Fostex 8 Spur Tonband

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Fostex 8 Spur Tonband

Beitrag von Gobi »

Ich habe ein 8 Spur Tonbandgerät von Fostex geschenkt bekommen, es macht im Moment keinen Muks - aber da das mal der heilige Gral für Unsereins war, konnte ich nicht nein sagen. Es hat wohl in einem feuchten Keller gestanden und das Band ist verschimmelt!
Klar, muss man eigentlich wegschmeißen, es stammt aber von einem lokal bekannten Musiker, da würde ich schon gerne mal reinhören....

Was raten die Tobandfreunde hier?
Zuletzt geändert von Gobi am Mi 4. Okt 2023, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
Erstens: https://tonbandforum.de/ ;)
Zweitens: Siehe Erstens. :mrgreen:

Über die Vorgehensweise bei Pelzbändern gehen die Meinungen weit auseinander. Ich hatte auch mal so einen Fall, da hab ich auf nem Fingertreffen ein endvergammeltes RFT-Tonbandgerat mit Schimmelband erhalten. Da das RFT unrettbar war hab ich das Band behalten und dann zuhause auf einem anderen Gerät mehrfach vor- und zurückgespult, bis kein Schmodder mehr sichtbar war.

Einfach probieren. ;)

(Zeig mal Bilder bitte.)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Gobi »

Pelzbänder :mrgreen: - das kommt also öfter vor?
So sieht es aus:
fostex.jpg
den Schimmel am Kopf vorbei zu ziehen gefällt mir nicht, wenn der ruiniert ist, hat es keinen Sinn da weiter zu machen...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von video6 »

Mit leicht feuchten Lappen spulen ohne das es im Gerät ist und immer wieder die Stelle vom Lappen wechseln.
Dauert eine Weile.
Solange das Band nicht bricht ist alles gut.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Bastelbruder »

Ich denke daß Schimmelsporen am Rand der Eisenoxidbeschichtung eher schonend auf Köpfe und Führungselemente einwirken.

Zwischen die einzelnen Lagen des Wickels dürfte kein Pilz eingedrungen sein.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von ^^artin »

Kann man das Band, an Tonkopf und Rollen vorbei, langsam umspulen ?
Dann müsste das mit dem Waschen mit feuchtem Lappen doch funktionieren. Man müsste halt wirklich, alle paar Meter stoppen, und den Lappen, mit einer noch sauberen Stelle, ans Band bringen. Und hinterher in selber Weise trocken putzen.
Oder, wenn das Umspulen und Putzen auf der Bandmaschine nicht funktioniert, eine "Umspul-Waschstrasse" selber bauen.
xanakind
Beiträge: 12621
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von xanakind »

Das Fotzt-Tech müsste das Band mit der linken Umlenkrolle erkennen.
Ohne Band sollte es nach kurzer Zeit stoppen.
Also entweder das Band an den Tonköpfen vorbei führen oder tatsächlich eine einfache "Waschstraße" bauen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Bastelbruder »

Es gibt noch andere Methoden als den nassen Lappen, so ein Einzelstück zuverlässig zu zerstören.

Schon mal ein Band sauber gewischt? Mit der gleichen Methode wie den Tresen in der Dorfkneipe "Zum schmierigen Lappen"? Die Theke ist geschätzt hundert mal kürzer als das Band. Und die nach der Waschstraße anschließend zusammengeklebten Windungen mit dem beliebten Tesafilmgeräusch wieder auseinandergerissen und die Beschichtung abgelöst?

Achso, da fehlt noch der Trockengang. Und anschließend der Öko-Kübel.

Nochmal: zwischen den ehemals mit geschätzt einem Mikrometer Luftspalt aufgewickelten Lagen (bessere Bänder sind auch auf der Rückseite beschichtet um mit der dadurch erzeugten Rauhigkeit die beliebte Klebeeigenschaft des Vakuums :? zu verhindern) hat der Pilz keinen Platz. Der läßt sich ganz einfach "abstauben". Vielleicht mit dem trockenen Wasserfarbenpinsel, auf jeden Fall aber mit einem Sirenengerät Marke Tonersauger, weil Du die Sporen nicht wirklich in der Lunge haben möchtest.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Sa 25. Feb 2023, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Konsole »

Da ist schon viel Gutes geschrieben worden. Im Tonband/Bandmaschinenforum (wie genau, wissen die wohl selber nicht) gibt es eine "neue Bändertauglichkeitsliste", in der sicher was über Zonal und eventuelle Probleme steht.

Es könnte aber sein, daß das weiße Zeug kein Fall für den Biologen (also Schimmel), sondern für den Chemiker ist. Bindemittel oder auch der Träger selbst können sich zersetzen, u. U. beschleunigt durch Feuchtigkeit und Wärme.

