sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Was taugen Pollin, Reichelt und Co

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

Moin,

mein Hundefänger hat neulich eine der beiden H7-Lampen abgeschossen. Neue Lampe rein gemacht, und gewundert...
Die (wohl mindertwertige) Lampe ist ihren Namen nicht wert, es ist eher eine Funzel. Ich habe jetzt statt Abblendlicht also zwei Funzeln. Das soll so nicht bleiben.
Was stecke ich da rein. Osram gibts in drei Preisklassen, welche nehme ich wohl? Oder doch Philips? Gibts ein guten Geheimtipp?
LEDs sind tabu, da gibts leider keine Freigabe für das Vehikel.

Was meint ihr und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

LG Uxl
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wie viel km fährst du und wie viele davon im dunklen?
Am meisten Licht hast du halt mit den Osram nightbreakern / Bosch 150 Gigalight/ Philipps RacingVision GT200 bei vielen km im dunklen sind allerdings die im Bekanntenkreis häufig dort verwendeten nightbreaker nach teilweise nicht mal einem Jahr durch. Bei Kurzstreckenfahrzeugen halten die halt entsprechend länger.

Die Standardausführung in OEM Qualität (z.b. LongLife EcoVision ) kann Jahre halten, sind aber auch oft nur bessere Teelichter ;)

Ob Bosch, Philipps oder Osram ist denke ich egal, die kochen alle nur mit Wasser. Ob man eine ultrahelle H7 nimmt und die zusammen mit den Reifen halbjährlich wechselt oder die Standardteelichter verbaut, die dann mehrere Jahre halten würde ich persönlich vom Fahrprofil abhängig machen.

gerade mal bei Philipps geschaut

RacingVision GT200 250h Lebensdauer lt. technische Daten
X-tremeVision Pro150 450h Lebensdauer lt. technische Daten
LongLife EcoVision bis zu 1500h Lebensdauer lt. technische Daten
Zuletzt geändert von Chemnitzsurfer am Mo 2. Jan 2023, 23:22, insgesamt 2-mal geändert.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Nello »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 2. Jan 2023, 22:40Ob man eine ultrahelle H7 nimmt und die zusammen mit den Reifen halbjährlich wechselt oder die Standardteelichter verbaut, die dann mehrere Jahre halten würde ich persönlich vom Fahrprofil abhängig machen.
Und davon, wie einfach die Lampe zu wechseln ist. Wenn man erst den Scheinwerfer ausbauen muss und den auch erst rausbekommt, nachdem man fünf Schrauben rausgefriemelt hat, deren Löcher man nie zu sehen bekommt ...

... sollte man ein anderes Auto kaufen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von xanakind »

Uxaxel fährt einen VW Caddy Baujahr 2008-2010 (richtig?)
Ich meine, bei dem kann man die Birnen tatsächlich halbwegs einfach selbst wechseln.
Hier mal meine Bestellhistorie:
1.jpg
(Ja! richtig! Ich bestelle beim bösen, bösen Amazon!)

Ja, wirklich lange halten die Birnen nicht, dass ist halt leider so. Aber das Licht ist wirklich sehr hell.
Allerdings habe ich die Verdrahtung der Scheinwerfer bei meiner Kiste optimiert:
Gescheite Fassungen, 2,5mm² Leitungen und der Lichtschalter schaltet nur Mosfet´s, welche dann direkt die Birnen an die Batterie durchschalten.
Dadurch habe ich (fast) die volle Batteriespannung an den Birnen.
So kann man legal richtig gut sein Licht aufbohren 8-)

Die Einstellung der Scheinwerfer stimmt aber? Nicht, dass die zu tief eingestellt sind?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

Direkt nach dem Lampenwechsel stand ich vor dem Auto und dachte ernsthaft, dass da was nicht stimmt. Selbst wenn die viel zu kurz eingestellt wären, müßte zumindest ein gewisser Lichtstrom den Schweinewerfer verlassen.

