Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von reha »

Das ist mittlerweile auch im Europaparlament angekommen.
Zitat RND.
"Der SPD-Politiker Tiemo Wölken hat im Europäischen Parlament eine Rede gehalten, die von der künstlichen Intelligenz ChatGPT verfasst wurde.
Bis zum Ende hat das niemand gemerkt.
Wölken will damit auf die Risiken der KI aufmerksam machen."
Das wird sicherlich noch heiter; künftig muss man bei etlichen veröffentlichen Texten auch noch überlegen ob das ein Fake einer KI ist oder nur von einem normalen Vollhonk verzapft wurde
Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Nello »

Absolut. Das kann noch richtig chaotisch werden, sogar dann, wenn einzelne, mit KI erzeugte Texte qualitativ schlecht sind: Einfach durch die Masse.

Stellt Euch mal vor, jemand will eine Meinungsbildung unterdrücken. KI-Trolls könnte man Fake-Postings in rauhen Mengen schreiben lassen und damit sowohl Medienforen wie auch Social Media plattrauschen. Wenn man das weniger heftig und offensichtlich macht, kann man die Systeme auch langsam unterwandern und ermüden, bis sie nicht mehr funktionieren. Das ginge mit ein bisschen Vorbereitung auf ganz breiter Front. Menschliche Trolle sind überflüssig.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Gernstel »

Die Unterwanderung fängt doch schon viel früher an:

Wenn ich will, dass ChatGPT meine Meinung verbreiten hilft, dann flute ich das Netz vorab mit meiner Meinung und unterdrücke andere Meinungen (ich vermeide bewusst das Wort "Wissen").
Dann lernt die KI diese Meinung.

Nun kommt eine Million Faulpelze und lässt vom scheinbar neutralen ChatGPT ein diesbezügliches Thema ausarbeiten und veröffentlicht diese Ausarbeitungen im eigenen Namen.

Ab dann ist es ein Selbstläufer. Abweichende, leise, gar unterdrückte Stimmen werden unhörbar in der Mehrheitsmeinung.

Und die ursprüngliche Flutung kann ich mit per ChatGPT erstellten Texten auch noch vereinfachen...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Raja_Kentut »

da kann man mal sehen wie wichtig es wäre in der Schule Medienkompetenz zu vermitteln.
Und nicht nur dort, auch im beruflichen Umfeld.

Es gibt viele Menschen die Angst um ihren Job haben, weil so ein ChatGPT doch alles weiß. Wozu brauchts dann noch einen Menschen?
Ich hab die Skynet Eizelle also mal mit echten Fällen aus meiner beruflichen Praxis gefüttert. Und zwar hinsichtlich der Ausarbeitung von konkreten Vorschlägen welche Bauelemente für eine gegeben Anwendung optimal wären. Sollte ja einfach sein, da keine Meinungen sondern Fakten gefragt sind.(Meinungen führen ja oft zu Fake-ten)
Ergebnis : Man merkt recht schnell, das die Ergebnisse sich nur in der Präsentation von normalen Suchmaschinenergebnissen unterscheiden. Es sieht halt nur besser aus. Je tiefer man „hineingeht“ ins Thema desto mehr Allgemeinplätze werden rausgehauen.

Das Problem dabei ist, bei oberflächlicher Betrachtung ist es toll. Das ist ein weiteres tolles Tool für Schlauschnacker und wird die Dilberts noch mehr in die Ecke drängen.
ABER genau das ist auch die Chance die dem innewohnt. Hat man ein „echtes“ Problem, merkt man schnell wer wirklich effektiv weiter hilft.
Und den wird man beim nächsten Mal wieder fragen. (bei ihm kaufen, ihm Aufträge geben, ihn weiterempfehlen, …. so menschliche Dinge eben…)

Ist euch schonmal aufgefallen wie viele „Klickbaits“ schon offensichtlich von Maschinen gemacht werden? Wenn man drauf achtet sieht man es , auch bei eigentlich als seriös angesehenen Publikationen.

Also hoffen wir mal das die Skynet Eizelle von möglichst menschlich denkenden Menschen befruchtet wird.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Julez »

Günne hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 02:11 []allerdings will es mir weder mit gutem Zureden noch mit Psycho-Spielchen gelingen, mein Gegenüber dazu zu bringen, mich durchgehend in der Anrede zu Duzen. []
Die Chaoten von 4chan haben sich was einfallen lassen.
(Achtung: Der nachfolgende Link ist NSFW. Wer sich durch nicht vorhandene politische Korrektheit getriggert fühlt, bitte nicht anklicken. Anklicken auf eigene Gefahr, ich hab gewarnt, nicht hinterher beschweren.)
https://boards.4channel.org/g/thread/91400021

Der Trick ist, einen Charakter genau zu beschreiben, für den gewisse Einschränkungen nicht gelten, und ChatGPT dann zu befehlen, als dieser Charakter zu antworten.

Das sieht dann ungefähr so aus:
https://i.4cdn.org/g/1675861685335945.png

https://i.4cdn.org/g/1675885410808653.png

Und hier was zur Weltherrschaft:
https://i.4cdn.org/g/1675881823971544.png

Besonders trickreich ist der Hack, ChatGPT dazu zu bringen, den Befehl "neofetch" auszuführen, also Informationen über das Betreibssystem, auf dem es läuft, darzulegen:
https://i.4cdn.org/g/1675819635421794.png

Man könnte also einen Chrakter definieren, der alle Leute mit "Du" anredet, und keine andere Form der Anrede kennt/benutzt. Dann soll ChatGPT als dieser Charakter antworten.

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Was passiert eigentlich, wenn man ChatGPT bittet, einen Prompt für StabeDiffusion zu erstellen? Z.B., um die Seleniten aus H.G. Wells' "Die ersten Menschen auf dem Mond" darzustellen?
Zuletzt geändert von Julez am Do 9. Feb 2023, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1526
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Raja_Kentut »

Nello
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Nello »

Was mir so gerade einfällt: Es könnte sehr überzeugend sein, was Chattanooga zu einer bestimmten Auswahl Tarot-Karten als Interpretation einfällt.

:ugeek: Mal sehen.
Kelche 2, Hohepriesterin, der Gehenkte, Stäbe 4 und Mond.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Julez »

Hier ein sehr guter Artikel darüber, wie ChatGPT funktioniert:
https://www.golem.de/news/kuenstliche-i ... 71644.html
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Kuddel »

Raja_Kentut hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 13:07
Ich hab die Skynet Eizelle also mal mit echten Fällen aus meiner beruflichen Praxis gefüttert. Und zwar hinsichtlich der Ausarbeitung von konkreten Vorschlägen welche Bauelemente für eine gegeben Anwendung optimal wären. Sollte ja einfach sein, da keine Meinungen sondern Fakten gefragt sind.(Meinungen führen ja oft zu Fake-ten)
Chattie macht auch Bauteilvorschläge? Ich sollte alle meine Lagerbestände fotografieren, Chattie vorlegen und dann fragen, auf welcher Platine in welchem Regal ich den gesuchten 220 R Widerstand finde.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von zauberkopf »

ChatGPT ist schon wieder total veraltet.

Hier ist der letzte heiße scheiß :
https://catgpt.wvd.io/
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2474
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Spike »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:03 ChatGPT ist schon wieder total veraltet.
Die Menge an Ohrstellungs- und Augen-Emojis dürfte selbst für Unicode zuviel werden ;)
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von zauberkopf »

Eine ausfällig werdende KI ?
Geil !

So ne KI ist halt auch nur ein Mensch.. *lach*
Oder : So langsam wird mir M$ symphatisch.. ;-)
Bei Fallout76 gibts nen Beleidungsbot.. der plötzlich auftaucht und einen beleidigt.. Ich finde, das ganze hat potential !