Eine echte Konifere auf dem Gebiet ist der Herr Hess: https://richardhess.com/

Ich würde auch versuchen, das Band auf einem Gerät durch Lappen oder Papier laufen zu lassen. Wem die Köpfe leid tun (was in diesem Fall wohl weniger notwendig ist), kann sie mit Teflonband abdecken. Ein paar Rollen von dem blitzdünnen Billigzeug sollten bei den meisten rumliegen.
daniel_f
Beiträge: 248
Registriert: Mo 30. Jan 2023, 13:33

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von daniel_f »

Bei Unitra Tonbandgeräten war so ne Art Plastegabel mit Filzrollen dabei. Die konnte man aufstecken und dort zog es dann das Band durch. Sollte vermutlich reinigend beim Abspielen oder Umspulen wirken. Vielleicht ist das ein Ansatz.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Gobi »

ok, ich verstehe in etwa was ihr ale meint... Das Gerät würde im Moment ja nicht mal spulen - ich nehme die mal raus wie sie sind und versuche erstmal den Schimmel vorsichtig abzusaugen, dann erstmal das Gerät anschauen. Mitlerweile schaue ich noch mal was in dem Forum zum Thema Schimmel steht - ich vermute auch hundert Meinungen...
Erst mal realtiv schnell dahin kommen, in das Band rein zu hören - vielleicht ist jauch nur Scheiß drauf.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von ^^artin »

Kann man die Spulen eigentlich öffnen ? Also mal den vorderen und dann den hinteren Deckel abnehmen zum reinigen ?
Dann wäre es wesentlich einfacher evt. mit Pinsel und Staubsauger einen trockenen Reinigungsversuch zu starten.
Bloß aufpassen, daß der Staubsauger den Bandanfang nicht erwischt ! :D
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ist das wirklich Schimmel? Tonbänder haben ja auch Träger aus Azetat, welches nach einiger Zeit unter Essigbildung zerfällt. Der Prozess ist autokatalytisch, facht sich also selber an. Die weißlichen Beläge können eventuell auch Salze der Essigsäure sein. Würde man aber am charakteristischen Geruch leicht erkennen. Ich kenne das von Filmen her.
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von ^^artin »

@Robby_DG0ROB

Dann sollte man es vermutlich auch daran erkennen, wenn man das weisse Pulver in etwas Wasser lößt und dessen pH dann deutlich sauer wird ?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Vermutlich schon, aber der penetrante Essig-Gestank ist eigentlich sehr markant. Wobei Tonbänder ja meist nicht fast dichtschließenden Blechdosen gelagert werden.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Konsole »

Ich schrob ja schon, daß sich das Band oder der Binder zersetzen können.
Allerdings glaube ich nicht, daß bei dem konkreten Band noch ein Acetatträger verwendet wurde, denn man ging schon Ende der 50er (im Westen, bei ORWO in den 60ern) zu Polyesterträgern über (entsprechend hießen die Bänder dann PER... oder PEM...).
Das Zonal-Band ist deutlich neuer.

Ich würde übrigens erstmal schauen, ob das Gerät ganz ohne Band noch Lebenszeichen von sich gibt. Beim vorsichtigen Abnehmen sieht man dann auch gleich, ob die Windungen aneinander kleben, evtl. noch mit dem Belag dazwischen (ganz schlecht) oder das weiße Zeug nur außen drauf sitzt (gut).

Eine Spule mit altem Band zum Testen kann ich gerne zuschicken.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Gobi »

ja eben, ich schaue erstmal ob ich die Maschine wieder aufwecken kann, ich komm im Moment nur zu nichts. Tonband dann danach...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Gobi »

Ok, das Gerät läuft auf den ersten Blick - allerdings nach wenigen Sekunden Play quält es sich deutlich... also ein mechanisches Problem. Sollte ich das einfach mal "abschmieren"? Ich denke ohne Plan wohl besser nicht?
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6393
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von gafu »

ich würde da altes verharztes öl vermuten.
Vielleicht auch nur in den motorlagern. Das muss man wohl händisch mal befühlen, wo es leichtgängig dreht und wo nicht.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Konsole »

Die größte Reibpaarung an dem Kasten ist die zwischen Band und Bandführung. Wenn das Band zum Kleben neigt (was durchaus im Bereich des Wahscheinlichen liegt), reicht die Kraft das Bandtransports nicht aus.
Alzo: alle bandberührenden Teile penibel putzen (Wattestäbchen, Isopropanol, in hartnäckigen Fällen Holzstäbchen), mit der Lupe kontrollieren und nochmal probieren. Wenn es dann wieder bremst, Bandführung auf Ablagerungen des Bandes prüfen. Wenn ja, -> Klebeband, Herrn Hess (s. o.) befragen.