Ja der Wechsel ist relativ unkompliziert, wobei eine Vorausbildung als Gynäkologe vorteilhaft wäre. Bei Schneetreiben oder strömenden Regen würde ich es vermeiden wollen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von ch_ris »

Da lob ich mir doch meine H4.
Woran liegt's denn? Die Faden Temperatur, oder doch die Schaltvorgänge?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist denke ich auch etwas vom Design des Scheinwerfers mit abhängig, wie gut ds die Wärme weg kommt.
Die H4 bei mir im Twingo sind auch seit mindestens 2015 drin, wenn nicht sogar noch Erstausrüstung von 2009. Sind aber auch eher Rubrik Teelichter (und das Auto hat erst gute 61.000 km runter)
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Gernstel »

Das Wolfram scheidet sich leider nicht gleichmäßig wieder am Glühfaden ab. Da entstehen Batzen und dünne Stellen. Durch den Kaltleiter-Effekt fließt der höchste Strom bei jedem Einschaltvorgang, und dann gibt irgendwann die dünnste Stelle nach. Somit ist meiner Meinung nach die Betriebsdauer entscheidend für die Alterung.

Da in meinem Fahrzeug die Birnen quasi nur nach Ausbau des Motorblocks zugänglich sind, habe ich zuletzt Longlife-Birnen gekauft. Seitfem fahre ich nachts quasi nach Gehör, so finster ist das.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von PowerAM »

Aufpassen! Die allerbilligsten H7 im 10er, 20er oder gar 100er Pack vom Chinesen sind zuweilen nur 35 W-Lampen. Deren Glühfaden ist viel kleiner und dünner, die Lichtausbeute entspricht dem Stromfluss. Hatte mir hier im Forum sogar mal einer veraalt - für den Einsatz im Roller.

Gute H7 erkennt man zuerst an einer auch über eine größere Charge verlässlichen Fertigungsgeometrie. Die erfordert, dass das Gesamtkunstwerk nicht nur so zusammengemehrt wurde, dass der Glühfaden auch im Fokus seines Scheinwerferreflektors positioniert wird, sondern auch eine halbwegs verspannungsfreie Aufhängung des Glühfadens.

Gut gemachte Longlife-Ausführungen sind erschütterungsfester und haben i. d. R. nicht so hohe Glühfadentemperaturen. Hilfreich für elend verbaute Fahrzeuge oder solche, deren Federung bockhart sind und deren Einsatzgebiet das Gelände oder Berlins schlechte Straßen sind. Wenn die Scheinwerfer nicht absolut dämlich konstruiert sind, kann man mit der Lichtausbeute leben - auch wenn es deutlich hellere Exemplare gibt.

Als einen ganz guten Kompromiss fand ich die Osram Silverstar (die Silverstar 2.0 hat schon wieder eine geringere Lebenserwartung!), die es umgelabelt auch gelegentlich bei Lidl als "Ultimative Speed +50 %" ohne den Markennamenaufschlag gab.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Beim 9N kommt man nur sehr schlecht an die H7-Lampen für das Abblendlicht, weil einmal die Batterie und auf der anderen Seite der Kraftstofffilter im Weg sind. Daher nutze ich Longlife-Lampen, die ich sogar mal direkt beim VAG-Dienst gekauft hatte. Bei Halogenlampen hängt es auch immer davon ab, ob die mit Nennspannung und hinreichend lange betrieben werden, so dass sich der abgedampfte Material nicht doch am Glas absetzen kann. Ich nutze das Licht erst dann, wenn es wirklich gebraucht wird und erreiche so auch vernünftige Standzeiten der Leuchtmittel.

Viele scheinen auch am Tag solche Probleme mit den Augen zu haben, dass die instinktiv nach dem Anlassen gleich das Fahrlicht zuschalten, auch auf kürzesten Strecken usw. und wegen der endlichen Haltbarkeit der Leuchtmittel fahren sie dann nachts, wenn man es wirklich braucht, nur noch "einäugig" herum. Viele merken es auch nicht bzw. erst, wenn es ihnen einer sagt oder die zweite Seite auch noch ausfällt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von gafu »

ich habe jetzt seit fast 3 jahren diese im auto eingebaut:
https://www.osram.com/ecat/NIGHT%20BREA ... 1_3043414/

ich unterstelle, das die "silver" birnchen das gleiche wie die anderen nightbreaker sind, aber ohne die dusselige grüne farbe beim abblendlicht, und ohne den blauen ring fürs fernlicht. Einfach mit klarglaskolben.

im linken scheinwerfer noch die drinn, die ich damals eingebaut habe. rechts hat ein ziemlich dämliches damwild den scheinwerfer in einer dunklen regnerischen neumondnacht durch aufschlag zertrümmert, das birnchen hatte gehalten.
Die werkstatt hat beim scheinwerfereinbau ne OEM lampe mit dem dicken lampenkolben (h4) reingemacht, die hat gelblicheres licht, ist aber überraschenderweise auch gar nicht sooo viel dunkler.

mit neuwagen mit led-scheinwerfern hält man natürlich auch mit den "+100%" nicht mit.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein Kollege hatte früher im B3-Audi immer H4-Lampen mit 80/130W. Da die Scheinwerfer vorn noch Glas und innen Spiegel aus Blech waren, war das auch von den Temperaturen her machbar. Die Leitungsquerschnitte haben offenbar auch gereicht.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von basti1 »

Fährst du nicht Caddy??? BJ zwischen 2010-2015???


