Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Ich habe unsere Waschmaschine auf eine seniorentaugliche Höhe gebracht, sie steht jetzt auf so einem Metalluntergestell. Das funktioniert gut, außer dass Gesamtkonstruktion jetzt beim Schleudern wandert.

Ich will sie daran hindern, zu weit weg zu laufen. Dabei möchte ich sie ungern dauerhaft fixieren. Ich will sie auch ohne Aufwand mal von der Wand wegziehen können, um dahinter zu gelangen.

Ich habe versucht, den Fuß mit Heißkleber zu umranden:
IMG_20230225_170933.jpg
Das funktioniert sogar - für 3 Maschinendurchgänge, dann hat sie den Kleber von den glatten Fliesen geknackt und wandert wieder. Ich habe mit der Heißluftpistole nachgeholfen, dann war wieder Ruhe - für 3 Durchgänge.
IMG_20230225_170943.jpg
Ideen, wie ich das eleganter hinbekomme?
Wobbel
Beiträge: 148
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Wobbel »

Ich würde als erstes mal mit der Wasserwaage mal schauen ob sie wirklich Grade steht. Da nach kann man weiter schauen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von video6 »

Dicke Gummimatte oder Gummikacheln drunter?
Oder das ganze mit den Gummiantirutschmatten die so in kleine Netze aufgeteilt sind kombiniert.
Edit: das Netz https://www.anroshop.de/produkt/teppich ... e-breiten/
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Henrik_V »

Ins Lot stellen! Und alle vier Füße sollten in etwa die gleiche Last tragen.
Das der Blechrahmen unten auch Eben steht, also auf allen Vieren ist dann genauso wichtig.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Danke für die Ideen :P

Die Maschine steht schon mal komplett eben in alle Richtungen. Sowohl die Maschine auf dem Gestell als auch das Gestell auf dem Boden.
Die Gewichtsverteilung auf die 4 Füße kann ich kaum beeinflussen, die Maschine hat nur eine mögliche Position auf dem Ständer.

Vielleicht hilft aber die Gummimatte drunter, ich habe sogar sowas da:
IMG_20230225_175733.jpg
Die liegt seit 2 Tagen draußen am Straßenrand auf meinem "Zu verschenken"-Haufen. Zum Glück wollte die noch keiner :D

Jetzt muss ich mich nur noch dreckig machen, damit wir was zu waschen haben :mrgreen:
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Lötfahne »

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von PowerAM »

...und auch sicherstellen, dass die in der Maschine eingebauten Schwingungsdämpfer ihrer Aufgabe noch gerecht werden.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von sukram »

Versehentlich die Transportsicherung aktiviert? Wobei, bei meinen Maschinen waren das ziemlich massive Schrauben, die man rausdrehen musste
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Lötfahne hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:20 Alles schonmal dagewesen
:D :D :D

Wir brauchen einen Namen für die Maschine :P
Dass wir da nicht schon vorher drauf gekommen sind, wo sogar unsere Autos welche haben (Evi und Willy). Aber nicht Jonathan, die braucht einen Frauennamen 🤓
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

PowerAM hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:24 ...und auch sicherstellen, dass die in der Maschine eingebauten Schwingungsdämpfer ihrer Aufgabe noch gerecht werden.
ok, das könnte sein. Die habe ich vor Jahren mal getauscht, aber das ist lange her :roll:

Transportsicherung ist nicht drin. Das wären massive Stangen, die man über die volle Länge der Maschine reinschieben muss.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von licht_tim »

Gummimatte bringt das Gegenteil. Die Maschine muss auf festen Grund stehen und darf nicht kippeln. Ansonsten wandert sie los. Ein Fuß ist meist verstellbar. Die Schwingungsdämpfer wären vermutlich einen Blick wert. Die kosten nicht viel und sind Verschleißteile.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von PowerAM »

licht_tim hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 19:39[...] Die Schwingungsdämpfer wären vermutlich einen Blick wert. Die kosten nicht viel und sind Verschleißteile.
Dass sie als Nachbau-Ersatzteil nicht viel kosten, das ist richtig. Die Qualität dieser Nachbauten ist inzwischen aber derart lausig, dass ich die Dinger alle zwei Jahre tausche. Die Wirksamkeit wie im Neuzustand haben sie bereits nach einem halben Jahr nicht mehr. Insofern kaufe ich nicht bloß die zwei, die ich für einen Wechsel brauche, da sich dann die Versandkosten überproportional niederschlagen.
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Nello »