Sonst: auch wenn es gegen die Ehre ist, Servicehandbuch besorgen, aufschrauben. weiterputzen und nach Anleitung schmieren. (Auch wenn ich jetzt Haue krieg, mein Motto ist: wenn sichs dreht, ölen, wenn sichs hin- und herbewegt, mit Fett schmieren) ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Gobi »

ja, Servicehandbuch wäre sehr beruhigend - aber jetzt erst mal Platz und Muße finden den großen Kasten aufzumachen... das wird dauern
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Gobi »

Ich glaube, das wird mir gerade alles zu viel - möchte jemand das Gerät haben?
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von MarkK »

So ein Tonbandgerät würde ich tatsächlich gerne noch mal haben - obwohl ich keine einzigen Bänder besitze, das wäre also mehr aus technischer Neugier. Ich würde aber auf jeden Fall versuchen, das alte Band zu retten und dir eine digitale Kopie davon zukommen lassen, wenn ich das auf die Reihe bekomme.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Gobi »

ich würde mir noch vorbehalten zu warten, ob einer meiner "lieblings Fingerianer" das ungedingt haben will, ansonsten hast du es - müssten nur sehen, wie es zu dir kommt
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Lötfahne »

Nein. :mrgreen:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1868
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Wulfcat »

Gobi hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 16:53 Ich glaube, das wird mir gerade alles zu viel - möchte jemand das Gerät haben?
Hier Harren noch ca 30km Band aus meiner Kinder und Jugendzeit, als ich mich mit Grauen im Gesicht von dem Üblichen Im Radio --->Schlager, Volksmusik, Klassik die so langweilig war, das die Fligen schlafend von der Wand fielen.... abwand und anders Suchte..... Kurzwelle aber auch exotische Sendungen.
Da endeckte ich eine Sendung, Donnerstags Abends um 19 uhr "Als Swingtanzen verboten war. Ein Schallplattensammler legt auf" und habe das dann auf einem alten Grundig Tonkoffer mitgeschnitten.
Ich mag Swing Heute noch. Habe aber kein instandsetzbares Gerät mehr für meine Bänder.....
Drum Hebe ich hier auch mal die Hand....... Was Wäre denn der Übergangswiederstand?
Ach Ja, ich würde auch aus Purer Neugier versuchen das Band zu retten..... Dir eine Digitalkopie zukommen lassen.
Zuletzt geändert von Wulfcat am Di 3. Okt 2023, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
MarkK
Beiträge: 379
Registriert: Fr 23. Jun 2023, 21:17

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von MarkK »

Dann senke ich meine Hand wieder, bei dir hat so ein Gerät glaube ich den höheren Mehrwert wie es sich anhört.
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Verschimmeltes Tonband

Beitrag von Konsole »

Leute, ich will Euch ja nicht die Freude vermiesen, aber das ist kein normales Tonbandgerät.
Sucht mal nach "Fostex R8 tape recorder". Dann seht Ihr, daß es sich um ein recht spezielles Gerät handelt, das auf einem 1/4"-Band acht (8!) Spuren aufzeichnet, und das mit 15ips = 38cm/s. Das war gedacht als Mehrspurmaschine für kleine Studios. Eindrucksvoll sind die Fernbedienungsmöglichkeit über die abnehmbare Front (Sony Betacams lassen grüßen...), die Austeuerungsanzeige und der aufwendige Autolocator.

Das Gerät ist sicher restaurierungswürdig, aber die Bänder vom Grundig-Tonbandkoffer werdet Ihr damit nicht wiedergeben können.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Verschimmeltes Tonband (8 Spur!)

Beitrag von Gobi »

Richtig - so was war der feuchte Traum des Homerecording in den 80ern, von der Qualität her weit besser als die 4 Spur Kasettenrekorder die wir armen Schweine benutzen mussten.
Habe den Titel mal angepasst
Benutzeravatar
Jesaiah
Beiträge: 974
Registriert: Do 17. Nov 2016, 10:16

Re: Verschimmeltes Tonband (8 Spur!)

Beitrag von Jesaiah »

Gobi hat geschrieben: Mi 4. Okt 2023, 08:53 Richtig - so was war der feuchte Traum des Homerecording in den 80ern, von der Qualität her weit besser als die 4 Spur Kasettenrekorder die wir armen Schweine benutzen mussten.
Habe den Titel mal angepasst
So wie den TASCAM 204 oder wie der hieß :) ?

DAS war eben noch Qualität :)
Gibt es übrigens als App für zB iPad ... Look and sound ziemlich original.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

TK-47 nimmt nicht auf.