Dann gibt es zugelassene Led Leuchtmittel.

Ich hab immer Osram nightbreaker drin. Halten ewig. Trotz das ich die Spannung höher habe.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

basti1 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:34 Fährst du nicht Caddy??? BJ zwischen 2010-2015???


Dann gibt es zugelassene Led Leuchtmittel.

Ich hab immer Osram nightbreaker drin. Halten ewig. Trotz das ich die Spannung höher habe.


MFG Sebastian
der caddy 2K ohne facelift hat keine freigabe für die LEDs. facelift-2K hat freigabe von philips und osram. in der caddy-gruppe meinten mehrere leute, dass gute halogener immer heller sind als LEDs. die hätten wohl mal den test gemacht (bei nacht den vergleich und auch lichtstrommessung)
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Osttiroler »

Hatte beim alten Auto den Fall dass beide Nightbreaker Laser nach einem guten Jahr im Abstand von 10km durch waren. Dazusagen muss ich, dass da das Abblendlicht immer an war. Mannomann, waren die hell. Zu standard Hella H1 waren die bei Abblend- sowie Fernlicht deutlich heller
Hatte draufhin immer 2 im Handschuhfach
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von gafu »

nightbreaker laser sind von osram automotive angegeben mit 1500lm und 150h B3 lifetime,
die "silver" mit klarglas auch mit 1500lm aber 330h. (ich habe den schlechteren der beiden werte genommen, ohne zu wissen was der unterschied zum anderen ist)

die sorte "laser" hat einen blau eingefährten kolben, wo transparent der schriftzug "laser" lesbar ist.
woraus sich jetzt der lebensdauer unterschied bei gleicher elektrischer leistung und lichtstrom ergeben soll, gleichzeitig aber 130m vs 150m leuchtweite, das weiß wohl nur die marketingabteilung.

meine vermutung ist: die glühlampen mit eingefärbtem kolben brauchen einen noch höheren lichtstrom vom filament für die zusätzlichen verluste des farbigen kolbens, und reizen das durch noch höhere temperaturen am filament aus.
So könnte sich erklären, warum die farbigen birnchen bei gleichem lichtstrom eine geringere lebensdauer besitzen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Bastelbruder »

Der "farbige" Lack reflektiert einen Teil der (nicht sichtbaren) IR-Strahlung zurück zum Wendel und erhöht damit dessen (Farb-)Temperatur ohne zusätzliche Energiezufuhr. Eigentlich eine gute Sache in Richtung Weltherrschaft und Öko. Es leidet halt bloß die Lebensdauer, irgendwas ist ja immer.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Julez »

Also ich hab mir NTCs vor die Lampen gebaut, um einen Soft-Start zu erwirken:
https://www.youtube.com/watch?v=iuPghWxE8mY
(Aufbau ab 9:00min)
So hat man zumindest den Verschleiß durch den Einschaltstromstoß im Griff.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

Habe jetzt kurzerhand bei ex-Angelika "normale" Osram H7 geordert. Was für ein Unterschied zu der Billiglampe und der anderen verschlissenen! Ich sehe wieder richtig was.
Bei der Billiglampe war der Glühfaden bzw. die Wendel weiter gestreckt, außermittig und zu weit vorne.
Gegenüber dem lokalen Baumarkt (Weltkugel) kosteten die dort fast nur ein viertel. So habe ich mir gleich noch etwas Ersatz aufs Lager gelegt und paar Nagelscheiben bestellt. Hatte natürlich vergessen, dass die XYL ja auch vielleicht paar gute Lämpchen gebrauchen könnte und muss wohl noch einmal bestellen. 😬
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Gary »