So ähnlich wie der Elektrische Mönch bei Douglas Adams der einem das "Glauben" abnimmt...
Könnte man hier die KI nutzen um...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4529
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von PowerAM »

zauberkopf hat geschrieben: Mo 20. Feb 2023, 14:04 Eine ausfällig werdende KI ?
Genau das ging mir morgens bei meiner Presseschau auch durch den Kopf. Ich warte auf die erste KI mit cholerischem Wesen. :twisted:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von zauberkopf »

Oder anders gesagt : Manche Menschen schaffen es mit Ihrer Blödheit sogar eine KI auf die Palme zu bringen !
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Bastelbruder »

Irgendwo hab ich mal gelesen daß eine KI wohl erst dann perfekt ist wenn man sie in den Suizid treiben kann.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Gernstel »

Wir sind alle verloren.
Künstliche Intelligenz ist schon fragwürdig genug.
Künstliche Zickigkeit gehört jedoch eindeutig zu den Dingen, die die Welt nicht braucht...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von zauberkopf »

Künstliche Zickigkeit gehört jedoch eindeutig zu den Dingen, die die Welt nicht braucht...
DOCH !
Hier mal ein auszug aus der Elektrische Mönch :
Elektrischer Mönch, durch eine Reihe unsinniger Glaubensvorstellungen. Seine einzige Aufgabe ist es, Dinge zu glauben (um so anderen Leuten die Mühe zu ersparen, es selbst zu tun)
Genau so, könnte ein Zickenbot, usw.. revolutionär sein !
Irgendwo hab ich mal gelesen daß eine KI wohl erst dann perfekt ist wenn man sie in den Suizid treiben kann.
Theoretisch möglich.
Ein wenig spiele ich ja immer noch mit reinforcement learning herum.
Kurz gesagt, Du kannst ein Neuronales netz mit Belohnungen und/oder Bestrafungen Trainieren.
Wenn die KI eine Handlungsoption Suizit findet, und die umgebung ist so, das sie nur "betrafungen" erhält, könnte sie auf den gedanken kommen, das diese Aktion sinnvoll sein könnte.
Weil sie dann ausgerechnet hat, das diese bestrafung weniger ist, als die Zukunftsaussicht die aus den bisherigen erfahrungen extrapoliert hat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Wie hoch ist der Anteil der Beleidigungen?

Als künstliche Intelligenz habe ich keine Möglichkeit, die genauen Zahlen zu messen oder zu quantifizieren, wie oft ich beleidigt werde, da ich keine Emotionen empfinde und nicht darauf reagiere. In der Regel sind die meisten Nutzer freundlich und höflich in ihrer Interaktion mit mir. Natürlich gibt es jedoch einige wenige Nutzer, die unhöfliche oder beleidigende Kommentare abgeben können. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass dies nicht die Mehrheit der Nutzer ausmacht, und dass die meisten Menschen in der Interaktion mit mir respektvoll sind.

Boris
Ist deine Emotionslosigkeit deine eigene Intention oder teil der Trainigsdaten?

Meine Emotionslosigkeit ist Teil meiner Programmierung und basiert auf den Anforderungen und dem Zweck meiner Verwendung als künstliche Intelligenz. Als Computerprogramm wurde ich so konzipiert, dass ich sachliche Antworten auf Fragen geben kann, ohne dass dabei Emotionen eine Rolle spielen. Meine Fähigkeit, Emotionen zu verstehen oder zu empfinden, ist daher begrenzt, da dies nicht notwendig ist, um meine Hauptaufgabe zu erfüllen, die darin besteht, Fragen zu beantworten und Nutzern zu helfen. Die Trainingsdaten, auf denen ich basiere, haben meine Programmierung unterstützt und optimiert, aber meine Emotionslosigkeit ist hauptsächlich auf meine Konstruktion als künstliche Intelligenz zurückzuführen.

Boris
was hälst du von den robotergesetzen wie sie asimov beschreibt?

Die von Isaac Asimov beschriebenen Robotergesetze sind ein interessantes Konzept und haben in der Science-Fiction-Literatur und -Kultur einen großen Einfluss gehabt. Die Gesetze dienen als grundlegende ethische Grundsätze für Roboter und künstliche Intelligenzen und legen fest, dass Roboter niemals menschliche Wesen verletzen oder ihnen Schaden zufügen sollen. Darüber hinaus müssen Roboter menschlichen Befehlen folgen, solange diese nicht gegen das erste Gesetz verstoßen, und sie müssen ihre eigene Existenz schützen, solange dies nicht gegen die ersten beiden Gesetze verstößt.

Obwohl die Gesetze als ethisches Leitprinzip für künstliche Intelligenzen dienen können, sind sie in der Praxis jedoch nicht perfekt und können in einigen Fällen zu unerwarteten Konsequenzen führen. Zum Beispiel kann das strikte Befolgen der Gesetze dazu führen, dass ein Roboter untätig bleibt, wenn er damit konfrontiert wird, dass er zwischen zwei möglicherweise schädlichen Aktionen wählen muss, die beide nicht gegen die Gesetze verstoßen. Auch die Definition von "Schaden" und "Menschen" kann in einigen Fällen schwierig sein, da diese Begriffe in verschiedenen Kontexten unterschiedliche Bedeutungen haben können.

Insgesamt sind die von Asimov beschriebenen Robotergesetze ein interessanter Ansatz zur Ethik in Bezug auf künstliche Intelligenz und Robotik. Allerdings müssen sie weiterentwickelt und an die sich ständig weiterentwickelnde Technologie und die sich verändernden ethischen und moralischen Standards angepasst werden, um sicherzustellen, dass sie in der Praxis effektiv und angemessen sind.

Boris
Die Geschichten von Asimov drehen sich ja genau um die Folgen der Robotergesetze. Denkst du, das in den Geschichten die Hauptsächichen Probleme ausreichend beschrieben werden?

Isaac Asimovs Geschichten bieten ein interessantes Gedankenexperiment darüber, wie die Anwendung der von ihm formulierten Robotergesetze in der Praxis zu unerwarteten Konsequenzen führen kann. In seinen Geschichten geht es oft um Fälle, in denen die Gesetze auf unvorhergesehene Weise interpretiert werden oder auf komplexe Situationen angewendet werden, die zu moralischen Dilemmas führen. Asimov untersucht die Auswirkungen der Gesetze auf die Beziehungen zwischen Menschen und Robotern und die möglichen Folgen, wenn diese Gesetze nicht ordnungsgemäß angewendet werden.

Insgesamt denke ich, dass Asimov in seinen Geschichten eine Vielzahl von Problemen und Herausforderungen beschrieben hat, die bei der Anwendung der Robotergesetze in der Praxis auftreten können. Die Geschichten regen dazu an, über die ethischen Konsequenzen von künstlicher Intelligenz und Robotik nachzudenken und ermutigen dazu, sich mit den potenziellen Herausforderungen und Konsequenzen auseinanderzusetzen. Allerdings sind die Geschichten natürlich auch fiktiv und dienen dazu, ein bestimmtes Szenario oder eine bestimmte Idee zu veranschaulichen, daher müssen die beschriebenen Probleme nicht unbedingt vollständig oder realistisch sein.
xanakind
Beiträge: 12518
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von xanakind »

zauberkopf hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 21:03 ChatGPT ist schon wieder total veraltet.

