Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

Hallo,

ich brauch mal etwas Starthilfe in Sachen Kältetechnik. Insbesondere geht es mir im Bezugsquellen für die ganzen Verschraubungen, Fittinge, Ventile und ähnliches. Google war bisher nur bedingt hilfreich: Suche ich an einem Computer, finde ich "nur Verkauf an Gewerbetreibende", am anderen mit den gleichen Begriffen nur KFZ-Kram.

Bisher habe ich eine Vakkum-Pumpe, eine Monteurhilfe (mit Manometern für R134a, R22 und R410A) und einen SAE-Flansch zum Anlöten (der andere liegt noch irgendwo unten im Rohr bei den Kältemittel-Leitungen). Und etwas Reste von Kältemittel-Leitungen vom Heizungsumbau.

Wo bekomme ich den Rest, um eine erste Kaltmachmaschine zu bauen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Alexander470815 »

MatthiasK hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 21:56 Wo bekomme ich den Rest, um eine erste Kaltmachmaschine zu bauen?
Kann man so pauschal nicht beantworten, alle Teile neu kaufen wird auf jeden Fall teuer.
Dann kommt es natürlich auch ganz stark darauf an was die Anlage machen soll.

Die ganzen Kältetechnik Online Shops haben eigentlich keinerlei Schmerzen an Privat zu verkaufen. Ich habe öfters da bestellt: https://www.kaeltetechnikshop.com/
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

Ah, da antwortet der Richtige. :D

Ja, die Preise sind teilweise wirklich nicht ohne. Zum Glück saß ich gerade, als ich nach den Preisen für Expansionsventile gesucht hatte. :o

Eine Idee war eine Brauchwasser-Wärmepumpe, die die Heizwassertemperatur noch etwas höher pumpt. Mit R601 wäre das vom Druckbereich recht gut handhabbar, das ginge sogar direkt durch die Heizschlangen vom Speicher. Aber ich glaube, das ist nicht das richtige Einstiegsprojekt.

Ein anderes Kälte-Gerät, das ich gerade gebrauchen könnte, wäre ein Rohreinfriergerät. Das würde ich dann mit R290 bauen, da habe ich noch eine 50 Jahre alte Flasche mit Restinhalt in der Garage. Ich denke, es ist einfacher, einen Kaltwassersatz für sehr kaltes Glykol-Wasser zu bauen, als das Kältemittel direkt am Rohr zu verdampfen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Desinfector »

Für grössere Suchorgien erstmal alle Cookies löschen, werbeblocker an und ggf sogar per Proxy Server rein gehen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

So, ich habe mir eine Grundeinheit zur Kälteerzeugung besorgt: Überreste eines Wärmepumpentrockners. Die Diagnose war für mich gleich klar, als ich den Murks gesehen habe: Undicht, auch wenn Aufkleber was anderes sagen.
IMG_20230220_213443_424~2.jpg
Aber bei ACHT Übergängen zwischen Alu und Kupfer und zwei Alu-Alu wundet mich eine Leckage ehrlich gesagt nicht.

Der Kompressor ist ein Hitachi Highly BSD063DV-H3AX1, der dazu gehörende 10uF-Kondensator hat noch 9,88uF übrig. Nur als Notiz für später: Der Kondensator muss zwischen R und S, der Saft kommt zwischen R und C.
Der Kompressor rennt am Trenntrafo los, wenn man ihn bei 240V einschaltet. Aber die Druckleitung wird nicht mal handwarm und die Saugseite wird nicht kalt. Das wundert mich aber nicht, bei 10 gepressten Verbindungen...
Dateianhänge
IMG_20230220_212526_181.jpg
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

Meine Kältetechnikbestellung ist zum größtrn Teil da, daher habe ich heute die den Füllstutzen abgeschnitten und ein Ventil angelötet - alles Aal. :mrgreen:

Das Ventil war an der Wärmepume, der Einsatz war bei mir am Auto im Reifenventil, das Lot habe ich nach dem Fingertreffen 2018 beim Aufräumen im Gras gefunden.
IMG_20230327_221531_332.jpg


Beim Abschneiden hat es ca. eine halbe Sekunde gezischt - wie erwartet war praktisch kein Kältemittel drin. Dann, nachdem ich erst mal reichlich Vakuum rein gefüllt hatte, wollte ich ein Gemisch aus 30% R290 und 70% R600 einfüllen. Aber es zischt, stinkt und tropft. :o Mein Revell-Dosenanschluss ist gerissen. :(
IMG_20230327_221517_355.jpg
Einen Riss, den größeren unter dem Drehknopf, konnte ich finden und mit dem Lötkolben zuschmieren, aber es tritt auf der Unterseite noch immer Gas aus. Jetzt brauche ich erst mal einen neuen Gasdosen-Adapter.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von IPv6 »

Wo gibt es denn die Gasdosen-Adapter?
Mir wurden letzte Woche zwei Lufttrockner angeaalt, die aber vermutlich ebenfalls kaum mehr Kältemittel drin haben. Das R134a würde ich auch durch Multigas ersetzen wollen, passende Kartuschen wären sogar im Keller - nur wie bekomme ich das da aus der Dose und in einen Schlauch?

