Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von ando »

Moin,

ich komme nicht weiter.
Ich hab Fehler in der Not aus Kette und zwei Pilz PNOZ XV3P schalten nicht zu. Dadurch läuft die Maschine, eine große CNC Fräse von Alzmetall, nicht an.

Mein Problem: Bevor ich jetzt wild Bauteile tausche, die es sein KÖNNTEN, würde ich gerne mich mit jemanden austauschen, der öfter mit Pilz arbeitet bzw den Fehlerkreis einschränken.

Nach meinen Recherchen ind CNC Foren wird empfohlen, alles zu tauschen:

Pilz Schaltgeräte
Türschalter
Endschalter am Tisch ( dazu muss der Tisch abgebaut werden- und auch wieder eingebaut, mit sämtlichen Ausrichtarbeiten)
Alle Leitungen zu den Schaltern.

Da hab ich keine Lust zu- zuviel Aufwand, zuviel Geld. -- Es sei denn, es ist die einzige Möglichkeit.
Aber villeicht kann man den Fehler ja auch durch messen oder logisch nachdenken einkreisen.

Also, wer kennt sich aus, bzw wer kennt jemanden, der sich damit auskennt?

Soweit ich mich erinnere, gab es auf dem Treffen 2 Menschen, die haben Pilz Geräte und dicke Siemens SNT verkauft. Ich erinnere mich nicht mehr an die Namen.

Ando
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von Jan-DIY »

Sind das 2 unabhängige NA Kreise?
Wenn beide gestört sind könnte es an der Rückmeldung der Leistungsschütze liegen.

Gibt es Pläne/Fotos?
Benutzeravatar
KampfKeks_MRZ
Beiträge: 362
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:52
Wohnort: 52399 Merzenich
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von KampfKeks_MRZ »

Hier brauchen wir echt mehr Infos: Schaltplan, und was die Geräte anzeigen...

Handelt es sich um konventionelle Not-Halt "Sensorik", lässt sich das ganz gut prüfen. Die Pilz-Geräte lassen einen Strom von mehreren mA fließen, wenn dort ein Kontakt nicht durchgeschaltet hat, kann man das auf jeden Fall über den Spannungsfall messen.

Interessant ist auch die Anzeige der Pilz-Geräte - die gibt meist schon ersten Aufschluss darüber, was los ist, i.d.R. sogar, wenn sie interne Fehler haben...

73 de Rainer
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von uxlaxel »

die pnoz erwarten eine saubere schleife. wenn da der widerstand etwas aus der reihe tanzt, gehen sie schon (berechtigterweise) auf störung.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von ando »

Danke, das sind schonmal gute Hinweise.
Ich fahre heute hin und messe die Schleifen durch.

Ich werd berichten!

Ando
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von uxlaxel »

ando hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 10:18 Danke, das sind schonmal gute Hinweise.
Ich fahre heute hin und messe die Schleifen durch.

Ich werd berichten!

Ando
guck dir den genauen typ an, da gibts unwahrscheinlich viele ausführungen und die unterscheiden sich teilweise nur in einer zahl oder buchstabe. dazu dann das schaltbild...
manche magnetkontakte (pilz, schmersal usw.) haben neben dem reedkontakt auch noch widerstände verbaut, um ein einfaches überbrücken zu verhindern.
wir haben etliche maschinen in der firma wo sowas drin ist, da ist das gefühlt nirgendwo identisch.
ab und zu sterben die pnoz auch mal, aber sehr selten. eher hängen sie sich mal auf, wenn türen nicht richtig geschlossen sind und ne weile so verbleiben. dann mal kurz die betriebsspannung wegnehmen und sich über ein erlöschen der roten LED freuen
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von ando »

Wiederstände?

Oha, ich habe heute nur gebrückt, nach Anweisung vom Hersteller.
Fazit: Heidenhain Mc420 hat wohl ne Macke.

Fehler:
14 Schmiermittel minimum B18.3 ( ist voll)

08 Fehler Pneumatikdruck B18.1 (Druck da)

00 Externer Not-aus PLC E3

19 Schutztüre vorne offen B31

Keiner davon ist wegegangen. Luftdruck war da. Steuerung ließ sich nicht einschalten.

Hab ich nun ausgebaut und muss mal sehen, wer die mir gut und günstig reparieren kann. Normal ist Heidenahin ja heidenteuer.

Danke für eure Hilfe!

Ando
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von hoffendlichS3 »

Gemessen das bei den Verschiedenen Signalgebern nicht zufällig die gleiche Versorgungsspannung genutzt ist und fehlt?

Ansonsten höre ich bei CNC immer mehr von kalten Lötstellen, das Board mal im Backofen versenken?
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von ando »

Sapnnung habe ich überprüft. Ist da.

Ja kalte Lötstellen.... das ist jetzt so ne Sache.
Hätte ich Zeit, würde ich das villeicht machen.

So muss ich mich jetzt an ne Laden wenden, die dafür spezialisiert sind.
Da wird das gerät gereinigt, Elkos getauscht und dann Computer gesteuert komplett durchgemessen. Und dann repariert.
Danach auf den Prüfstand und dann wieder zu mir.
Hab ich shcon öfter durch- ist das ultima Ratio. Habe auch schon viel selbst hinbekommen, aber manchmal muss ich mir auch Grenzen setzten.

Ich kann gerne weiter berichten.

Grüße

Ando
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von rene_s39 »

Bei den Pilz Geräten brennt auch gerne mal ein super spezieller 237 Ohm Widerstand im Inneren durch.
Die sind leider so ein bisschen aus Unobtanium, daher habe ich da keine weiteren Reparaturversuche durchgeführt.

Hier im Bild der blaue:
IMG_20200227_171104.jpg
Ist ein intaktes Gerät gewesen um den Wert herauszufinden. Den kaputten habe ich scheinbar nie fotografiert.


Edit: vor 3 Jahren waren die unmöglich zu bekommen, mittlerweile gibt's die sogar bei Reichelt. Sachen gibt's :D Habe aber bereits alle betroffenen XV3P entsorgt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von ando »

Moin,

ich habe den Fehler gefunden.

Nochmal kurz zur Erinnerung:
Von heute auf morgen sind viele Verschiedene Fehler aufgetreten.

Heute dann mal den Endschalter der Z-Achse zwecks Reinigung abgeschraubt. Ich konnte das Kabel recht leicht sehr weit herausziehen- bis es ab war.
Zuerst dachte ich- oh- das ist wohl irgendwie abgerissen.
Dann sah ich, Nein, das ist durchgebissen!

Ja, dann mal alle Deckel unter dem Schaltschrank abgeschraubt- Rattennest in der Maschine und noch mehr durchgebissene oder angebissene Leitungen.

Also, das Pilz Modul hat nur seinen Job erledigt.

Ich hab nicht schlecht gestaunt. Bin ein wenig erleichtert- denn jetzt ist der Fehler endlich klar lokalisiert.

Die Leitungen flicken bzw Auszutauschen ist dann nur noch fleißarbeit.

Ando
Zuletzt geändert von ando am Fr 10. Mär 2023, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit Pilz Not aus Schaltgeräten an CNC

Beitrag von uxlaxel »

oh krass! gutes gelingen!
Antworten