alt vs modern, geht es nur mir so?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

Hallochen freak-gemeinschaft.

mal etwas sehr seltsam gefragt..

aber geht es mancheinem.hier auch so, dass man sich oftmals fragt... was soll xy wieder fuern sch...?

zB wozu muss alles immermehr uebertechnoligisiert sein ( OK kann man noch mit leben..) aber dann wieder der streitpunkt losgeht.. wie kurzlebigkeit.. kuenstlich teuergemachtes da softwareshit ( siehe beispiel KFZ oder vieles in der IT..)

warum muss sowas alles sein?

angetreten wurde dieses denken durch einen vorfall bei mir in vergangenheit.. sowie aktuell bei nem bekannten strassenbeleuchter im freundeskreis der die krise bekommt..

man faengt an immermehr nachzudenken..daher entschuldigtanche wirrigkeiten..

bei mir war es zB schlusslichtausloeser, warum hat man in kompakttrafostationen motortrenner in unserem Beispiel alles von SchneiderElectric ..volldigitaler sch...

inkl diagnosefaehigkeit etc.

dann loest an der PV dauernd der trenner aus wenn die sonne morgens aufsteigt aufrund des starken stromanstiegs ( geht um.ne 2MVA station mit 1750KwP solar hinten dran..) dann kommt der externe dienstleister.. kloppt seinen laptop ran... diagnose sagt
.trenner ausgeloest" ehm aber keine ereignismeldung WIESO...das spiel ging fast jeden tag ueber mehrere monate. offensichtlich fuer mich...ueberstromausloesung da falsch parametriert. kam der servicemitarbeiter nicht ran wegen "lizenzblakeks" zitat ..braucht man ne erweiterte software dafuer
.is uns zu teuer..

ich gugg dagegen meine uralten motortrenner aus der ehem ddr an... schneller wie NH mit thermischem und magnetischem ausloeser... und frage mich..wozu dieser behin**** aufwand. schalt und ereignisausgaenge inform potentialfreier kontakte gibts genug dadran ..auch differenzierbar ob thermisch oder magnetisch ausgeloest...verstehe mal einer.


beispiel meines kollegens... ihn nervt..wozu muessen in einem land ohne weitreichende mobilfunkabdeckung namena deutschland.. LED strassenlampen aufgestellt werden..die intern jede fuer sich eine simkarte habe und uebers mobilfunknetz ihre parameter reinholen...theorie lustig...praxis...funzt oftmals.nicht auf doerfern etc mangels empfang. so einfach mit...strom an und licht an ..is wohl nichtmehr mode... und da willan was.von stromersparnis reden wenn immer der controller mitsamt netzteil 24/7 laeuft?... ehm.ja.. Ok


ebenso diskussion umweltterror..man baut sehr kurzlebig und viel mit plasteshit ... gezielte dem sparwahn unterlegene schwachstellen etc...

erzaehlt uns was von umwelt.und einheitlichem USB ladekabel zwang fuer alle handys etc..


ABER groessere umweltproblemchen wie.. Li akkus etc...

das man nichtmal hersteller von laptop akkus, werkzeugakkus, dazu verdonnert einheitssysteme zu fertigen..? nahezu alle laptops benutzen bis auf netbooks 3s2p oder werkzeugakkus 18/20v 5s2p ... also ausser marketingshit gibt es da keine probleme sowas zu tun.


mobiltechnik aka Handys genau dasselbe spiel..mna koennt es auch auf sehr viel im leben uebertragen aber das sprengt den rahmen.

hinzu kommt..das jeder das rad.neu kochen..aeh erfinden muss..fangen wir bei Bits und schrauben an...und gehen ueber akkus..elektronicshit etc weiter.


frueher konnte man doch auch zumindest im osten sich anhand normteilepools bedienen. warum gibt es kein heutiges konzept dieser oder aehnlicher art?

es ist wirr..das ist mir bewusst was geschrieben wurde von mir.

doch hat sich darueber niemand mal.gedanken gemacht?


man koennte viel effektiver arbeiten und oekonomischer




gruesse(:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Raja_Kentut »

„die Wirtschaft“ also wir alle als Gesamteit, tut Dinge um damit Geld zu verdienen. Je mehr desto besser. Das ist der Grund für alles was Du in deinem Text kritisierst.
Wenn Du das nicht magst, bist Du auf diesem Planeten falsch. Leider.
Das einzige was man tun kann ist das eigene Verhalten so zu gestalten das man den eigenen Ansprüchen genügt.
Der Blick zurück und seitwärts zeigt : Alles gleich zu machen widerstrebt der menschlichen Natur und führt immer in den Totalitarismus. Und sei es auch nur in bestimmten Nischen.
Es ist ein Naturgesetz, Vielfalt sichert das Überleben. Wir Menschen, jedenfalls schätzungsweise 99,6% von uns haben das allerdings durch unsere Gier, Bequemlichkeit und sonstnochwas pervertiert.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6365
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von gafu »

du wirst alt^^

warum dieser kram eingebaut wird: weil er auch vorteile hat. Und jemand hat diese vorteile präsentiert bekommen, und sich dann dafür entschieden, dieses produkt einzukaufen.
Die nachteile zeigen sich eben oft erst später.

Die wirtschaft bietet an, aber die entscheidung trifft der einkauf/der investor, oder der bürgermeister oder landrat.

Bei den laternen ist also die kreisverwaltung der ansprechpartner, und deren entscheidungskultur.
Und über EVU, da sag ich mal lieber nichts. Da macht jeder so seine erfahrungen, meist alle in die gleiche richtung.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von PowerAM »

Von Straßenlaternen hat meine Gemeinde ein betriebsfähiges Museum. :lol: Okay, eine Gaslaterne gibt es hier noch und sie steht privat betrieben in einem Hinterhof. Ansonsten haben wir von Glüh- über Entladungslampen, LED-Retrofit und komplett neue Modelle alles in Betrieb. Für HQL mit 'nem 12 W starken LED-Retrofit, irgendwelche nicht sonderlich haltbaren 24 W starken "Maiskolben" und auch LED-Ringe zum Umbau der Laternen mit zweimal HQL. Setzt immer voraus, dass der Rest der Laterne noch gut genug ist, dass ein Umbau lohnt. Wo wegen neu anzulegendem Radweg die Straßenlaternen ohnehin umgesetzt werden mussten, da hat man komplette LED-Neumodelle aufgestellt. Dieses Durcheinander lohnt allerdings auch einen beim Bauhof angestellten "Elektrischen". Bis auf den Fehlkauf der "Maiskolben" haben alle anderen Umbausätze wohl die Erwartungen an Helligkeit und Haltbarkeit erfüllt. Laternen mit Entladungslampen wurden und werden hier auffallend schnell weniger.

