Suche Lastmulticore/Ölflex Black
Moderatoren: Sven, TDI, Heaterman, Finger, duese, Marsupilami72
Suche Lastmulticore/Ölflex Black
Glück Auf!
Ich benötige zum Verkabeln der ganzen Zusatzsteuersignale an meiner Wärmepumpe 2 Kabel zu 12*0,75mm². Typ H05RN-F, Ölflex Black oder ähnlich, für Verlegung draußen geeignet. Länge etwa 4-5m jeweils wäre praktisch. Ich will keine Massen an einzelnen Steuerleitungen einziehen, muss aber einige 230V Ausgänge weg und getrennt dazu 24V Schaltkontakte und Thermosensoren hinbringen. Drinnen wird das dann auf einem Reihenklemmblock aufgeteilt.
Hat jemand etwas in der Art abzugeben? (Neu kaufen ist langweilig)
Danke schonmal!
Ich benötige zum Verkabeln der ganzen Zusatzsteuersignale an meiner Wärmepumpe 2 Kabel zu 12*0,75mm². Typ H05RN-F, Ölflex Black oder ähnlich, für Verlegung draußen geeignet. Länge etwa 4-5m jeweils wäre praktisch. Ich will keine Massen an einzelnen Steuerleitungen einziehen, muss aber einige 230V Ausgänge weg und getrennt dazu 24V Schaltkontakte und Thermosensoren hinbringen. Drinnen wird das dann auf einem Reihenklemmblock aufgeteilt.
Hat jemand etwas in der Art abzugeben? (Neu kaufen ist langweilig)
Danke schonmal!
Re: Suche Lastmulticore/Ölflex Black
Du kannst auch schwarzes Riffelrohr über normales ölflex ziehen, da hast du auch UV-schutz.
übrigens, habe ich diese Woche eine strippe YSLY-JZ (vergleichbar im ölflex classic 110) demontiert, die 6 jähre frei in der Luft zwischen Fabrikhalle und Straßenlampe hing. Es war von Faber-Kabel und hatte erstaunlich wenig UV-Schäden. Es war etwas ausgeblichen und auch etwas versprödet, aber nichts kaputt. Ich hätte deutliche Schäden erwartet. Aktuell nutzte ich zumindest die drei einzelnen Leiter zur Verdrahtung eines Schaltschrankes. Sorry für OT!
übrigens, habe ich diese Woche eine strippe YSLY-JZ (vergleichbar im ölflex classic 110) demontiert, die 6 jähre frei in der Luft zwischen Fabrikhalle und Straßenlampe hing. Es war von Faber-Kabel und hatte erstaunlich wenig UV-Schäden. Es war etwas ausgeblichen und auch etwas versprödet, aber nichts kaputt. Ich hätte deutliche Schäden erwartet. Aktuell nutzte ich zumindest die drei einzelnen Leiter zur Verdrahtung eines Schaltschrankes. Sorry für OT!
Würde auch gehen, läuft aber Gefahr, dass sich da drin Kondenswasser absetzt. Wobei ein Abdichten außen mit Knetdicht oder Gummistopfen möglich wäre.
Der Preisunterschied für neues Ölflex bzw Black ist praktisch irr-Elefant (beide ca 2,5€/m). Mir ging es eher darum, Mitforisten beim Frühjahrsputz zu helfen, bevor ich Neumaterial kaufe

MfG markus
-
Wenns fest verlegt ist, wäre dann nicht NAYY eine Option? 12x1,5 gibts da, aber ob das so Billiger ist als das flexible Öl....
NAYY wäre alukabel, das geht erst bei 2,5 los. wenn dann NYY-J, aber ob man das als schnittlänge so ohne weiteres bekommt?hoffendlichS3 hat geschrieben: ↑Mi 25. Jan 2023, 11:17 Wenns fest verlegt ist, wäre dann nicht NAYY eine Option? 12x1,5 gibts da, aber ob das so Billiger ist als das flexible Öl....
Starre Leitung wie N(a)YY/NYM möchte ich gern vermeiden - das Gerät steht auf Gummifüßen, die Wasserleitung wird mit Panzerschlauch angeschlossen, die Hauptstromversorgung ist H07RNF 5*2,5, einfach um soweit es geht Vibrationen und Geräusche abzukoppeln. Da habe ich die Befürchtung, dass sich das nach einigen Jahren kaputtrappelt (besonders Alu).
-
Meine ich jauxlaxel hat geschrieben: ↑Mi 25. Jan 2023, 12:33NAYY wäre alukabel, das geht erst bei 2,5 los. wenn dann NYY-J, aber ob man das als schnittlänge so ohne weiteres bekommt?hoffendlichS3 hat geschrieben: ↑Mi 25. Jan 2023, 11:17 Wenns fest verlegt ist, wäre dann nicht NAYY eine Option? 12x1,5 gibts da, aber ob das so Billiger ist als das flexible Öl....

Hat xana da vielleicht was vom Bühnenzeug liegen?
Wenn möglich würde ich aber auf alle Fälle 230 AC und Funktionskleinspannung in getrennten Kabeln und auf getrennte Klemmleistenbereiche aufteilen.
Hallo,
Temperaturfühler , also PTC /NTC würde ich als getrennte , paarweise verdrillte paare verlegen. Die Dinger enden nämlich in der Regel auf OpAmps oder Komparatoren. Da kann Netzspannungsgefritzel schon für Ärger sorgen. LIY(c)2Y ist so eine Leitung.
73
Wolfgang
Temperaturfühler , also PTC /NTC würde ich als getrennte , paarweise verdrillte paare verlegen. Die Dinger enden nämlich in der Regel auf OpAmps oder Komparatoren. Da kann Netzspannungsgefritzel schon für Ärger sorgen. LIY(c)2Y ist so eine Leitung.
73
Wolfgang
@winman und @Roehricht: darauf habe ich geachtet. Ein 12er Kabel bekommt die Schaltausgänge 230V für Pumpen/Ventile, ein weiteres für die Signale (Störmelder, SGReady, etc) und zusätzlich ein 4*2 mit einzeln geschirmten Paaren für den Bedienfeldbus sowie die Thermosensoren. Ich muss nur mit dem Platz in den Durchführungen Haushalten, das Monoblockgerät ist da sehr sparsam...