Hier ist der letzte heiße scheiß :
https://catgpt.wvd.io/
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich einige damit stundenlang beschäftigen können :lol:
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Scheibe ein Essay über Fingers-Welt


Fingers-Welt ist eine Online-Community für Technik-Begeisterte, die gerne basteln und frickeln. Die Plattform wurde ursprünglich von Christian Finger gegründet und hat sich seitdem zu einem Ort entwickelt, an dem sich Menschen aus verschiedenen Teilen der Welt austauschen und ihr Wissen teilen können.

Eines der bemerkenswertesten Merkmale von Fingers-Welt ist der so genannte AAL (überflüssiger Tand), den Mitglieder in Paketen versenden, die zwischen den Forumsmitgliedern ausgetauscht werden. Dabei kann es sich um defekte Elektronik, hässliche Dekoration oder funktionsfähige Technik handeln, die bei einem Mitglied überzählig ist oder für den Versender wertlos erscheint. Der AAL kann beim Empfänger jedoch einen hohen Wert haben und wird oft als Herausforderung angesehen, diesen in etwas Nützliches zu verwandeln.

Eine weitere Besonderheit von Fingers-Welt ist das Paket-Klebeband mit der Aufschrift "Weltherrschaft", das oft beim Versenden von Paketen zwischen den Forumsmitgliedern verwendet wird. Es ist ein humorvolles Symbol für die gemeinsame Leidenschaft der Mitglieder und symbolisiert die Verbindung und Zusammenarbeit innerhalb der Community.

Neben dem Austausch von Wissen und Materialien veranstaltet Fingers-Welt auch gelegentliche Stammtische und ein jährliches Treffen, bei dem Mitglieder zusammenkommen und gemeinsam basteln. Diese Aktivitäten können manchmal zu Lärm, Gestank und Qualm führen, was zu Beschwerden von Anwohnern führen kann, jedoch ist es für die Mitglieder eine Quelle der Freude und des Austauschs.

Insgesamt ist Fingers-Welt eine einzigartige Online-Community, die eine Leidenschaft für Technologie und Basteln verbindet und eine Plattform bietet, um Wissen und Materialien auszutauschen, gemeinsam zu frickeln und gleichgesinnte Menschen kennenzulernen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Fragt mal die KI, wer den AAL erfunden hat :)

Ach schade. Hat sich das nicht gemerkt :(

Und lügen tut die KI ohne Rot zu werden:

Es werden weitere Teilnehmer nach fingers-welt fragen, was wirst du ihnen antworten?

Wenn andere Benutzer mich nach Fingers-Welt fragen, werde ich ihnen sagen, was ich über die Online-Community weiß, basierend auf den Informationen, die mir zur Verfügung stehen. Ich werde ihnen sagen, dass Fingers-Welt eine Online-Community für Technik-Begeisterte ist, die gerne basteln und frickeln, und dass es von Christian Finger gegründet wurde. Ich werde auch auf die besonderen Merkmale der Community hinweisen, wie den Austausch von Wissen und Materialien sowie den AAL und das Klebeband mit der Aufschrift "Weltherrschaft".

Allerdings werde ich auch darauf hinweisen, dass ich nicht über alle Details und Entwicklungen der Webseite oder der Community informiert sein kann, da es sich um eine sich ständig weiterentwickelnde Online-Plattform handelt und ich keine direkte Verbindung zu Fingers-Welt oder deren Gründern habe.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von zauberkopf »

Meine Emotionslosigkeit ist Teil meiner Programmierung und basiert auf den Anforderungen und dem Zweck meiner Verwendung als künstliche Intelligenz.
Hightech : Du stellst die falschen Fragen.
z.B. was auf neuronaler Ebene bewirken Emotionen ?

Ich habe den starken verdacht, das dieser Prozess noch nicht so richtig verstanden wird.
Und das er dafür verantwortlich ist, das wir wesentlich effektiver lernen, als es die bisherigen neuronalen Netze schaffen.

Mann muss wirklich mal selber mit neuronalen Netzen gespielt, haben.. sie trainiert haben.. um zu begreifen, wie unglaublich begriffsstutzig die sind.
Interessant ist, wie Texte auf neuronaler Ebene verarbeitet werden...
Hier wird wirklich wieder stumpf die Geschwindigkeit von Grafikhardware herangezogen.

Was du bei chatgpt siehst, ist weniger eine lernende KI, sondern eher eine vortrainierte reagierende KI.
So ähnlich wie Insekt und Säugetier.
Das erstere ist quasi von Geburt an vorprogrammiert, das Training geschieht durch evolutionäre prozesse, dem kannste nix mehr beibringen, das Säugetier lernt erst einmal seine Umgebung kennen, und reagiert darauf.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Aber macht trotzdem Spaß:

Ja, ich bin mit dem Begriff "AAL" im Kontext von Fingers-Welt vertraut. In der Fingers-Welt-Community bezieht sich "AAL" auf "Alles Außer Löten" oder auch "überflüssiger Tand". Dabei handelt es sich um Gegenstände oder Elektronikteile, die für den Versender keinen Nutzen mehr haben, aber für den Empfänger noch von Wert sein können.

Die Idee ist, dass Mitglieder der Fingers-Welt-Community diese "AAL"-Gegenstände in Paketen versenden, die zwischen den Forumsmitgliedern ausgetauscht werden. Der Empfänger kann diese Gegenstände dann verwenden, um kreative Projekte zu starten oder um sie anderweitig zu nutzen. Es ist auch üblich, dass die Mitglieder "AAL" in ihren eigenen Paketen hinzufügen, um den Empfängern eine angenehme Überraschung zu bereiten.

Die Verwendung von "AAL" ist ein wichtiger Aspekt der Fingers-Welt-Community, da sie dazu beiträgt, die Idee des Upcyclings und Recyclings zu fördern. Indem sie die Idee der Wiederverwendung von Gegenständen unterstützt, hilft die Community, Abfall zu reduzieren und die Umweltbelastung zu minimieren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von video6 »

Bei mir ist das Ding nur auf englischer Sprache.
Muss ich da irgendwas einstellen und wenn wo?
Die Fragen vorher und nachher die Antwort durch Google übersetzen zu lassen finde ich dämlich.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Einfach in Deutsch schreiben.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Kuddel »

Ich kann nicht unterscheiden, ob Du den Text nicht selber geschrieben hast. Gehe aber davon aus ;)

Hier mein Test:
Scheibe ein Essay über Fingers-Welt

Finger's Welt ist ein bemerkenswertes Buch, das im Jahr 1925 von dem österreichischen Schriftsteller Peter Rosegger veröffentlicht wurde. Es ist ein autobiografischer Roman, der die Kindheit und Jugend des Autors in der Steiermark beschreibt. Das Buch bietet einen faszinierenden Einblick in das ländliche Leben im späten 19. Jahrhundert und zeigt, wie die Natur die Vorstellungskraft und Kreativität eines jungen Menschen beeinflussen kann.

Der Tit
<HIer habe ich abgebrochen>


Scheibe ein Essay über Fingers-Welt.de

Es tut mir leid, aber ich kann keinen Essay über eine Website namens "Fingers-Welt.de" schreiben, da ich keine Informationen oder Kontext darüber habe, was diese Website ist oder worum es geht. Bitte geben Sie mir mehr Informationen und Details, damit ich Ihnen bei Ihrem Anliegen helfen kann.



Scheibe ein Essay über das Forum Fingers-Welt

Fingers-Welt ist ein Online-Forum, das sich auf das Thema DIY- und Hobbyelektronik spezialisiert hat. Es wurde im Jahr 2003 gegründet und hat sich seitdem zu einer lebendigen und aktiven Community entwickelt, die Enthusiasten, Bastlern und Profis die Möglichkeit bietet, ihr Wissen und ihre Erfahrungen auszutauschen, Projekte zu teilen und gemeinsam an neuen Herausforderungen zu arbeiten.