Die gemeindeeigenen Laternen werden offenbar per Zentralsteuerung hell gemacht. Mein Genossenschaftswohngebiet mit vier Straßen schaltet in jeder anders ein. In meiner Straße könnte das bei einem hellen Sonnenuntergang locker eine halbe oder gar eine Stunde später sein - es kümmert bei 3x 12 W aber niemand. Ob das aber wirklich sein muss, abgelegene Nebenstraßen zum Stromsparen ab 22 Uhr komplett dunkel zu schalten, steht auf einem anderen Blatt.
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 680
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Geoschreiner »

Raja_Kentut hat das schon ganz gut beschrieben. Es geht nur um Geld bzw. Profit.
Die Bestrebungen einer Normung zur Vereinfachung der Reparierbarkeit waren zu Beginn ja sehr sinnvoll (z.B.: DIN1: Kegelstifte, metrisches Regelgewinde, usw.), aber auch dieses Feld ist längst pervertiert worden - ein gutes Beispiel dafür sind die diversen Normen im Bausektor, die gerade im Sanierungsbereich häufig wenig Sinn machen und auch meines Erachtens auch sonst zum Großteil fragwürdig sind.
Außerdem ist der Zugang zu diesen Normen dank der Preispolitik des Monopolisten stark erschwert.

Heutige Produktzyklen sind idR viel kürzer und es gibt viele Unternehmen, die zumindest dem Anschein nach alles versuchen, um den Umsatz und Gewinn zu maximieren. Beispiele spare ich mir an dieser Stelle, aber die gibt es in jeder Branche - von Textil über Maschinenbau, Elektronik, Elektrik bis hin zum Bau.
Man kommt um solche Produkte und Lieferanten nur herum, wenn man z.T. viel (zu viel) Zeit in die Recherche steckt und tut sich außerdem manchmal schwer damit, andere davon zu überzeugen, weil "man das jetzt so macht / hat" - das wurde dank umfangreicher Werbemaßnahmen den meisten so eingebläut. Sachliche Stimmen tun sich da zum Teil schwer - Modewellen braucht z.B. eigentlich niemand, weil es auch zeitlose Entwürfe gibt - und das nicht nur in der Variante "T-Shirt, Jeans, fertig". Aber es lässt sich sehr viel Geld damit "verdienen", im möglichst kurzen Abständen, neue Produkte abzusetzen.
Dass "Neuheit" eigentlich kein Qualitäts- oder Kaufkriterium darstellt, ist keine sonderlich populäre Einstellung. Aber: Weiterentwicklung, d.h. Verbesserung, oder auch gänzlich neuartige Lösungsansätze oder Möglichkeiten können wirkliche Vorteile bieten (z.B. die Entwicklung von harten/verschleißfesten Schneidstoffen und Hartstoffbeschichtungen). Ob eine solche Innovation für jeweilige Anwendung auch wirklich Vorteile bietet (siehe Straßenbeleuchtung), ist aber im Einzelfall zu prüfen.

Die Beschaffungsentscheidungen im öffentlichen Sektor sind m.E. noch mal eine ganz andere Baustelle, weil dort teils Motivation und Sachkompetenz fehlen oder überstimmt werden und z.T. auch andere Faktoren wie Lobbyismus eine Rolle spielen. Die Stilblüten dieser Prozesse kennen alle zur Genüge, nicht nur bei Straßenbeleuchtung. Auch hier ist das häufige Bestreben, einen möglichst kleinen Preis auf dem Papier zu sehen, über längere Zeiträume gesehen meist kontraproduktiv, aber eben im Moment der Entscheidung viel zu oft viel zu einfach durchzusetzen.

Wer den ganzen Zirkus nicht möchte, kann nur für sich selbst bewusst anders handeln. Möglichkeiten gibt es dafür genug.
Das Verhalten von EVUs, Kommunen und sonstigen Gremien ist meist kaum zu ändern. In manchen Fällen kann man auf kleiner Ebene etwas bewirken; sobald es auf Bezirks- oder Landesebene geht, scheint mir so gut wie jeder sich selbst der Nächste zu sein. Was bei EVUs oder sonstigen großen Konzernen passiert, dient meist sowieso nur einem Zweck: mehr Geld in bestimmte Taschen zu spülen, sofern es irgendwie geht.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

das mit oeffentlichen oder evu waren nur zwei beispiele die halt in dem.moment themata waren.


aber allgemein faellt es immermehr auf das alles immer nerviger..anfaelliger..unnoetig komplex und kurzlebig gehalten werden.

zB wie rechnet es sich... jedesmal bei einer defekten led leuchte..fuer ein paar hundert euro eine neue leuchte zu montieren (monteursaufwand hinzukommend!).. wenn man bei altmodischem ..leuchtmittel alt raus..neu rein und fertig. ( auch mit led moeglich...). die led katastrophen halten oftmals nichtmal laenger durch als ne SHP70 lampe ..um bei diesem.beispiel zu bleiben...es ist milchmaedchen rechnung.


aber wie schon genannt..habe ich fuer mich daher auch entschieden da mir das alles zu bunt wird mit dem.neumodischem.zeuchs..


das meine steuerungen zwar zehnmal mehr platz brauchen daheim aber eben dafuer haltbar sind und nicht soviel plastikshit haben aka brandlast. aber das muss.jeder individuell entscheiden.

computertechnik selbes spiel. mir reicht mein dampfbetriebenes zeug a la xp/w7 etc .. irgendwann musste ich mal eine grenze ziehen da neues ja leider nur auf nerv und zwangsverkauferei ausgelegt ist. ..na ja
. jeder seins eben.


es ist nur sehr nervig jedesmal..sei es moderne karren etc jedesmal sein sauerverdientes verpuffen lassen zu muessen in der werkstatt wegen unnoetigem billigschrott...

ist eben ne kette ohne ende alles
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gernstel »

Je älter man wird, um so weiter wird der Erfahrungshorizont.
Dann weiß man, das ging/geht auch anders, während ein jüngerer eben dem neuesten, geilen Sch...ß huldigt, ja huldigen muss, weil er es nicht besser kennt.

Das grausliche Gegenteil dazu ist: Das haben wir schon immer so gemacht!

Irgendwo dazwischen liegt vermutlich das Optimum. Oder es pendelt je nach Anwendungsfall.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

wahre worte...wahre worte. selbiges ging mir vor ein paar tagen durch den kopf...als thema ebay, diverse andere plattformen.
handys etc das thema war
. ein guter kumpel der jetzt 20 ist...sagt ebenso ihm faellt auf das alles unnoetig kompliziert gemacht wird. beispiel ebay.. frueher fotos artikelbeschreibung etc auf einer(!) seite..jetzt ausgelagert und teils immer nerviger details zu sehen die man wissen will..
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Auf dem Weg von der Höhle zum Bungalow gab es viele Fehlentwicklungen, nur das Gute hat länger bestand und bleibt länger.