Bei der ersten Nachtfahrt im Firmen Caddy dachte ich mir ups, was ist das für ein schlechtes Licht.
Der Caddy ist jetzt 6 Jahre alt, ich fahre nahezu immer mit Abblendlicht und die H4 haben jetzt 140000km gehalten.
So werde ich die Ersatz H4 nie verbrauchen.
Zum Glück fahre ich nicht zu viel Nachts, H7 sind da deutlich heller.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Bastelbruder »

Bei meiner ersten Nachtfahrt im Caddy (vor knapp 10 Jahren) war das Licht irgendwie dunkelbraun. Es gibt bei Halogenlampen einen Alterungseffekt, der angeblich mit eingedrungener Luft zu tun hat. Da beschlägt der Quarzkolben ...
Es waren beide Birnen betroffen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

Was hat Obst mit der Beleuchtung zu tun? Essen während der Fahrt ist nicht optimal. Ich hoffe, die Birnen haben aber geschmeckt 😂
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von bastl_r »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 6. Jan 2023, 05:10 Der "farbige" Lack reflektiert einen Teil der (nicht sichtbaren) IR-Strahlung zurück zum Wendel und erhöht damit dessen (Farb-)Temperatur ohne zusätzliche Energiezufuhr. Eigentlich eine gute Sache in Richtung Weltherrschaft und Öko. Es leidet halt bloß die Lebensdauer, irgendwas ist ja immer.
Die Osram Halogen-"Energiesparlampen" die es fürs heimische Wohnzimmer gab hatten genau deswegen einen kugelförmigen Glaskolben und wurden sogar mit einer Lebensdauer von 3 - 5000h beworben. Bei mir am Fahrrad hielt so eine bei 15V(anstelle 12V) ewig durch. Bin dann damals nur wegen weniger Strombedarf(brauchte 30W anstelle 20) auf 10W HID umgestiegen.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Fritzler »

Da schein ich ja richtig Glück zu haben, dass meine H7 seit 3 Jahren und länger in der Karre halten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

Fritzler hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 08:29 Da schein ich ja richtig Glück zu haben, dass meine H7 seit 3 Jahren und länger in der Karre halten?
wieviele stunden kommen denn effektiv zusammen bei dir im jahr? fährst du immer mit abblendlicht oder nur bei tatsächlicher dunkelheit bzw. schlechtem wetter?
ich fahre von spätestens november bis märz ungefähr immer mit abblendlicht, ansonsten steht der schalter auf "auto"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Fritzler »

Zur dunklen Jahreszeit ist das Abblendlicht immer an.
6 Uhr is noch dunkel und 15:30 wirds wieder dunkel.
Den Lichtschalter hab ich seit September quasi nicht mehr angefasst :lol:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

jou aber sitzt du je fahrt 5 oder eher 50min hinterm steuer? wieviele stunden kommen da zusammen auf 5(?) monde?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Fritzler »

70min pro Tag sind das.
4 Monate * 4 Wochen * 5 Tage = 93h/Jahr was beim Berufspendeln anfällt.

Hier ließt sich das ja bisher so als würden den Fricklern die Lampen quasi instant durchknallen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:24Hier ließt sich das ja bisher so als würden den Fricklern die Lampen quasi instant durchknallen.
Berlins anerkannt schlechte Straßen fressen nicht nur Fahrwerksteile im Zeitraffer, manche H7-Lampen halten in meinem Smart 450 auch nicht lange. Die letzten Ausfälle waren Vibrationsbrüche, der Glühfaden lag am Stück im Glaskolben.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von RMK »

naja, Smarts sind nicht grade als lampenschonende Fahrzeuge bekannt... man müsste mal probieren ob die LED-Lampen die
für den 453er zugelassen sind auch in den 450/451 passen. :roll:

naja. ich muss erstmal ne Bremsleuchte wechseln jetzt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:55 Berlins anerkannt schlechte Straßen fressen nicht nur Fahrwerksteile im Zeitraffer, manche H7-Lampen halten in meinem Smart 450 auch nicht lange. Die letzten Ausfälle waren Vibrationsbrüche, der Glühfaden lag am Stück im Glaskolben.
Du kennst doch sicher den Zustand der Treskowallee? :mrgreen:

