alt vs modern, geht es nur mir so?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von PowerAM »

Was früher definitiv besser war: Der geringere Anteil von Bananenprodukten, die entweder beim Endanwender reifen oder erst von diesem als absolut unbrauchbar enttarnt werden. Was heute allein durch Lobbyarbeit in den Markt gedrückt und den Endanwendern aufgedrückt wird, kostet uns unvorstellbar viel Effizienz. Es wäre schon viel gewonnen, wenn man "Inverkehrbringer" von Bananenprodukten dafür befriedigend in Regress nehmen könnte, wenn deren Geraffel nicht nur nicht wie gewollt funktioniert, sondern der Endanwender dadurch einen irgendwie bezifferbaren Schaden erleidet. Auch Effizienz- bzw. Produktivitätsverluste sind als konkrete Schäden bezifferbar.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

powerAM genau das ist das was mich von softwareshit der moderne abhaelt. zumindest gewerbliches wie android , windoof etc. weil nicht wirklich zuende gedacht, alles nurnoch mit tausend extra apps die man meist zusaezlich erkaufen muss..(wieoft haben handys nichtmal n gescheites dateimanagerchen drauf...hm...?)

usw... man ist quasi der endtester und darf dafuer bezahlen.. und jedesmal entweder mit.bullshit leben oder ausbessern jedesmal ..was ziemlich.viel zeit und nerven kostet - oder eben nichtvorhandenes geld..siehe KFZ software shit etc.. daher da nen strich gemacht.


selbstentwickeltes ist da ausgenommen da dort i.d.r deutlich weniger probleme und marketingshit inside..
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Habt ihr zwei da konkrete Beispiele?

Einen Datei Manager habe ich am Handy noch nie vermisst, wozu? tausende App die man extra dazu kaufen muss? Apps bezahlt man doch mit seinen Daten..
Was für Apps müsstet ihr den kaufen? Also konkret welche App für welches Problem? Butter bei die Fische!

Eine in euren Augen fertig entwickelte App würde immer zu spät auf den Markt kommen und könnte auf die Wünsche vom Markt auch erst reagieren wenn es auf dem Markt ist.

Ich sehe wie meine Kinder am PC arbeiten, die kennen die Gesten um Windows 10 Beine zu machen. Wenn ich das nicht kann - ist dann Microsoft Schuld?

Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, ein Kollege hatte sich Windows 95 gekauft, berichtete von der Installation und den Änderungen.Es war ein älterer Kollege der neugierig blieb, dann gab es Kollegen die noch abwarten wollten aber interessiert zuhörten. Am lautesten waren aber die Verweigerer.
So zieht sich das durch bis heute, die entdecken Windows 7 während andere bei 11 sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Julez »

Was früher besser war, war, dass die Dinge einfach "in sich" funktioniert haben, ohne Abhängigkeiten von anderen Sachen.
Beispiel Modellbau:
Man hat eine Fernsteuerung gekauft, und die hat mit jedem beliebigen Empfänger funktioniert. Fertig.
Heute hat die Fernsteuerung eine eigene Firmware bzw. Betriebssystem, das HF-Modul (Sendeeinheit) auch, und die Empfänger nochmal.
Und wehe, das passt nicht! Früher hat man dem Empfänger einfach angeschaltet, heute muss man sich irgendwelche Softwares runterladen und irgendwelche Treiber für die Update-Adapter, und hoffen dass alles passt und nachher funktioniert miteinander. Und wehe, so ein Software-Upgrade bricht ab! Dann ist das Teil "gebrickt", und man muss in irgendwelche englische Foren nach Hacker-Kunstgriffen suchen, um das irgendwie wieder hinzubekommen.
Und erklär das dann mal einem "Rentner". Das ganze Software-Management hat mittlerweile die Dimensionen eines eigenen Hobbys im Hobby angenommen...
Mit Autos und dem ganzen Software-Gedöhns will ich gar nicht anfangen. Bei mir komm ich mit dem 13er Schlüssel und Lötkolben durch die ganze Karre. Moderne Autos werfen kryptische Fehlermeldungen aus, und sind trotz der ganzen verbauten Displays nicht in der Lage, einem eindeutig zu sagen, was nun genau kaputt ist. Dazu muss man in die Werkstatt fahren, und einem Mann viel Geld dafür bezahlen, dass er einen weiteren Computer an den eigentlich schon vorhandenen Computer des Autos anschließt, um nach dem Problem zu suchen. Und es kommt vor, dass er trotz allem einem nicht genau sagen kann, wo der Fehler nun liegt (true Story).
Ich sage voraus, dass meine Karre noch fährt, wenn alle Autos von den Kumpels, die sie jetzt fahren, schon gewechselt wurden.

