Billige Wandfarbe pimpen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Finger »

Moin,

ich hab hier einen Eimer Dispersionsfarbe der Güteklasse Magermilch. Braucht viele Schichten für eine Weisse Wand. Ob ich da mal 1-2 Kilo Kreidepulver mit reinhaue? Hat das schonmal jemand gemacht? Titandioxid wäre zu teuer, da kann ich dann gleich bessere Farbe kaufen. Aber das Zeug in den Gulli zu kippen wäre auch doof....
Jannyboy
Beiträge: 1406
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:49
Wohnort: Kreis Augsburg

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Jannyboy »

Ich habe son Zeuch mit 1/3 guter Farbe gestreckt und zum vorstreichen genommen. Und dann dem 2. Anstrich mit guter Farbe. Die Wand war vorher auch Caffee Brown :roll: :D

Grüße Jan
Benutzeravatar
Geoschreiner
Beiträge: 681
Registriert: So 17. Jan 2016, 17:19
Wohnort: Bayerisch - Schwaben

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Geoschreiner »

Moin,

da ist oft so viel Wasser drin, dass mehr Pigment dann kreiden würde, weil das Bindemittel fehlt. Das bedeutet, dass man an einer so gestrichenen Wand dann prima weiße Flecken auf Kleidungungsstücken erzeugen kann.

Du kannst es ja probieren, aber den Billigramsch würde ich wohl versuchen loszuwerden (Kleinanzeigen zu verschenken - für irgendeine Holzhütte tuts das) . Mir wäre meine Zeit zu schade, um sie damit zu vergeuden.
Wobbel
Beiträge: 140
Registriert: Mo 28. Aug 2017, 23:44

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Wobbel »

könnte man die nicht mit Löschkalk, Salz und Quark strecken? Wir hatten für den Keller meiner Eltern selbst Kalkfarbe angerührt hat anfangs noch etwas abgefärbt wurde mit der zeit aber immer weniger. So länger man sie stehen lässt desto wischfester wird sie wohl.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von ando »

Nee, mit dem Kalk geht nicht. Du musst im System bleiben.

Ein wenig mehr Pigment würde die Farbe sicher vertagen. Allerdings deckt Kreide nicht so gut wie Titandioxid.

Also besser weg mit dem Zeugs und was gescheites besorgen.

Ando
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Nello »

Abtönen. Kräftig. Weiß ist kein Stil. Drei Wände Farbe, eine Wand Tapete. Dunkelblau mit viktorianischem Schnörkelschnick in Gold. Großes Landschaftsgemälde im herrschaftlichen Rahmen: Lüneburger Heide bei Mondschein.
Zuletzt geändert von Nello am Fr 20. Jan 2023, 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Finger »

Daq gebe ich dir absolut recht. In diesem Fall ist das aber Labor 7 und da brauche ich Licht :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Nello »

Ah. Verstehe. Dann gebe ich den anderen Recht: Nicht mehr lange rumärgern damit, sondern gleich nachher was gescheites kaufen.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Henrik_V »

Was Dich stört, ist der Mehraufwand. Also muss Spaß in die Aktion.

Also druckdynamische Aufbringung...
oder Kärcher... Oder .... :mrgreen:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Desinfector »

Finger hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 23:03 Ob ich da mal 1-2 Kilo Kreidepulver mit reinhaue? Hat das schonmal jemand gemacht?
lass das aber nicht so klumpen wie Mehlschwitze

Oder nimm gleich geprillten Kalk, dann hast Du 'ne interessante Textur an der Wand. :lol:

ansonsten kannste auch schauen, wie gut sich das Zeug als Kleber eignet.
Kennt man ja wen man mal einen Fleck "von was" irgendwo drauf hat,
das klebt so effektiv, dass man ins Grundmaterial reinfräsen muss, bis das weg ist.

ich klebe Lautsprecher-Bespannstoff regelmässig mit schwarzer Acrylfarbe an.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von StrippenLümmel »

Alternativ... Ne Mompe herstellen aus 2 teilen billig farbe 1 bis drei teile rigips (rotband) und 1 bis drei teile Wasser. Das auf die Wand aufgetragen und glatt gezogen macht schön Weiß und sieht recht gut aus. Da spielt die Qualität der farbe fast keine rolle mehr. Auftrag mit glättkelle ist auch schnell gemacht. Deckt bei mir im Keller ne mint grüne und kack braune Wand ab.