Wobei ich den Kisten erstmal einen Serviceanschluss nachrüsten müsste...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von ferdimh »

Der einfachste Gasdosenadapter ist der ganz billige Gasbrenner zum draufschrauben, den man absägt und ein Schraderventil (oder einen anderen Schlauchanschluß) weich anlötet.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von daruel »

Ich habe diesen Adapter und vorne ein Schraderventil eingelötet ( Weichlot)

https://www.hornbach.de/p/anschlussvent ... 8/3758712/
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

Der undiche Adapter ist von Revell aus einem Startset - ca. 20 Jahre alt. Er ist für nichtaromatisiertes R600 (Revell Airbrush Power) gedacht. Typisches Anfängerspielzeug, die Dosen von Revell sind nicht gerade billig und durch die Abkühlung verlieren sie schnell an Druck. Man kann natürlich auch normale Multigas-Dosen dran schrauben - die hätten bei Airbrush sogar mehr druck, aber es stinkt furchtbar. Oder man bastelt damit was anderes, wie ich. :D

Ich habe mir heute den Adapter von Daruel gekauft, und dazu gleich noch diesen Adapter für R290:
https://www.hornbach.de/p/umfuellstutze ... 4/7794470/

Ich bin am überlegen, die Dosen- und Flaschenadapter mit diesem Adapter weiter zu adaptieren:
https://www.fritz-berger.de/artikel/sch ... ndung-6177
Benutzeravatar
Cyrix
Beiträge: 637
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:47
Wohnort: Bremen-Nord

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Cyrix »

Warum so viele Umwege, wenn es sowas Fertig gibt?
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-907UN
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

Für die Propan-Flasche passt es leider nicht, da muss ich weiter basteln. Ansonsten schrecken noch die Versandkosten etwas ab. Da müssen schon ein paar Artikel im Warenkorb liegen, dass der Versand nicht mehr kostet als die Ware.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Hightech »

Cyrix hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:26 Warum so viele Umwege, wenn es sowas Fertig gibt?
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-907UN
Das passt nicht auf Multigas/Campinggas.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von IPv6 »

Muss Multigas eigentlich wie andere Kältemittel, die sich aus mehreren Stoffen zusammensetzen, flüssig eingefüllt werden? Oder ist das ein azeotropes Gemisch?

Was ist der Standardweg, ein Serviceventil mit 6 mm Kupferrohr an ein bestehenden 6 mm Kupferrohr zu löten? Es wäre ja irgendwie schön wenn man die Rohre ein Stück ineinander schieben könnte, stumpf verlöten gefällt mir nicht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

Ein Serviceventil mit 6mm Cu-Rohr würde ich mit einer Doppelmuffe (auch selbst gebaut aus 8x1 Rohr) an ein anderes 6mm-Rohr löten. Stumpf anlöten halte ich für wenig haltbaren Pfusch.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Hightech »

Multigas kann man bei Zimmertemperatur Gasförmig umfüllen, meiner Meinung nach.
Wenn ich ein Service Ventil auf ein Rohr gleichen Durchmessers löten will, weite ich eines von den Rohren auf um es gut löten zu können.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von duese »

Hightech hat geschrieben: Mi 29. Mär 2023, 06:34
Cyrix hat geschrieben: Di 28. Mär 2023, 22:26 Warum so viele Umwege, wenn es sowas Fertig gibt?
https://www.kaeltetechnik-shop.at/Entnahmeventil-907UN
Das passt nicht auf Multigas/Campinggas.
Doch tut es. Das Gewinde der Multigas-Kartuschen ist 7/16" UNF. Genau den Adapter (von einem anderen Shop) hab ich.

Gasförmig in die KFZ-Klimaanlage füllen ist bei mir an der zu starken Abkühlung der Dose gescheitert. Da geht nicht viel rein (100-150g, iirc). Und wenn es so stark abkühlt, entmischt es sich natürlich auch, weil das Propan erst entfleucht und das Butan länger in der Dose sitzen bleiben will.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von daruel »

Einfach die Dose über Kopf hängen und während die Klima an ist reinlaufen lassen.
Habe so schon einige Klimas mit Multigas gefüllt.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von duese »

Natürlich, hab ich dann so gemacht. Die Frage war oben ja explizit, ob es flüssig gefüllt werden muss.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Alexander470815 »

Propan+Butan ist ein zeotropes Gemisch, es muss also flüssig gefüllt werden wenn man die Mischung beibehalten möchte.
Kann man natürlich auch lassen, dann hat man eben irgendwas in der Anlage.
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von IPv6 »

Und demnach für ein definiertes Gemisch auch eine neue Kartusche nutzen. Eine halb leere Dose, die bislang nur zum Löten verwendet wurde, dürfte bei weitem nicht mehr das originale Gasgemisch haben.