Und dann diese ganze Smart-Home Getue. Selten ist der Menschheit eine Erfindung so geglückt wie der Lichtschalter.
AN - AUS
Fertig. Kann jeder, versteht jeder, hält ewig, ist billig.
Warum ändern?

Ich bin einigermaßen retro unterwegs, aber dafür funktionieren auch alle Sachen die ich habe immer perfekt.
Mein Ansatz ist die de-Integration, also einzelne Funktionen von einzelnen Modulen mit klar umrissener Funktionalität erledigen zu lassen. Funktioniert irgendwo was nicht, vereinfacht das die Fehlersuche enorm.
Beispiel Elektrorad:
Hier ist alles vereinzelt:
Tretantrieb
Elektromotor
Ladegerät
Akku
Balancer
Motorcontroller
Display

Alles kann einzeln überprüft und zur Not preiswert getauscht werden. Nix ist verdongelt, voneinander abhängig oder "nur dem Hersteller zugängig".

Oder Elektrowerkzeuge. Ich ärgere mich nicht über Akkus, ich baue meine eigenen:
viewtopic.php?t=14570

Alles mit einzelnen Modulen aufgebaut, kann einzeln geprüft und getauscht werden.
Das Leben kann so einfach sein. :)
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Also Software in der Fernsteuerung - kann ich nachvollziehen. - nervt wenn was nicht so tut wie es soll.
Aber ich hatte mal eine analoge Multiplex Fernsteuerung angeboten, kein Interesse.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von duese »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:35 Und dann diese ganze Smart-Home Getue. Selten ist der Menschheit eine Erfindung so geglückt wie der Lichtschalter.
AN - AUS
Fertig. Kann jeder, versteht jeder, hält ewig, ist billig.
Warum ändern?
Weil halt der Lichtschalter auch nicht alles kann. Einen Schalter im Haus für die Gartenbeleuchtung hätte ich nur mit buddeln und Leitung ziehen und Schlitze klopfen nachrüsten können. Mit smartem Aktor kann ich halt dann auch einen batteriebetrieben Schalter neben die Gartentür kleben und bin schnell fertig. Außerdem kann ich das Licht so auch einschalten lassen, wenn der Feuerwehrpiepser geht und ich nachts nicht durchs dunkle stolpern muss oder auf meinem Weg nach unten vier Lichtkreise händisch ein- und wieder ausschalten muss (oder anlassen, was dann meine bessere Hälfte nicht glücklich macht, wenn sie weiter schlafen will).
Ist ein großer Komfortgewinn.

An Stellen, wo ich sowas nicht brauche, bleiben die alten Schalter. Gibt ja keinen Bedarf für Änderung.

Ähnlich ist es doch bei den Fernsteuerungen auch: Ja, ist komplizierter, kann aber auch mehr. Ich sag nur programmierbares Failsafe, Telemetrie. Und frag mal einen mit analoger Fernsteuerung, ob er es gut findet, wenn ein anderer seine auf dem gleichen Kanal einschaltet. Ist bei den neuen auch kein Problem mehr.