Da habe ich mal was im Baumarkt gesehen. Kennst Du diese zentimeterdicken Fliesen aus Tartan-Gummi? Das gab's für genau Deinen Zweck in Stellflächengröße. Wenn sich das bewährt hat, sollte es noch verfügbar sein.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von RMK »

...gibt's in billig sls "Bautenschutzmatte" aufgerollt und sackschwer
oder als 60x60cm-Abschnitt als "Waschmaschinenunterlage" für
teuer Geld.... :-)

Die Stellage an der Wand festketten bringt nix? sollte mit zwei
drehbaren Blechwinkeln an der Wand, um die hinteren Füsse
festzuklemmen ja machbar sein ...aber nicht dass
die Maschine dann vom Gestell hüpft!!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Fazit nach dem ersten Lauf mit Teppich-Antirutschmatte: Keine Weglauftendenz erkennbar :P
IMG_20230225_202209.jpg
der schwarze Winkel ist mit Edding auf die Fliese gemalt. Die Position ist noch exakt wie vorher.

Trotzdem werden die Schwingungsdämpfer eine Option sein. Die Trockenleistung beim Schleudern ist nämlich in letzter Zeit auch gesunken, den Zusammenhang hatte ich nicht gesehen.

Festketten wäre eine weitere Option. Vom Podest kommt die Maschine nicht runter, die ist mit einem Spanngurt gegen das Podest gesichert.

Höhenverstellung kann ich bei dem Podest keine entdecken. Ich wüsste auch nicht, in welche Richtung ich verstellen sollte. Die Maschine steht völlig plan und im Blei.

So eine Bauschutzmatte habe ich da, wenn die Teppichmatte versagt, probiere ich die auch noch.

Schwingungsdämpfertausch plane ich ein.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ^^artin »

Es gibt doch diese dickeren schwarzen festen Schaumgummi-Matten.
So ein Material würde ich mal versuchen unter die Füße zu pappen.
Dazu sollte man allerdings erst 2 Bretter, oder ähnliches, fest unter die Füße montieren, damit sich die Kraft auf eine größere Fläche verteilt.
Ich hatte bei einer Maschine mal einfach 4 Klötze Styropor vom Verpackungsmaterial (so ca 5cm dick und 15cm x 15cm groß) unter die Ecken gelegt.
Allerdings eher als Schalldämmung als gegen das Wandern. Funktionierte jahrelang tadellos.

Oh, war ja schon erledigt das Thema...
Waschmaschinenfüße.jpg
bastl_r
Beiträge: 1754
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von bastl_r »

Das Gummigeraffel, egal welches Du unterlegst, hilft nur gegen die Symptome. Nicht gegen die Ursache.
Das sind die Dämpfer.
Diese zu tauschen, egal wie lausig die Qualität sein mag hilft gegen den Weglaufdrang. Wenn Du richtige Dämpfer kaufen willst, die ihren Namen auch verdienen, schau mal was die von Miele kosten.
Dann kaufst Du 2 Paar billige und bist zufrieden. :lol:
Die Billigen bestehen aus einen bisschen Blech mit einem Reibelement. Wenn das Blech durch ist fängt die Maschine das Laufen an.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

bastl_r hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 01:09 ...
Diese zu tauschen, egal wie lausig die Qualität sein mag hilft gegen den Weglaufdrang. Wenn Du richtige Dämpfer kaufen willst, die ihren Namen auch verdienen, schau mal was die von Miele kosten.
Dann kaufst Du 2 Paar billige und bist zufrieden. :lol:
...
Tatsächlich: Ich habe ein Paar Billigdämpfer bestellt, nachdem ich den Preis von Miele Originalteilen gesehen habe :o
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ch_ris »