Edit: Alternativ beim Nachbarn im Garten kippen, oder Obstbäume die Stämme bepinseln.
Zuletzt geändert von StrippenLümmel am Fr 20. Jan 2023, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von MSG »

Wir haben vor 17 Jahren unser Haus gekauft. Die Wand in der Einfahrt zum Nachbar war schon vorher mit so einer Billigmompe gestrichen. Wenn du da vorbei läufst, sind jedes mal die Klamotten weiß....

Wenn du Bäcker bist, ist das ok ... wenn du gerne etwas dunkler an hast würde ich eine gescheite Farbe empfehlen und die Billigwandfarbe deinem größten Feind schenken :)
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Fred »

Oder doch den "Mr. Bean Versuch"? :twisted:
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von teff »

Also wenn zu viel Wasser drin ist und es Spaß machen soll - was für Temperaturen verträgt denn Wandfarbe? Kann man das Wasser rauskochen?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von ch_ris »

Wenn man's mit einem Nebelbecher aufträgt, und den mit überhitzer Luft versorgt,
so das die Farbe im Flug schon antrocknet?
Ich denke dabei an einen Kompressor mit nachgeschaltetem Durchlauferhitzer?
Dann kriegt man doch bestimmt schnell die Schichtdicke?
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Blechei »

Ich könnte Dir ein paar Kilo Zinkoxid/Titandioxyd Gemisch eintüten und schicken.
Ist aus der letzten Mahlstufe, also furzifein.
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Carbon »

Zum Thema Heißauftragen kommt mir spontan das Stichwort Flammspritzen in den Sinn. das sollte die sache gut vortrocknen und schmelzflüssig auf die wand bringen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von radixdelta »

Ich kenne das mit billiger Farbe so: Streicht man sie ist sie fast durchsichtig und man denkt "Ohje!", trocknet sie wird sie dann doch noch nicht so schlecht.
Zum Vorstreichen finde ich das immer sehr angenehm weil die viel flüssiger ist als die bessere.

Ich würde die billige also als Voranstrich nehmen und mit günstigem "Deckweiß" drüber gehen o.Ä.

Hat jemand Erfahrung mit günstigen Sprühgeräten so in der Klasse Discounter oder Einhell bezüglich gleichmäßigkeit und Sauerei? Dann macht vielleicht auch 3-4x drüber gehen nicht mehr so wenig Spaß. Ich habe grad z.B. einfach gar kein Bock und lasse den gerade leer geräumten Raum einfach Putzgrau hinter den Regalen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Desinfector »

musst einen Böller in den Farbeimer stecken, dann hat man im Raum eine ganz individuelle Farbgebung :mrgreen:
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Azze »

Ich gehe auch davon aus, dass jegliches Strecken mit Pigment zum Abkreiden führt, weil das enthaltene Bindemittel dafür dann zu wenig ist. Einkochen verträgt letzteres allerdings sicher auch nicht, weil das m.W. organische Verbindungen sind. Man könnte aber evtl noch Haftgrund dazu kippen, der ja im Grund reines Bindemittel mit etwas Mineral drin sein müsste. Frag doch mal im Fachhandel nach
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Ollie Garch »

Zu Böller und Farbeimer siehe Mr. Bean beim Renovieren:
https://yewtu.be/watch?v=EiZoSuNej5U
oder: https://youtu.be/watch?v=EiZoSuNej5U
Phyro
Beiträge: 649
Registriert: Di 1. Okt 2013, 09:52

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Phyro »

