Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Beitrag von uxlaxel »

am liebsten wären mir aktuell werkzeuge, wo man einfach die batterien wie früher wechseln kann. statt R6-NiCd halt paar 18650 wechseln 😂
neulich wollte ich eine "powerstation" umrüsten, aber nee - ist mir doch tatsächlich ein 12V/7Ah Blakku passend in die Hände gefallen. Gut, kann ich in drei Jahren immer noch umbauen 😂
Nur die Glühfadenlampe als Arbeitslicht wird durch paar LED-module vom letzten Treffen ersetzt.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:51 neulich wollte ich eine "powerstation" umrüsten,
Die krachinkompatible Spannungslage geht nur auf den Senkel. Wenn, dann Eisenphosphat.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Beitrag von eisapc »

Umrüsten eines alten Ghettoblasters zur Retro Bluetooth Box.
Ein Kumpel hat einfach die original Elekrik rausgekickt und dafür ein Bluetooth SD-Card Modul implantiert.
Platz für Akkus ist in dem alten Blaster genug um ein ganzes Wochenende zu beschallen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Beitrag von video6 »

eisapc hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 08:29 Umrüsten eines alten Ghettoblasters zur Retro Bluetooth Box.
Ein Kumpel hat einfach die original Elekrik rausgekickt und dafür ein Bluetooth SD-Card Modul implantiert.
Platz für Akkus ist in dem alten Blaster genug um ein ganzes Wochenende zu beschallen.
Die hohe Kunst ist es dann es so zu machen das alle Bedienelemente soweit ordnungsgemäß funktionieren oder neue Funktionen dazukommen ohne die alte Optik zu verschandeln. :)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Beitrag von uxlaxel »

Nicki hat geschrieben: Sa 4. Feb 2023, 02:20
uxlaxel hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 22:51 neulich wollte ich eine "powerstation" umrüsten,
Die krachinkompatible Spannungslage geht nur auf den Senkel. Wenn, dann Eisenphosphat.
wie meinst du das?
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Beitrag von Nicki »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 08:59 wie meinst du das?
Der Hauptnutzen dieser Kisten ist doch, sie im Auto leicht aufladen, aber auch als Starthilfe nutzen zu können. Ohne Spannungswandler bekommst du 4s nicht voll und 3s bekommen zu viel Spannung ab.
Ich habe nach etwas Sucherei so einen Klotz gefunden, in den 24 26650 passten. BMS dran und fertig.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Sinnvolle Männerspielzeuge für 18650er?

Beitrag von uxlaxel »

Nee, für mich ist das eine Stromhandtasche. Wenn da unter Last trotzdem 12,5V raus kommen (was bei lithium 3S ja gegeben ist), reicht mir das. mit nem 7er blakku bekommt man eh nicht wirklich ein auto an und deswegen werden diese spielzeugklammern mit metallhaltigen kunststoffenschnüren auch ersatzlos entfernt.
Antworten