Das Zeug ist nicht nur komplizierter. Es kann (meist) auch mehr. Auch wenn das nicht jeder braucht. Und hergestellt wird das, was gekauft wird. Es steht jedem frei das einfache Zeug zu kaufen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Bastelbruder »

Seit der alte Schmierspiegel nach 6 Jahren verreckt ist (Antennenproblem), habe ich jetzt das dritte Gerät für Betriebswichtige Belange (Zeitstempel, Fotodoku).
Auf der alten Mühle wurden Telefon, eMail, Terminkalender, Memo, Uhr/Wecker, Skype, osmand genutzt. Sonst nix. Datentransfer in diversen WLÄNern, in gaanz seltenen Ausnahmefällen wurde kurzzeitig die -lekomische "Datennutzung" aktiviert, das hat weltweit einfach funktioniert (außer Google hinter der CN-Mauer).

Ziemlich gleichzeitig mit dem gebrauchten Ersatzspiegel wurde aus allgemein nervenden Sicherheitsgründen die Synchronisation von Mail und Kalender "abgeschaltet", der Internetzugang ist auch im WLAN nicht mehr möglich. Seither hab ich wieder Freßzettel im Geldbeutel, Memo ging beim Clonen verloren. Einträge im lokalen Kalender sind am 1.1. des Jahres einfach verschwunden.

Was mich das letzte Vierteljahr gewaltig genervt hat sind Äpps, die nach 6 Wochen einwandfreier Funktion plötzlich Bestätigung irgendwelcher Datenschutzbestimmungen und Zugriff auf den Standort anfordern (Foto-Äpp), oder nach Wochen sich beim Einschalten neue Fenster aufpoppen "Sag: Arschloch zu mir" (oder so ähnlich). Oder Ihr System ist seit ... veraltet, 10 Sekunden später ist das System "aktuell", am nächsten Montagmorgen wieder dasselbe Spiel. Daß die mechanische Anordnung elementarer Funktionstasten (Vergleich mit KFZ) Gas, Bremse, Kupplung von einem Modell zum Nächsten verändert wird, ist mir auch nicht eingängig.

Die Verzögerungstaktik diverser kostenloser? Äpps ist absolut nicht hinnehmbar. Wenn ich Käufer wäre, bestände die Möglichkeit daß auf Grund solchen selbstverständlich gerichtsverwertbar dokumentierten Verhaltens ein Unfall geschieht. :evil:

Welches Outdoormodell soll ich mir zulegen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Julez »

Alles gute Punkte, und ich würd's auch bei mir einbauen, wenn ich bauen würde.
Allerdings reagiere ich auf "Smart" etwas allergisch.

Theorie:
https://www.smarttech.com/de-de/educati ... t-notebook

Praxis:
https://doc.informatik.uni-goettingen.d ... k/Probleme
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:35 Man hat eine Fernsteuerung gekauft, und die hat mit jedem beliebigen Empfänger funktioniert. Fertig.
Interessant. Ich erinnere mich an PPM-Modulation unterschiedlicher Polarität, unterschiedlicher Frameraten und Mittelwerte etc., dazu inkompatibles PCM verschiedener Hersteller etc. IIRC war eine Miniprop 4 inkompatibel zur Varioprop, auf beiden stand Graupner drauf.
Und daran, daß $KOLLEGE seinen Sender einschaltete und damit meinen Flieger herunterholte, obwohl ich das Token (AKA Frequenzklammer) besass. Gab ja nicht so viele Kanäle...
Will ich nicht wieder haben.
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von berferd »

