Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von erwin »

Habe 2 Ballongasflasche mit seltsamen Ausbuchtungen was für eine Funktion haben die
Der Prüfdruck liegt bei 35 Bar also genug für mein Kompressor
Was mache ich mit den Ausbuchtungen
IMG_0154.JPG
IMG_0153.JPG
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von rene_s39 »

Hallo Erwin,

die Ausbuchtung ist tatsächlich eine Berstscheibe, die aber auch erst bei über 35bar bersten wird.

Man soll diese Berstscheibe eigentlich einschlagen, damit der Tank gefahrlos entsorgt werden kann. Man sieht auch sehr deutlich, dass nahezu niemand die Sicherheitshinweise liest, die da immer beiliegen, denn sonst würde man sicher nicht zu 99% Tanks mit intakter Berstscheibe finden.

Ich habe bei meinem Tank ein Loch gebohrt, es sorgfältig entgratet (Kerbrisswirkung oder so) und dann so ein Autoreifen-Ventil eingesetzt.
Siehe auch hier: viewtopic.php?p=333921&hilit=helium#p333921
Die Berstscheibe brauchst du bei Verwendung mit Druckluft nicht weiter zu beachten.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Wo findet ihr die Dinger nur immer? Habe ich neu im Laden schon X mal gesehen, nur noch nie leer und für umme... So eine mobile Pressluftbombe stelle ich mir durchaus praktisch vor. Autoreifenventil ist eine gute Idee! Hast du dann das Autoreifenventil zum Aufdrücken per Kompressor mit der Reifenfüllpistole verwendet und das eingebaute Schraub-Ventil, um den Druck abzulassen? Dort dann einfach mit Schlauchschelle auf Druckluftschlauch?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von video6 »

Bei uns im Container liegen die auch immer regelmäßig rum.
Wenn du welche brauchst gucke ich mal öfters. Ich glaube es liegt noch eine bei mir im Schuppen.

Kühlschrank Kompressoren sind auch noch zwei Stück da.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3027
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe die beim Sperrmüll gefunden, natürlich nehmen die sowas nicht mit. Bei einem war auch noch ziemlich viel Druck drin. Das gab dann große Freude bei einem Kindergeburtstag von nem Kumpel...
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 620
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Bei uns im Container liegen die auch immer regelmäßig rum.
Wenn du welche brauchst gucke ich mal öfters
Danke für das Angebot, aber ich würde mir wünschen, so etwas einmal selber hier in der Gegend zu finden. Leer zu kaufen findet man die ja in den Kleinanzeigen, Teils auch für nicht viel mehr als Versandkosten. Ich würde so eine gerne in "freier Wildbahn" finden, für umme, einfach zum Mitnehmen. Aber obwohl ich schon öfters bei Schrottsammlungen usw. geschaut habe, sind mir so eine bisher nur ein einziges Mal mit eingeschlagenen Berstscheiben beim Schrotter begegnet.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da es solche Einweg-Gebinde auch für Brenngase, Kältemittel usw. gibt, werden alle gleich beschaffen sein und somit der Ansprechdruck weitgehend unabhängig der tatsächlichen Füllung sein.

Es gibt zahlreiche Anleitungen, wie diese Gebinde nach Gebrauch zu behandeln sind, die sich aber weitgehend ähneln:

https://www.ebersberg.de/fileadmin/eber ... 021_01.pdf

https://www.bodenseekreis.de/fileadmin/ ... aschen.pdf
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von erwin »

Okay Danke
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von uxlaxel »

für gedrückte luft gebe ich zu bedenken, dass man wasser mit eingringt und diese gefäße dann rost ansetzen können.
kesselzerknall ist hässlich.
ich verwende daher eher leere glasflaschen oder CO2-löscher, die haben soviel material, dass ich da mir keinen kopf machen muss.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11566
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von Bastelbruder »

Warum werden Druckkessel eigentlich nicht mit dem Ventil nach unten betrieben? Dann hätte man die Wasserproblematik los. Mit dem klitzekleinen Nachteil daß der gut versteckte Lufttrockner nicht mehr geht.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von Desinfector »

rene_s39 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 14:34 Man soll diese Berstscheibe eigentlich einschlagen
ich hab das mal mit nem ollen Zimmermannshammer versucht.
Also mit der dünnen Spitze...
x-mal musste darauf rumgehackt, bis das endlich mal aufging.
SOWAS macht wirklich keiner.

Nach innen zu drücken hätte ich gedacht würde relativ leicht gehen, denn es muss ja nur dem Druck nach aussen widerstehen
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von crasbe »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 08:31 für gedrückte luft gebe ich zu bedenken, dass man wasser mit eingringt und diese gefäße dann rost ansetzen können.
KÖNNEN ist gut.. die Dinger rosten schon, wenn sie längere Zeit mit offenem Ventil rumstanden von der reindiffundierenden Luftfeuchtigkeit.

