UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

Roehricht hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 02:43 64kbit ist ISDN B-Kanal. Also Telefonqualität. Allerdigs bis 4 kHz statt 3,4kHz.
Naja, ganz so schlimm ist es nicht, denn Telefonqualität würde auch der Normal-User nicht hören wollen.
Es wird ja ein halbwegs moderner Codec verwendet (AAC), daher ist die Qualität schon ein wenig besser.

Ich habe mich eben mal durch die ganzen Sender geklickt.
Die meisten übertragen mit 72kbit/s, aber es gibt ein paar Ausnahmen:
144.jpg
HR2 ist mit seinen 144kbit/s einsamer Spitzenreiter und klanglich absolut OK. Leider nicht meine Musik.
Das Gegenteil ist Megaradio mit schlappen 40kbit/s:
2.jpg
Allerdings lief bei meinem Hörversuch dort nur Musik die wie ein kaputter, durchgebrannter Gameboy klingt, vermischt mit Rhythmischen digitalen Furzgeräuschen. Da fällt die schlechte Bitrate dann sowieso nicht mehr auf :lol:
Also: Es hängt vom Sender ab und was man hört. Manche Musik klingt auch mit schlechter Bitrate OK.
An die Besitzer von teuren & Hochwertigen Empfangsgeräten: Schaut doch mal bei euch nach den Bitraten. Die werden dort ja ganz sicher erheblich besser sein?
Zuletzt geändert von xanakind am Fr 30. Dez 2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Im 5C ist der Missionssender "radio horeb" mit nur 48 kBps zu finden. Klanglich sind für mich die Defizite zwar wahrnehmbar, aber noch nicht so schlimm, dass die derzeit ausgestrahlte Andacht nicht auszuhalten wäre.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

PowerAM hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 16:48 Im 5C ist der Missionssender "radio horeb" mit nur 48 kBps zu finden. Klanglich sind für mich die Defizite zwar wahrnehmbar, aber noch nicht so schlimm, dass die derzeit ausgestrahlte Andacht nicht auszuhalten wäre.
selbst wenn die andacht per draht, 100% analog und symmetrisch zu mir käme, würde ich wohl ihr nicht folgen wollen.

fassen wir es kurz zusammen, es programm kann noch so gute tonqualität haben, wenn der inhalt einen nicht passt, ist das programm auch nicht auszuhalten.
im umkehrschluss ist man auch bereit, seine lieblingsmusik auch in schlechter qualität zu hören, eh man irgendwelchen mist sich rein zieht
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 17:41 selbst wenn die andacht per draht, 100% analog und symmetrisch zu mir käme, würde ich wohl ihr nicht folgen wollen.

fassen wir es kurz zusammen, es programm kann noch so gute tonqualität haben, wenn der inhalt einen nicht passt, ist das programm auch nicht auszuhalten.
im umkehrschluss ist man auch bereit, seine lieblingsmusik auch in schlechter qualität zu hören, eh man irgendwelchen mist sich rein zieht
Ich bin nun auch nicht der Adressat der Radioandacht. ;) Aber erstaunlich ist es für mich doch, dass zumindest für diesen Zweck die magere Bitrate gar nicht so schlimm ist. Gewiss werden das die treuen Stammhörer dieses Programms beklagen und würden es gern sehen, wenn andere Programme Bandbreite abgeben würden.

In anderen Ländern habe ich auch schon Digitalradio gehört und mich gewundert, mit wie wenig Bandbreite und irgendwann auch unüberhörbar schlechtem Klang manche Programme dort auskommen müssen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

nicht auskommen müssen, sondern wollen. bandbreite kostet geld!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von video6 »

uxlaxel hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 19:20 nicht auskommen müssen, sondern wollen. bandbreite kostet geld!
Das ist der Hauptgrund für die schlechten Datenraten
Kosten !!