Aktuelles Problem:
Vater müllt sich regelmässig das Schmierfon (Apfel) mit Bilder, Videos und was weiss ich für einem Quatsch zu.
Soweit kein Problem, muss man halt was löschen. Leider hat er sich (entgegen meines dringenden Rats) irgendwie den Cloudspeicher eingetreten (...alles so bequem hier!) statt WLAN-Sync auf den Laptop, und nun ist der Cloudspeicher voll. Jetzt möchte Apfel natürlich extra monatliche Zahlungen - grosse Augen. Zumal der Datenbedarf ja, wenn der einengende Gürtel erstmal abgelegt ist, weiter grenzenlos wachsen wird. Zusätzlich erzeugt das das Problem, dass gar nicht mehr alle Daten lokal liegen: ist das Inet mal weg (oder der Cloudzugang.. passiert mit etwas Schusseligkeit schnell, man ist von Apfels Gnade abhaengig), sind die Daten ebenfalls weg.
Aber die Daten wieder von Cloud-Sync auf lokalen Sync umzustellen ist gar nicht so einfach. Erstmal ohne Web-Anleitung auch als IT-Mensch gar nicht zu schaffen, da Apple erstmal anbietet, alle lokalen Daten einfach zu löschen - jo, genau das was ich nicht will. Erschwerend kommt hinzu, dass offenbar auf Laptop, Schmierfon und Tablett verschiedene Daten (Fotos) liegen, trotz vorherigem Cloud-Sync. Welche von den Bildern sind nun Original fotografiert auf dem jeweiligen Gerät, welche sind Duplikate von anderen Geräten? Vater hat keinen Überblick, weiss nicht mehr welche Bilder woher kommen... wie auch, wenn einen die Cloud vorher drauf trimmt, dass das schon alles funktioniert und man gar keinen Überblick haben muss.
Habe da jetzt 1-2 Stunden zugebracht, umfangreiche Web-Recherche, alles nicht sehr hilfreich... und nun das ganze einfach mal deaktiviert. Eventuell gehen ein paar Bilder verloren, Rest merkt man hoffentlich früh genug um es noch von irgendwo wiederherzustellen. Hatte bisher meine Daten bisher echt immer gut im Griff, aber an diesem Chaos bin ich erstmal gescheitert.

Anderes Beispiel: aktuelle Fernseher. Samsung, ständig ändert sich an dem Ding was. Seit ein paar Monaten dauert das Zappen in der Sendertabellenansicht elendig lange. Reset auf Werkseinstellungen bringt nichts. Ich vermute ein stilles SW-Update, das Dinge verändert hat. "Wir haben da aber gar nichts geupdated" - "Das geht automatisch im Hintergrund". Mal wieder grosse Augen, das wäre ja ein Ding, das geht doch nicht, dass da andere bestimmen was unser Gerät macht, usw usf... schöne neue Welt, manche verstehen erst langsam, was wir alle uns da eingetreten haben. Händler sagt "da müssen Sie das Ding mal vorbeibringen, dann schicken wir das ein" - na Danke. Auch lustig: Werbung wird via Internet nachgeladen, das TV-Bild verkleinert sich alle paar 5 Minuten auf 3/4 des Schirms, der Rest zeigt Werbung an. Ich würde auch die Alexa-App generell komplett deinstallieren, sowie all die Apps die den Home-Schirm unübersichtlich machen und die man eh nie verwendet (ausser Youtube App) - bisher nicht geschafft in den Settings, man kann bestimmte Apps nicht deinstallieren (Option ausgegraut). Auch durch das Datenschutz-Menü hab ich mir mal angesehen: ein Graus. Prinzipiell ist das Ganze drauf angelegt: "Das hier sammeln wir, lebe gefälligst damit!". Man kann diese "Kooperationspartner" auch abwählen - und zwar indem man alle einzeln anklickt, deaktiviert (nochmal 3 Klicks).. und das fuer rund 100-150 Einträge oder so. Ein "alle deaktivieren" habe ich nicht gefunden. Lustig ist auch das Datenschutz-Info-Menü vom Hersteller. Falls man da Fragen hat: schickt einfach ein Fax an diese Nummer; naja, nicht ganz, aber so ungefähr (es ist eine Postadresse angegeben, an die man sich wenden kann).
Eltern sind völlig resigniert, und ich würde das Teil am liebsten mit einem Hammer in die Tonne klopfen. Zuhause kommt mir so ein Ding nie nie NIE im Leben in die Wohnung, diese Teile sind einfach das Allerletzte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht lassen sich die grauen Dinge so ähnlich rausnehmen wie beim Schmierfon in der Heise-Anleitung?
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Das Problem wenn man im Kopf schon einen Weg hat wie man das erledigen will..

