1 x Ofentransport

Gute Leute braucht man

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

1 x Ofentransport

Beitrag von Gorbi »

Es geht um den Transport eines kleinen Kachelofens von Süddeutschland an die Ostsee.
Distanz: 790 km.
Die ungefähren Abmessungen des Ofens sind:
Höhe = 125 cm
Breite = 45 cm
Tiefe = 50 cm
plus separater Grundplatte 56 cm x 45 cm x 5 cm
Gewicht unbekannt (ich kann das Teil ja nicht wiegen), schätzungsweise 150 bis 250 kg?
Er sollte am Stück (stehend und verzurrt) transportiert und so gepolstert werden, daß er nicht auseinanderfällt.
Der Ofen ist bereits eingenetzt.
Am Abholort gibt es keine Treppen, am Zielort sieben Stufen. Ich schätze, daß drei Mann nötig sind, und das Teil hochzunehmen. Selber habe ich die Ressourcen nicht. Trotz Recherchen habe ich noch keine Firma gefunden, die einen solchen Transport übernehmen will. Die meisten machen nur B2B.
Für Tips wäre ich dankbar!
Dateianhänge
Kachelofen_a.jpg
Kachelofen_b.jpg
Kachelofen_c.jpg
Kachelofen_d.jpg
Kachelofen-Abmessungen.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Bastelbruder »

Was da fehlt ist eine (kleine) Palette die auch durch Türen paßt. Von der Bodenplatte hat ihn irgendwer schon runtergelupft, auf dieselbe Art kriegt man ihn auch auf die Palette. Und dann würde ich ein Gehäuse drumrumnageln/spaxen und den Zwischenraum mit Hartschaumplatten ausfüllen. Es gibt Speditionen die sich mit Kuchenblechschränken befassen ...
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von m3rt0n »

ich würde hier bei umzugsunternehmen anfragen, das ist am ende ja auch nur ne spedition, aber halt mit hebegurten und möbelpackern...
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Geoschreiner »

Klaviertransporteure können sowas sicher auch, manchmal kennen die sich auch mit Kuchenblech aus und verfügen über entsprechende Geräte wie Treppenraupen. Diese Gewichtsklasse und Treppen sind für die Alltag, auch Flügel sind eher schwer.

Allerdings sind diese Transporte auch entsprechend teuer.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Toddybaer »

Es gibt Firmen die Tresore transportieren.
Die laden den Ofen mal eben in den Kombi... so in etwa
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

warum darf der nicht liegen?
liegend ginge der in einen Kombi rein.
Mus man nur den passenden Hubwagen haben.
Oder man mietet sich einen Bus und fährt den selbst
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von jodurino »

Botanicman2000 hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 09:24 Hallo

warum darf der nicht liegen?
liegend ginge der in einen Kombi rein.
Mus man nur den passenden Hubwagen haben.
Oder man mietet sich einen Bus und fährt den selbst
Die Kacheln fliegen dann kaputt

Aber alles in Allem nichts was man nicht mit einem T4 Kanthölzern, Kleinpalette und Hubwagen Alleine (mit Winde) oder zu zweit (ein Frauchen zum Halten) gelöst bekommt.
Aber Süddeutschland ist nicht ganz die Richtung.

Hm war da nicht noch irgendwo eine Festplatte die mal transportiert werden sollte
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Thomas »

Hallo Gorbi,

Ich würde den Ofen ausnetzen ,
mit Folie einpacken eine Kiste drumbauen und mit Bauschaum einschäumen, Deckel drauf.
Nach Nord D fahren und wiederauspacken. Sollte nicht auseinanderfallen.
ferdsch.

Grüße,
Thomas
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Thomas »

Ps.
Wenn noch Fragen, Bitte PN.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Gorbi »

Mir ist schon klar, daß es faul oder unfähig rüberkommt, das Teil nicht selber zu holen. :? Aber ich habe absehbar leider nicht die Zeit, dafür zwei oder drei Tage Urlaub zu nehmen, einen Transporter zu mieten, Gurte und Material zu beschaffen, eine stabile Kiste zu bauen, das ganze ohne Helfer einzuladen und an der Ostsee wieder auszuladen. Vor Ort kenne ich keine "Privathelfer", es sind nur ältere Leute. Da ich den Heizklotz günstig bekommen kann, bezahle ich lieber jemanden dafür, der das anständig transportiert, ohne den Ofen und sich den Rücken zu ruinieren. So einen Heizklotz von einem Ofenbauer neu zusammensetzen zu lassen, ist nicht billig (und man wartet monatelang auf einen Termin). Ich sage das nur, weil ich schon den Tip bekam: "Fahr hin, kratze die Fugen aus, zerlege ihn, numeriere die Kacheln, und schon läßt sich alles alleine tragen und paßt in Deinen kleinen Kofferraum." :lol:
Thomas hat geschrieben: So 19. Mär 2023, 22:21 Ps. Wenn noch Fragen, Bitte PN.
War das jetzt ein Angebot? ;)
Thomas
Beiträge: 565
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von Thomas »

Hallo Gorbi,

Das war ein Angebot von mir Dir zu sagen wie meine Idee im Endausbau zu machen wäre,
nicht das ich das Teil für Dich einhause und nach Nord D fahre,
Sorry wenn Du mich falsch verstanden hast.

Grüße,
Thomas
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: 1 x Ofentransport

Beitrag von IPv6 »

Wo genau steht das Ding denn? Ich sitze auch in "Süddeutschland".
Wenn sich im Süden ein paar Helfer finden, wäre es nicht eine Option mit dem Zug runterzufahren, einen Transporter zu mieten, Hilfe beim verpacken und verladen zu bekommen und dann die Kiste in den Norden fahren? Dafür braucht es doch nicht gleich 3 Tage Urlaub.
Am Zielort (dein Zuhause?) wirst du hoffentlich genug Hilfe im Bekannenkreis zusammenbekommen.

Eine Firma, die das Rundumpaket auf dem offiziellen Weg macht (mindestens 25 Mannstunden inkl. Fahrzeit, Transporter für 1600 km, Übernachtung für den Fahrer) wirst du nicht bezahlen wollen. Es würde mich doch sehr überraschen wenn hier jemand langweilig genug ist, um das für ein paar Taler für dich zu erledigen.

Oder es findet sich jemand in "Süddeutschland", der das Teil für dich speditionssicher (Palette, OSB und Bauschaum) verpackt und du lässt es dann abholen?
Antworten