Seite 1 von 1

Räder neu einspeichen

Verfasst: Sa 4. Feb 2023, 11:37
von Toddybaer
Ich suche jemanden der mir 2 Mopedfelgen einspeichen kann.

Narbe und Ring hab ich schon. Speichen muss ich noch besorgen

Re: Räder neu einspeichen

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 14:46
von Julez
Ist das irgendwie anders als beim Fahrrad?
Ich finde es da äußerst einfach. Man braucht halt ein Anschauungsbild, so wie hier:
https://www.ebay.de/itm/255828836260
Dann die Nippel mit etwas Leinöl auf dem Gewinde alle genau gleich viele Umdrehungen aufschrauben, bis halbwegs stramm. Dann war das Rad bei mir schon besser 0,5mm plan und rund.
Dann habe ich die Achse in den Schraubstoch an der Werkbank gespannt, direkt ins Fahrzeug einbauen geht aber auch. Mit Edding die Stellen markieren, die nicht rund oder plan sind, und dort nachspannen. Hat schon einen Nachmittag gebraucht, aber mit dem Ergebnis fahre ich seit 4 Jahren zur Arbeit.

Re: Räder neu einspeichen

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 21:02
von Toddybaer
Also groß was anderes als beim Fahrrad wird das nicht sein.
Speichen dicker und weniger vielleicht.

Ich erinnere mich da an einen Versuch von mir ein Vorderrad vom Fahrrad neu einzuspeichen.
Gebrauche Nabe, gebrauchte Speichen, gebrauchte Felge.
Ich hab das dann nach 2 Tagen erfolglossem Versuchens weggeworfen.

Re: Räder neu einspeichen

Verfasst: Fr 24. Feb 2023, 15:15
von Gobi
ich kann das, aber absulut keinen Zeit - und dann die ganze Verschickerei... Gibts keine Radspanner mehr bei Euch? Kann ich mir nicht vorstellen