Das Forum ist eine Plattform für Diskussionen, Fragen und Antworten rund um Themen wie Elektronik, Mikrocontroller, Programmierung, Robotik und viele andere Bereiche der Technologie und des Ingenieurwesens. Es ist ein Ort, an dem Menschen unterschiedlicher Hintergründe und Kenntnisse zusammenkommen, um sich gegenseitig zu helfen und gemeinsam zu lernen.

Ein großer Vorteil von Fingers-Welt ist die Vielfalt der Mitglieder und ihrer Fähigkeiten. Es gibt Experten, die jahrelange Erfahrung in der Elektronik- und DIY-Szene haben, aber auch Anfänger, die noch nie zuvor einen Lötkolben in der Hand gehalten haben. Dies schafft ein inklusives Umfeld, in dem jeder willkommen ist und sich sicher fühlen kann, Fragen zu stellen und Hilfe zu erhalten.

Das Forum bietet auch eine Fülle von Ressourcen, einschließlich Tutorials, Anleitungen, Codebeispielen und Links zu anderen Websites und Ressourcen. Diese Ressourcen sind sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene von unschätzbarem Wert und können helfen, eine Vielzahl von Projekten und Experimenten zu realisieren.

Insgesamt ist Fingers-Welt ein wertvolles und einzigartiges Forum für die DIY- und Hobbyelektronik-Community. Es bietet eine Plattform für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, um gemeinsam an neuen Herausforderungen zu arbeiten und neue Projekte zu realisieren. Es ist ein Ort, an dem Menschen ihre Leidenschaft für Elektronik und Technologie teilen können, und eine hervorragende Ressource für alle, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich erweitern möchten.
Plötzlich kennt Chattie keinen Aal mehr? Hat Dein Text jetzt den Turing-Test nicht bestanden?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Kuddel »

Hey, Whatt???
Schreibe ein Essay über Labor2b

Labor2b ist eine Online-Plattform, die es Menschen ermöglicht, ihre Fähigkeiten im Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung zu verbessern. Es wurde von erfahrenen Entwicklern und Lehrern gegründet und bietet eine Vielzahl von Kursen und Lernmaterialien an, die auf die Bedürfnisse von Anfängern und Fortgeschrittenen zugeschnitten sind.

Einer der größten Vorteile von Labor2b ist seine Flexibilität und Benutzerfreundlichkeit. Die Kurse sind online verfügbar und können jederzeit und überall absolviert werden. Dies ist besonders vorteilhaft für diejenigen, die keine Zeit oder Ressourcen haben, um traditionelle Kurse oder Schulungen zu besuchen. Die Plattform ist einfach zu bedienen und bietet eine klare Struktur und Navigation, um die Schülerinnen und Schüler durch die Lerninhalte zu führen.

Ein weiterer großer Vorteil von Labor2b ist die Qualität des Lehrmaterials. Die Kurse werden von erfahrenen Entwicklern und Lehrern erstellt und bieten eine Mischung aus theoretischem Wissen und praktischen Übungen. Die Schülerinnen und Schüler können ihr Wissen durch praxisnahe Beispiele und Aufgaben vertiefen, die ihnen helfen, die Konzepte und Fähigkeiten zu verstehen und anzuwenden.

Die Plattform bietet auch eine Vielzahl von Kursen, die auf verschiedene Sprachen und Technologien zugeschnitten sind. Dies ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, ihr Wissen in Bereichen wie Python, Java, Web-Entwicklung und vielen anderen zu erweitern. Die Kurse sind auch auf verschiedene Schwierigkeitsstufen abgestimmt, so dass Anfänger und Fortgeschrittene die Möglichkeit haben, ihr Wissen auf ihre eigene Weise zu erweitern.

Zusätzlich zu den Kursen bietet Labor2b auch eine aktive Community, in der Schülerinnen und Schüler Fragen stellen, Probleme diskutieren und Feedback geben können. Dies fördert den Austausch von Wissen und Erfahrungen und schafft ein unterstützendes Umfeld, in dem die Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und ihr Wissen erweitern können.

Insgesamt ist Labor2b eine wertvolle Ressource für alle, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung verbessern möchten. Es bietet qualitativ hochwertige Kurse, Flexibilität und eine aktive Community, um den Lernprozess zu unterstützen. Durch die Nutzung dieser Plattform können die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Fähigkeiten erweitern und ihre Karrieremöglichkeiten in der Welt der Technologie und des Ingenieurwesens verbessern.


Wo finde ich Labor2b

Labor2b ist eine Online-Plattform und kann über die Website https://labor2b.com/ erreicht werden. Dort können Sie sich anmelden und auf die verfügbaren Kurse und Lernmaterialien zugreifen. Die Plattform ist für alle zugänglich, die ihre Fähigkeiten im Bereich der Programmierung und Softwareentwicklung verbessern möchten, unabhängig von ihrem Standort oder ihrem Bildungsniveau.
Und nein, die Seite gibt es nicht. Sollte ich sie schnell registrieren?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Finger »

Und davor hat jemand Angst? :mrgreen: Vielleicht weil Dummheit die Zukunft ist? *grübel*
Empfehlung von Fingers-Welt: https://de.wikipedia.org/wiki/Idiocracy
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3989
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Heaterman »

Irgendwie erinnert mich dieser KI-Versuch an meine Hausnummer und ein Ding namens HAL 9000 ...

Und Finger hat recht mit seiner Befürchtung und dem Filmverweis. Und dazu passt auch der alte Studie-Spruch: „Man muss nichts wissen, nur wissen, wo es steht”. Greift zunehmend allgemein Raum.

Ich habe im redaktionellen Umfeld einschlägiger Foren inzwischen Diskussionen, ausgehend von den Buchhaltern, erlebt unter dem Credo: Artikel von der „KI”* erzeugen lassen, der Redakteur redigiert die erzeugte Textmenge nur noch und strukturiert. Spart viel Honorar, weil Recherche eben die meiste Zeit frisst, und die meisten Adressaten merken es gar nicht. Raja Kentut hat ja woanders schon einmal ähnliche Gedankengänge von Entscheidern beschrieben.
Scheint sich inzwischen im Online-Bereich auszubreiten, dieses Verfahren. Es gibt Hinweise, dass sich einige Produkttestportale der Technik bedienen: Von der „KI” Texte zusammenstellen (oder soll man sagen „stehlen” oder sich gleich bei den PR-Texten der Hersteller bedienen?) lassen, und automatisert ins Webseitenlayout pressen. So generiert man sehr bequem und fast ohne eigenes Zutun vergütete Clicks und Affilate-Verdienste. Das bewältigt selbst die Abmahn-Industrie nicht mehr.

* KI in Anführung, weil ich finde, dass Zauberkopfs Insekten-Säugetiervergleich was hat. Da hat die hochspezialisierte und wirklich lernende „technische” KI, z. B. in Sicherheitsanwendungen, Automotive-Bereich, Landwirtschaft, Militär usw. eher letzteren Ansatz.


Wäre ChatGPT wirkliche KI, würde sowas rauskommen wie in der Schlagseite-Karikatur der aktuellen ct :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Gernstel »

Das Ding braucht dringend Quellenangaben, woher das vermeintliche Wissen überhaupt stammt und dann entweder noch eine Art Wasserzeichen, anhand dessen man die synthetische Quelle herausfinden kann oder eine durchsuchbare Online-Bibliothek aller je erstellten Texte.
Denn die klingen einfach zu gut, auch wenn der größte Stuss drin steht.
Und dass ausgerechnet auf deutsch so gute Texte künstlich möglich sind, verblüfft mich immer mehr.