Ich schrieb schon mal das ich eine gefederte Sattelstütze gedämpft hab,
mit einem Pneumatik Zylinder mit 2 einstellbaren Drosselrückschlag Ventilen quasi kurzgeschlossen.
Trotz das Luft jetzt nicht so das Dämpfungsmedium No1 ist,
konnte ich das so einstellen das es genau geil war.
Die WaMa hätte damit ein voll einstellbares Racing Fahrwerk :!:
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Heinz »

Ein kurzer Gedanke, vielleicht schon angesprochen: Ist der Boden, auf dem die Maschine mit dem Untergestell steht, waagerecht?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Ja, der Boden ist komplett waagerecht. Die Maschine hat den Bewegungsdrang auch erst entwickelt seit sie auf dem Podest steht. Wäre der Boden in eine Richtung schief, hätte sie sicht bestimmt auch vorher schon bewegt.

Der Dämpfertausch ist auch ohne die Weglauftendenz sinnvoll, das mache ich in jedem Fall.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von licht_tim »

Auf dem Gestell steht sie nicht so fest, das schwingt. Die Gummimatten sind noch schlimmer.
Ich würde einen Sockel aus Betonplatten versuchen. Muss der Boden natürlich tragen können.
unlock
Beiträge: 638
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von unlock »

Hallo,

hier wird "waagrecht ausrichten" angesprochen!
Mal ehrlich: wie geht das mit 4 Füßen, die nichtmal justirbar sind?
Hier ist die bessere Wahl mit 3 Füßen, dann ist die genaue justage zu vernachlässigen.

Wenn nätürlich alle 4 dickes Futter unter die Hufe bekommen, dann werden die Kräfte in Wärme verwandelt.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von basti1 »

Das Podest ist so wackelig. Das kannst du über die Waschmaschine einstellen, das Podest wird das ausgleichen.


Wenn die Waschmaschine vorher nicht unterwegs war, liegt es am Podest. Vielleicht Mal Querstreben einbauen??

Ich hatte ein Podest aus Stahl in der Mietwohnung, der war lumpenschwer und bewegte sich kein Stück, hatte einstellfüsse die gummiert waren halfen.


Hier im hast hab ich ein Podest aus Stein und gefliest. Die Maschine bewegt sich nicht.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 593
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ProgBernie »

unlock hat geschrieben: So 26. Feb 2023, 19:14 Mal ehrlich: wie geht das mit 4 Füßen, die nichtmal justirbar sind?
In der Regel sind die Füsse justierbar. Man benötigt nur einen 13er Maul o.ä. und muß ein wenig auf dem Boden herumrobben.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von sukram »

Bei manchen Maschinen (Bauknecht) versteckt sich vor unter der Kante ein breiter Hebel, mit dem man die Maschine zum Füße einstellen hochbocken kann.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Ich danke euch allen für eure Ideen und möchte euch nicht davon abhalten, weiter über den Fall zu diskutieren. Ich will nur kurz klarstellen, dass mein Problem bereits gelöst ist :P

Die dünne Teppich-Antirutschmatte unter dem Podest hat für völlige Ortsfestigkeit gesorgt. Die Maschine ist seitdem 3x gelaufen und hat sich keinen einzigen Millimeter bewegt. Vorher waren es 5 cm pro Durchlauf. Sie wackelt zwar, aber der Ständer bleibt auf der Stelle. Ich habe neue Schwingungsdämpfer bestellt, die werden zusätzlich eingebaut. Das ist wegen der verminderten Schleuderleistung ohnehin angebracht.

Das Podest hat bestimmt irgendwo eine Verstellmöglichkeit. Ich habe sie nicht gefunden, bin aber auch nicht unter dem Podest durchgerobbt, um sie zu finden. Brauche ich auch nicht, er ist ja korrekt justiert und die Maschine steht völlig im Blei. Und der Ständer steht auch kippelfrei auf allen 4 Beinen. Ich brauche die Verstellmöglichkeit also aktuell nicht. Das Podest ist auch schwer und stabil, ich konnte mit dem Wagenheber drunter fahren und es mitsamt der Waschmaschine hochheben, um die Gummis unter die Füße zu schieben.