Ich könnte da auch öfter verzweifeln, freu mich aber auch immer mehr über die Dinge die ich nicht mehr brauche, Trends die ich komplett auslasse.

Ja, man wechselt die Seiten, dachte man doch früher - Opa könnte sich mal ne neue Glotze gönnen und ein besseres Radio in der Küche, dann die alten Vorhänge und der rostige Kadett. Wenigstens mal eine neue Tischdecke..

Ich bin noch kein Opa, sehe aber mit lächeln bei meinen Kindern zu. Ein PC der hochgerüstet wird, Grafikkarte, Gehäuse mit Fenstern viel LED. Hat sich mittlerweile gewandelt, Fenster braucht man nicht mehr, jetzt soll der PC leiser werden. Ohne Fenster muss der Kasten auch nicht mehr auf dem Tisch stehen.
Für die Erkenntnis haben sie ein paar Jahre gebraucht.
Alles billiger wie früher wo man sein Lohn ins Auto/Motorrad steckte.

Jetzt können wir mit Chips und Bier zusehen wie es mit Twitter bergab geht..

Von daher eine bewegte Zeit, den einen geht es zu schnell, anderen zu langsam. Die Oma vom Bekannten ging lieber ins Klohäuschen, die Keramikschüssel im Haus war ihr suspekt.

Wir haben die Freiheit uns zu entscheiden, Bluetooth oder Röhrenradio, bei uns beides :lol:
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

wenn man danach geht... leb ich vergangene generationen.. :lol:

kein bluetooth (seeeehr sensibles gehoer... und nen intolerantes arschloch :mrgreen: )

roehre gibt es aaaaber auch nicht.. so die mitte...audio: technik der end 90er anfang 2000er :lol:

neuentwicklungen gibt es ja echt geile fortschritte. nennen wir mal.. LCD Displays oder so. aber die heutige umsetzung von vielem ist grausam..

Handys aka Wischfone... auch ne praktische entwicklung. aber ueberall bevormundung, kastration des users wo es nur geht..

das ist eben der grund wieso ich dann oftmals sage "nein danke"

seltsamerweise werden im.bekanntenkreis auch immermehr so, dass sie diese trends nichtmehr folgen.

ich kenne einige die kein smartphone haben und auch keines haben werden. lieber lebt man dann mit abschaltung gsm wenn die alten geraete nichtmehr funktionieren.

da bin ich noch fortschrittlich mit div. messengern und eben ein wischfon :lol:

kurz zu mir: elektrotechnik etc.grossteils aus den 70/80ern, festnetz wegen VOiP murks abgeschaltet weip frueher vieltelefonierer..jetzt wegen lustigen fehlern keinen nerv mehr darauf, ansonsten auto kennt auch kein steuergeraet :lol: traditionell alter saugdiesel. und ja. eben wo es wichtig ist gibt es keine elektronik oder gar softwaremurks da ich da jedesmal die krise bekommen koennte. einzig die computerspielerei ist mal etwas moderner als der rest, aber auch das was ich verwende ist fuer euch hoffnungslos veraltet aber kennt man da die schwachstellen :lol: HMDI ist auch nen fremdwort :lol: :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2939
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von MatthiasK »

Die vielen Werkzeugskkusysteme werden einheitlicher. Zuletzt hat Fein angefangen, das eigene Akkusystem abzuschaffen.

Beim Auto gibt es reichlich Scheinverbesserungen. Überall kommen Elektromotoren hin, wo meiner Meinung nach keine hingehören. Alles angeblich Komfort. Aber ist es jetzt wirklich so komfortabel, gefühlte 5min auf die sich öffnende oder schließende Kofferaumklappe zu warten, anstatt dies in 2s selbst zu machen? Zum Ausgleich wird dann gerne mal an der Sicherheit gespart (z.B. keyless klau).
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Bastelbruder »

Was mir beim Digitalradio im Dienstwagen kürzlich aufgefallen ist: der Übergang zwischen Null und Eins ist gemütlicher als an der Werkstatt-Dudelkiste.
Und neulich beim Losfahren: Das Röhren-Autoradio mit E-Röhren hat noch gemütlicher aufgeblendet, aber es hat schon im ersten Gang funktioniert.
Nein, da war kein Funkloch, der Bespaßungscomputer hat bis zum dritten Gang zum booten gebraucht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Finger »

:mrgreen: Altherrenverein würde ich sagen…
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von zauberkopf »

Die vielen Werkzeugskkusysteme werden einheitlicher. Zuletzt hat Fein angefangen, das eigene Akkusystem abzuschaffen.
Also richtig geil, war letztens eine Doku über Elektromobiliät in Afrika.
Kurz : Da kauft man ein Fahrzeug ohne Akku (günstig) und dann mietet man einfach einen Vollen Akku.
Das geht schnell ! ;-)

Und : Das ganze ist ne rein Afrikanische Entwicklung..
Auch, das die hingehen, und anfangen alte Motoräder zu elektrifizieren.. etc..

Bei den Akkus hat man hierzulande den Fehler gemacht, und ihn unnötigerweise mit zu verkaufen.
Das ist wie Rohöl und Benzin.
Wenn ich um die Ecke so ne Ladesäule sehe, sehe ich eine kleine "Raffinerie".
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Finger »

Die Leute hier brauchen sowas: https://m.youtube.com/watch?v=d6AnXi2N_do
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ProgBernie »

So: ICH *BIN* alt.
Aber: Die gute alte Zeit ist jetzt. Jetzt ist lange nicht alles perfekt. Ich will aber nicht mehr zurück. Lieber arbeite ich daran die Zukunft besser zu machen.

Vermutlich lande ich jetzt im Filter...
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

Finger hat geschrieben: So 12. Feb 2023, 21:06 :mrgreen: Altherrenverein würde ich sagen…
mit 37 lenze fuehlt man sich garnichtmal so alt... nur dezent frustriert :mrgreen:
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Ich hatte eine Diskussion wegen Smart Phone mit meinem über 10 Jahre älteren Bruder.
Den Vorteil das man direkt kommunizieren kann, also anrufen, oder indirekt mit schreiben. Beides hat ja seine Berechtigung und Vorteile.

Er hat ein Handy zum telefonieren das er nur einschaltet wenn er aus dem Haus geht.

Worauf ich raus will - ich hab ihm gesagt er muss sich entscheiden, jetzt bald mit Smartphone anfangen oder bis zum Tod beim Dummtelefon zu bleiben. Jetzt würde er den Einstieg noch gut schaffen, für lebenslang Dummphone halte ich ihn für zu jung.

Die Zeit anhalten wird nicht klappen und wenn man es versucht reißt die Verbindung nach außen ab.

