Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Links, Shops Formelsammlungen und so weiter

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
ManoFFM
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von ManoFFM »

Hallo zusammen,
demnächst steht bei mir eine Prüfung an für die ich einen (nicht programmierbaren) "Schulrechner" brauche.
Dachte mir ich ich quäle nicht länger den alten fx-82sx aus dem Studium sondern gönne mir was aktuelles, und habe einen fx-991DEX bestellt.
Schönes Teil, viele Funktionen, aber ... die sind echt für Leute gemacht deren Augen noch gut sind.
Die "Shift"-Funktionen in 2mm großen Buchstaben in Matschbraun auf Carbon-Look Schwarz sind selbst mit Brille und gutem Licht für mich inzwischen kaum zu entziffern.
Die Hauptbeschriftung in 3mm Schwarz auf Weiss gehen noch ganz passabel.

Bevor ich mich jetzt mit der Lupenbrille aus der Werkstatt in die Prüfung setze, kennt jemand einen prüfungstauglichen wissenschaftlichen Taschenrechner mit gut lesbar groß (auch bei den Zweitbelegungen) beschrifteten Tasten?

(Funktionsumfang des FX-82sx reicht : Winkel- und Exponentialrechnung, Lg, Ln, Klammern, etc. Gerne "Natural Display"(=ganzen Term anzeigen) wenn gut lesbar. Keine RPN. Noch neu erhältlich.)

Ideen?

danke,
Mano
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ist der hier besser für dich lesbar?
https://www.amazon.de/RENUS-Wissenschaf ... B07TR5LQSL
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12567
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Fritzler »

Guck doch mal ob du nen gebrauchten fx-991ms ranbekommst.
Die haben noch das alte LCD.
ManoFFM
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von ManoFFM »

Das Problem sind ja eher die Tasten als das Display. Der fx-991ms hat zwar wenigstens nicht die Carbon-Optik, sieht sonst aber recht ähnlich aus.
Der Renus sieht auf den Fotos zwar nach etwas besserem Kontrast aus, ist aber ähnlich groß.

Ich hätte eher an etwas in der Tastengröße eines Casio JF 120 Tischrechners gedacht, aber halt nicht nur mit den Grundrechenarten sondern auch den weiterführenden Funktionen (dafür entsprechend größer)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7803
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Die wissenschaftlichen Schultaschenrechner sind halt quasi Einheitsgröße, die Tischrechner sind eher für die Buchhaltung optimiert.
Den einzigen wissenschaftliche Taschenrechner den ich für blinde und sehschwache gefunden habe kostet mal eben 150-400€ :o
https://www.ebay.com/itm/364018279672?
https://www.bhvd.de/produkte/termo/plat ... index.html
duese
Beiträge: 6054
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von duese »

Blöde Frage: Wäre es bei solchen Problemen nicht Zeit mal beim Augenarzt/Optiker vorstellig zu werden?
Gary
Beiträge: 4838
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Gary »

Er wird schon wissen das es Augenärzte gibt, es ist eher die Frage ob er schon andere Ärzte kennt.

Aber - wenn man schon eine Einschränkung hat sollte man schauen was es da an Möglichkeiten ergibt. Mal den Prüfungsausschuss/Prof anschreiben, vielleicht darf man ja ein Tablet nutzen.
Einem Blinden liest man ja auch die Fragen bei der Führerschein-Prüfung vor.
ManoFFM
Beiträge: 21
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 11:53

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von ManoFFM »

Naja, "solche Probleme" ist wohl relativ. Ich habe schon eine Brille vom Optiker, Zeitung lesen geht auch noch ohne.
Hier zu erkennen dass über dem "sin" noch ein "-1" steht ist aber schon eine ganz andere Hausnummer.
taschenrechner_klein.jpg
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Henrik_V »

Nach intensiver und/oder längerer Nutzung sind einem die meisten Shift-Funktionen eh ins Kleinhirn programmiert.
Zur Not noch ein paar seltene Funktionen schön ausdrucken, einlaminieren und als Schutzdeckel verwenden.
Falls Unsicherheiten bei Prüfungen (bzgl. des Zettels ;) ) bestehen, einfach rechtzeitig vorher das Gespräch suchen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11458
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Bastelbruder »

Henrik_V hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 15:25 Nach intensiver und/oder längerer Nutzung sind einem die meisten Shift-Funktionen eh ins Kleinhirn programmiert ...
Soll ich jetzt mit meinem, bereits 1977 übertakteten Taschenrechner aus der Berufsschule anfangen oder mit dem von WXP?
Die kann ich beide flüssig bedienen, bei jedem anderen Rechner muß ich Tasten suchen.
Und ja, die Weichware hat neue Funktionen dazugewonnen. Aber warum muß das Layout immer wieder gewechselt werden? Die Anordnung der Buchstabentastatur wird doch auch beibehalten. Sogar von der Konkurrenz.

Gibts vielleicht mal eine Variante bei der die Tastenbelegung frei gewählt werden darf?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 805
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Henrik_V »

Ich möchte fast wetten, dass es Pinguinweichware Taschenrechner gibt, die voll konfigurierbar sind... Und auch programmierbar.... Was ja nicht erwünscht ist
ch_ris
Beiträge: 3018
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von ch_ris »

den hier:
https://github.com/mikkosyrja/speedcrunch-android
könnte man auf ein Tablet pressen,
selber 'kompilieren' mit unverfänglichem Namen.
Und die Programmier Funktionen halt nicht benutzen.
Braucht man ja auch nicht wirklich in einer Prüfung, wobei Iterationen schon schneller gehen

Ich hatte ja einen Sharp el512h dem man, dank 2zeiligem Display, seine Schlauheit nicht angesehen hat.
Besonders lesbar war der aber auch nicht.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3498
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von Julez »

Es gibt ihn auch in hellerer Optik:
https://www.proshop.de/Taschenrechner/C ... -X/2812700

Aber wer kauft Casio, TI ist eh viel besser. ;)
255.255.255.255
Beiträge: 21
Registriert: Di 13. Aug 2013, 13:32

Re: Wissenschaftlicher Taschenrechner für schlechte Augen gesucht...

Beitrag von 255.255.255.255 »

Also nicht dass du Probleme mit der Prüfungszeit bekommst. Die ist nicht für schlechte Augen optimiert. Ansonsten ist der Casio 991 so ein Ding wo man kaum dran vorbei kommt. Der erleichtert viel und ist zugelassen zu Prüfungen. Ansonsten versuch mit einem Radiergummibleistift oder sowas die Tasten zu bedienen.
Antworten