Ich werde das so lassen, werde keinen Sockel mauern oder gießen, werde keinen Umbau des Sockels auf 3 Beine machen, werde keine Querstreben einbauen. Allein einen Namen für das Maschinchen werde ich suchen :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von video6 »

Der Mensch von der Fahrschule beim Bund sagt das Netz ist der Ferrari unter den Antirutschmatten dünn und sehr effizient
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Ich bin gerade dabei, die Stoßdämpfer zu tauschen. Die alten Dämpfer sind mit der Schubstange (heisst das so?) nach unten montiert, und entlang der Stange ist alles ölig - mit kleiner Pfütze drunter. Habe ich die Dämpfer beim letzten Mal falsch herum eingebaut oder soll das so?
IMG_20230301_092818.jpg
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von RMK »

das soll so, damit das Öl (das ja nach unten läuft) die Gummidichtung im Dämpfer geschmeidig hält.

wenn die anders rum einbaust laufen die Dichtungen relativ schnell trocken...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Ah, Danke :)

Dann kann ich die Klara jetzt wieder zusammenbauen :D
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Finger »

Hier noch ein Literaturhinweis:

Bild
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Jetzt, wo die Maschine einen Namen hat, bin ich viel nachsichtiger mit der Klara.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Hier ein Protokoll des Austauschs der Dämpfer. Wenn ich in 2 Jahren wieder vor dem Problem stehe, suche ich nach der Lösung bestimmt im Forum und lande hoffentlich hier :D
Ist vielleicht auch für andere hilfreich.

Suchbegriffe: Klara, Waschmaschine Miele W 455 Allwater Stoßdämpfer Tausch

Ich habe billige Dämpfer bei ebay bestellt, die Miele Originale waren über 100 € teurer :o

Der Austausch dauert etwa 30 Minuten, wenn das passende Werkzeug bereitliegt und alles glatt geht.

So geht's:

- Stecker ziehen, Fußblende entfernen (2 Schrauben TX15)
- Frontblende entfernen, 2 Schrauben TX20 ganz unten. Nur die äußeren Schrauben rausdrehen, die inneren Schrauben halten nur die Verstärkung und können drin bleiben:
IMG_20230302_050238.jpg
- Sicherungsschraube unter der Trommelöffnung entfernen (SW10)
- Sicherungsdraht um die Dichtung entfernen (Flacher Schraubenzieher, unter dem Gummi ansetzen)
- Front nach unten abheben. Vorsicht, hängt ein Kabel dran, kann abgesteckt werden
- Stoßdämpfer tauschen, Stecknuss SW13, geht am besten von außen mit langer Verlängerung
- umgekehrte Reihenfolge beim Zusammenbau
- Der Sicherungsring der Gummidichtung geht am besten drauf, wenn er unten mit einer Zwinge gehalten wird:
IMG_20230301_123557.jpg
Dann mit einem flachen Schraubenzieher rundfahren
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von PowerAM »

Von unten war kein Herankommen? Meine Uralt-Möhre ist gewiss nicht repräsentativ, hier reichte aber das Wegrücken von der Wand, Ankippen und gegen Zurückkippen sichern (hier mit arretiertem Unterstellbock). Einerseits lehnte die Maschine an der Wand, in die andere Richtung blockierte sie der Unterstellbock. Der Tausch erfolgte dann in (meiner) Rückenlage. Die original mit Schraubensicherung :evil: fixierten Muttern hatte ich gleich beim ersten Mal durch Stoppmuttern ersetzt.
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ando »

Wow, cool,

ist die Maschiene eine mit 2 Wasser Zuläufen? Also zb Warm und Kaltwasser?

Also, rein rethorische Frage, ich habe grade schon die Bedienungs-Anleitung überflogen.

Wie stellt man das ein?

Ich hätte auch gerne so eine Maschine. Wieviel Kg Wäsche gehn da rein?

Ich hab hier grade eine Novotronic aus den 90gern.

