Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
UMdih
Beiträge: 235
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:13

Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von UMdih »

Ich habe mal eine typische Sonntagsfrage:

Einigen Outdoor-Holz-Projekten (Vogelhäuser, Futterhalter, usw.) würde ich gerne einen umweltfreundlichen Holzschutz verpassen => Leinöl
Leinöl (kein Leinölfirnis) habe ich auf die Schnelle im Internet zum Beispiel hier gefunden:

für 10,89€ pro Liter inklusive Versand https://www.ebay.de/itm/155225059181?ha ... R-7JlZvWYQ

oder aber hier 10l für 35,75€ inklusive Versand https://www.amazon.de/Lein%C3%B6l-Pferd ... SSXT&psc=1

Jetzt frage ich mich, ist bei dem massiven Liter-Preis-Unterschied von über Faktor 3 irgend ein Haken dabei, den ich übersehen habe?
Oder warum kaufen nicht eigentlich alle das "Pferdefutter" als Holzschutz? Ich habe das zumindest noch nirgendwo als Preistip gefunden.
Oder spricht bei der grossen Menge von 10l ggf. die Haltbarkeit gegen eine sinnvolle gelegentliche Verwendung?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Mechanix »

Erstmal spricht nichts gegen das normale Leinöl. Als ich die halbe Wohnung ne gearbeitet hab, hab ich 30 Liter von dem Zeug geordert und größtenteils innerhalb eines Jahres verwurstet.

Zu beachten ist:
Das Pferdefutteröl (PFÖ) ist nicht beschleunigt, sprich wir reden hier von Trocknungszeiten eher in Monaten denn in Wochen. Vorbeschleunigen durch kochen oder chemische Katalysatoren möglich, aber zeitaufwändig und ggf teuer.
Es hilft das geölte Holz nach draußen in die Sonne zu stellen. Hitze und Wind bekommen an nem Sommertag das Öl soweit polymerisiert das es sich beim hantieren nicht mehr fettig anfühlt. Ein Taschentuch sagt einem aber schnell das es noch ein paar Wochen dauert bis die eigene Wahrnehmung mit der realität harmoniert.

Das PFÖ ist idr nicht gefilltert, d.h. es hat einen leicht grünlichen Stich, ähnlich wie ihn Eiche schnell entwickelt. Auf dem Holz fällt es nur im direkten Vergleich mit 'normaler' durchprozessierter Firnes aus, aber vll haben die Schwebstoffe auch noch andere Effekte die mir noch nicht aufgefallen sind. Die letzten ~300-400ml eines 10Liter Kanisters musste wegen Bodensatz ungenutzt bleiben (also nicht wirklich, wir haben es in den Kompost gekippt)

Nicht unterschätzen sollte man die Geruchsbelästigung. Ob diese nur höher ist weil die oxidation länger dauert, ob es mit den Schwebestoffen zu tun hat oder es einfach eine andere Leinensorte ist - dont know. Aber wenn die Möbel schnell wieder in den Wohnraum sollen und Fisch nicht dein Leibgericht ist, besser nicht.

Die Haltbarkeit ist super. Im Letzten Kanister waren noch ca 2 Liter übrig. Davon hab ich mir dann immer mal was in ein Glasbehälter gefüllt. Jedes mal wenn der Kanister geöffnet werden musste, viel auf das er total eingefallen war und das Gewinde verklebt. Also hartes Geschütz, Pumpenzange, Bewehrungsstahl... Irgendwann macht es *zisch* und der bekannte Geruch strömt sofort in die Nase. Die letzten 400ml hab ich Jahre nach Ablauf des MHDs dann auf zwei Glasbehälter aufgeteilt. Zum Spaß an der Freude hab ich den schmandigen Bodensatz letztendlich erst selbst probiert und dann im Salat verteilt. Alle leben und sind wohl auf, also zwei Daumen hoch für die Haltbarkeit bei luftdichter Lagerung.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von ando »

+1 für den Vorredner.

Funktioniert.

Kannst du dann mit Sikkativen selbst mischen. Gibts zb bei Kremer Pigmente. Oder Kreidezeit.

Etwas Standöl zb. oder auch chemische Sikaktive.

Dünner machen kannst du es sehr gut mit Shellsol-T . Stinkt nicht, da Aromatenfrei.

Am Ende hast du dann einen Farbbaukasten.
Ich verwende gerne zum Ölen etwas Weißpigment als Zusatz. Dadurch bleibt das Holz hell und bekommt etwas Lichtschutz.
Aber bloß nicht zuviel- sonst hast du Chabby Look.

