgelt (laut Meldung auch erfolgreich). Jetzt mach ich mit einem mal einen halbwegs sauberen Aufbau mit ein paar Koppelkondensatoren und Spannungsregler. Vielleicht ist das WLAN dann stabil (in dem wolligen Aufbau war es das nicht)....
Für mich als Erinnerung:

Bild
Quelle: https://elektro.turanis.de/html/prj299/index.html
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von duese »

Beim ESP8266 ist der Flashspeicher extern. D. h. die Bezeichnung auf dem zweiten Chip gibt Aufschluss.

Und für OTA steht nur die Hälfte des Speichers zur Verfügung für Nutzcode bzw. man braucht doppelt so viel, da der neue Code ja runtergeladen und gespeichert werden muss, während der alte noch läuft.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von licht_tim »

Es gibt diese kleinen Platinen in min zwei Varianten. Mit einer oder mit zwei LEDs. Die ich gekauft habe haben alle 1mb Speicher. Man kann den Speicher wohl tauschen, falls man sich noch nicht genug hasst. Es gibt auch Nachfolger vom 8266 da ist der Speicher integriert, die hab ich in sonoff Zwischensteckern gefunden.
Ich hab da espeasy drauf laufen und sammel so Messwerte ein und schalte das ein oder andere Relais. Homeassistent spielt zentrale Sammelstelle und macht die Visualisierung. Etwas fummelig das ganze, man findet zwar viele Beispiele und totorials aber die lassen sich häufig nicht mehr 1:1 nachbauen da es inzwischen andere Release gibt.
Spannungsversorgung mit Linearregler aus 5V USB Ladegeräte.
Klemmstein
Beiträge: 57
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:18

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Klemmstein »

Ich geb mal meinen Senf dazu.
Zum kontaktieren der Shellys nehme ich 0.6 Draht der bei mir in relativ großen Mengen rumliegt. Passt in die Buchse und die 1,27mm
Rastermaß sind kein Problem.

Bei den nackten ESP Modulen sollte man den 100 µf Kondensator spendieren.
Beim Programmieren GPIO 0 auf Ground. Kann dranbleiben bis das flashen durchgelaufen ist.

Eine Sache ist der steile Anstieg der Versorgungsspannung !!!!.
Wenn der nicht steil genug ist
hängt das Ding in irgendeinem Zustand dem das Betätigen des Resetpins auch nicht abhilft.
Mein Wandernetzteil aus Werkzeugakku und chinesischem Spannungswandler ist imstande
diesen Zustand bei jedem einschalten herbeizuführen.

Dieser Punkt hat mich einige Zeit ratlos gemacht.


Grüße ....
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von Finger »

Geht. Die Tips hier waren zielführend. Tasmota ist drauf auf den Dingern. Ich suche gerade Doku dazu, sowas hier zum Beispiel: https://github.com/tasmota/docs/blob/ma ... Started.md
Dummerweise ist da relativ viel unfertig oder 404. Kennst jemand von euch eine Quelle für Informationen zum Thema Configure Module? Also ein wenig mehr als das hier bietet: https://github.com/tasmota/docs-7.1/blo ... uration.md
Arg dürftig an dieser Stelle. Auch finde ich im Mokent zumindest noch nichts dazu, was genau diese Configs wie {„NAME“:“SP112new“,“GPIO“:[57,0,56,0,132,134,0,0,131,30,21,0,0],“FLAG“:4,“BASE“:18} bedeuten.

Edith sagt: das heißt Template. Ein wenig dazu steht hier: https://tasmota.github.io/docs/Templates/
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Der Shelly Tasmota Sonoff Dirigera etc. Tread

Beitrag von sukram »

Ich hangel mich für die Konfiguration immer von https://tasmota.github.io/docs/Commands/ der Commands-Liste aus weiter. Die Dokumentation im Github-Sourcenbaum ist nur noch der Rest. Was fehlt dir denn noch an Informationen?

Ich habe jetzt den Shelly Plus 1PM geflasht. Stromversorgung mit 24V Steckernetzteil (mangels Laber-NT...). Als Adapgter einen CH340-Stick auf 3,3V gestellt, 4 Schaltdrähte (RX, TX, 2xGND) drangelötet und in die Buchsen auf der Rückseite gesteckt. Angeschaltet und dank der Brücke auf GPIO0 direkt im Programmiermodus. Dann über den Webflasher die Tasmota32-Solo1 draufgepatscht, WLAN+IP-Adressen gesetzt (ich mache das gern mit Backlog auf der Konsole, da ist mit einmal alles korrekt eingestellt und muss nur einmal neu starten). Dummerweise nicht gemerkt, dass die IP vom DNS nicht übernommen wurde und ne Stunde rumgedoktort, um die autoconfig zum Laufen zu bekommen :lol: Egal, jetzt läuft das.

Und gleich wieder Frustpotential: das ding kann zwar DC betrieben werden, da funktioniert aber die Stromspannungsleistungsmessung nicht :evil: die geht nur im Netzbetrieb :x
Antworten