Der würde ich gerne einen Namen geben. Die hab ich vor dem Tod gerettet. War nur etwas undicht- Kleinigkeit- Zulaufschlauch abgerutscht. Hat nur 5 Kg, daher ist der WAF so, naja dunkelgelb.

Aber so eine Maschine mit 2 Wasserzuläufen wäre fein. Gibts aber auch nicht mehr neu, oder?
Edith hat gegooglet: Doch gibts neu- kostet nur soviel, wie mein letztes Auto, das ich kaufte. mindestens mal 1500 Euro.....chrmmm

Ando
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von RMK »

ando hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:27
Der würde ich gerne einen Namen geben. Die hab ich vor dem Tod gerettet.
Lazarine? Phoenixia?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

ando hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 19:27 Wow, cool,

ist die Maschiene eine mit 2 Wasser Zuläufen? Also zb Warm und Kaltwasser?

Also, rein rethorische Frage, ich habe grade schon die Bedienungs-Anleitung überflogen.

Wie stellt man das ein?

Ich hätte auch gerne so eine Maschine. Wieviel Kg Wäsche gehn da rein?

Ich hab hier grade eine Novotronic aus den 90gern.

Der würde ich gerne einen Namen geben. Die hab ich vor dem Tod gerettet. War nur etwas undicht- Kleinigkeit- Zulaufschlauch abgerutscht. Hat nur 5 Kg, daher ist der WAF so, naja dunkelgelb.

Aber so eine Maschine mit 2 Wasserzuläufen wäre fein. Gibts aber auch nicht mehr neu, oder?
Edith hat gegooglet: Doch gibts neu- kostet nur soviel, wie mein letztes Auto, das ich kaufte. mindestens mal 1500 Euro.....chrmmm

Ando
Ja, 2 Wassereinläufe. Die sind konfigurierbar für Heißwasser oder Regenwasser. Wir haben die Heißwasserkonfiguration eingestgellt, dann kommt der Überschuss aus der Solarthermie im Sommer etwas sinnvoller zum Einsatz.

Wenn die so konfiguriert ist, braucht man sonst nix einzustellen, die zieht selbständig aus dem zum Spülgang passenden Anschluss.

Die Klara ist schon seit 2002 Familienmitglied, damals waren 5 kg Standard. Wir hatten hochgerechnet, dass wir den Mehrpreis über die Stromersparnis wieder reinholen werden. Ich habe nie nachgemessen oder nachgerechnet, aber da sie schon 21 Jahre durchgehalten hat, stehen die Chancen gut.
PowerAM hat geschrieben: Do 2. Mär 2023, 12:28 Von unten war kein Herankommen? Meine Uralt-Möhre ist gewiss nicht repräsentativ, hier reichte aber das Wegrücken von der Wand, Ankippen und gegen Zurückkippen sichern (hier mit arretiertem Unterstellbock). Einerseits lehnte die Maschine an der Wand, in die andere Richtung blockierte sie der Unterstellbock. Der Tausch erfolgte dann in (meiner) Rückenlage. Die original mit Schraubensicherung :evil: fixierten Muttern hatte ich gleich beim ersten Mal durch Stoppmuttern ersetzt.
Ich kann nicht mehr nachsehen, ist alles wieder zusammengebaut. Ich erinnere mich nur ungenau, aber ich meine, der Boden ist eine komplette Wanne, die man nicht separat demontieren kann. Im aktuellen Fall war ich auch froh, dass ich die Front abnehmen konnte, ohne die Maschine vorzuziehen. Mit den Gummiunterlagen geht das nämlich nur noch mit Wagenheber :D
Die Stoppmuttern sind eine Idee, das hätte ich auch machen können. Dann beim nächsten Mal :P
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von PowerAM »

Torpert hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:36 [...] Die Stoppmuttern sind eine Idee, das hätte ich auch machen können. Dann beim nächsten Mal :P
Wie haste das denn jetzt gemacht? Die Schrauben (mit der alten Schraubensicherung?) wiederverwendet? Hatte ich auch zuerst gemacht, war keine so gute Idee - zittert sich binnen eines halben Jahres (bei nur einer wöchentlich nötigen Wäsche) wieder so weit lose, dass es beim Schleudern unwuchtabhängige Tickergeräusche verursachte. Bis ich allerdings auf die Ursache kam... :lol: Hatte da auch schon 2 - 3 mm Spiel zwischen Metallhülse vom Gummilager und der Mutter - die ich gut angeknallt hatte, ich schwöre!