Mein Bruder steht beim Smartphone auf der Bremse - für mich weil die Freundin zu viel "Katzenvideos" bekommt. Keiner der meinen Bruder kennt würde ihm ein Katzenvideos schicken, er würde auch nicht anfangen sein Essen fotografieren.

Ich werde noch ein paar Windows Versionen erleben - aktiv
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. was Bullshit angeht, da leben wir echt in interessanten Zeiten.

Mein Lieblingsspruch z.Z. : Ich bin Jung, ich bin Hip, ich baue Bullshit !
Das gabs auch schon damals.
z.B. Uschi Obermeiers : "Wer 3 mal mit dem selben pennt, gehört schon zum Establishment".
Nettes konzept. Hatte sich aber nie durchgesetzt.

In der Wirtschaft ist das so, das Form follows function sowas von aus der Mode gekommen ist.
Gerade bei "Entscheidern" letztens wieder gesehen, wo eine eher Unbrauchbare Software, die interessant erschien, und das nur obwohl die Oberfläche hübsch war.
Das gleiche ist auch mit Schlagworten :
Digital, Nachhaltig.. etc... such Dir was aus.
Wobei.. aggressiv wurde ich bei : "Bewährter Microsoft Technologie".
Mal Stenkelfelds Wutcenter reingezogen.. dann ging es wieder.

Ausserdem, gibt es noch interessante Pardoxien.. (mir fällt gerade nicht die Bezeichnung ein).
Wenn eine Resource effizienter genutzt werden kann ( z.B. Benzin durch effizientere Verbrenner ), dann sorgt das nicht dafür das weniger verbraucht wird, sondern mehr.
(grössere und schwehrere Autos mit unnützen gimmick).
Okay... bei Autos ist das auch so, das man den scheiß ja auch braucht, wenn man die ganze Zeit im Stau steht.. :twisted:
Autos sind für mich : 4 Rädrige Verkehrshindernisse.
Nerviger als die 2 Beinigen, die dauernd auf ihr Smartfone starren, und wegen geistiger überlastung nen NC Kopfhörer tragen...

Das gleiche schon immer zu beobachten im EDV Sektor :
Die Prozessoren werden schneller.. die Software langsamer..
Dafür wird das Programmieren leichter...

z.B. habe ich eben ein paar zeilen Python Code auf einen Raspi Pico geschrieben, der nichts weiter macht als einen string als "USB-Keyboard" zu senden, wenn man auf nen Knopf drückt.
(Der knopf befindet sich auf einer Messpitze, damit signalisiere ich nem Messgerät, jetzt bitte messen, und dann das ergebnis abspeichern. )
Der Prozessor läuft mit über 100MHZ.. früher (tm) hätte man dafür einen 8032 genommen mit einer handvoll MHZ der über ne DIN Buchse..
Aber dann erst mal 100Zeilen Assembler, eprom brennen.. usw..

Aber manchmal... gibt es auch den effekt, das altes wieder kommt.
z.B. der gute alte "Direktmischempfänger" der frühere Armeleute Superhet, ... steckt heute in allem drin, was funkt.

Mir viel gestern noch mal ein Beitrag von Bastelbruder ein :
viewtopic.php?t=10566#p220703
Damit muss ich mal spielen...

Gary :
Vielleicht will Dein Bruder auch nur geistig gesund bleiben.. ;-)

Ganz ehrlich : Ich mag die Dinger nicht... die können eigentlich gar nix richtig.
Taschenlampe.. doch.. wobei.. Stromverbrauch..
Naja.. wenn ich ehrlich bin : Auf dem Rad nutze ich ganz gerne die Navi Funktion.
Aber nur, weil ich mich gerne verfahre, und dann neues entdecke.
Mir fehlt z.B. einfach die Tastatur. Tastaturen sind klasse.
Und eigentlich müsste ich doch froh sein.. auf dem Iphone hasste ein klassisches BSD-Unix, und bei Android ein Linux...
Aber ohne Tastatur ? *seufz*
Übrigens.. Technologie der 60er und 70er...

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie die Smartphones eingesetzt werden.
z.B. bei der Tanke wo ich dauernd meine DHL Pakete abhole.
Anstatt da was richtiges Ergonomisches Hinzustellen, muss der arme Typ da auf einem Smartphone herumkrebsen.
Obwohl mein Name, etc in der Datenbank drin ist, muss er den Namen noch mal eintippen !
Also wenn das nicht Smart ist..
(ich könnte da jedes mal einen Anfall kriegen)

Und weiste was ? Anfang der 2000er hatte ich mal einen Psion Revo.
DER WAR GEIL !
Der war fix !

z.b. habe ich mir damit eine Ausgabenverwaltung gebastelt.
Gehalt, verbleibende Tage summe von (ausgabe1 ausgabe2 ausgabe3) / verbleibende Tage = Betrag pro tag den mal ausgeben darf, wenn man am ende des Monats nicht pleite gehen will.
Das Ding konnte ich direkt an der Kasse aufklappen, und die applikation aufrufen, und die Zahl sofort eingeben.
Mails schreiben, etc.. ging auch alles.
Warum man heute über Apple und Android redet, aber nicht über PSION... ich kanns mir net erklären.
Achja.. betrieben über 2AAA zellen... hielten ewig !
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 00:45 Und eigentlich müsste ich doch froh sein.. auf dem Iphone hasste ein klassisches BSD-Unix, und bei Android ein Linux...
Aber ohne Tastatur ? *seufz*
Übrigens.. Technologie der 60er und 70er...
Wäre ein Blackberry nichts für dich?
OK, die verbaute Technik kann natürlich nicht mit aktuellen HighPhone und Sumsang Telefonen in der oberen Preisliga mitspielen, aber du hast eine echte Tastatur mit echten Tasten.
Ein Freund hat ein Key2 und ist mit dem sehr zufrieden. Optisch finde ich das auch wesentlich edler als diese Apple Massenware.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von zauberkopf »

Wäre ein Blackberry nichts für dich?
Den habe ich schon damals(tm) als Rückschritt gesehen.. ;-)
PSION RULEZ !
Übrigens, hatte ich auch mal einen Psion 5mx.. nur bei dem war das Flachbandkabel die schwachstelle..
wirklich schade.. die Dinger waren wirklich wirklich brauchbar.

Aber sieht man es schon wieder.. die abhängigen, versuchen andere mit runter zu ziehen ! *lach*
Sorry, leute.. ich vertrag das zeugs einfach nicht.
Ist wie mit dem Alkohol.. am nächsten Tag fühle ich mich einfach scheisse bzw nicht so gut wie ohne.. deswegen komme ich von alleine nie auf den Gedanken, was zu trinken.

Und dann.. die kosten ! Es gibt leute die geben für sowas Beträge aus.. haben aber nix im Kühlschrank.