Mit rumgepansche und rumexperimentieren würde ich mich bei sowas garnicht aufhalten, dafür sind mir Zeit und nerven zu schade.
Gute Wandfarbe ist nicht teuer. Die Light-Farbe kann man immernoch als Voranstrich/Tiefgrund irgendwo draufspritzen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von video6 »

Phyro hat geschrieben: Fr 20. Jan 2023, 13:32 Mit rumgepansche und rumexperimentieren würde ich mich bei sowas garnicht aufhalten, dafür sind mir Zeit und nerven zu schade.
Gute Wandfarbe ist nicht teuer. Die Light-Farbe kann man immernoch als Voranstrich/Tiefgrund irgendwo draufspritzen.
So würde ich es tun,
Entweder als Voranstrich verwenden oder mehrere Schichten nacheinander.
Dauert dann halt länger die Bude hell zu bekommen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Smily »

Moderat erwärmen und die Brühe "reduzieren"...
Wenn weniger wasser drinn ist, ist automatisch die pikmentdichte höher.
imac2012
Beiträge: 207
Registriert: Di 22. Feb 2022, 20:17
Wohnort: 941**

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von imac2012 »

Hallo zusammen,

Bei meinen letzten Erfahrungen die ich gemacht habe flog die Farbe irgendwann in den Müll. Bei der Abtönfarbe war der Effekt das der Eimer gestunken hat wie Sau und die Deckkraft nur minimal besser wurde. Das Beste wäre wenn du jemanden kennst mit einer Farbmischanlage (oder freundlicher Baumarkt) der ein paar Tropfen weis abtritt. Das Zeug färbt auch den Boden nicht mehr erkennbar usw. woher ich das weis…? Bei uns im Laden steht so ein Teil und der Tollpatsch ist nicht immer weit.. :mrgreen:

So kann man auch abgelaufene geschenkte Basis Farbe einigermaßen sinnvoll verwenden.

Grüße
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von MatthiasK »

Bei Hornbach gibt es kleine Fläschchen mit Abtönpigmenten in verschiedenen Farben. Die färben wie Sau.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Sind die kleinen Abtönfläschchen inzwischen besser geworden?
Wir haben damals (2008/9?) in der Mittelschule damit versucht einen Eimer weißer 5€ Wandfarbe ausm B1 einen Terrakotta Farbton zu geben um damit den Raum der Schulradio AG zu malern. Die kleinen Fläschchen ausm Hornbach wurden damals auch von unserem Hausmeister empfohlen , aber zum Schluss haben wir noch ne 1l Flasche orange Farbe aus dem Zeichensaal geklaut um die Farbe wenigstens etwas vom Farbton Aldi Pfirsichjoguhrt nach Terrakotta zu bekommen :roll:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von MatthiasK »

Ich habe bisher damit nur Moltofil Reparaturspachtel von weiß nach betongrau und asphaltschwarz umgefärbt. Da brauchte ich wirklich nicht viel Pigmente für reichlich Moltofil.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Nello »

Im Baumarkt sollte in der Nähe der Abtönfarben auch eine Farbskala ausliegen, der das Mischverhältnis für einen bestimmten Farbton zu entnehmen ist. Das gehört eigentlich immer dazu. Ich muss allerdings zugeben, daß ich das auch immer auf gut Glück und seit langem gar nicht mehr gehandhabt habe: Mir ist es früher oft passiert, daß die Wand nach dem Trocknen fleckig und ungleichmäßig im Farbton war. An sich sollte das bei genug Rührung nicht passieren, aber je näher man dem Eimerboden kommt ...

Fertig angemischte Industriefarbe ist vielleicht nicht genau, was man wollte, spart aber Nerven.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Bastelbruder »

Baumarkt Bild Farbenfachgeschäft.

