IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

Ich wünsche allseits ein frohes Fest gehabt zu haben und einen guten Rutsch ins 2023...

Weil nach dem Projekt vor dem Projekt ist, werde ich mich wieder meinen Heizlüfterverstärkerchen zuwenden.
Diesmal soll es ein Nachbau, oder vielmehr eine Interpretation eines echten Gitarrenröhrlings werden, dem Fender BRONCO AMP.
Warum gerade der ?
1.) finde ich den Namen toll. Tatsächlich deswegen bin ich auf ihn gekommen :lol:
2.) ist es ein sehr ursprüngliches Design aus den Anfangstagen. Klasse A ohne Gedöhns.
3.) er hat einen Vibrato. Das wollte ich schon immer mal probieren.

Wie sich herausgestellt hat, ist die Schaltung
BroncoVibroChampSchematic.pdf
(140.51 KiB) 84-mal heruntergeladen
identisch zum VIBRO-CHAMP AMP, nur ein Siebelko ist größer und die Endröhre hat eine 330pF Beruhigungspille von Kathode zum Gitter.
Die högeren Spannungen im BRONCO Schaltplan scheinen falsch zu sein.
Es wird ein Top, also nur der Verstärker ohne eingebauten Lautsprecher.
Die Schaltung wird weitestgehend 1:1 übernommen, es wird nur einige Änderungen der Bauteilwerte geben.
Aber alles wird im +/- 10% Bereich liegen und möglichst so, daß die Bauteile im "damaligen" Toleranzbereich liegen.

Teile sind fast alle in der Bastelkiste, ein paar müssen noch geordert werden, z.B. die 6V6 ... der Schaltplan ist schon fertig. Im Anhang.
Zuletzt geändert von Raja_Kentut am Do 29. Dez 2022, 18:34, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von ferdimh »

Sicher, dass C6 so groß sein sollte? Das wird das Vibrato ziemlich sicher ziemlich töten...
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Nello »

Auch der wird wieder perfekt, da bin ich sicher. Bleibt Dir denn neben dem Gitarre Lernen noch genug Zeit? :mrgreen:

Ich wundere mich etwas über die Ausstattung: Ich hätte gedacht, daß den Kunden damals schon ein Hall hundertmal wichtiger gewesen wäre als ein Tremolo. Aber stexe nich drin :roll:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

ferdimh hat geschrieben: Do 29. Dez 2022, 14:48 Sicher, dass C6 so groß sein sollte? Das wird das Vibrato ziemlich sicher ziemlich töten...
der C6 muß tatsächlich nur 10uF haben ! -> EDIT: Ist im Schaltbild berichtigt.

Gehäuse ist auch ausgesucht. Die Potis sollen da hin, wo jetzt die Schaltkulissen sind. Drehknöppe in Elfenbein hab ich noch liegen...
Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

heute war Anbasteln im hiesigen Fablab. Gleich mal hin und an der Biegemaschine meine erste Chassiswanne gebogen.
Mit etwas gutem Willen und einem nicht mehr ganz so gut sehenden Werkstattmeister eine glatte 3 Minus :? aber fürs erste Mal…

Ob Propeller wohl mal einen Chassisworkshop macht ? ;)

Bild

Da kommts rein: (oben ist unten)

Bild

Erste Anprobe: (oder wie der Jankee sagt Mockup…was fürn schönes Wort :mrgreen: )

Bild

die Trafos werden noch Kappen kriegen…
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

Heute war lausch- und Blechtag.
Durch lauschen wurde der magnetisch ruhigste Ort auf und im Chassis gesucht : Netztrafo installiert, Kopfhörer an AÜ-Windung und dann AÜ hin- und her geschoben, gedreht und gelauscht wos am ruhigsten ist.
(Methode kam hier aus dem Forum :) ) Ergebnis : War völlig für die Füße. Überall ruhig.
Ich hab dann ein Multimeter drangehängt und dann doch ein Brummminimum gefunden. Seltsamerweise ist die Anordnung nicht so geworden wie vermutet...

Dann das Chassis gebohrt und mit Lötstützpunktplatinen ausgerüstet. Die Lötstützpunktplatinen stehen auf Messingbolzen, die am Chassis festgelötet sind. Auf der Lötseite jeder Platine ist dann ein schöner Massepunkt vorhanden.
Die Betriebszustände "Chassis zu eng" und "Hitzestau vom Netzteil" habe ich ja schon bei Igors kleiner Cousine ausprobiert. Diesmal wurden sie hoffentlich vermieden, es ist alles größer und luftiger.
Weil das Auge mithört, hab ich das Chassis dann lackiert, ich hab nämlich unverzinktes/unverzinntes Blech verwendet.