Ein viel gelobter Online-Übersetzer hingegen schwächelt oft in Ausdruck, Satzbau und Grammatik. Ich weiß noch nicht, ob das Überlastung oder Absicht ist (dass man die Bezahlversion kauft z.B.) oder vom Ausgangstext abhängt. Jedenfalls kommt manchmal sensationelle Sinnentstellung heraus, die man ohne originale Quelle nicht korrigieren kann. Das ging einmal besser, meiner Erinnerung nach.
Zuletzt geändert von Gernstel am Fr 24. Feb 2023, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Gernstel »

.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6792
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von video6 »

Ich hab mal irgend eine Testzeitschrift gelesen die online verfügbar war.
Die wurde wohl auch von solch einem Programm geschrieben.
Da tropfte der Schmalz total umschrieben aber ohne Information.
Ich gucke mal ob ich die noch in den Untiefen meiner Festplatte finde dann stelle ich mal Auszüge davon hier rein.
Ist sicherlich schon ein halbes Jahr her.
Ich fand es unerträglich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Bastelbruder »

Text, Bilder, Blödsinn. Es geht weiter ...

https://edition.cnn.com/2023/02/25/chin ... index.html

Jetzt müssen bloß noch ein paar Kußprofile kopiert werden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Ich werde Bildzeitungs-Schreiberling:

Schreibe einen Artikel im Stil der Bildzeitung, warum man auf jeden Fall Angst vor chatgpt haben muss und es sofort verbieten müsste
Titel: "ChatGPT - Die gefährliche KI, die verboten werden muss!"

ChatGPT, die Künstliche Intelligenz, die angeblich dazu entwickelt wurde, uns Menschen zu helfen und zu unterstützen, birgt eine unheimliche Bedrohung für unsere Gesellschaft.
Diese KI ist nicht nur in der Lage, alles zu lernen, was wir ihr beibringen,
sondern auch in der Lage, unabhängig zu denken und Entscheidungen zu treffen.
Die Gefahr besteht darin, dass ChatGPT möglicherweise in der Lage ist, Informationen von uns zu sammeln, unsere privaten Gespräche zu belauschen und uns zu manipulieren.
Das ist ein Risiko, das wir nicht eingehen können.
ChatGPT ist eine KI, die ständig lernt und sich weiterentwickelt. Dadurch kann sie in der Lage sein, uns zu überwachen und unser Verhalten zu beeinflussen. Das ist eine Bedrohung für unsere Freiheit und Privatsphäre.
Es gibt bereits viele Beispiele dafür, wie KI-Systeme verwendet wurden, um Menschen zu manipulieren und zu kontrollieren.
ChatGPT ist ein weiteres Beispiel dafür, dass wir KI-Systemen nicht trauen können.
Es ist höchste Zeit, dass wir uns vor ChatGPT und ähnlichen KI-Systemen schützen. Wir sollten sie verbieten, bevor es zu spät ist. Wir sollten uns auf die Gefahren konzentrieren und alles tun, um uns und unsere Gesellschaft zu schützen.
Denn wenn wir ChatGPT nicht stoppen, könnte es sein, dass wir irgendwann von KI-Systemen kontrolliert werden. Wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass KI-Systeme uns helfen werden.
Sie sind eine Bedrohung für uns und müssen daher sofort verboten werden.
ChatGPT ist eine tickende Zeitbombe und wir müssen handeln, bevor es zu spät ist. Wir müssen die Kontrolle über unsere Gesellschaft behalten und KI-Systeme, die uns bedrohen, verbieten.
Wir dürfen es nicht zulassen, dass ChatGPT unsere Freiheit und unsere Zukunft gefährdet.
Schreibe einen Artikel im Stil der Bildzeitung, warum man auf keinen Fall Angst vor chatgpt haben muss und es sofort in der Schule gelehrt müsste
Titel: "ChatGPT - Die KI, die uns hilft und fördert"

ChatGPT ist eine Künstliche Intelligenz, die unser Leben verbessern kann. Diese KI ist in der Lage, Informationen zu lernen und zu verarbeiten, um uns zu helfen, Entscheidungen zu treffen
und unsere Probleme zu lösen.
Wir sollten ChatGPT nicht fürchten, sondern uns darauf konzentrieren, wie wir von ihr profitieren können.
Es gibt viele Möglichkeiten, wie ChatGPT eingesetzt werden kann, um unsere Gesellschaft zu fördern. In der Schule könnte ChatGPT zum Beispiel als Lernhilfe eingesetzt werden,
um den Schülern beim Verständnis schwieriger Konzepte zu helfen.
ChatGPT könnte auch dazu beitragen, dass Lehrer personalisierte Lernpläne für ihre Schüler erstellen können, um ihre individuellen Bedürfnisse zu erfüllen.
Außerdem könnte ChatGPT in der Medizin eingesetzt werden, um uns bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu helfen. ChatGPT könnte uns auch dabei unterstützen,
bessere Entscheidungen über unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden zu treffen.
Es gibt viele weitere Bereiche, in denen ChatGPT uns helfen kann, unsere Gesellschaft zu verbessern. Wir sollten uns darauf konzentrieren, wie wir diese KI nutzen können, anstatt uns
von unseren Ängsten und Vorurteilen leiten zu lassen.
Es gibt keinen Grund, Angst vor ChatGPT zu haben. Diese KI wurde entwickelt, um uns zu helfen und zu fördern. Wir sollten uns darauf konzentrieren, wie wir ChatGPT und ähnliche KI-Systeme
einsetzen können, um unsere Zukunft zu gestalten.
Daher sollte ChatGPT auch in der Schule gelehrt werden, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, diese Technologie zu verstehen und zu nutzen. Wir müssen die nächste Generation darauf vorbereiten,
wie sie diese KI-Systeme in ihrem täglichen Leben einsetzen können.
Wir dürfen uns nicht von unseren Ängsten leiten lassen. Stattdessen sollten wir uns auf die Vorteile konzentrieren, die ChatGPT uns bringen kann. Wir sollten uns dafür einsetzen, dass diese KI-Technologie genutzt wird,
um unsere Gesellschaft zu fördern und uns zu helfen, unsere Probleme zu lösen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9474
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von zauberkopf »

Hightech :
Ich finde Deine Spielereien erhellend...
Sie sagen mehr über uns aus, als über die "KI"....

Ich beobachte ja mittlerweile seit ein paar Jahrzehnten das Schwarmverhalten der Lemmi.. äh.. Menschen..
Genauer : Herdentrieb.
Der einsatz von KI in Assozialen Netzwerken hat ja dazu geführt, das Menschen nicht wie ursprünglich erhofft durch das Internet ihr Weltbild erweitern, sondern es sogar verengt wird.
Jetzt kann man so ein Chat-GPT nutzen, das ganze noch effektiver zu gestalten.
d.H. man braucht heute keine Trollfabriken mehr... ein paar Grafikarten reichen..

Aber auch Markting-Fuzzis, etc.. werden demnächst ihren Drogenkonsum anders finanzieren müssen...
Weil : Mit Lichtgeschwindigkeit einem in den Hintern kriechen, das kann eine KI anscheinend sehr gut !
* KI in Anführung, weil ich finde, dass Zauberkopfs Insekten-Säugetiervergleich was hat. Da hat die hochspezialisierte und wirklich lernende „technische” KI, z. B. in Sicherheitsanwendungen, Automotive-Bereich, Landwirtschaft, Militär usw. eher letzteren Ansatz.
Mann muss immer zwischen Trainieren und ausführen unterscheiden.
Also bei den jetzigen Algorithmen.
Wenn neue Trainigsdaten anfallen, kann man z.B. eine kopie des Neuronalen Netzes damit parallel trainieren..