Ich baue aus den Heliumflaschen Lampen und Mülleimer, also hab ich da schon etwas Erfahrung mit. Das Material ist wirklich keine gute Qualität.
frickelfred56
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 13:50

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von frickelfred56 »

"Ich baue aus den Heliumflaschen Lampen und Mülleimer, also hab ich da schon etwas Erfahrung mit. Das Material ist wirklich keine gute Qualität."


Zeigen

danke

freickelfred
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14478
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von uxlaxel »

frickelfred56 hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 19:38 "Ich baue aus den Heliumflaschen Lampen und Mülleimer, also hab ich da schon etwas Erfahrung mit. Das Material ist wirklich keine gute Qualität."


Zeigen

danke

freickelfred
was erwartest du von einweggefäßen? die halten gerade so die mindestanforderungen, haben aber keinerlei reserve für korrosionsschäden.

ganz nebenbei wäre es schön, wenn du deine frage oder bitte nicht in diesem auffordernden ton schreiben könntest und auch vollständige sätze dazu benutzt. wir sind hier nicht bei der stürmung einer wohnung verdächtiger durchs SEK
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von crasbe »

Von dem Mülleimer hab ich jetzt nur ein Bild in Grundierung, die kann man bemalen wie man will:
20210607_210338.jpg
Politisch aktuell schwierig (aber ich hab damit angefangen bevor der Krieg angefangen hat). Da sollen später mal Blumen rein:
20220911_150245.jpg
Joa und die Lampen hab ich so gebaut:
20220626_133917.jpg
20220714_200314.jpg
20220714_221330.jpg
Entweder mit weiß lackiertem Inneren (ist etwas heller) oder mit Owatrol (würde ich nicht empfehlen, Owatrol ist echt ziemlich nutzlos als Korrosionsschutz, das fängt nach weniger als einem Jahr DRINNEN schon leicht an Rostpickelchen durchzulassen. Sollte bei dem leichten Oberflächenrost, der noch vorhanden war (zwecks Aussehen), eigentlich nicht sein... naja)


Lackiert hab ich die alle mit zwei bis vier dicken Schichten Brantho Korrux 3in1. Die Textur ist vom Rollen bzw. Tupfen und Absicht, wenn man die Pistole benutzt, kriegt man Brantho Korrux auch absolut glatt hin. Die Lampe mit dem weißen Inneren hängt in der Küche und kriegt jedes Mal die volle Ladung Feuchtigkeit vom Ofen und Herd ab, bisher keinerlei Anfänge von Korrosion zu erkennen. Geiles Zeug das Brantho Korrux :D
Die nächste Lampe mit Metallinnenseite würde ich auch mit Brantho Korrux Kristallglasur lackieren statt Owatrol, allerdings hab ich da noch keine Langzeiterfahrung mit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von Desinfector »

die Leuchten sind gut. Besonders mit Weiss innen gefällt.

Aber als Mülleimer würde ich das nicht machen, da gibts viel geeignetere Behälter an Glascontainern.
Werkstattsauger. Diese Eimer davon haben sogar Rollen dran
^^artin
Beiträge: 863
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von ^^artin »

Wo gibt's denn die schicken Keramikfassungen ?

Scherz am Rande - mit der Schrauböse rutscht der Schwerpunkt aber gefährlich weit nach oben. :D
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von crasbe »

^^artin hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:43 Wo gibt's denn die schicken Keramikfassungen ?
Bei unserem örtlichen Bauhaus gibt es einige Keramikfassungen. Diese speziell sind von leds-com: https://www.leds-com.de/led-leuchten/e2 ... -90mm.html
Man muss ein bisschen tricksen, weil die Krümmung von der Buddel nicht so gut zusammenspielt mit der Fassung, ich hab dafür dann Abstandshalter 3D gedruckt.
^^artin hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:43 Scherz am Rande - mit der Schrauböse rutscht der Schwerpunkt aber gefährlich weit nach oben. :D
Bisher hat sich noch keine Lampe versehentlich nach oben gedreht, also alles gut. Wenn man mit dem Kopf dagegen stößt, klingen sie ein bisschen wie der Gong von der Tagesschau :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11034
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Ballongasflasche mit Berstscheibe ?

Beitrag von Desinfector »

^^artin hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:43 Wo gibt's denn die schicken Keramikfassungen ?

Scherz am Rande - mit der Schrauböse rutscht der Schwerpunkt aber gefährlich weit nach oben. :D
mit dem nötigen kleingeld gibts alles mögliche in vintage bei
Manufactum
Antworten