Bilders:
Bild
fertsch gebohrt.

Bild
Gelötete Stehbolzen als Massepunkte. Auf der Chassisoberseite ist noch ne Schraube.

Bild
die Lötstützpunktplatinen. Ich werde mich mal etwas von meiner historischen Rattennestmethode verabschieden

Bild
Chassis mit Make-Up

Bild
...und Feierabend. Ich hab mir vorgenommen IMMER gleich aufzuräumen...
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

das Chassis ist jetzt mechanisch fertig. Die Heimstatt der Siebelkos ist mit einem Kunststoffbügel gesichert und die Sicherungshalter sind so platziert, das man möglichst schlecht rankommt wenn mal ne Sicherung gewechselt werden will, man muss dafür die Gehäuserückwand abnehmen…
Aber der Netztrafo ist überdimensioniert, wenn da mal eine Sicherung kommt muss man warscheinlich sowiso mehr abschrauben :lol:
Mit der Gehäuserückwand konnte ich nicht weiter machen mir fehlt eine Kaltgerätebuchse !!!! unglaublich….

Bild

Bild


Bild
Das Chassis hat oben zwei Stehbolzen die in die ehemalige Befestigung des Lüftermotors passen

Die Potis ordentlich ins Gehäuse zu intejrieren hat ordentlich Zeit und Gefummel gebraucht.
Oben im Gehäuse sind Aussparungen für die 2x4 Wahlschalter, drumherum eine schöne Messingblende. Die wollte ich unbedingt erhalten.
Glücklicherweise werfe ich nichts weg was irgendwie verwendbar erscheint. Vor Urzeiten als Sohnemann ausgezogen ist, hat er sein „Jugendzimmer“ zurückgelassen. Das einzig schöne daran waren blau-goldene Zierstreifen die ich aufgehoben habe. Ein Stück davon zurecht gebohrtgefeiltgeschnitten und fertig ist die Potibefestigung.

Bild
Die alte Zierleiste erspart mir das sauteure Messing zu verwenden 8-)

Bild

Bild
Der Zierstreifen wird gesekundenklebert. (Heisskleber und Röhrenverstärker sind eben eine suboptimale Paarung :mrgreen: )

Bild
Passt soweit. Das mittlere Loch fehlt noch. Die Stufenbohrer vom Li&l sind für sowas übrigens top!

Bild
Das fertige Gesicht vom Bronco 8-). Unten rechts die zwei Klinkenbuchsen für die Gitarreneingänge.
Die rote Lampe werde ich als Netzanzeige verwenden, die Blaue für „Anodenspannung liegt an“
Benutzeravatar
reha
Beiträge: 65
Registriert: Di 7. Mai 2019, 10:09

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von reha »

Sehr stilvoll!
Würde gut zu meinem alten Dynacord-Verstärker mit Bandhallgerät passen.

Jetzt muss ich wohl meinen Sammeltrieb auch noch auf alte Heizlüfter ausweiten....
Dateianhänge
Groß (IMG_2277).jpeg
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

weiter gehts mit den Blecharbeiten. Es sind ja immer die Kleinigkeiten die einen aufhalten… manchmal auch eine falsche Bestellnummer… :?
also Schlüsselfeile rausgeholt und Löcher passend gefiedelt.

Bild

alles reingebaut und versucht das Netzkabel einzustecken. WTF….. :roll:

Bild

..also nochmal Bestellung nach Pförring…
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Toddybaer »

Raja_Kentut hat geschrieben: Sa 14. Jan 2023, 15:16 ....

alles reingebaut und versucht das Netzkabel einzustecken. WTF…..
Ein Klassiker....

Könnt mir nie passieren :lol: :roll:
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

Nach dem Schock mit der falschen Kaltgerätebuchse kam gleich der Zweite:
Bild

die nachbestellten Buchsen sind kleiner :cry: sowas ruiniert das gesamte Finisch…
zum Glück habe ich auch eine eckige Einpressversion mitbestellt, die hab ich dann in den Kragen der zu grossen Buchse eingesekundenklebert.

Bild

Bild

zum Glück passte die Einpressbuchse genau in ihre Schwester, nachdem ich sie in der Mitte durchgesägt habe.