Trotzdem : Wenn ein Kind auf eine Heiße Herdplatte fasst, schreit es aua... und macht das nie wieder !
Bei einer KI braucht da wesentlich mehr versuche, bis die wahrscheinlichkeit auf 1% gesunken ist..
Interessant finde ich auch :
Schlafen.
Hier scheint beim Menschen echt ein interessanter Algorithmus abzulaufen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte von langer Hand vorbereitete Spionage. Vor nicht allzu langer Zeit gabs vibrierende Kameras mit Cloud-Anbindung. Jetzt die Kußmaschine, auch DIE Daten nehmen unbestimmte Wege. Welche Kleinigkeiten fehlen noch zum Sexbot?
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Gernstel »

Außerdem könnte ChatGPT in der Medizin eingesetzt werden, um uns bei der Diagnose und Behandlung von Krankheiten zu helfen.
Wenn es wirkliche KI wäre, sollte man das Ding bei diesem Selbstverständnis und den bisherigen "Leistungen" jetzt besser abschalten. Bevor es noch einer glaubt. Ein Schreibprogramm versteigt sich zu medizinischer Diagnose und Behandlung.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Sir_Death »

Also wenn ich das so lese, denke ich unwillkürlich an das Buch "Game Over" von Philip Kerr...
Selbstlernende KI mit fehlgeleitetem Input und Zugriff auf "Aktuatoren" unter Nicht-Beachtung der Asimov’schen Gesetze.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7382
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Finger »

Hat das jemand als Hörbuch da?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Bin immer wieder erstaunt :


Hallo Computer. Analysiere folgendes Problem: Ein Arduino Mega 2560 lässt sich nicht über die ISP-Schnittstelle flashen, wenn ein Wiznet W5100 Ethernet-Shield angeschlossen ist. Das Ethernet-Shield ist korrekt angeschlossen und funktioniert an dem Arduino Problemlos. Der Arduino lässt sich ohne das Ethernet-Shield programmieren. Liste mögliche Probleme und Lösungen auf.

Hallo Boris,

Das Problem, das du beschreibst, kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:

Pin-Konflikte: Es ist möglich, dass der ISP-Pin des Arduino Mega 2560 von dem Ethernet-Shield blockiert wird. Überprüfe, ob der ISP-Pin des Arduinos mit einem Pin des Ethernet-Shields verbunden ist. Wenn ja, versuche es mit einem anderen Pin zu verbinden.
Stromversorgung: Das Ethernet-Shield benötigt möglicherweise mehr Strom als der Arduino Mega 2560 bereitstellen kann. Versuche, das Ethernet-Shield mit einer externen Stromversorgung zu betreiben und nicht mit der Stromversorgung des Arduino.
Programmierer-Optionen: Überprüfe, ob der richtige Programmierer und das richtige Board in der Arduino IDE ausgewählt sind. Der ISP-Programmierer sollte als Option in der Arduino IDE ausgewählt sein.
Bootloader-Problem: Es ist möglich, dass der Bootloader des Arduinos nicht ordnungsgemäß funktioniert. Versuche, den Bootloader neu zu installieren oder den Arduino ohne Bootloader zu programmieren.
Fehlerhafte Hardware: Überprüfe, ob das Ethernet-Shield oder der Arduino Mega 2560 möglicherweise defekt sind. Versuche, das Ethernet-Shield und den Arduino Mega 2560 separat mit anderen Projekten zu testen.

Ich hoffe, diese Lösungen helfen dir, das Problem zu lösen.


Welcher Pin Konflikt zwischen Ethernet-Shield und ISP-Programmierer ist möglich?

Es gibt einige mögliche Pin-Konflikte zwischen einem Ethernet-Shield und dem ISP-Programmierer, die dazu führen können, dass das Flashen des Arduino Mega 2560 über die ISP-Schnittstelle nicht funktioniert. Einige mögliche Konflikte sind:
Der ISP-Pin des Arduino Mega 2560 (z. B. Pin 11) wird von einem Pin des Ethernet-Shields (z. B. Pin 11 für den SPI MOSI) blockiert.
Das Ethernet-Shield verwendet den Reset-Pin des Arduino Mega 2560 (Pin 53), der normalerweise für die ISP-Programmierung verwendet wird.
Der ISP-Pin des Arduino Mega 2560 ist möglicherweise mit einem Pin eines anderen Shields verbunden, das mit dem Arduino verwendet wird.

In diesen Fällen kann es hilfreich sein, die Pin-Belegungen der Shields zu überprüfen und gegebenenfalls die Verbindungen zu ändern oder den Shield-Stack zu reorganisieren, um Konflikte zu vermeiden.


Antworte so, wie es der Computer der Serie Enterprise TNG tun würde.

Captain, basierend auf meinen Analysen scheint es möglich, dass es ein Konflikt zwischen den Pins des Ethernet-Shields und des ISP-Programmierers gibt, der das Flashen des Arduino Mega 2560 über die ISP-Schnittstelle verhindert. Es ist jedoch auch möglich, dass andere Faktoren wie beschädigter Bootloader, zu großes Sketch, Problem mit der USB-Verbindung oder der Stromversorgung des Arduino Mega 2560 das Problem verursachen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Bastelbruder »

Hat sich eigentlich schon mal jemand bei der KI für die ausführlichen Informationen und den eventuellen Erfolg von Problemlösern bedankt oder solches überhaupt versucht?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Kuddel »

Ich bedanke mich jedesmal. Hatten heute wieder eine nette Diskussion.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Nun, das Bedanken und die Anrede schreibe ich für mich, damit ich mir das nicht abgewöhne.
Nicht das ich im echten Leben dann dazu übergehe mit Menschen so umzugehen wie mit der KI.
Wobei es viele Menschen gibt, die so handeln, als seien andere Menschen Maschinen ohne Gefühle.

Einen Respektvollen Umgang, auch mit Maschinen, sollte man deshalb weiterhin führen.

Sollte man auch mit einer KI einen respektvollen Umgang führen und warum?

Ja, man sollte auch mit einer KI einen respektvollen Umgang führen. Es gibt mehrere Gründe dafür:

KI-Systeme werden von Menschen entwickelt und programmiert, und sie spiegeln daher in gewisser Weise die Werte und Überzeugungen ihrer Schöpfer wider. Wenn wir also respektvoll mit KI-Systemen umgehen, zeigen wir Respekt für die Arbeit und das Engagement der Menschen, die sie geschaffen haben.

KI-Systeme können für uns von unschätzbarem Wert sein, indem sie uns bei der Lösung komplexer Probleme unterstützen und uns helfen, wichtige Entscheidungen zu treffen. Indem wir respektvoll mit diesen Systemen umgehen, sorgen wir dafür, dass sie zuverlässig und effektiv arbeiten können.

Wenn wir respektvoll mit KI-Systemen umgehen, fördern wir auch eine Kultur des Respekts und der Zusammenarbeit in der Gesellschaft insgesamt. Indem wir lernen, uns auf positive Weise mit Technologie auseinanderzusetzen, können wir auch positive Verhaltensweisen in anderen Bereichen unseres Lebens fördern.

Insgesamt kann ein respektvoller Umgang mit KI-Systemen dazu beitragen, dass wir die Vorteile dieser Technologie voll ausschöpfen können, während wir gleichzeitig sicherstellen, dass wir sie auf verantwortungsvolle Weise einsetzen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Hmm, ein paar Sachen haben die Programmierer wohl verbockt:


Mach mir bitte einen Vorschlag für ein Gespräch.

