Pirani-Sensoren werden "taub"

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Pirani-Sensoren werden "taub"

Beitrag von shaun »

Moin,
ich bin mal wieder in Vakuumgefilden unterwegs.
Diese Woche sind gleich zwei Pirani-Sensoren ausgefallen, und zwar in der Form, dass sie von Atmosphärendruck bis ca 10^-1 mbar noch messen und danach ziemlich abrupt auf diesem Wert hängen bleiben, auch wenn das Vakuum inzwischen bei 5*10^-3mbar angekommen ist. Das ist einmal ein 30 Jahre alter Edwards Sensor und einmal ein ganz neuer von Jevatec. Letzterer "klebt" bei etwa 8*10^-2 fest.

Mir kommen zwei Dinge in den Sinn: kurzzeitige Übertemperatur - zumindest der Moderne soll bis 80°C am Stutzen betriebsfähig sein, über 60 hatte ich nicht.
Eine zwei Option wäre noch mögliche Sublimation von Grafit - zumindest habe ich einen Schleier an den Rändern des Glaszylinders, der die Vakuumkammer darstellt, gesehen. Wie das über die Vakuumverrohrung bis in den Sensor kommen soll ist mir allerdings schleierhaft.

Ich habe jetzt ein paar alte Leybold Messröhren ausgegraben, mal schauen, ob ich eine davon gegen eins der noch unbelasteten Vakuum-Meter kalibriert bekomme...
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Pirani-Sensoren werden "taub"

Beitrag von barclay66 »

Hi,

ich bin jetzt definitiv kein Vakuum-Profi aber nachdem ich aus Interesse den Wikipedia-Artikel zum Thema gelesen hatte, blieb mir einer der darin genannten Nachteile im Kopf: "Messdraht ist verschmutzungsempfindlich, besonders bei organischen Ausgasungen und bei Penning-Pirani-Kombinationen aufgrund Sputterns der Kathode und Zerlegung organischer Dämpfe"

Bedingt durch das Messprinzip kann ich mir sehr gut vorstellen, dass jeglicher Belag auf dem Draht zu verfälschten Ergebnissen führen müsste.
Bei Pfeiffer habe ich einen Artikel zum Thema Reinigung gefunden, der auch die Reinigung von Pirani-Vakuummessgeräten beinhaltet (Seite 4): https://www.pfeiffer-vacuum.com/filepoo ... cale=de_DE
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Pirani-Sensoren werden "taub"

Beitrag von Spike »

Betreibst Du die Sensoren mit derselben Elektronik? Nicht, dass die einen Schuss hat...
Antworten