Technisch.. sind die Dinger wirklich faszinierend ! Wirklich ! Auch frickeltechnisch, geht das was.. gerade mit Altgeräten kann man gut als Raspi-Ersatz nutzen.. mit eingebauter USV und so...
Aber von der Usability... RÜCKSCHRITT !
Selbst die Kernfunktion.. das Telefonieren.. geht nicht gescheit.
Erst am Freitag wieder : das Ding hat sich während des Gesprächs erst wieder auf Lautlos geschaltet.. um dann auf Lautsprecher zu gehen.
DAS SOLL EIN SMARTFONE SEIN !?!?!?!?!?
Das kann noch nicht einmal Ohr von Finger unterscheiden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Hightech »

Es heißt ja nicht umsonst Fortschritt.
Da muss man immer dran bleiben, sonst ist man abgehängt.
Jetzt heißt es aufpassen und die Altersweisheit nutzen um den Bullshit vom Rest zu unterscheiden.

Ich will nicht so enden, das ich mit 80+ keinen Fahrschein für die Bahn, Kinoticket etc kaufen kann, weil man das jetzt mit dem neuen Dings macht.
Nur weil son neues Dings brauche ich ja gar nicht, ist doof, neee, und sowieso.

Aber man muss nicht alles mitmachen, wie zB TicToc, Insta, FB ect. das ist am Anfang immer der heiße Scheiß, aber sobald die Wirtschaft und die alten Leute da mitmachen, ist es im Arsch. Leider.

Also immer schön aufpassen, den Anschlusszug nicht zu verpassen und den unwichtigen Scheiß vorbeiziehen lassen.

Wenn man wissen will, ob man wieder mal einen Trend verpasst hat:
Wenns beim $Discounter im Angebot ist, hast du wohl was verpasst. Dann kann man immer noch entscheiden, ob das wichtig war oder nicht.

Schön auch, gibt es was tolles Neues, beim $Discounter sieht man recht schnell einen billigen Abklatsch davon, der aber bei weitem nicht die Funktionen hat, die der Aktuelle Trendartikel liefert.

Also, dranbleiben, nicht rummaulen, Kopf anschalten und durch.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Finger »

Nett formuliert :-) Ich habe meine Mitarbeiter angwiesen, mich vehement darauf hinzuweisen wenn ich anfange, Altherrenzeug zu reden (was ich unabhängig vom biologischen Alter sehe). Ich bin Ing. geworden, weil ich Technologie toll finde und als große Chance sehe. Und an dem Fortschritt will ich teilhaben. Und das setzt bei mir voraus. das ich mich an den jüngeren orrientiere, weil ich von deinen mehr lerne als von den alten. Mittlerweile.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von PowerAM »

Finger hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 08:46[...] Und das setzt bei mir voraus. das ich mich an den jüngeren orrientiere, weil ich von deinen mehr lerne als von den alten. Mittlerweile.
...aber dennoch nicht den Blick auf "die Alten" verlieren, um deren Fehler nicht selbst noch einmal zu machen! ;)
Und dabei nicht vergessen, dass der größte Teil unseres heutigen Wissens von "den Alten" erarbeitet wurde.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Finger »

Klar. Aber bei Sprüchen wie "Software will ich nicht, früher war das besser" schalte ich einfach nur noch ab... Zumindest auf der beruflichen Ebene.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von PowerAM »

Was früher definitiv besser war: Der geringere Anteil von Bananenprodukten, die entweder beim Endanwender reifen oder erst von diesem als absolut unbrauchbar enttarnt werden. Was heute allein durch Lobbyarbeit in den Markt gedrückt und den Endanwendern aufgedrückt wird, kostet uns unvorstellbar viel Effizienz. Es wäre schon viel gewonnen, wenn man "Inverkehrbringer" von Bananenprodukten dafür befriedigend in Regress nehmen könnte, wenn deren Geraffel nicht nur nicht wie gewollt funktioniert, sondern der Endanwender dadurch einen irgendwie bezifferbaren Schaden erleidet. Auch Effizienz- bzw. Produktivitätsverluste sind als konkrete Schäden bezifferbar.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

powerAM genau das ist das was mich von softwareshit der moderne abhaelt. zumindest gewerbliches wie android , windoof etc. weil nicht wirklich zuende gedacht, alles nurnoch mit tausend extra apps die man meist zusaezlich erkaufen muss..(wieoft haben handys nichtmal n gescheites dateimanagerchen drauf...hm...?)

usw... man ist quasi der endtester und darf dafuer bezahlen.. und jedesmal entweder mit.bullshit leben oder ausbessern jedesmal ..was ziemlich.viel zeit und nerven kostet - oder eben nichtvorhandenes geld..siehe KFZ software shit etc.. daher da nen strich gemacht.


selbstentwickeltes ist da ausgenommen da dort i.d.r deutlich weniger probleme und marketingshit inside..
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Habt ihr zwei da konkrete Beispiele?

Einen Datei Manager habe ich am Handy noch nie vermisst, wozu? tausende App die man extra dazu kaufen muss? Apps bezahlt man doch mit seinen Daten..
Was für Apps müsstet ihr den kaufen? Also konkret welche App für welches Problem? Butter bei die Fische!

Eine in euren Augen fertig entwickelte App würde immer zu spät auf den Markt kommen und könnte auf die Wünsche vom Markt auch erst reagieren wenn es auf dem Markt ist.

Ich sehe wie meine Kinder am PC arbeiten, die kennen die Gesten um Windows 10 Beine zu machen. Wenn ich das nicht kann - ist dann Microsoft Schuld?

Ich kann mich noch an Diskussionen erinnern, ein Kollege hatte sich Windows 95 gekauft, berichtete von der Installation und den Änderungen.Es war ein älterer Kollege der neugierig blieb, dann gab es Kollegen die noch abwarten wollten aber interessiert zuhörten. Am lautesten waren aber die Verweigerer.
So zieht sich das durch bis heute, die entdecken Windows 7 während andere bei 11 sind.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Julez »