Das Formelzeichen stammt aus The Contributions of Edsel Murphy to the Understanding of the Behavior of Inanimate Objects
Erstveröffentlichung in: Cahners Publishing Co., EEE Magazine, Vol. 15, No. 8, August 1967


Die Seite ist leider nicht das Original, sie stammt aus Electronics Today International, nicht aus dem EEE-Magazin.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Flip »

Billige wandfarbe ist nass gelblich transparent, wird aber durchgetrocknet hochdeckend. Lediglich dünne stellen durch pinselstriche und glatte untergründe sind zu vermeiden. Habe zuletzt mehrere eimer 9€-Wandweiss mit einer China-airless verspritzt. Eine schicht reicht auch auf rohem OSB und Beton. Auftragsstärke war ca. 200g/m2
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Hightech »

Ich glaub der Fadenstarter ist so ein Forumtroll.
Äußert sich überhaupt nicht auf die Antworten. Auch keine Details werden genannt, wie Farbenhersteller, genaue Art der Farbe und wofür er das überhaupt braucht.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von gafu »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 10:20 Sind die kleinen Abtönfläschchen inzwischen besser geworden?
Wir haben damals (2008/9?) in der Mittelschule damit versucht einen Eimer weißer 5€ Wandfarbe ausm B1 einen Terrakotta Farbton zu geben
das problem ist, das die weiße wandfarbe aus einem sehr weißen sehr hellen sehr guten farbpigment besteht.
Die ist nicht nur leicht weiß eingefärbt oder von sich aus altweiß. wie gipsspachel (oder moltofill, also gips, kalk, talkum mit styrol-acrylat-dispersion) , sondern das titandioxid ist der weißgott persönlich.
Wenn du also in eine abtönfarbe titandioxid gibt, wird die sehr schnell sehr viel heller.

früher hatte man kein titanweiß, da war das auch einfach leichter, das blassere zinkweiß oder bleiweiß einzufärben.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von rene_s39 »

Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 Ich glaub der Fadenstarter ist so ein Forumtroll.
Und bei der Wahl seines Benutzernamens war er auch mal maximal unkreativ.
Einfach das erstbeste Wort genommen, was ihm da in den Sinn gekommen ist oder was?

voteban +1
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Nello »

Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 Ich glaub der Fadenstarter ist so ein Forumtroll.
Och ...
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 Auch keine Details werden genannt, ...
Hasse nich jelesen, wa?! Hasse ASI? Advanced Spacko Intellijenz?
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 ... wie Farbenhersteller, ...
Baumagd billich, kennt jeda, wa?!
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 ... genaue Art der Farbe ...
Dispassion, weiß, wa? Hatta doch jeschriem, wa?!
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 ... und wofür er das überhaupt braucht.
Für'n Schuppen. Braucha da hell. Nich jekuckt, wa?! Kannze nich leesn oda kannze nich Deustch, wa?!


Die Autokorrektur bringt mich um. :?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von bastelheini »

Nello hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:07
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 Ich glaub der Fadenstarter ist so ein Forumtroll.
Och ...
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 Auch keine Details werden genannt, ...
Hasse nich jelesen, wa?! Hasse ASI? Advanced Spacko Intellijenz?
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 ... wie Farbenhersteller, ...
Baumagd billich, kennt jeda, wa?!
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 ... genaue Art der Farbe ...
Dispassion, weiß, wa? Hatta doch jeschriem, wa?!
Hightech hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 23:20 ... und wofür er das überhaupt braucht.
Für'n Schuppen. Braucha da hell. Nich jekuckt, wa?! Kannze nich leesn oda kannze nich Deustch, wa?!


Die Autokorrektur bringt mich um. :?
Jetzt kann ich das Thema von damals noch viel weniger ernst nehmen viewtopic.php?t=20250
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Nello »

Ich finde, der Unterschied ist offensichtlich. Ich halte auch ganz grundsätzlich nichts von der Kennzeichnung von Ironie, Satire oder generell Humor: Die Wirkung ist dann augenblicklich dahin. Und wer solche Kennzeichnung fordert, kommt damit regelmäßig auch nicht weiter.