Bei iCloud mit dem PC anmelden, da hat man Zugriff auf seine Daten. Da kann man seine Bilder runter laden, sichern und löschen, maximal 1000 Bilder auf ein mal.
Natürlich kann man am größeren Bildschirm auch gleich besser aufräumen.

https://support.apple.com/de-de/guide/i ... e7d/icloud

Für 99 Cent hat man 50GB Cloud Speicher statt der 5GB, wäre wohl das einfachste gewesen, ist für bis zu 5 Familienmitglieder. Ich schrappe da auch immer an der Grenze. Meine analogen Bilder passen auch nicht in eine kleine Kiste..
Duplikate werden mir im Ordner Duplikate angezeigt. Wenn das iPad auch in die Cloud speichert ist da auch alles von allen Geräten mit der Apple Id.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

das mein ich mit bevormundung... jedesmal muss man sinnlos zeit verbrennen...sowas alles modifizieren... - bis wieder ein neues "sicherheitsupdate" eingespielt wird ohne deine kenntnis und ...voila... selber shit wie vorher
.nur das du nicht mit demselbem weg die probleme wieder wegbekommst.


lebenszeit die jedesmal verloren geht und heutzutage ist das echt verdammt viel was an zeit verbrannt werfen muss dafuer...und das nervt
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von berferd »

Gary hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:41 Das Problem wenn man im Kopf schon einen Weg hat wie man das erledigen will..
Nicht so ganz, denn:
Gary hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:41 Bei iCloud mit dem PC anmelden, da hat man Zugriff auf seine Daten. Da kann man seine Bilder runter laden, sichern und löschen, maximal 1000 Bilder auf ein mal.
Auf die Lösung bin ich natürlich bereits gestoßen. Aber zum einen sind nicht alle Bilder auf der Cloud, dort fehlen einige Ordner, die es lokal gibt. Innerhalb der vorhandenen Ordner teils auch Bilder, die es lokal gibt. Umgekehrt fehlen auf einigen Geräten Bilder, die auf anderen Geräten vorhanden sind. Offenbar ging nicht alles über die Cloud, vermutlich weil sie voll war. Das geht dann möglicherweise wieder, wenn man die Cloud upgraded. Aber da ich die Cloud ja prinzipiell deaktivieren will, widerstrebt es mir, da erstmal weiter Zeugs zuzukaufen.
Es geht um tausende Bilder. Und die sollen nachher auch wieder in die Foto-Mediathek, nicht in eine lokale Ordnerstruktur. Und dann müsste man ggf. auch noch Duplikate aussortieren (siehe oben). Mit "runterladen, sichern, löschen" wird das eine nervenaufreibende, fehleranfällige, tagelange Beschäftigung. Dass das prinzipiell möglich ist, ist klar. Ich ärgert dass es keinen einfachen Migrationspfad von Cloudspeicher nach Lokalspeicher gibt, denn umkehrt geht das so einfach dass man es ohne weiteres aus Versehen machen kann.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von licht_tim »

Meine Deppenlaterne hat kein Internet, wozu auch? Keine Software Updates, keine Werbung.
Inhalt kommt selten über dvbt2 meist über einen firetv Stick. Klar sammelt Amazon Nutzerdaten, aber dem ist man sich bewusst wenn man es kauft. Mit einem Werbeblocker dns in der Fritz Box ist auch die Werbung in den privaten Mediatheken weg.

Der alte Kram hatte andere Probleme. Die ist man angegangen, jetzt gibt es neue. Die Anforderungen steigen zudem an vielen Stellen.

Man kann seine Bude auch "smart" machen ohne Cloud-Dienste der Hersteller. Das wollen die meisten aber nicht, viel zu viel Arbeit. Es wird das verkauft, was gekauft wird.