Meine CV 542 hat weder Schlauchplatzsicherung, noch sonst irgendwelches Sicherheitsgeraffel. Daher von unten komplett offen. Machte sich hierfür also positiv bemerkbar. Dafür lasse ich sie nicht unbeaufsichtigt laufen. Der Normalwaschgang dauert ohne Extras 55 min und die Zeit nimmt man sich am Wochenende zum Frühstücken in der Küche auch. Der Apparillo steht dann eine Armlänge rechts von mir. Da kann ich auch nochmal eingreifen, wenn beim Schleuderbeginn das Zurechtlegen der Wäsche nicht so recht geklappt hatte und die Sofadecke als Knäuel in einer Trommelseite liegt. Unwuchtkontrolle? Daran nehmen wir nicht teil...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

PowerAM hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 13:59
Torpert hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 09:36 [...] Die Stoppmuttern sind eine Idee, das hätte ich auch machen können. Dann beim nächsten Mal :P
Wie haste das denn jetzt gemacht? Die Schrauben (mit der alten Schraubensicherung?) wiederverwendet? Hatte ich auch zuerst gemacht, war keine so gute Idee - zittert sich binnen eines halben Jahres (bei nur einer wöchentlich nötigen Wäsche) wieder so weit lose, dass es beim Schleudern unwuchtabhängige Tickergeräusche verursachte. Bis ich allerdings auf die Ursache kam... :lol: Hatte da auch schon 2 - 3 mm Spiel zwischen Metallhülse vom Gummilager und der Mutter - die ich gut angeknallt hatte, ich schwöre!...
Ja, genau so. Inclusive dem "gut angeknallt" Teil :D

ok, dann hole ich das gleich nach. Noch kann ich mich erinnern, wie die Maschine aufging :P
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von PowerAM »

Torpert hat geschrieben: Fr 3. Mär 2023, 14:19 Ja, genau so. Inclusive dem "gut angeknallt" Teil :D

ok, dann hole ich das gleich nach. Noch kann ich mich erinnern, wie die Maschine aufging :P
Wohlan! ;) Ich wuppe als "halbes Huhn" ja nicht allzu viel Drehmoment auf die Ratsche - vielleicht hätte es bei dir auch so gehalten?

Als Stoppmuttern nahm ich allerdings auch nur das billige Baumarktzeug. Die Schütten (Verkauf dort nach Gewicht) sind immerhin besser sortiert als mein Eisenwareneimer...
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ando »

Hi,

ich habe grade nochmals erfolglos nach Warmwasser Wama's geuscht.

Nix!
Gebraucht finde ich einige Miele- auch das Modell von Torpert.
Neu, und zb mit 6 Kg Fassungsvermögen ist nix zu finden.

Kennt ihr Modelle, die 2 Anschlüsse haben? Zb was von BSH?

Hintergrund:

1. Habe ich im Sommer sehr viel Heißwasser aus der Solarthermie.
Uns das ganze hin und her ob lohnt oder nicht kann ich für mich beantworten: Ja, es lohnt! Sowohl Wama als auch Spüma.

2. Ich hätte auch noch alternativ Wasser. Das ist jedoch furchtbar Hart und somit höchstens für die Spülgänge zu gebrauchen.

Ando
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Fritzler »

Musste dir dann wohl importieren lassen.
Bei meiner billo LG Waschmaschine ist in anderen Sprachen der Warmwasseranschluss erwähnt.
In Deutsch nicht und hinten ist erkennbar wo dann bei Modellen für andere Länder dann ein Anschuss eingebaut sein wird.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von xanakind »

ando hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 14:55 ich habe grade nochmals erfolglos nach Warmwasser Wama's geuscht.
Zumindest diesen Eimer scheint es vermutlich (!) auch mit Warmwasser gegeben zu haben:
https://www.youtube.com/watch?v=_xnCDTStwVo

In Inneren konnte man sehen, dass dort der Platz für ein drittes Ventil vorgesehen war.
Im Service Menü ist dieses dritte Ventil auch noch teilweise vorhanden (V3), lässt sich aber nicht ansprechen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1435
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von Torpert »

Früher gab's doch mal solche Vorschaltgeräte, die 2 Wassereingänge und 1 Wasserausgang hatten. Dann musste man Zeiten einprogrammieren, damit der Waschmaschine zum passenden Zeitpunkt WW oder KW eingespeist wurde.