Ich werde da mal eine Ebay Bestellung aufgeben und schauen ob die Entfeuchter wieder zum Leben erweckt werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Hightech »

Nochmal zu den zeotropen Gemischen.
Wenn die Mischung deutlich über dem Siedepunkt beider Gase entnommen wird, sollte sich das in der Zusammensetzung kaum bemerkbar machen.
Aber wenn bei der Entnahme das Gemisch stark abkühlt und in die Nähe des Siedepunktes einer der Gase, dann wird wohl eine ungleiche Verdampft.
Oder liege ich da falsch?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von Alexander470815 »

Hightech hat geschrieben: Do 30. Mär 2023, 16:22 Oder liege ich da falsch?
Ja liegst du.
Die Siedepunkte bei Atmosphärendruck haben überhaupt keinen Einfluss, das ist einfach nur ein Punkt von vielen auf der Dampfdruckkurve.
Eine Entnahme der Gase oberhalb dem Siedepunkt würde dem gleich kommen wenn der Inhalt nur noch als Gas vorliegen würde, sprich überhitzter Dampf.
Füllt man also die 200g Campinggas Dose in eine 11kg Flasche um dann könnte es sein das der komplette Inhalt nur noch als überhitzter Dampf vorliegt.
Aus dieser Flasche kann man dann beliebig gasförmig füllen und bekommt die passende Mischung.
Deswegen muss man das flüssig entnehmen(wenn man die ganze Dose einfüllt ist es wieder egal).

Das ist wie mit Wasser und Alkohol die beiden lassen sich auch durch destillieren trennen, dabei verdampft der Alkohol früher aus der Mischung(bei ansteigender Temperatur).
Mit dem Propan passiert das ganz genauso, das dampft zuerst ab.

In einer Kälteanlage äußert sich das dann so dass Zusammensetzung von Flüssigkeit und Gas eben unterschiedlich sind. Solange komplett gasförmig(überhitzer Dampf) oder komplett flüssig(unterkühltes Kondensat) ist die Zusammensetzung gleich.
Sobald es aber zu einer Verdampfung oder Kondensation kommt ändert sich die Zusammensetzung von Dampf und Flüssigkeit um am Ende des Prozesses wieder gleich zu sein.
Am Anfang des Verdampfers verdampft das Gas mit dem höheren Dampfdruck zuerst, in unserem Fall Propan.
Die Temperatur am Eingang des Verdampfers ist damit geringer als am Ausgang, die Überhitzung kommt erst nach dem vollständigen Verdampfen.
Hier mal ein Log ph Diagramm für 60/40 Isobutan/Propan.
Unbenannt.PNG
Man sieht schön wie sich die Temperatur über den Verdampfungs und Verflüssigungsprozess hinweg ändert.
Und genau so ändert sich auch die Konzentration von Propan und Isobutan in Gas und Flüssigkeit.
Deswegen spricht man bei solchen zeotropen Gemischen auch immer von bubble point(wenn die erste Komponente anfängt zu verdampfen) und dew point(wenn die erste Komponente anfängt zu kondensieren).
Es ist auch erkennbar das der Glide also über welchen Temperaturbereich hinweg ein Vorgang abläuft nicht immer konstant ist, es kommt immer auf den Einzelfall an.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

So, jetzt läuft die Wäschetrockner-Wärmepumpe. Ich habe keine Ahnung wie viel rein muss, ich habe es dann einfach mal laufen lassen und plötzlich war die Dose 150g leichter. Könnte etwas viel gewesen sein, ups. :mrgreen:

Die kalte Seite wird kühl, es bildet sich etwas Kondenswasser. Die warme Seite wird etwas mehr als handwarm. Mit einem anderen Kältemittel wie R-290 als Multigas würde sie sicher viel kälter machen. Ich brauche jetzt wohl einen Adapter von W21,8x1/14" links auf Dash4.

Außerdem fehlt mir eine kleine Tisch-Fackel zum Ablassen des Kältemittels. 150g Multigas im Keller könnten zu spontanen Rückbau-Maßnahmen führen.
Dateianhänge
IMG_20230427_222204_312.jpg
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von IPv6 »

Was und wieviel davon war als originale Kältemittelfüllung in dem System?
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Starthilfe Kälte-Technik - Material-Beugsquellen für privat

Beitrag von MatthiasK »

In dem Gerät war vermutlich mal R-134a, ich habe aber nicht die geringste Ahnung, wie viel. Der Aufkleber war wahrscheinlich außen auf dem Wäschetrockner, ich habe aber nur das Kühlteil.
Antworten