In England sind extrem viele Stationen Beispiel Umgebung von Lincoln.
Wo ich da zu Übungen war wunderte ich mich manchmal über extrem grauenhafte Qualität.
Ich dachte das Autoradio hat ein Problem da es regelrecht kratzte.
Teilweise wird sogar nur Mono gesendet.
naja bei 20 Stationen oder mehr auf einem Transponder kein Wunder.
https://www.digitalbitrate.com/dtv.php? ... =2&lang=en
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gorbi »

Eine Diskussion ganz nach meinem Geschmack. :)
Zuhause habe ich mir ein Brett mit fünf Transmittern gebastelt, damit ich meine historischen Radios und Anlagen (Dual, SABA, Blaupunkt, RFT, Grundig, Sharp usw.) mit weiter entfernten Sendern speisen kann. Dank der Erklärungen hier weiß ich jetzt, warum das meistens beschissen klingt und woher der Zeitversatz kommt.
NDR Kultur klingt via UKW hervorragend, egal ob über Dual CT 1641 am CV 1700 mit vier CL 730 oder über SABA Ultra-HiFi 9800 mit zwei Sansui ES-50. Aber nicht, wenn ich den Sender (auf einer leeren UKW-Frequenz) von DAB aus einspeise.
uxlaxel hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 17:41 im umkehrschluss ist man auch bereit, seine lieblingsmusik auch in schlechter qualität zu hören, eh man irgendwelchen mist sich rein zieht
Nein. Ich bin Musiker. Lieber höre ich gar keine Musik, als verhunzte. Das führt übrigens regelmäßig im Auto zu Zoff, wenn ich nach wenigen Minuten – zum Unverständnis der Beifahrer, die gerne "SWR 3", "Enjoy", "Ostseewelle" & Co. hören wollen – wütend das Radio aushauen will. :twisted:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Roehricht hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 02:4364kbit ist ISDN B-Kanal. Also Telefonqualität. Allerdigs bis 4 kHz statt 3,4kHz.
Datenrate auf der Leitung, NF-Bandbreite/Grenzfrequenzen sind das eine, aber es hängt auch maßgeblich vom Codec ab, was sich aus der zur Verfügung stehende Übertragungskapazität herausholen läßt. ISDN mit 2 B-Kanälen und MPEG2 war viele Jahre Standard im Rundfunk für die Signalzuführung von Außenübertragungen und zum Teil als Backup für die Signalzuführung zu einzelnen Sendern.

Bei DAB gelten ganz andere Rahmenbedingungen für die Übertragungswege, da man Fehlerkorrekturen für schwankende Signalqualität, Mehrwegempfang und definiertes Verhalten beim Fehlen von Paketen realisieren muss. Beim alten MUSICAM-Standard fing es mit klopfen und brodeln an, während bei DAB+ und AAC Version2 dann plötzlich Ruhe ist und man hier bei vergleichbarer Qualität die Datenrate reduzieren konnte. 72 kbit/s mit AAC V2 sagen nichts über die NF-Qualität, auch nicht im direkten Vergleich der Datenraten bei MUSICAM (alter DAB-Standard) usw.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

DAB-UKW-Transmitter

Beitrag von Gorbi »

Gorbi hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 15:11 Zuhause habe ich mir ein Brett mit fünf Transmittern gebastelt, damit ich meine historischen Radios und Anlagen (Dual, SABA, Blaupunkt, RFT, Grundig, Sharp usw.) mit weiter entfernten Sendern speisen kann. Dank den Erklärungen hier weiß ich jetzt, warum das meistens beschissen klingt und woher der Zeitversatz kommt.
Ich möchte noch einmal darauf zurückkommen. Diese Transmitter sind ja nichts anderes als DAB+-Empfänger (digital) und UKW-Sender (FM analog). Leider ist die Signalstärke meistens zu gering, um eine vernünftige Anzahl von Sendern hereinzubekommen. Außerdem schwankt sie stark, teilweise "verschwindet" der Sender allein dadurch, daß man sich dem Schrank mit den Transmittern nähert. Auf Kanal 5C kommen meist nur Lokalsender rein, dabei sollten da auch andere sein, z. B. "RTL", "Absolut Bella", "Schwarzwaldradio" (die Aufzählung spiegelt nicht unbedingt meinen Geschmack wider, ich nenne sie nur, weil ich sie mit viel Glück schon mal empfangen konnte).
Selbstverständlich habe ich die Ausgangsfrequenzen der Transmitter auf fünf verschiedene, "unbelegte" UKW-Frequenzen gelegt.
Hier meine zwei Fragen:
1.) Dienen die selbstklebenden Dipolantennen ausschließlich zum DAB+-Empfang (d. h. Sendeantenne im Gehäuse) oder auch gleichzeitig als UKW-Sendeantennen? Können die sich gegenseitig beeinflussen oder abschwächen? Könnte ich alle Antennenkabel an einen einzigen Dipol anschließen? Könnte ich eine "bessere" Antenne selber bauen (wie müßte diese aussehen) und an diese alle Transmitter anschließen? Kann man die HF-Kabel einfach so zusammenlöten?
2.) Wie kann ich die Empfangseigenschaften verbessern? Ich habe mit den Dipolen herumprobiert, sie mal horizontal ausgerichtet, mal vertikal, mal im rechten Winkel, sogar als Schleife... manchmal ist das Signal besser, wenn ich ein Dipolende in der Hand halte... :lol:
Kurz gesagt:
Wie kriege ich es hin, daß alle fünf Transmitter "vollen Empfang" haben und auch das UKW-Signal optimal abstrahlen?
Dateianhänge
DAB-UKW-Transmitter_a.jpg
DAB-UKW-Transmitter_b.jpg
DAB-UKW-Transmitter_c.jpg
DAB-UKW-Transmitter_d.jpg
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