Aber bitte: Hightech hat einen Spaß gemacht, ich bin darauf eingestiegen. Toll. Jetzt ist die gute Laune dahin, Danke.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Hightech »

Nello hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 17:44 Ich finde, der Unterschied ist offensichtlich. Ich halte auch ganz grundsätzlich nichts von der Kennzeichnung von Ironie, Satire oder generell Humor: Die Wirkung ist dann augenblicklich dahin. Und wer solche Kennzeichnung fordert, kommt damit regelmäßig auch nicht weiter.

Aber bitte: Hightech hat einen Spaß gemacht, ich bin darauf eingestiegen. Toll. Jetzt ist die gute Laune dahin, Danke.
Ach, lass dir doch die schlechte Laune nicht vermiesen

Hier mein Lieber, ein fettes Lächeln nur für dich :

:-)
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Nello »

:| ;) :) :D :lol:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von radixdelta »

Mir wurde mal der Tipp gegeben weiße Farbe ganz leicht Blau abzutönen, weil das weißer macht.
Ich nehme an die organischen Bindemittel werden immer etwas gelbstichig, entweder von Haus aus oder nach einiger Zeit. Den Tipp liest man auch für transparente Epoxidharze, die dann etwas transparenter wirken sollen.
Möglicherweise sind Optische Aufheller hier effektiver, wenn denn UV-Licht im Raum vorhanden ist.

Die Billigfarbe wird wahrscheinlich kein Titanweiß enthalten, sonst wäre sie nass nicht so transparent.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von uxlaxel »

unter ständigem rühren in den ausguss laufen lassen und farbe gegen welche für 12€/eimer ersetzen?
ach nee, wandfarbe darf nicht in das abwasser :shock:
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Finger »

Ich bekomme jetzt Wunderpulver zugeschickt. Das wird ganz wunderbar!!!!!
Schlimmstenfalls lass ich mr n Eimer Zahnpasta kommen, dann riechts auch noch gut. Oder da kommt Gorgonzola mit rein. Ich lass mich doch nicht von einem Eimer billiger Farbe verschaukeln! Also ehrlich!
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Finger »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 23. Jan 2023, 10:43 unter ständigem rühren in den ausguss laufen lassen und farbe gegen welche für 12€/eimer ersetzen?
ach nee, wandfarbe darf nicht in das abwasser :shock:
Das IST die 12€-Klasse :mrgreen: Entspricht grob dem Preis für Magermilch in der Menge...
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von StrippenLümmel »

Zauberpulver?
Was denn für schönes Zauberpulver? Knochenleim, Einhornpups Wasserfrei? Indonesisches, von kleinkindern aus den stein gelutschtes Pigment?
Der Unterschied wäre interessant. Würdest du n bild posten wollen mit und ohne pulver? Bitte?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2441
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Joschie »

Könnte das Wunderpulver evtl. Sumpfkalk sein?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Finger »

Ne, siehe oben, der Beitrag von Blechei.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Finger »

Erste Rückmeldung: gestern lag ein staubiges Paket im Flur. Also mal einen kleinen Becher Farbe mit dem Zeug versetzt und an die Wand damit. Dazu eine Vergleichsfläche.

* Die Deckkraft nimmt dramatisch zu, einmal streichen reicht
* Die Farbe wechselt von Reinweiss zu Altweiss
* Ich war schlampig beim Einrühren, es haben sich Klumpen gebildet
* Die dickere Farbe kreidete heute morgen ganz leicht, muss noch genauer begutachtet werden
* Das Mischungsverhältnis muss noch bestimmt werden
* Ich brauche einen Motorquirl
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Blechei »

Vielleicht kann das Pulver auch mit verdünntem Holzleim angesetzt werden.
Sollte dann ne 1a Sperrschicht sein.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von Finger »

Das ist vielleicht auch ne Idee!
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Billige Wandfarbe pimpen

Beitrag von daruel »

Zum Einrühren erstmal einen gut Mischbaren "brei" in einem Becher klumpenfrei anrühren und den dann in die Farbe kippen.
Antworten