Was früher besser war, war, dass die Dinge einfach "in sich" funktioniert haben, ohne Abhängigkeiten von anderen Sachen.
Beispiel Modellbau:
Man hat eine Fernsteuerung gekauft, und die hat mit jedem beliebigen Empfänger funktioniert. Fertig.
Heute hat die Fernsteuerung eine eigene Firmware bzw. Betriebssystem, das HF-Modul (Sendeeinheit) auch, und die Empfänger nochmal.
Und wehe, das passt nicht! Früher hat man dem Empfänger einfach angeschaltet, heute muss man sich irgendwelche Softwares runterladen und irgendwelche Treiber für die Update-Adapter, und hoffen dass alles passt und nachher funktioniert miteinander. Und wehe, so ein Software-Upgrade bricht ab! Dann ist das Teil "gebrickt", und man muss in irgendwelche englische Foren nach Hacker-Kunstgriffen suchen, um das irgendwie wieder hinzubekommen.
Und erklär das dann mal einem "Rentner". Das ganze Software-Management hat mittlerweile die Dimensionen eines eigenen Hobbys im Hobby angenommen...
Mit Autos und dem ganzen Software-Gedöhns will ich gar nicht anfangen. Bei mir komm ich mit dem 13er Schlüssel und Lötkolben durch die ganze Karre. Moderne Autos werfen kryptische Fehlermeldungen aus, und sind trotz der ganzen verbauten Displays nicht in der Lage, einem eindeutig zu sagen, was nun genau kaputt ist. Dazu muss man in die Werkstatt fahren, und einem Mann viel Geld dafür bezahlen, dass er einen weiteren Computer an den eigentlich schon vorhandenen Computer des Autos anschließt, um nach dem Problem zu suchen. Und es kommt vor, dass er trotz allem einem nicht genau sagen kann, wo der Fehler nun liegt (true Story).
Ich sage voraus, dass meine Karre noch fährt, wenn alle Autos von den Kumpels, die sie jetzt fahren, schon gewechselt wurden.

Und dann diese ganze Smart-Home Getue. Selten ist der Menschheit eine Erfindung so geglückt wie der Lichtschalter.
AN - AUS
Fertig. Kann jeder, versteht jeder, hält ewig, ist billig.
Warum ändern?

Ich bin einigermaßen retro unterwegs, aber dafür funktionieren auch alle Sachen die ich habe immer perfekt.
Mein Ansatz ist die de-Integration, also einzelne Funktionen von einzelnen Modulen mit klar umrissener Funktionalität erledigen zu lassen. Funktioniert irgendwo was nicht, vereinfacht das die Fehlersuche enorm.
Beispiel Elektrorad:
Hier ist alles vereinzelt:
Tretantrieb
Elektromotor
Ladegerät
Akku
Balancer
Motorcontroller
Display

Alles kann einzeln überprüft und zur Not preiswert getauscht werden. Nix ist verdongelt, voneinander abhängig oder "nur dem Hersteller zugängig".

Oder Elektrowerkzeuge. Ich ärgere mich nicht über Akkus, ich baue meine eigenen:
viewtopic.php?t=14570

Alles mit einzelnen Modulen aufgebaut, kann einzeln geprüft und getauscht werden.
Das Leben kann so einfach sein. :)
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Also Software in der Fernsteuerung - kann ich nachvollziehen. - nervt wenn was nicht so tut wie es soll.
Aber ich hatte mal eine analoge Multiplex Fernsteuerung angeboten, kein Interesse.
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von duese »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:35 Und dann diese ganze Smart-Home Getue. Selten ist der Menschheit eine Erfindung so geglückt wie der Lichtschalter.
AN - AUS
Fertig. Kann jeder, versteht jeder, hält ewig, ist billig.
Warum ändern?
Weil halt der Lichtschalter auch nicht alles kann. Einen Schalter im Haus für die Gartenbeleuchtung hätte ich nur mit buddeln und Leitung ziehen und Schlitze klopfen nachrüsten können. Mit smartem Aktor kann ich halt dann auch einen batteriebetrieben Schalter neben die Gartentür kleben und bin schnell fertig. Außerdem kann ich das Licht so auch einschalten lassen, wenn der Feuerwehrpiepser geht und ich nachts nicht durchs dunkle stolpern muss oder auf meinem Weg nach unten vier Lichtkreise händisch ein- und wieder ausschalten muss (oder anlassen, was dann meine bessere Hälfte nicht glücklich macht, wenn sie weiter schlafen will).
Ist ein großer Komfortgewinn.

An Stellen, wo ich sowas nicht brauche, bleiben die alten Schalter. Gibt ja keinen Bedarf für Änderung.

Ähnlich ist es doch bei den Fernsteuerungen auch: Ja, ist komplizierter, kann aber auch mehr. Ich sag nur programmierbares Failsafe, Telemetrie. Und frag mal einen mit analoger Fernsteuerung, ob er es gut findet, wenn ein anderer seine auf dem gleichen Kanal einschaltet. Ist bei den neuen auch kein Problem mehr.

Das Zeug ist nicht nur komplizierter. Es kann (meist) auch mehr. Auch wenn das nicht jeder braucht. Und hergestellt wird das, was gekauft wird. Es steht jedem frei das einfache Zeug zu kaufen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Bastelbruder »

Seit der alte Schmierspiegel nach 6 Jahren verreckt ist (Antennenproblem), habe ich jetzt das dritte Gerät für Betriebswichtige Belange (Zeitstempel, Fotodoku).
Auf der alten Mühle wurden Telefon, eMail, Terminkalender, Memo, Uhr/Wecker, Skype, osmand genutzt. Sonst nix. Datentransfer in diversen WLÄNern, in gaanz seltenen Ausnahmefällen wurde kurzzeitig die -lekomische "Datennutzung" aktiviert, das hat weltweit einfach funktioniert (außer Google hinter der CN-Mauer).

Ziemlich gleichzeitig mit dem gebrauchten Ersatzspiegel wurde aus allgemein nervenden Sicherheitsgründen die Synchronisation von Mail und Kalender "abgeschaltet", der Internetzugang ist auch im WLAN nicht mehr möglich. Seither hab ich wieder Freßzettel im Geldbeutel, Memo ging beim Clonen verloren. Einträge im lokalen Kalender sind am 1.1. des Jahres einfach verschwunden.

Was mich das letzte Vierteljahr gewaltig genervt hat sind Äpps, die nach 6 Wochen einwandfreier Funktion plötzlich Bestätigung irgendwelcher Datenschutzbestimmungen und Zugriff auf den Standort anfordern (Foto-Äpp), oder nach Wochen sich beim Einschalten neue Fenster aufpoppen "Sag: Arschloch zu mir" (oder so ähnlich). Oder Ihr System ist seit ... veraltet, 10 Sekunden später ist das System "aktuell", am nächsten Montagmorgen wieder dasselbe Spiel. Daß die mechanische Anordnung elementarer Funktionstasten (Vergleich mit KFZ) Gas, Bremse, Kupplung von einem Modell zum Nächsten verändert wird, ist mir auch nicht eingängig.

Die Verzögerungstaktik diverser kostenloser? Äpps ist absolut nicht hinnehmbar. Wenn ich Käufer wäre, bestände die Möglichkeit daß auf Grund solchen selbstverständlich gerichtsverwertbar dokumentierten Verhaltens ein Unfall geschieht. :evil:

Welches Outdoormodell soll ich mir zulegen?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Julez »

Alles gute Punkte, und ich würd's auch bei mir einbauen, wenn ich bauen würde.
Allerdings reagiere ich auf "Smart" etwas allergisch.