"senden" geht eigentlich bei denen über den zigarettenanzünder raus und soll übers bordnetz ins radio drücken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

ich würde für den empfang eine antenne irgendwo abgesetzt installieren. vertikaler dipol (länge müßte ich jetzt nachgucken und nachrechnen, aber etwa 35 bis 40cm beide schenkel.
von da aus gehst du auf einen antennenverstärker für band drei (VHF |||). kleiner mastvorverstärker oder hausverstärker, nicht für kabelantenne (die brauchen meist deutlich mehr eingangspegel)

anschließend mit einem verteiler aufgetrennt und den einzelnen "transvertern" zuführen. die müßten als eingang sicherlich koax in irgend einer art haben.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Mastvorverstärker: teuer

Beitrag von Gorbi »

uxlaxel hat geschrieben: Do 19. Jan 2023, 16:05 "senden" geht eigentlich bei denen über den zigarettenanzünder raus und soll übers bordnetz ins radio drücken.
Pardon, aber das kann ich mir kaum vorstellen. Vom Zigarettenanzünderstecker geht das ganze in einen DC-DC-Wandler, der 12V in 5 V umsetzt und an einer USB-Buchse ausgibt. Von dort geht ein Kabel mit einem Rundstecker in den Transmitter. So habe ich das technisch auch gelassen und das ganze an die im selben Schrank untergebrachte Mutteruhrbatterie angeschlossen. Das Sendesignal wird sicher nicht über Masse ausgegeben. Und durch den DC-DC-Wandler würde man es auch nicht schicken.
ich würde für den empfang eine antenne irgendwo abgesetzt installieren. vertikaler dipol (länge müßte ich jetzt nachgucken und nachrechnen, aber etwa 35 bis 40cm beide schenkel.
von da aus gehst du auf einen antennenverstärker für band drei (VHF |||). kleiner mastvorverstärker oder hausverstärker, nicht für kabelantenne (die brauchen meist deutlich mehr eingangspegel)
anschließend mit einem verteiler aufgetrennt und den einzelnen "transvertern" zuführen. die müßten als eingang sicherlich koax in irgend einer art haben.
Ja, die Antennen haben winzige, vergoldete Stecker, kaum dicker als das Kabel.
Mastvorverstärker scheinen nicht gerade Schnäppchen zu sein: SP-23, MVV 144 VOX. Ich hätte eher an etwas aus dem Autozubehör gedacht. Kann man Antennenverteiler auch kaskadieren? Fünffach scheint es nicht zu geben.
Wie gesagt, die Idee wäre gut, wenn die Dinger nicht über die selbe Antenne gleichzeitig empfangen und senden würden. :roll:
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von tschäikäi »

Lieber höre ich gar keine Musik, als verhunzte.
Amen. Zusätzlich: lieber gar keine als schlechte.
Ist wohl normal, dass man, wenn man selbst Musik macht den Dudelkram nicht ertragen kann.
Ich bewundere Leute, die z.B. sowas wie Schlager überhaupt ohne dauerhafte Schäden überleben.
Dass DAB+ durch die unterirdischen (anders kann man das nicht nennen) Bitraten so beschissen klingt ist eine wertvolle Information.
Jetzt weiß ich zumindest warum ich das nicht brauche.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