Beitrag von Gorbi »

Konsole hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 23:40 Das Gerät ist sicher restaurierungswürdig, aber die Bänder vom Grundig-Tonbandkoffer werdet Ihr damit nicht wiedergeben können.
Apropos: Ich suche noch jemanden, der mir hilft, ein TK-47 instandzusetzen. Die Wiedergabe läuft perfekt, nachdem ich alle bewegten Teile geschmiert und alle Teile, die durch Zinkpest auseinanderfielen, wieder zusammengeklebt hatte. :roll:
Aber die Aufnahmefunktion geht nicht. Am magischen Band zuckt bei Aufnahmeversuchen nichts. (Habe mein Händy per Klinke-DIN-Adapter angeschlossen, der sich beim TK-1 bewährt hat.) Klar dürfte der Kopf nach dem Kleben der Halterung nicht die perfekte Position haben, aber irgend etwas müßte sich doch tun?
In der Bucht wollen sie z. T. über 100,— € für so ein Teil.
Dateianhänge
Betrieb_mit_wiedermontiertem_Aufnahmekopf.jpg
zinkpestzerstörte_Taumelplatte.jpg
geklebte_Taumelplatte.jpg
Aufnahmekopf-Montageort.jpg
wiedermontierter_Aufnahmekopf_1.jpg
wiedermontierter_Aufnahmekopf_2.jpg
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4465
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Fostex 8 Spur Tonband

Beitrag von Gobi »

vielleicht ist dein Adapter schlicht falsch!? Da würde ich mal lieber direkt annlöten zum probieren . Bist du in Aufnahmeposition?
(Magisches Auge - SABBER :mrgreen: )
Konsole
Beiträge: 1125
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Fostex 8 Spur Tonband

Beitrag von Konsole »

Grundig hat da teilweise merkwürdige Knopf-Drücken-Ziehen-Drehen-Konstruktionen verbaut. Hat mich auch schon bei einem TK23 vera...ergert.
Mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, auch wenn aechte Männer[tm] sowas eigentlich nie tun.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Fostex 8 Spur Tonband

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Das gab es bei den tschech. Tesla oder poln. Unitra-Geräten ja auch. Eventuell waren das auch Nachbauten westlicher Fabrikate. Unitra hatte ja auch etliche Plattenspieler von Telefunken nachgebaut und im damaligen Ostblock verkauft.
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Fostex 8 Spur Tonband

Beitrag von Gorbi »

Konsole hat geschrieben: Do 5. Okt 2023, 23:54 Grundig hat da teilweise merkwürdige Knopf-Drücken-Ziehen-Drehen-Konstruktionen verbaut. Hat mich auch schon bei einem TK23 vera...ergert.
Mal die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen, auch wenn aechte Männer[tm] sowas eigentlich nie tun.
Ich versuche es. Die Serviceanleitung habe ich als PDF (37 MB). :D
Erstaunlich, wie gut das Teil klingt. In dem Gerät ist noch ein originales Tonband aus der Zeit (mit selbstaufgenommenen Liedern, vermutlich vom Radio oder Plattenspieler). Übrigens das einzige Tonband, das ich besitze. (Neben den Minispulen für ein TK 1 luxus).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2848
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Fostex 8 Spur Tonband

Beitrag von Lötfahne »

Brauchst du noch Tonbänder? 8-)
Gorbi
Beiträge: 678
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Grundig TK 47

Beitrag von Gorbi »

Wenn Du so nett fragst... :)
Zwei oder drei Bänder würde ich gerne nehmen, um die Aufnahmefunktion zu testen. Dann brauche ich die Antiquität nicht zu löschen.
Ich schreibe Dir eine PN.
Das TK 47 ist schon ein komplizierter Verhau. Und ich mußte einige Teile kleben.
Dateianhänge
Zinkpest_gebrochende_Halterung_b.jpg
Grundig_TK47-Endstufenröhren.jpg
Grundig_TK47-Ausgangstransformator.jpg
Grundig_TK47-Verstärkerplatine_2.jpg
Grundig_TK47-Verstärkerplatine_1.jpg
Grundig_TK47-Entzerrerplatte.jpg
Innenansicht_oben_1.jpg
Innenansicht_oben_3.jpg
Innenansicht_oben_4.jpg
Innenansicht_unten.jpg
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1084
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Fostex 8 Spur Tonband

Beitrag von barclay66 »

Wenn bei dem TK 47 Wiedergabe funktioniert, aber Aufnahme nicht, dann hätte ich den A/W-Umschalter als erstes in Verdacht:
Umschalter.jpg
Wird der durch die Aufnahmetaste überhaupt bewegt und kommt der auch weit genug zum Umschalten?

Ansonsten: Wird das Band bei Aufnahme wenigstens gelöscht?
Antworten