Fingers welt - Der Kalender

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Finger »

Moin,

ich trag emich mit dem Gedanken, einen Abreiskalender zu entwerfen und drucken/binden zu lassen. Format A6, ein BLatt pro Tag, doppelsetig bedruckt. Abreisskante und Papprückwand.
Landen werden wir voraussichtlich bei etwa 20€ pro Stück inklusive Versand. Ich würde in erster Linie mal das Interesse hier abklopfen, weil wir schon eine gewisse Menge zusammenbekommen
müssen. Meldet euch dochmal dazu.

Gruß
Finger
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von basti1 »

Melde mich, hätte Interesse an einem


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von ProgBernie »

Ja, da könnte ich mich für einen erwärmen. Ich bin gespannt.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1061
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von barclay66 »

Ja, auf jeden Fall!
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Nello »

Ja, klar! Aber das weißt Du ja :P
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Lötfahne »

Abreißkalender?
Hm, wie wäre es mit einer Umkehrung des Themas, ein "Hinheißklebkalender", also Loseblattsammlung zum Selberzusammenbauen. 8-)







Okay, war spät und laut gestern. :mrgreen:
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von reha »

Ich bin auch interessiert da der Raben-Kalender zunehmend langweiliger wird.

Grüße
Reiner
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von video6 »

Ich brauch zwar kaum Kalender aber alles für die Weltherrschaft.
Würde auf Arbeit einen Platz bekommen ;)
Thomas
Beiträge: 563
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:24
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Thomas »

Hallo Meister,

Ja, das wäre toll, bin natürlich dabei.

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Reiß mich ab

Beitrag von Zabex »

Willst Du da einfach nur das Datum "anzeigen" oder auch Unmengen an Kalendersprüchen oder Bastlerfotos darstellen?
Wenn mit Bildchen: Da krieg ich das Leuchten in den Augen.
Ich frage mich allerdings, woher dann der Inhalt für 365 Vor- und Rückseiten kommt.Das aus Sprüchen und Fotos zusammenzustoppeln ist ja eine Riesenarbeit.

Vielleicht kann man ja chatGPT 365 Sprüche mit Fricklerbezug rausrotzen lassen (SCNR).
Benutzeravatar
Sr.Gallinger
Beiträge: 99
Registriert: Do 28. Jan 2016, 00:58
Wohnort: Bremen

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Sr.Gallinger »

Den 366sten macht der Chef?
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Zabex »

Ich habe die KI mal einen Anfang machen lassen. Hätte ich kaum besser hin bekommen:

"Schau nicht auf die Uhr, sondern tu, was sie tut. Mach weiter." - Sam Levenson
"Glaube daran, dass du es kannst, und du hast schon die Hälfte geschafft." - Theodore Roosevelt
"Die Zukunft ist nicht ein Ort, an den wir gehen, sondern einer, den wir schaffen. Die Wege sind nicht zu finden, sondern zu machen." - John Schaar
"Erfolg ist nicht endgültig, Misserfolg ist nicht tödlich: Es ist der Mut, weiterzumachen, der zählt." - Winston Churchill
"Die einzige Möglichkeit, großartige Arbeit zu leisten, besteht darin, das zu lieben, was man tut." - Steve Jobs
"Die Zeit fliegt über uns hinweg, aber sie hinterlässt ihren Schatten." - Nathaniel Hawthorne
"Zeit ist das Wertvollste, was ein Mensch ausgeben kann." - Theophrastus
"Jeder Tag ist ein neuer Anfang. Atme tief ein, lächle und fange neu an." - Unbekannt
"Das Leben ist wie eine Kamera. Konzentriere dich auf die guten Zeiten, entwickle dich aus den negativen, und wenn es nicht klappt, mach eine neue Aufnahme." - Unbekannt
"Der beste Weg, die Zukunft vorherzusagen, ist, sie zu gestalten." - Peter Drucker
Benutzeravatar
Zabex
Beiträge: 632
Registriert: Di 2. Jul 2013, 08:45
Wohnort: Aldenhoven
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Zabex »

Ich fänd's Klasse, wenn wir KnowHow, Schaltpläne, AppNotes, Trick17 Zeug, Lebensweisheiten und Fricklertreffenzitate bunt gemischt auf die Rückseiten packen. So ist irgendwan für jeden was dabei. Soviel wie eben zusammenkommt. Ich würde einen Monat übernehmen.
Wenn dann insgesamt nur 42 Beiträge zusammenkommen, dann gibt's halt nur Sonntags eine tolle Rückseite und an 10 Wochen ist Urlaub. Denke aber, wir würden mehr zusammenkriegen.
Notfalls mache ich für jeden Samstag eine Liste der Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten für ein paar ausgewählte Orte in Deutschland. Wenn ich die Mondphase dazuschreib, können wir sagen "Der Kalender geht nach dem Mond".
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Finger »

