Optik Beschichten (Ar-Coating)

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Optik Beschichten (Ar-Coating)

Beitrag von Farbe »

Hallo Leute,

kann jemand von euch Optiken beschichten oder kennt jemanden der kann?

Ich hab hier zwei YAG Kristalle (3x3x25mm) die kein AR-Coating haben. - Ich bin quasi 200nm vom funktionierendem Laser entfernt :D

Ich bräuchte etwas mit möglichst geringen Verlusten bei 582nm, 450nm müssen auch durch, da ist der Verlust aber nicht kritisch solang es nicht >10% sind.
Vielleicht reicht ein MgF2 Coating, besser wäre allerdings ein Mehrschichtiges.

Firmen machen sowas natürlich, leider unerschwinglich fürs Hobby.
Vielleicht irgendein Uni Labor das die Kristalle mal mit in den Elektronenstrahlverdampfer wirft?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Optik Beschichten (Ar-Coating)

Beitrag von tschäikäi »

Äußerst interessante Fragestellung, wäre schön wenn da was zu käme. Irgendwann werd ich da auch mal Bedarf haben.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Optik Beschichten (Ar-Coating)

Beitrag von Farbe »

Eine alternative (für mich) wäre auch ein Brewster Schliff.
Ich traue mir das aber nicht zu da 61° mit lambda/10 Oberfläche zu schleifen.
Vor allem nicht an unersetzbaren Kristallen und wenns das erste mal ist. :D


Für normale FS Optiken hab ich jemanden, das hilft mir hier aber nicht, der Brechungsindex ist zu verschieden.
Sollte ich was finden meld ich mich bei dir.
hoffendlichS3
Beiträge: 1301
Registriert: Mo 27. Feb 2017, 00:00

Re: Optik Beschichten (Ar-Coating)

Beitrag von hoffendlichS3 »

Wir haben hier im Nachbarort die Firma Laseroptik GmbH. https://www.laseroptik.com/

Familienunternehmen, geile Leute da, hatte mal einen Tag Probearbeiten. Frag da mal an, vielleicht können die helfen.
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Optik Beschichten (Ar-Coating)

Beitrag von Farbe »

Hab ich schon, Zitat: "Kostet >1,5k, wir beschichten meistens FS, da wäre es günstiger weil die Maschinen eh laufen"

Leider etwas zuviel für mich.

Aber sie haben mir "viel Erfolg" gewünscht :D
Alex97
Beiträge: 1
Registriert: So 8. Okt 2023, 14:21

Re: Optik Beschichten (Ar-Coating)

Beitrag von Alex97 »

Hallo falls der Bedarf noch besteht, dann könnte ich da eventuell behilflich sein
Antworten