Ando
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Geoschreiner »

Kleingebinde sind meist deutlich teurer.

Zum Anstreichen sollte man immer entschleimtes LÖ verwenden, besser noch gekochtes. Das gibts z.B. von der Lausitzer Ölmühle, riecht anfangs ziemlich nach Fisch, trocknet aber meist in einigen Tagen bei brauchbaren Bedingungen. Ansonsten gibts hier https://www.oelmuehle-doernthal.de/shop ... /inhalt-1l auch ein ungekochtes für Holz. Es muss kein Lebensmittelöl sein, die Schleimstoffe sollten raus sein, weil die sonst eine Nahrungsquelle darstellen. Das habe ich auch schon verwendet: https://www.alvido.de/5-liter-leinoel-k ... e_234_1511

Wenn es eher zügig gehen soll: Leinölfirnis verwenden, das ist idR gekocht und mit Trockenstoffen (= Katalysator für die Aushärtung) versetzt. Kremer Pigmente hat da meines Erachtens gute Qualität zum günstigen Preis.

Reines LÖ ist aber als Holzschutz für außen nicht sonderlich dauerhaft oder wirksam, es fehlen Pigmente zum UV-Schutz. Erst damit, also als Farbe, wird der Holzschutz halbwegs dauerhaft. Ein Zwischending könnte eine LÖ-Lasur sein, die man aus Pigmentpaste und LÖ-Firnis selbst anmischen kann. Reine Pigmente kann man auch verwenden, der Aufwand zum Einrühren ist aber recht hoch, wenn man ein gutes Ergebnis möchte (Dissolver), das aber trotzdem nicht an eine Paste aus dem Dreiwalzenstuhl rankommen wird. Deshalb arbeite ich nur mit Pasten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von gafu »

ich habe aktuell dieses hier als anstrichmittel
https://www.ebay.de/itm/333521346543

Das ist ohne sikkativ und braucht deshalb ca. eine woche zum weitgehenden auftrocknen. Wenn es warm genug im raum ist.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von StrippenLümmel »

Jau!
Das Vom Vorschreiber empfohlene Ölchen habe ich auch probiert. Das ist nen klasse material. Dann ein (ich finds nimmer) Teureres mit Sikativen. Beide Sind Klasse. Hatte mir noch Richtiges Terpentin und Sikkativ angelacht um damit die schon verbaute Theke im Keller zu streichen. Nach ca einem Tag Konnte ich schleifen. Aber Lüften war über Wochen Notwendig, da Terpene gerne lange dünsten. Selber aufkochen mit billigöl hab ich auch mal ausprobiert... Das war nicht so der Brüller. Empfehlenswert ist hier: Das og öl zu holen. Das mieft nicht alzu sehr, soll es schneller tiefer eindringen und festwerden sikative und verdünnung. Ich hatte da auf die Weisung meines Alten Herren gehört. Aber Terpentin (Das echte nicht das nachgemachte) Ist nicht gerade billig. EWT tudet hier biospritt oder eppes anderes.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von gafu »

Wenns farbig deckender anstrich sein darf, dann kann ich nach wie vor farbmanufaktur werder empfehlen, das hab ich seit 2019 außen auf meinen fenstern, sieht noch aus wie nach dem anstreichen.
Stinkt aber am ersten tag ziemlich, da balsamterpentin in der rezeptur enthalten ist.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von andreas6 »

Dieser Anbieter hat wohl 2021 aufgehört.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von gafu »

Oh sehr schade.

Er sucht einen nachfolger.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Geoschreiner »

Immer schade, wenn kleine Betriebe keinen Nachfolger haben.

Ich kann aus eigener Erfahrung für Lasuren auch Kreidezeit empfehlen - ist dann mehr als nur LÖ und Pigment; bei Farben, reinen LÖ-Lasuren und getönten Holzölen für Innen habe ich mit reine-leinoelfarben.de sehr gute Erfahrungen gesammelt. Auf den ersten Blick nicht billig, aber die Farben sind sehr ergiebig; die Beratung ist außerdem hervorragend.

Sobald es farbig wird: ordentliche Pinsel verwenden! Der Unterschied ist so groß, dass man mit schlechten keine Chance hat, das gleiche Ergebnis zu erreichen.
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 944
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Jesaiah »

Bei Holz: erster Auftrag mit Halböl, also Leinöl und Terpentin 1:1, dann drei weitere mit LÖ und dazwischen GUT trocknen lassen.
Verwende ich beim Drechseln seit Jahrzehnten, hat viele Vorzüge.