Was bei mir allerdings "andauernd" durchknallt sind die Brems- und Rückleuchten.
Die Scheinwerfer musst ich seit dem Besitz des Autos noch nie wechseln, die Rückleuchten aber schon 3 mal.
Was nehmt ihr denn da?
Man soll ja wohl Hella nehmen, weils auch der OEM Erstausrüster is, aber die kricht man ja nur bestellt.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ob Hella, Bosch oder Narva drauf steht - das kommt alles aus China und vermutlich aus der selben Presse und wird nur noch kundenspezifisch gelabelt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

pollin hatte mal russische lämpchen im angebot. neben der schlechten verarbeitung "unschöne ränder" war auch auffällig "13B 21Bt" (13 Volt 21 Watt) als beschriftung. die sind wirklich robust gewesen. habe leider versäumt, da rechtzeitig nachzubestellen und ein halbes jahr später kamen welche aus fernost, die schon beim klopfen kaputt gingen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:21 Ob Hella, Bosch oder Narva drauf steht - das kommt alles aus China und vermutlich aus der selben Presse und wird nur noch kundenspezifisch gelabelt.
ich glaube, dass bei "narva" eher minderwertige LM zu erwarten sind und bei den anderen eher brauchbares. zwischen noname und osram-gelabelten ist schon ein sehr großer qualitätsunterschied.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von PowerAM »

Fritzler hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:04Du kennst doch sicher den Zustand der Treskowallee? :mrgreen:

Was bei mir allerdings "andauernd" durchknallt sind die Brems- und Rückleuchten.
Die Scheinwerfer musst ich seit dem Besitz des Autos noch nie wechseln, die Rückleuchten aber schon 3 mal.
Was nehmt ihr denn da?
Man soll ja wohl Hella nehmen, weils auch der OEM Erstausrüster is, aber die kricht man ja nur bestellt.
Deine Rüttelpisten habe ich nicht vor Augen - ich treibe mich eher in Pankow, Weißensee und Heinersdorf herum. ;)

Zugelassenen LED-Ersatz gibt es für die Scheinwerfer meiner Möhre nicht. Hatte es trotzdem mal probiert - es ist keine brauchbare Lichtverteilung erzielbar und damit entsteht mehr Blendung als erträglich. Für Rücklicht/Bremslicht habe ich seit mehreren Jahren chinesische LEDs und mit dem Kauf erstaunlicherweise Glück gehabt, denn Helligkeit und Haltbarkeit boten keinen Anlass zur Kritik. Durch die strukturierten Rücklichtgläser (kein Klarglas) kann auch niemand reingucken und sich daran stören, dass es keine Glühlampen sind.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Gary »

Bei LKW (24V) gibt es HD Ausführungen. Aber wenn man gut an die Rücklichter ran kommt, dann sind normale wohl billiger wenn die mit Mengenrabatt gekauft werden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Robby_DG0ROB »

uxlaxel hat geschrieben: Di 17. Jan 2023, 08:24ich glaube, dass bei "narva" eher minderwertige LM zu erwarten sind
Kommt sicher auf den Zeitpunkt der Beschaffung an. Bei der Bw gab es die vor einigen Jahren im ganz normalen Handvorrat.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von gafu »

Narva automotive ist in philips lighting aufgegangen und die gleiche qualität wie philips gelabelte lampen. Vergleichbar mit osram.
Keine chinaware in diesem sinne, die autolampenproduktion ist von narva plauen nach polen verlagert worden.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

ah okay, dann nehme ich das mal mit narva zurück. bei den allgebrauchsglühlampen war die qualität bereits in den 90ern ja bescheiden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Robby_DG0ROB »

gafu hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 00:19die autolampenproduktion ist von narva plauen nach polen verlagert worden.
So weit ich weiß, aber nur die Fertigungsstraße für H4-Lampen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 05:41 ah okay, dann nehme ich das mal mit narva zurück. bei den allgebrauchsglühlampen war die qualität bereits in den 90ern ja bescheiden.
also falls jemand AGL mit E27 aus der zeit "vor der wende" haben möchte, die bananenkiste ist fast voll :)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Sollten nur keine aus der damaligen VR Polen ("Polamp") sein, da bei denen hin und wieder der Glaskolben aus dem Sockel gefallen ist, weil öfters mal Verkittung und elektrische Anschlüsse abgefallen sind. Bei hängender Anordnung und nach unten offenen Leuchten ist das im Innenbereich nicht so lustig. Es gab auch hin und wieder sowjetische Lampen, die meist einen pilzförmigen Kolben hatten. Warum die DDR, trotz ausreichender eigener Produktion dennoch Leuchtmitte aus dem RGW bezogen hat, ist mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