Das könnte man doch auch selbst frickeln, oder?
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ando »

Torpert hat geschrieben: Sa 4. Mär 2023, 15:28 Früher gab's doch mal solche Vorschaltgeräte, die 2 Wassereingänge und 1 Wasserausgang hatten. Dann musste man Zeiten einprogrammieren, damit der Waschmaschine zum passenden Zeitpunkt WW oder KW eingespeist wurde.

Das könnte man doch auch selbst frickeln, oder?
Ja, stimmt,

ist aber Aufwand und Gefrickel- und wenig WAF tauglich.

Die mit 60 grad gewaschen feinen Textilien sind das Problem. Die Schrumpfen dabei....

Ich hab ja so ein System mal gebaut.... dann ist die Armatur verreckt und mit ihr der Servo..... und nun hab ich keine Zeit mehr für so Kram.

Ando
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ^^artin »

In meiner früheren Wohnung stand meine Waschmaschine im Bad neben der Wanne. Ich hab die immer, über den Duschschlauch, in die Waschmittelschublade befüllt, und je nach Bedarf eben mit heiss- oder lauwarm-Wasser. Ist eigentlich eine Schande, daß es sowas in Deutschland nicht gibt. Da haben bestimmt die Stromversorger ihre Finger im Spiel. :evil:
ch_ris
Beiträge: 3049
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von ch_ris »

Bin gerade an meiner Privileg 1861. Die Lager müssen zum zweiten Mal gewechselt werden.
Bewegungsdrang hat sie nicht, ich fand trotzdem das die Dämpfung bisschen besser sein könnte.
Ich bitte um Einschätzung des Verschleißzustandes.
Das blöde Internetz weis nichts dazu. oder ich bin blöd zum finden.
Die Platten (emailliert?) sind nur etwas glatt poliert im Arbeitsbereich.
Sollte ich die etwas anschmirgeln? nix machen?

Die ist übrigens Mitte 80er etwa, stand in einem Ferienhaus und wurde gegen was "moderneres" eingetauscht.
So der Verkäufer von dem ich sie Mitte 90er erwarb.
Nein, auf überhaupt gar keinen Fall werde ich die wegtun.
Dateianhänge
noex_269.jpg
noex_268.jpg
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9528
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von zauberkopf »

Ich bräuchte ne Idee, für nen Namen für meine neue SPÜLMaschine.
(ot.. naja.. )

Das Ding ist der.. letzte woche ist mir mit der Bohmat Tischspüli der Gedultsfaden gerissen, und habe beschlossen sie nicht mehr zu reparieren, und zum Wertstoffhof gebracht.
Für ganz wenig Geld eine NEUE Bosch Spüli (45er) besorgt.
Und ich war erstaunt, braucht weniger Wasser, ist leiser, macht ihren Job super, und hat einen SOUND !
Erstens leiser..
.. und klingt wie ein UFO aus irgendwelchen richtig schlechten SciFi Filmen.
Und ich bin auch schon ein paar mal dabei weggerratzt. Obwohl die gerade mal 80cm von meinem Kopf (Bett) entfernt steht.

Damit sie sich wohlfühlt, habe ich direkt auch noch mal die Küche überarbeitet.
Ich bin verliebt..
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Waschmaschine mit Bewegungsdrang

Beitrag von PowerAM »

zauberkopf hat geschrieben: So 6. Aug 2023, 11:47 Ich bräuchte ne Idee, für nen Namen für meine neue SPÜLMaschine. [...] Ich bin verliebt..
Minna? :lol:
Antworten