Das Endergebnis ist super geworden : 8-)

Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

es geht voran. Diesmal eine Rattennest- Lötstützpunkt Mischtechnik :lol:

Bild

Die Baugruppe für die Potis ist auch soweit fertig, ich freue mich schon wenn das Plastikpoti durch ein „ordentliches“ ersetzt wird.
Auch hier hab ich ein paar Lötstützpunkte verwendet.

Bild

Ich hoffe mal, das die Kapazitäten der Zuleitungen vom Chassis die immerhin um die 30 cm lang sind nicht dazu führen dass der Ton mumpfig wird… Die gesamte Ton- und Volume Mimik wird über zwei einzelne abgeschirmte Leitungen (im Plan GE und RT) angeschlossen.

Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

so, de Emmer löppt :)
Wäre ja zu einfach gewesen, wenn das auf Anhieb geklappt hätte, das Vibrato wollte nicht. 2 Stunden gesucht, gemacht, gemessen, … drüber geschlafen. Am nächsten Morgen gefunden warum: Ein Draht vergessen ( der im Schaltplan „Vibrato_Sig“ heißt, klar, ist ja auch nicht abgehakt :roll: )
So sieht der Bronco untenrum aus :
Bild 8-)

man beachte : Die Heizdrähte sind senkrecht nach unten von den Vorstufenröhren weggeführt. Das vermindert das es reinbrummt.

Innere Verkabelung hübsch und wackelfest
Bild

Sieht richtig gut aus, und die Südstaatenpuffathmosphäre in meinem Wohnzimmer passt gut zum Ensemble :mrgreen:
Bild

Morgen lass ich mal einen Gitarrologen ran und lade ein Soundsample hoch, mein Mitbewohner war vom Klang schon sehr angetan.
„Boah watn Attack“.
Brummen tut nix, und der Vibratoeffekt ist saugeil ! Etwas enttäuschend ist der geringe Eingriff der Klangregler. Meine Befürchtung das die 30 cm Zuleitungen vom Chassis zum Potimodul durch ihre Kapazitäten den Klang mumpfig machen oder das es dort reinbrummt waren glücklicherweise unbegründet.

Die Box von Igors kleiner Cousine passt auch bestens, ich hab nicht gemessen wieviel Watt der Kleine macht, ist aber schön laut.

Jetzt fehlt mir nur noch die Idee wie ich die Potibeschriftung stilgerecht hinkriege…

Ach ja, der endgültige Plan. Der Netztrafo ist NICHT der von Hammond, sondern von Röhre-Stadt :
https://www.tube-town.net/ttstore/netz ... g5-v3.html
Die angegebenen Widerstände in der Siebung passen auf diesen Trafo.

Bild
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

ich bin ja ein bischen enttäuscht vom Effekt der Klangregler. (Allerdings hab ich auch keinen Vergleich...)
Also mal meine NF Messmimik reanimiert, ein Steinberg UR22 und die ARTA-Steps Software.
Bild

Die Eingangspegel und Ausgangslautstärke so eingestellt, das ein sauberer Sinus rauskommt, das Volume Poti ist so ungefähr auf "8Uhr"

Der Frequenzgang wurde bei allen Maximallagen der beiden Tonpotis aufgenommen :
Beide Mitte (grau), T links / B rechts, B rechts / T links, beide links, beide rechts.
Es tut sich also doch etwas...
Bild
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Nello »

Tolles Ergebnis, absolut professionell! Sollte den jemals jemand vom Fach vor sich haben, dürfte ein heilloses Gerätsel losgehen: Was, zum Teufel, ist DAS denn?!

Den Lautsprecher baust Du doch aber noch ein, oder?
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: IGORS Haustierchen : Bronco (Amp)

Beitrag von Raja_Kentut »

so, und nun die Soundfiles, einmal mit und einmal ohne Vibrato.
Die Box ist mit 2x Celestion TEN30 bestückt. Das sind die Lautsprecher die Fender in die aktuellen Champs einbaut.
Mikrofon CAD U29 in 1m Entfernung mit Audacity aufgenommen.
Nello,ich bau das gleiche nochmal als Combo, in Birke ;) wird vielleicht zum übernächsten Treffen fertig...
BroncoMitVib.pdf
(1.62 MiB) 35-mal heruntergeladen
BroncoOhneVib.pdf
(1.57 MiB) 33-mal heruntergeladen
bitte in .wav umnennen
Antworten