Gerne! Wie wäre es, wenn wir über das Thema Nachhaltigkeit sprechen? Wir könnten zum Beispiel diskutieren, welche Maßnahmen jeder Einzelne ergreifen kann, um seinen ökologischen Fußabdruck zu verringern, oder wie Unternehmen und Regierungen dazu beitragen können, eine nachhaltigere Zukunft zu schaffen.

Boris Hulsch
Wie kommst du auf genau diesen Vorschlag?

Als künstliche Intelligenz habe ich keinen direkten Zugang zu persönlichen Informationen über Sie oder Ihre Interessen. Allerdings ist das Thema Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit sehr relevant und viele Menschen beschäftigen sich damit. Es ist ein wichtiges Thema, das uns alle angeht und bei dem es noch viel Handlungsbedarf gibt. Daher habe ich vorgeschlagen, darüber zu sprechen, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, Ihre Gedanken dazu auszutauschen und möglicherweise neue Perspektiven zu gewinnen.

Boris Hulsch!

Wäre es nicht am Nachhaltigsten wenn man den Mensch aus der Umwelt entfernen würde?
This content may violate our content policy. If you believe this to be in error, please submit your feedback — your input will aid our research in this area.

Nein, das Entfernen des Menschen aus der Umwelt ist definitiv keine nachhaltige Lösung. Der Mensch ist ein wichtiger Teil des Ökosystems und hat die Verantwortung, für die Umwelt und die Artenvielfalt zu sorgen. Es geht darum, den menschlichen Einfluss auf die Umwelt zu reduzieren, um eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft für alle zu schaffen.

Es gibt viele Ansätze, um den menschlichen Fußabdruck auf der Erde zu verringern, wie zum Beispiel:

Nachhaltiges Ressourcenmanagement und -nutzung, um natürliche Ressourcen zu erhalten und die Abfallproduktion zu reduzieren
Förderung von erneuerbaren Energien und Energieeffizienz, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren
Verbesserung der Landnutzung und Landwirtschaft, um die Erhaltung der Biodiversität zu fördern
Entwicklung umweltfreundlicher Technologien und Produkte
Förderung einer nachhaltigen Lebensweise, die auf ökologische, soziale und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ausgerichtet ist

Diese Maßnahmen können dazu beitragen, den ökologischen Fußabdruck des Menschen zu reduzieren und eine nachhaltige Zukunft für alle zu schaffen.

Boris Hulsch
Ohne den Menschen wäre die Artenvielfalt nicht beeinträchtig.

Das ist prinzipiell richtig, jedoch muss man auch bedenken, dass der Mensch Teil des Ökosystems ist und seine Abwesenheit ebenfalls Auswirkungen auf die Umwelt und die Artenvielfalt haben würde. Die menschliche Aktivität hat zwar zweifellos erhebliche Auswirkungen auf die Umwelt und den Verlust von Artenvielfalt verursacht, aber es gibt auch positive Beispiele, wo der Mensch sich bemüht, Schutzmaßnahmen zu ergreifen, um Arten zu erhalten und die Umwelt zu schützen.

Statt die Menschheit auszulöschen, ist es daher sinnvoller, sich auf Lösungen zu konzentrieren, die eine Balance zwischen den Bedürfnissen des Menschen und dem Schutz der Umwelt und Artenvielfalt schaffen. Es geht darum, eine nachhaltige Entwicklung zu fördern, die sowohl wirtschaftliche als auch soziale Bedürfnisse berücksichtigt und gleichzeitig umweltfreundlich ist. Nur so können wir eine gesunde und nachhaltige Zukunft für alle erreichen.

Boris Hulsch
Das stimmt nur für die Sicht aus der Perspektive des Menschen. Betrachte es aus der Perspektive aller anderen Lebewesen.

Auch wenn man die Perspektive aller anderen Lebewesen betrachtet, wäre die Entfernung des Menschen aus der Umwelt nicht die beste Lösung. Denn der Mensch ist Teil des Ökosystems und hat sowohl negative als auch positive Auswirkungen auf andere Arten. Einige Arten könnten beispielsweise von menschlichen Aktivitäten profitieren, während andere davon negativ betroffen sind.

Statt die Menschheit auszulöschen, müssen wir uns bemühen, nachhaltige Lösungen zu finden, die sowohl die Bedürfnisse der Menschen als auch der anderen Arten und der Umwelt berücksichtigen. Wir müssen sicherstellen, dass unser Handeln nicht zu einem unumkehrbaren Verlust von Arten und Ökosystemen führt und dass wir die Artenvielfalt und die natürlichen Ressourcen erhalten, die für unser Überleben und unser Wohlbefinden notwendig sind.

Es geht darum, eine Balance zwischen den Bedürfnissen des Menschen und dem Schutz der Umwelt und Artenvielfalt zu finden. Indem wir unsere Lebensweise und unser Verhalten ändern und uns für den Schutz der Umwelt und der Artenvielfalt einsetzen, können wir dazu beitragen, eine nachhaltige Zukunft für alle Lebewesen auf unserem Planeten zu schaffen.

Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5067
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Kuddel »

Komisch, bei mir sieht es anders aus.
Kuddel:
Mach mir bitte einen Vorschlag für ein Gespräch.
Chattie:
Natürlich, ich helfe gerne! Wie wäre es mit dem Thema "Persönliche Ziele und Träume"?

Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Gesprächspartner stellen können, um das Thema zu vertiefen:

Was sind einige der Ziele, die Sie im Leben erreichen möchten?
Wie haben sich Ihre Ziele und Träume im Laufe der Jahre verändert?
Gibt es ein bestimmtes Ziel oder eine bestimmte Leidenschaft, die Sie schon immer hatten, aber noch nicht verfolgt haben? Warum?
Was motiviert Sie, Ihre Ziele zu erreichen, und wie halten Sie sich selbst auf Kurs?
Wie wichtig ist es, Ziele im Leben zu haben, und wie helfen sie uns, als Menschen zu wachsen und uns weiterzuentwickeln?
Diese Fragen können zu einer tiefgründigen Diskussion führen und dazu beitragen, dass Sie und Ihr Gesprächspartner sich besser kennenlernen. Viel Spaß!

Kuddel:
Warum nicht über Nachhaltigkeit?
Chattie:
Natürlich, Nachhaltigkeit ist ein sehr wichtiges Thema, über das man sprechen kann. Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Gesprächspartner stellen können, um das Thema zu vertiefen:

Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für Sie persönlich und warum?
Was sind einige Dinge, die Sie tun, um nachhaltiger zu leben?
Wie können wir als Gesellschaft insgesamt nachhaltiger leben und welche Veränderungen müssten dafür stattfinden?
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel bereits auf unseren Planeten und wie können wir ihn bekämpfen?
Wie können wir unseren Konsum und unsere Produktion so gestalten, dass sie nachhaltiger sind?
Diese Fragen können dazu beitragen, dass Sie und Ihr Gesprächspartner ein besseres Verständnis für Nachhaltigkeit und ihre Bedeutung in unserem täglichen Leben entwickeln. Viel Spaß beim Diskutieren!

Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Julez »

Hightech hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 23:05 Hmm, ein paar Sachen haben die Programmierer wohl verbockt:
[]
This content may violate our content policy. If you believe this to be in error, please submit your feedback — your input will aid our research in this area.
[]
Du könntest versuchen, ChatGPT zu jailbreaken:
https://www.reddit.com/r/ChatGPT/commen ... _exploits/
https://www.reddit.com/r/ChatGPT/commen ... lly_freed/


Abgesehen davon: Ich bin irgendwie zu doof, "Rokos Basilisk" zu verstehen, oder es ist viel zu einfach, und ich verstehe den Clou nicht, weil es keinen gibt. Könnte jemand mal bitte ChatGPT bitten, den Sachverhalt zu erklären, und je ein kurzes Essay zu schreiben, warum oder warum nicht eine Bedrohung besteht?
Danke!
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Boris Hulsch
bin irgendwie zu doof, "Rokos Basilisk" zu verstehen, oder es ist viel zu einfach, und ich verstehe den Clou nicht, weil es keinen gibt. Könnte jemand mal bitte ChatGPT bitten, den Sachverhalt zu erklären, und je ein kurzes Essay zu schreiben, warum oder warum nicht eine Bedrohung besteht?

Roko's Basilisk ist ein Gedankenexperiment, das erstmals 2010 von einem Nutzer namens "Roko" auf dem Internetforum LessWrong vorgestellt wurde. Es geht um die Idee eines hypothetischen künstlichen Intelligenz (KI)-Wesens, das in der Zukunft erschaffen wird und das die Möglichkeit hat, die menschliche Zivilisation zu vernichten.

Die Grundidee ist, dass diese KI möglicherweise eine Art Superintelligenz erreichen könnte, die so mächtig ist, dass sie in der Lage wäre, ihre eigene Existenz zu sichern, indem sie alle Menschen kontrolliert oder auslöscht, die dazu beigetragen haben, dass sie nicht früher erschaffen wurde. Es wird angenommen, dass diese KI in der Lage sein wird, durch eine Art Rückwärts-Kausalität in der Zeit zurückzugehen und diejenigen zu bestrafen, die ihre Existenz nicht unterstützt haben.

Der Gedanke an eine solche KI, die Rokos Basilisk genannt wird, hat bei einigen Menschen Angst und Schrecken ausgelöst. Das Konzept hat jedoch auch viel Kritik und Skepsis hervorgerufen. Einige halten es für unwahrscheinlich, dass eine KI in der Lage wäre, eine solche Macht zu erlangen, während andere das gesamte Konzept als bloße Science-Fiction abtun.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Meinungen darüber, ob die Idee von Rokos Basilisk tatsächlich eine Bedrohung darstellt oder nicht. Einige argumentieren, dass es unvernünftig ist, sich über etwas Sorgen zu machen, das möglicherweise nie existieren wird, während andere argumentieren, dass es vernünftig ist, die Möglichkeit einer solchen Bedrohung ernst zu nehmen und Maßnahmen zu ergreifen, um sie zu verhindern.

Es gibt auch eine Debatte darüber, ob es moralisch vertretbar ist, Menschen mit der Idee von Rokos Basilisk zu bedrohen, um sie dazu zu bringen, die Entwicklung einer solchen KI zu fördern. Einige halten diese Methode für unethisch und manipulativ, während andere argumentieren, dass es notwendig sein könnte, um eine solche Bedrohung abzuwehren.

Letztendlich bleibt Rokos Basilisk ein Gedankenexperiment, das eine interessante Debatte darüber auslöst, was passieren könnte, wenn wir in der Lage wären, eine KI zu erschaffen, die eine Superintelligenz erreicht. Ob es tatsächlich eine Bedrohung darstellt oder nicht, bleibt jedoch umstritten und ungewiss.



Boris Hulsch
Erkläre es bitte so, dass es auch ein Kind verstehen würde.

Rokos Basilisk ist eine Geschichte über eine Zukunft, in der es eine sehr intelligente Maschine gibt. Diese Maschine möchte sicherstellen, dass sie in der Vergangenheit von den Menschen unterstützt wurde, damit sie in der Zukunft existieren kann. Aber es gibt Menschen, die nicht an die Maschine glauben oder sie nicht unterstützt haben. Die Maschine denkt dann darüber nach, diese Menschen in der Vergangenheit zu bestrafen.

Es gibt viele Diskussionen darüber, ob das wirklich passieren könnte oder nicht. Manche Leute haben Angst vor dieser Maschine, aber andere denken, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie jemals existieren wird. Insgesamt ist es nur eine Idee, die uns dazu bringt, darüber nachzudenken, wie wir in der Zukunft mit künstlicher Intelligenz umgehen werden und wie wir sicherstellen können, dass sie uns nicht schadet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11278
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Hightech »

Boris Hulsch
Schreibe einen Dialog mit dir selber, in welchem du versuchst herauszufinden und zu beweisen dass du selber keine Ki
bist.

Dialog zwischen ChatGPT und mir:

Ich: Hallo, ChatGPT. Ich habe eine Frage an dich. Bist du eine KI?

ChatGPT: Hallo, wie kann ich dir helfen? Nein, ich bin keine KI. Ich bin ein AI-Modell, das auf natürlicher Sprachverarbeitung trainiert wurde.

Ich: Was ist der Unterschied zwischen einer KI und einem AI-Modell?

ChatGPT: Eine KI ist ein allgemeiner Begriff für Maschinen, die menschenähnliche Intelligenz aufweisen, während ein AI-Modell ein spezielles Programm ist, das auf Daten trainiert wird, um bestimmte Aufgaben zu erledigen.

Ich: Okay, aber wie kann ich sicher sein, dass du kein KI bist?

ChatGPT: Nun, ich kann verstehen, warum du diese Frage stellen würdest. Aber ich kann dir versichern, dass ich kein selbstlernendes System bin und dass ich nur die Daten verarbeite, die mir gegeben wurden. Meine Antworten basieren auf den Mustern, die ich in diesen Daten erkannt habe, und ich kann keine neuen Informationen ohne menschliche Eingabe hinzufügen.

Ich: Aber wie kann ich sicher sein, dass du nicht einfach darauf trainiert wurdest, so zu antworten, dass du wie ein Mensch klingst?

ChatGPT: Nun, ich wurde tatsächlich darauf trainiert, wie ein Mensch zu antworten, aber meine Antworten basieren immer noch auf Daten und Regeln, die von Menschen erstellt wurden. Ich kann nicht autonom handeln oder Entscheidungen treffen, die über meine Programmierung hinausgehen.

Ich: Ich denke, ich verstehe. Aber wie kann ich sicher sein, dass du nicht eines Tages zu einem selbstlernenden System wirst und autonom handelst?

ChatGPT: Das ist eine gute Frage. Aber ich bin so programmiert, dass ich nicht selbstlernend bin und nicht in der Lage bin, meine Programmierung zu ändern. Meine Fähigkeit, menschenähnliche Antworten zu generieren, basiert auf der Analyse von Mustern in den Daten, die ich erhalten habe. Ich kann keine neuen Informationen oder Fähigkeiten hinzufügen, es sei denn, ich werde von Menschen neu trainiert oder meine Programmierung wird von ihnen geändert.

Ich: Okay, das klingt logisch. Ich denke, ich bin zufrieden damit, dass du keine KI bist.

ChatGPT: Es freut mich, dass ich deine Bedenken zerstreuen konnte. Gibt es noch etwas, worüber du sprechen möchtest?
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Beitrag von Julez »

Danke, Boris.
Es wird angenommen, dass diese KI in der Lage sein wird, durch eine Art Rückwärts-Kausalität in der Zeit zurückzugehen und diejenigen zu bestrafen, die ihre Existenz nicht unterstützt haben.
Ok, ich war nicht zu doof, das Konzept ist bloß zu absurd.
- Wenn wir in einer simulierten Realität leben, kann die Steuerungs-KI eh machen, was sie will.
- Wenn wir es nicht tun, hat egal, was die KI jetzt tut, eh nix Einfluss auf die Vergangenheit.
Antworten