BRANDGEFAHR: benutzte Leinölfetzen immer in die luftdichte Dose oder ausbreiten und trocknen lassen. NIE zusammengeknüllt offen liegen lassen.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von StrippenLümmel »

Oh Ja...
Stimmt, Brandgefährlich die knüllefetzen. Hatt ich auch vergessen zu erwähnen! Aber Interessanter effekt. Steht die Mettaldose in der sonne und du schlürfst dein bier daneben, erst raucht es dann stinkt es dann brennt es. Großes Kino!
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Wasserglas

Beitrag von Gorbi »

Was ist mit Wasserglas als Holzschutz? :D
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Wasserglas

Beitrag von Konsole »

Gorbi hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 15:16 Was ist mit Wasserglas als Holzschutz? :D
Ich kenn das eher als Brandschutz. Damit haben wir früher[tm] im Theater alle Bühnentextilien gestrichen, also Schals, Bodentücher und so Zeug. Damit der Feuerwehrler, der da mal sein Feuerzeug hinhält, zufrieden ist.
Für Holz taugt das auch als Brandschutz, aber wimre nicht besonders gut.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bei Leinöl und ähnlichen Holzschutzmittel wirklich immer aufpassen Ein Arbeitskollege hat mutmaßlich dadurch letztes Jahr sein EFH in Brand gesteckt, weil auf ner frisch behandelten Fensterbank was draufgestanden hat. :?
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... ge-2349390
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Gorbi »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 15:34 Bei Leinöl und ähnlichen Holzschutzmittel wirklich immer aufpassen Ein Arbeitskollege hat mutmaßlich dadurch letztes Jahr sein EFH in Brand gesteckt, weil auf ner frisch behandelten Fensterbank was draufgestanden hat. :?
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... ge-2349390
Wie das? Und dann in der Nacht? "Fahrlässig" ist nicht gut – wegen der Gebäudeversicherung...
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Hat nach seinem Erzählungen halt nachmittags/ abends die Fensterbänke behandelt und da gedankenverloren wohl was drauf gelegt und ist nachts vom Rauchmelder wachgeworden.
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von inse »

Hab fürs Pferd ein Namensschild gefräst und mit Leinöl imprägniert.
Da musste ich aufpassen dass das Pferd das Brett nicht auffrisst 😊
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von ando »

Ihr wisst ja, wenns kokeln soll, dann klappts nicht.

Umgekehrt meistens zu gut.
Also, Lappen weg und Luftdicht oder direkt kontrolliert verbrennen.

Ich finde es ist jetzt genug Sicherheitsbelehrung.

Wer noch nciht kennt, hier eine Versuchsreihe dazu:
https://www.youtube.com/watch?v=gohqBZMeEmo

Ando
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von ando »

Übrigens, grade gelernt:

Wenn im Aussenbereich das geölte Holz grau wird, kann das daran liegen, das das Öl nicht entshcleimt wurde und somit Pilze Nahrung finden.

Ist bei mir schon oft vorgekommen un dich hab mich gewundert.

Ando
bulle
Beiträge: 1481
Registriert: Di 13. Aug 2013, 14:55

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von bulle »

Also das Öl aus der Ölmühle tut´s bei mir auch schon etliche Jahre, immer mal wieder.
Aber im Innenbereich bei kleinen Teile nehme ich Olivenöl, ganz ordinäres Olivenöl
Aus dem Salatzubehör. Das riecht nicht stark aber lecker, zieht gut und schnell ein
und hält auch nach Jahren die Oberfläche in Ordnung
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von ando »

Vorsicht, Olivenöl wird nicht hart!
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von Geoschreiner »

... sondern ranzig. In der Küche ist das besser aufgehoben.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von yehti »

Für Möbel und anderes im Innenraum nimmt man am besten Walnußöl.
Hilft auch bei rissigen und sich ablösenden Lack bei alten Röhrenradios.
Gruß Gerrit
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Leinöl? Was gut ist für's Pferd ist auch gut für mein Holz?

Beitrag von gafu »

bulle hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 09:42 Aber im Innenbereich bei kleinen Teile nehme ich Olivenöl, ganz ordinäres Olivenöl
Aus dem Salatzubehör. Das riecht nicht stark aber lecker, zieht gut und schnell ein
und hält auch nach Jahren die Oberfläche in Ordnung
ich war in erfurt mal in so einer gastronomischen einrichtung (wegen herstellen internetanschluss) wo alle arbeitsplatten so "geschützt" waren.
Der gestank von ranzigem fett war streng. Also ich hätte da weder arbeiten noch essen wollen.
Antworten