Ich schreib am Wochenende was dazu, dann zeig ich auch mal den Entwurf für eine Seite!
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 240
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von eisapc »

Hab eigentlich bei dem Kalenderthema nur ich das Kopfkino von den halbnackten Fricklern, die mit ihrem Frickelgut im Bastlerparadies vor der Kamera posieren?
Da gab es doch mal diesen Kalender mit nackten Männern, die mit Haushalts Elektrogeräten in Wald und Garten posierten,
als Gegenentwurf zu den bekannten Werkzeugkalendern, bei denen die nackten Frauen mit Kettensägen und Hartmetall Fräswerkzeugen abgelichtet sind.

Wobei die Idee mit den Trick 17, Lebensweisheiten und Sprüchemix gefällt mir auch.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1413
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Torpert »

Das "nur OHNE Fritzler" Zitat muss unbedingt rein :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Fritzler »

Torpert hat geschrieben: Fr 17. Mär 2023, 11:07 Das "nur OHNE Fritzler" Zitat muss unbedingt rein :D
Bild
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Gary »

Für den Monat Lötember nur Lötkolben Bilder und Sprüche

Fast der Löterich an die Spitze, kommen von anderen nur blöde Witze

Wer statt Aderendhülsen nur lötet, der ist total verblötet..
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1061
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von barclay66 »

Kinder betet, Vater lötet...
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Luftwatz »

Beim brennen, schweissen, loeten - ging manches Haus schon floeten :mrgreen: .
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Finger »

Tatsächlich ist es das, was ich vorhabe, richtig Oldscool, Schwarz-Weiss mit intressanten Dingen auf der Rückseite. Inzwischen hab ich schon eine Sammlung an Ideen, aber das müssen noch deutlich mehr werden. Auch Wikipedia liefert einiges z.B. zu bestimmten Geburtstagen oder Jubiläen. Hier mal ein Entwurf mithilfe von einem Wikipedia-Eintrag:

Vorderseite:
Kalender_Seite 9.pdf
(76.56 KiB) 171-mal heruntergeladen
Rückseite:
Kalender_Seite 10.pdf
(30.24 KiB) 154-mal heruntergeladen
Es wäre sinnvoll, wenn wir für alle die gleiche, frei zugängliche Software verwenden. Inkscape kann in der neuesten Version mehrseitige Dokumente, damit habe ich meine ersten Seiten gemacht. Ich würde dann eine Vorlage mit Größe, Positionen, Schiftsätzen ud so weiter machen und hier zur Verfügung stellen. Die Idee, Zeiträume zu bearbeiten finde ich auch gut, das arbeite ich mit in die Vorlage ein. Ich denke auch , das wir das nicht auf ein bestimmtes Jahr festlegen sollten. Das bedeutet, keinen Wochentag auf den Blättern und nur feste Feiertage. Vorteil: kann jedes Jahr verwendet werden. Was meint ihr? Wer macht noch mit?

Zusätzlich würde ich einen kleinen, internen Bereich einrichten, auf den alle Autoren dann Zugriff haben und wir uns über Inhalte etc. Austauschen können ohne die Überraschungen zu veröffentlichen.

Gruß,

Christian
Zabex hat geschrieben: Do 16. Mär 2023, 20:43 Ich fänd's Klasse, wenn wir KnowHow, Schaltpläne, AppNotes, Trick17 Zeug, Lebensweisheiten und Fricklertreffenzitate bunt gemischt auf die Rückseiten packen. So ist irgendwan für jeden was dabei. Soviel wie eben zusammenkommt. Ich würde einen Monat übernehmen.
Wenn dann insgesamt nur 42 Beiträge zusammenkommen, dann gibt's halt nur Sonntags eine tolle Rückseite und an 10 Wochen ist Urlaub. Denke aber, wir würden mehr zusammenkriegen.
Notfalls mache ich für jeden Samstag eine Liste der Sonnenaufgangs- und Untergangszeiten für ein paar ausgewählte Orte in Deutschland. Wenn ich die Mondphase dazuschreib, können wir sagen "Der Kalender geht nach dem Mond".
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Joschie »