natürlich, damit wir nach polen und in die UdSSR exportieren konnten 😅

... keine ahnung, nicht alles hat sinn gemacht, wenn man heute drüber nachdenkt.
die pilzförmigen AGL waren in russland früher standard, birnenform war sehr sehr selten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von gafu »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 08:18
gafu hat geschrieben: Mi 18. Jan 2023, 00:19die autolampenproduktion ist von narva plauen nach polen verlagert worden.
So weit ich weiß, aber nur die Fertigungsstraße für H4-Lampen.
Das werk ist komplett zu. Die halogenlampenproduktion war ja das zugpferd, von den speziallampen allein war das nicht wirtschaftlich.
Hat man vorher gewusst, und dann hinterher wie geplant abgewickelt.
Dafür gabs eine viel kleinere neugründung "vosla" led-lampen, auch nicht auf dem alten firmengelände. Scheint wohl zumindest qualitätssicherung dort zu haben, ob die auch was herstellen weiss ich nicht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die ehemaligen Lichterketten werden auch noch gefertigt, aber von einer Firma, die offenbar nur Werkzeuge (Spritzgußformen) erworben hat und irgendwo in Mecklenburg sitzt. Im Osten sind die klassischen Baumbeleuchtungen mit E10 Leuchtmitteln nach wie vor gefragt und viele wollen baugleichen Ersatz, wenn nach über 30 Jahren die Teile aus DDR-Zeiten durch Versprödung zerfallen. Jedoch sind die früheren genieteten Stecker aus Duroplaste durch heutige angespritzte Ausführungen ersetzt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von gafu »

heute ist die osram nightbreaker silver birne im fabia 2 kaputt gegangen.
hat gehalten: 24000 km
bei schnitt 60km/h sind das 400 stunden.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von basti1 »

uxlaxel hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 22:05
basti1 hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 21:34 Fährst du nicht Caddy??? BJ zwischen 2010-2015???


Dann gibt es zugelassene Led Leuchtmittel.

Ich hab immer Osram nightbreaker drin. Halten ewig. Trotz das ich die Spannung höher habe.


MFG Sebastian
der caddy 2K ohne facelift hat keine freigabe für die LEDs. facelift-2K hat freigabe von philips und osram. in der caddy-gruppe meinten mehrere leute, dass gute halogener immer heller sind als LEDs. die hätten wohl mal den test gemacht (bei nacht den vergleich und auch lichtstrommessung)
Für meinen 33 Jahre alten Wagen sind die LEDs verfügbar von Osram. Sobald die Rostentfernung beendet ist, werde ich die LEDs bestellen und testen.

Verkaufsaussage ist ,230% mehr licht :shock: kann aber noch ein paar Monate dauern.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von uxlaxel »

in den foren ist zu lesen, dass die LEDs nicht heller als anständige glühlampen sind. man solle sich das geld sparen.
kaum jemand ist wirklich überzeugt. lediglich die andere lichtfarbe macht einen helleren eindruck.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 03:20in den foren ist zu lesen, dass die LEDs nicht heller als anständige glühlampen sind. man solle sich das geld sparen. kaum jemand ist wirklich überzeugt. lediglich die andere lichtfarbe macht einen helleren eindruck.
...und man muss aufpassen, dass der Einsatz nur bei einigen ausgesuchten Fahrzeugmodellen durch eine ABE/ABG legalisiert ist. Der überwiegende Teil dürfte unter gleichzeitigem Verlust der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs damit unterwegs sein.

Analog zu Xenon- oder originalem LED-Licht sieht man mit der kälteren Lichtfarbe nur auf trockener Fahrbahn mehr. Sind die Oberflächen nass, absorbieren sie subjektiv jede Lichtanstrahlung und es bleiben einem noch die Lichtreflexionen auf helleren Flächen bzw. solchen, die reflexionswillig sind. Hinzu kommt, dass die meisten Lichtquellen abseits der Glühlampe einen Ra-Wert haben, den man als Wohn- oder Arbeitsbeleuchtung ablehnen würde, in einen solch fahlen Lichtkegel starrt man beim Premium-Vierkreiser aber u. U. mehrere Stunden.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: sinnvolle Halogenlampen fürs Mobil

Beitrag von basti1 »

Für meinen gibt es ne abe.


Im Fahrzeug Forum schreibt einer, dass die merklich heller sein sollen.


MFG Sebastian
Antworten