Die meisten wollen hat viele Funktion aber sich um nichts kümmern. Wo ist das Problem der Apple Cloud? Der User muss sich um nichts kümmern und die Daten werden gesichert, sind auf verschiedenen Geräten nutzbar. Genau das will der User. Derart teure Geräte kaufen und dann sind die paar Taler für die Cloud zu viel. Es geht ja auch anders, ich wiederhole mich, das will der User/Kunde nicht.

Ich brauche keine Musik aus dem Radio aufnehmen, keine CD Berge horten. Keine mp3 Sammlung aus "Quellen" zusammentragen und dabei Malware einsammeln. Ich zahle halt ein paar Euro und hab jederzeit Zugriff auf eine riesige Auswahl. Zudem ist die Bedienung auf dem Smartphone viel einfacher als damals diese furchtbaren mp3 Player mit dem winzigen Display und den fimselingen Tasten.

Sicherheitsupdates müssen automatisch installiert werden. Der User will sich nicht selbst drum kümmern auf Stand zu bleiben. Dann sind die Systeme veraltet und anfällig. Dienste funktionieren nicht mehr, Malware verbreitet sich und der User schimpft über den Hersteller das nichts mehr funktioniert.

Ich kann's nicht mehr hören, früher war nicht alles besser! Wer das behauptet sieht nicht das ganze. Früher war vieles deutlich schlechter als jetzt. Jetzt ist aber auch nicht alles perfekt, soviel Ehrlichkeit muss sein.

Autos sind fast wartungsfrei, gelegentlich zum Service nach 150Mm gibt's ein neues, so wollen es die meisten Kunden. Keine Löcher schweißen und den nächsten Auspuff anbauen weil der schon wieder durch oder verloren ist.

In meinem luftdichten, dick gedämmten Haus lassen mich die Energie Preise vollkommen kalt. Bekannte haben sich während des Baues über den Aufwand amüsiert und den Kopf geschüttelt über den Preis, war doch damals alles viel einfacher und viel billiger. Die verbrennen jetzt 3500l Heizöl, und es zieht ständig kalt im Haus. Ich brauche 600m3 Gas und hab das ganze Haus auf 21 Grad. Der Gaspreis hat sich vervierfacht, na und, ich hab im Dezember wechseln müssen und zähle jetzt 77€ Abschlag.

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, hatte gehofft das hier schnell zu gemacht wird. Rumgejammere der ewig gestrigen ohne Bezug zum Forum. Wer sich mit altem Kram beschäftigen will soll das tun, aber nicht ständig rumjammern das die meisten um einen herum das nicht tun.
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ch_ris »

hab jetz nur über flogen, aber soo schlimm fand ichs nicht.
autos...
wartungsarm und so...
halte ich für blauäugig. eigentlich nicht relevante mängel sorgen für wirtschaftlichen Totalschaden. so siehts aus. als im radio kam, benz geht Partnerschaft mit nvidia ein, dacht ich, is soweit, die welt geht unter. wer weis.
fakt ist, ganz allgemein, ewig gehts so nicht weiter.
irgendeiner oder -was wird die bremse ziehen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Sven »

licht_tim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:59 d. Rumgejammere der ewig gestrigen ohne Bezug zum Forum. Wer sich mit altem Kram beschäftigen will soll das tun, aber nicht ständig rumjammern das die meisten um einen herum das nicht tun.
Danke. Das sehe ich ganz genau so.

Wer sich mit altem Kram beschäftigt sollte nicht selber zur geistigen Antiquität werden, wenigstens aber nicht andere mit der Einstellung belästigen.
Die Erde dreht sich auch außerhalb des eigenen Horizonts weiter.

Die Einstellung "Früher war alles besser" ist tief verwurzelt in einem Sumpf kognitiver Verzerrungen und Einzelfallbetrachtungen.
Allen voran der Survivorship Bias aber auch Verzerrungsblindheit, Belief perseverance , Erinnerungsverzerrung, Rückschaufehler.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Finger »

Ich denke mal das die Positionen damit klar sind, ich werde das Thema mal schließen.
Gesperrt