Hallo Christian,

eine kleine Empfehlung was die Weichware angeht aus leider bereits gemachten Erfahrungen.
Nehmt Scribus, das ist speziell für's DesktopPublishing, mit InkScape bin ich leider schon mehrfach richtig baden gegangen.
Scribus gibts für alle gängigen Betriebssysteme (und ungängingen) und ist Betriebssystemübergreifend funktionsgleich und Dateikompatibel.
Wer mal mit dem PageMaker oder Corel Draw gearbeitet hat kommt mit Scribus sehr schnell zurecht.
Ich setzte damit alles was in Druck geht, von meinem einfachen 14 Seiten Kalender über zwei Vereinszeitungen bis zum Flyer fürd Firma.
Scribus kommt auch mit größeren Datenmengen klar (bis 4,7gb Dateigröße getestet).
Wichtig ist nur das ihr euch auf eine einheitliche Version einigt (1.4.8 oder 1.5.8)!
Dann kann man auch eine Musterseite/Vorlage erstellen und an alle Beteiligten verteilen (Sollte dann das Grundgerüst auf den "Grundebenen" sowie die Beschnittzugabe enthalten).
Bilder empfehle ich in die Datei einzubetten, erspart viel Ärger.
Auch bei Schriftarten sehr sparsam sein und eine wählen die auf allen Systemen vorhanden ist.

Ansonsten, wie bereits geschrieben, ich unterstütze gerne wenn gewünscht.
Und ja, ich würde auch einen nehmen.

Grüße
Josef

Nachtrag, Scribus bietet eine Möglichkeit "Für Ausgabe Sammeln" an, was u.U. ganz angenehm wäre da alle benötigten Dateien (Bilder), Schriften und Farbprofile in ein gemeinsames Verzeichnis/Archiv gepackt werden. So muss dann nur dies Verzeichnis/Archiv vermailt werden. Auch müssen so die Bilder nicht mehr eingebettet werden (spart Dateigröße, RAM und Rechenleistung). Diese Funktion gibt es aber erst ab 1.5.x)
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Geoschreiner »

Mahlzeit,

oder: LaTeX, damit lässt sich vieles sehr effizient und gestalterisch sauber erledigen. Große Dateimengen oder Seitenanzahlen klappen damit problemlos, ist dafür ja ausgelegt. Ich habe damit von Visitenkarten bis zum Buch schon alles möglich erledigt. Ich bin mit Scribus nie wirklich warmgeworden (einen Folder habe ich damit mal gemacht), was aber sicher auch daran liegt, dass ich mit TeXmaker geübter und damit schneller war.
Ein guter Freund hat äußerst qualvolle Erfahrungen sammeln dürfen, als er ein größeres Buch zusammen mit anderen verfasst hat und dabei Word benutzen musste. Das war gar nicht mehr so lustig, wenn das Öffnen einer Datei dann auf einem leistungsstarken, aktuellen Rechner 5-10 Minuten dauert.

Gruß und viel Erfolg!
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Henrik_V »

Pi-Day,
Mai the fourth be with you
Happy Kadaver
Der Todestag von FJS ist ja auch ein Feiertag (3.10.) ...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Finger »

Nun mal Butter bei die Fische, wer macht mit? Bisher haben wir:

Finger
RMK
Zabex
Nello

Da brauchen wir noch deutlich mehr Beteiligung!
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2844
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Marsupilami72 »

Dann mich melde mich auch noch mal...so ein paar Ideen hätte ich auch schon.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2434
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Joschie »

Melde mich auch
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Kuddel »

Ich weiß nicht wirklich, ob ich was beitragen kann, pack mich mal leise und in Kleinschrift, kursiv mit auf die Liste.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1737
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von BernhardS »

Im Winter bißchen Sinnloses gebastelt. Ein paar Plänchen könnte ich beisteuern.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Finger »

Wie versprochen: für alle, die sich gemeldet haben: viewforum.php?f=42
Ist eine geschlossene Gruppe, weil wir da auch die Daten zusammenführen (soll ja eine Überraschung bleiben :) )

@Alle: Ich denke, das wir weitere Autoren brauchen, der Kalender wird folglich >700 Seiten haben. Das ist viel Arbeit! Wer macht noch mit?

@Alle, die sich bisher gemeldet haben: Könnt ihr das Unterforum sehen?
@Alle: Weitere Ideen zum Inhalt sind gerne gesehen!
Hesselbach
Beiträge: 95
Registriert: Sa 21. Sep 2013, 19:16

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Hesselbach »

Ich will auch einen haben.

Gruß Hesselbach
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Fingers welt - Der Kalender

Beitrag von Finger »

Call for Papers

Wir benötigen noch Material und Ideen für den Kalender, 700 Seiten zu gestalten ist eine Mammutaufgabe. Problematisch ist vor allem das Zusammentragen von Material. Hier wird noch Zuarbeit gebraucht. Bitte alles was ihr noch an Zeug habt per PN an mich, an finger@fingers-welt.de oder wie auch immer zu mir.
Antworten