Theorie:
https://www.smarttech.com/de-de/educati ... t-notebook

Praxis:
https://doc.informatik.uni-goettingen.d ... k/Probleme
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 583
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ProgBernie »

Julez hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 13:35 Man hat eine Fernsteuerung gekauft, und die hat mit jedem beliebigen Empfänger funktioniert. Fertig.
Interessant. Ich erinnere mich an PPM-Modulation unterschiedlicher Polarität, unterschiedlicher Frameraten und Mittelwerte etc., dazu inkompatibles PCM verschiedener Hersteller etc. IIRC war eine Miniprop 4 inkompatibel zur Varioprop, auf beiden stand Graupner drauf.
Und daran, daß $KOLLEGE seinen Sender einschaltete und damit meinen Flieger herunterholte, obwohl ich das Token (AKA Frequenzklammer) besass. Gab ja nicht so viele Kanäle...
Will ich nicht wieder haben.
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von berferd »

Aktuelles Problem:
Vater müllt sich regelmässig das Schmierfon (Apfel) mit Bilder, Videos und was weiss ich für einem Quatsch zu.
Soweit kein Problem, muss man halt was löschen. Leider hat er sich (entgegen meines dringenden Rats) irgendwie den Cloudspeicher eingetreten (...alles so bequem hier!) statt WLAN-Sync auf den Laptop, und nun ist der Cloudspeicher voll. Jetzt möchte Apfel natürlich extra monatliche Zahlungen - grosse Augen. Zumal der Datenbedarf ja, wenn der einengende Gürtel erstmal abgelegt ist, weiter grenzenlos wachsen wird. Zusätzlich erzeugt das das Problem, dass gar nicht mehr alle Daten lokal liegen: ist das Inet mal weg (oder der Cloudzugang.. passiert mit etwas Schusseligkeit schnell, man ist von Apfels Gnade abhaengig), sind die Daten ebenfalls weg.
Aber die Daten wieder von Cloud-Sync auf lokalen Sync umzustellen ist gar nicht so einfach. Erstmal ohne Web-Anleitung auch als IT-Mensch gar nicht zu schaffen, da Apple erstmal anbietet, alle lokalen Daten einfach zu löschen - jo, genau das was ich nicht will. Erschwerend kommt hinzu, dass offenbar auf Laptop, Schmierfon und Tablett verschiedene Daten (Fotos) liegen, trotz vorherigem Cloud-Sync. Welche von den Bildern sind nun Original fotografiert auf dem jeweiligen Gerät, welche sind Duplikate von anderen Geräten? Vater hat keinen Überblick, weiss nicht mehr welche Bilder woher kommen... wie auch, wenn einen die Cloud vorher drauf trimmt, dass das schon alles funktioniert und man gar keinen Überblick haben muss.
Habe da jetzt 1-2 Stunden zugebracht, umfangreiche Web-Recherche, alles nicht sehr hilfreich... und nun das ganze einfach mal deaktiviert. Eventuell gehen ein paar Bilder verloren, Rest merkt man hoffentlich früh genug um es noch von irgendwo wiederherzustellen. Hatte bisher meine Daten bisher echt immer gut im Griff, aber an diesem Chaos bin ich erstmal gescheitert.

Anderes Beispiel: aktuelle Fernseher. Samsung, ständig ändert sich an dem Ding was. Seit ein paar Monaten dauert das Zappen in der Sendertabellenansicht elendig lange. Reset auf Werkseinstellungen bringt nichts. Ich vermute ein stilles SW-Update, das Dinge verändert hat. "Wir haben da aber gar nichts geupdated" - "Das geht automatisch im Hintergrund". Mal wieder grosse Augen, das wäre ja ein Ding, das geht doch nicht, dass da andere bestimmen was unser Gerät macht, usw usf... schöne neue Welt, manche verstehen erst langsam, was wir alle uns da eingetreten haben. Händler sagt "da müssen Sie das Ding mal vorbeibringen, dann schicken wir das ein" - na Danke. Auch lustig: Werbung wird via Internet nachgeladen, das TV-Bild verkleinert sich alle paar 5 Minuten auf 3/4 des Schirms, der Rest zeigt Werbung an. Ich würde auch die Alexa-App generell komplett deinstallieren, sowie all die Apps die den Home-Schirm unübersichtlich machen und die man eh nie verwendet (ausser Youtube App) - bisher nicht geschafft in den Settings, man kann bestimmte Apps nicht deinstallieren (Option ausgegraut). Auch durch das Datenschutz-Menü hab ich mir mal angesehen: ein Graus. Prinzipiell ist das Ganze drauf angelegt: "Das hier sammeln wir, lebe gefälligst damit!". Man kann diese "Kooperationspartner" auch abwählen - und zwar indem man alle einzeln anklickt, deaktiviert (nochmal 3 Klicks).. und das fuer rund 100-150 Einträge oder so. Ein "alle deaktivieren" habe ich nicht gefunden. Lustig ist auch das Datenschutz-Info-Menü vom Hersteller. Falls man da Fragen hat: schickt einfach ein Fax an diese Nummer; naja, nicht ganz, aber so ungefähr (es ist eine Postadresse angegeben, an die man sich wenden kann).
Eltern sind völlig resigniert, und ich würde das Teil am liebsten mit einem Hammer in die Tonne klopfen. Zuhause kommt mir so ein Ding nie nie NIE im Leben in die Wohnung, diese Teile sind einfach das Allerletzte.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Bastelbruder »

Vielleicht lassen sich die grauen Dinge so ähnlich rausnehmen wie beim Schmierfon in der Heise-Anleitung?
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Gary »

Das Problem wenn man im Kopf schon einen Weg hat wie man das erledigen will..

Bei iCloud mit dem PC anmelden, da hat man Zugriff auf seine Daten. Da kann man seine Bilder runter laden, sichern und löschen, maximal 1000 Bilder auf ein mal.
Natürlich kann man am größeren Bildschirm auch gleich besser aufräumen.

https://support.apple.com/de-de/guide/i ... e7d/icloud

Für 99 Cent hat man 50GB Cloud Speicher statt der 5GB, wäre wohl das einfachste gewesen, ist für bis zu 5 Familienmitglieder. Ich schrappe da auch immer an der Grenze. Meine analogen Bilder passen auch nicht in eine kleine Kiste..
Duplikate werden mir im Ordner Duplikate angezeigt. Wenn das iPad auch in die Cloud speichert ist da auch alles von allen Geräten mit der Apple Id.
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ALF2000 »

das mein ich mit bevormundung... jedesmal muss man sinnlos zeit verbrennen...sowas alles modifizieren... - bis wieder ein neues "sicherheitsupdate" eingespielt wird ohne deine kenntnis und ...voila... selber shit wie vorher
.nur das du nicht mit demselbem weg die probleme wieder wegbekommst.


lebenszeit die jedesmal verloren geht und heutzutage ist das echt verdammt viel was an zeit verbrannt werfen muss dafuer...und das nervt
berferd
Beiträge: 1326
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von berferd »

Gary hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:41 Das Problem wenn man im Kopf schon einen Weg hat wie man das erledigen will..
Nicht so ganz, denn:
Gary hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 15:41 Bei iCloud mit dem PC anmelden, da hat man Zugriff auf seine Daten. Da kann man seine Bilder runter laden, sichern und löschen, maximal 1000 Bilder auf ein mal.
Auf die Lösung bin ich natürlich bereits gestoßen. Aber zum einen sind nicht alle Bilder auf der Cloud, dort fehlen einige Ordner, die es lokal gibt. Innerhalb der vorhandenen Ordner teils auch Bilder, die es lokal gibt. Umgekehrt fehlen auf einigen Geräten Bilder, die auf anderen Geräten vorhanden sind. Offenbar ging nicht alles über die Cloud, vermutlich weil sie voll war. Das geht dann möglicherweise wieder, wenn man die Cloud upgraded. Aber da ich die Cloud ja prinzipiell deaktivieren will, widerstrebt es mir, da erstmal weiter Zeugs zuzukaufen.
Es geht um tausende Bilder. Und die sollen nachher auch wieder in die Foto-Mediathek, nicht in eine lokale Ordnerstruktur. Und dann müsste man ggf. auch noch Duplikate aussortieren (siehe oben). Mit "runterladen, sichern, löschen" wird das eine nervenaufreibende, fehleranfällige, tagelange Beschäftigung. Dass das prinzipiell möglich ist, ist klar. Ich ärgert dass es keinen einfachen Migrationspfad von Cloudspeicher nach Lokalspeicher gibt, denn umkehrt geht das so einfach dass man es ohne weiteres aus Versehen machen kann.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von licht_tim »

Meine Deppenlaterne hat kein Internet, wozu auch? Keine Software Updates, keine Werbung.
Inhalt kommt selten über dvbt2 meist über einen firetv Stick. Klar sammelt Amazon Nutzerdaten, aber dem ist man sich bewusst wenn man es kauft. Mit einem Werbeblocker dns in der Fritz Box ist auch die Werbung in den privaten Mediatheken weg.

Der alte Kram hatte andere Probleme. Die ist man angegangen, jetzt gibt es neue. Die Anforderungen steigen zudem an vielen Stellen.

Man kann seine Bude auch "smart" machen ohne Cloud-Dienste der Hersteller. Das wollen die meisten aber nicht, viel zu viel Arbeit. Es wird das verkauft, was gekauft wird.

Die meisten wollen hat viele Funktion aber sich um nichts kümmern. Wo ist das Problem der Apple Cloud? Der User muss sich um nichts kümmern und die Daten werden gesichert, sind auf verschiedenen Geräten nutzbar. Genau das will der User. Derart teure Geräte kaufen und dann sind die paar Taler für die Cloud zu viel. Es geht ja auch anders, ich wiederhole mich, das will der User/Kunde nicht.

Ich brauche keine Musik aus dem Radio aufnehmen, keine CD Berge horten. Keine mp3 Sammlung aus "Quellen" zusammentragen und dabei Malware einsammeln. Ich zahle halt ein paar Euro und hab jederzeit Zugriff auf eine riesige Auswahl. Zudem ist die Bedienung auf dem Smartphone viel einfacher als damals diese furchtbaren mp3 Player mit dem winzigen Display und den fimselingen Tasten.

Sicherheitsupdates müssen automatisch installiert werden. Der User will sich nicht selbst drum kümmern auf Stand zu bleiben. Dann sind die Systeme veraltet und anfällig. Dienste funktionieren nicht mehr, Malware verbreitet sich und der User schimpft über den Hersteller das nichts mehr funktioniert.

Ich kann's nicht mehr hören, früher war nicht alles besser! Wer das behauptet sieht nicht das ganze. Früher war vieles deutlich schlechter als jetzt. Jetzt ist aber auch nicht alles perfekt, soviel Ehrlichkeit muss sein.

Autos sind fast wartungsfrei, gelegentlich zum Service nach 150Mm gibt's ein neues, so wollen es die meisten Kunden. Keine Löcher schweißen und den nächsten Auspuff anbauen weil der schon wieder durch oder verloren ist.

In meinem luftdichten, dick gedämmten Haus lassen mich die Energie Preise vollkommen kalt. Bekannte haben sich während des Baues über den Aufwand amüsiert und den Kopf geschüttelt über den Preis, war doch damals alles viel einfacher und viel billiger. Die verbrennen jetzt 3500l Heizöl, und es zieht ständig kalt im Haus. Ich brauche 600m3 Gas und hab das ganze Haus auf 21 Grad. Der Gaspreis hat sich vervierfacht, na und, ich hab im Dezember wechseln müssen und zähle jetzt 77€ Abschlag.

Eigentlich wollte ich hier nichts schreiben, hatte gehofft das hier schnell zu gemacht wird. Rumgejammere der ewig gestrigen ohne Bezug zum Forum. Wer sich mit altem Kram beschäftigen will soll das tun, aber nicht ständig rumjammern das die meisten um einen herum das nicht tun.
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von ch_ris »

hab jetz nur über flogen, aber soo schlimm fand ichs nicht.
autos...
wartungsarm und so...
halte ich für blauäugig. eigentlich nicht relevante mängel sorgen für wirtschaftlichen Totalschaden. so siehts aus. als im radio kam, benz geht Partnerschaft mit nvidia ein, dacht ich, is soweit, die welt geht unter. wer weis.
fakt ist, ganz allgemein, ewig gehts so nicht weiter.
irgendeiner oder -was wird die bremse ziehen.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4421
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Sven »

licht_tim hat geschrieben: Mo 13. Feb 2023, 17:59 d. Rumgejammere der ewig gestrigen ohne Bezug zum Forum. Wer sich mit altem Kram beschäftigen will soll das tun, aber nicht ständig rumjammern das die meisten um einen herum das nicht tun.
Danke. Das sehe ich ganz genau so.

Wer sich mit altem Kram beschäftigt sollte nicht selber zur geistigen Antiquität werden, wenigstens aber nicht andere mit der Einstellung belästigen.
Die Erde dreht sich auch außerhalb des eigenen Horizonts weiter.

Die Einstellung "Früher war alles besser" ist tief verwurzelt in einem Sumpf kognitiver Verzerrungen und Einzelfallbetrachtungen.
Allen voran der Survivorship Bias aber auch Verzerrungsblindheit, Belief perseverance , Erinnerungsverzerrung, Rückschaufehler.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: alt vs modern, geht es nur mir so?

Beitrag von Finger »

Ich denke mal das die Positionen damit klar sind, ich werde das Thema mal schließen.
Gesperrt