UKW wird in der regel kaum besser dargestellt, abgesehen von wenigen ausnahmen. seit da private firmen die sender betreiben, wird das auch total verhunzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Hinweis:
Diese Dinger reagieren sehr empfindlich auf eine nicht perfekt entstörte Stromversorgung und anderweitiges störstrahlendes Gerümpel in ihrer Umgebung.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gorbi »

Diese Dinger reagieren sehr empfindlich auf eine nicht perfekt entstörte Stromversorgung und anderweitiges störstrahlendes Gerümpel in ihrer Umgebung.
Danke für den Hinweis, aber ich betreibe die Teile mit einer Bleigelbatterie. :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 30. Dez 2022, 13:50 Wenn man zufällig einen Audio-Spektrumanalyzer besitzt (z.B. Spectroid), könnte man doch mal den Frequenzumfang der Jingles aus dem DAB-Radio mit den UKW-Analog-Jingles aus demselben und denen aus einem echten Analogradio vergleichen. :?
Ein Kumpel hatte gestern Abend im Radio live aufgelegt (mit echten Platten!)
Ich sollte ihm das ganz spontan aufnehmen.
Quelle: Webstream mit immerhin 128kbit/s
Als Backup habe ich die Sendung dann zusätzlich auch von UKW auf DAT Kassette aufgenommen.
Hier habe ich mal einen Ausschnitt beider Aufnahmen synchron übereinander gelegt:
1.jpg
Oben: Aufnahme aus dem Webstream
Unten: Aufnahme von UKW auf DAT

Man sieht deutlich, dass das Signal von UKW deutlich mehr komprimiert ist und viel weniger Dynamik hat. Dass das ganze so extram ist, hätte ich nicht gedacht.

Und ja: Es war keinerlei Klangregelung im Signalkreis. Beide Sigale wurden ohne Umwege direkt aufgezeichnet.
Das gleiche müsste ich mal mit DAB und UKW machen....
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Chefbastler »

Der Optimod in der UKW-Sendeanlage hat ganze Arbeit geleistet...

Radio selber höre ich auch schon lange keines mehr, bevorzuge nur noch gescheite Musik die mir gefällt vom lokalen Datenträger
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

Das schreit ja nach mehreren Messreihen, verschiedene Sender

Hättest du beim nebenbei hören den Unterschied wahrgenommen? Oder nimmt man das sofort war? Hat man sich schon dran gewöhnt?

Was ich bei Hörspielen merke - da sind Geräusche oft zu laut untergemixt. Bei tieferen Frequenzen macht der Türlautsprecher ordentlich Hub.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

Daß bei Hörspielen Trittschallgeräusche vom Gartenweg viel lauter sind als die (gedämpfte) Unterhaltung des Liebes- oder Ganovenpaars, wurde schon 1970 in der Funkschau beschrieben. Dieses Gestaltungsement müssen die Zuhörer wohl so hinnehmen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

xanakind hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 22:34Ein Kumpel hatte gestern Abend im Radio live aufgelegt (mit echten Platten!) Ich sollte ihm das ganz spontan aufnehmen.
War das direkt beim Rundfunk im Haus oder außerhalb und dann über Leitung?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

Nene, dass war schon bei denen direkt im Studio.
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

lokaler Datenträger

Beitrag von Gorbi »

Chefbastler hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 00:53 Radio selber höre ich auch schon lange keines mehr, bevorzuge nur noch gescheite Musik die mir gefällt vom lokalen Datenträger
Du wirst lachen, dazu gehören bei mir auch Compact-Cassetten. Man muß halt Glück haben, daß man keine abgenudelten, schlecht gelagerten erwischt. Aber oft bin ich überrascht, wie gut 30 Jahre alte Kaufcassetten klingen können.
(Mit einem C 830. Das 839 wollte ich nicht, weil zu anfällig.) :D
Benutzeravatar
ProgBernie
Beiträge: 584
Registriert: Fr 16. Sep 2022, 21:59
Wohnort: Zwischen Hamburg und Haiti ^W Lübeck

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von ProgBernie »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 31. Jan 2023, 02:17 Daß bei Hörspielen Trittschallgeräusche vom Gartenweg viel lauter sind als die (gedämpfte) Unterhaltung des Liebes- oder Ganovenpaars, wurde schon 1970 in der Funkschau beschrieben. Dieses Gestaltungsement müssen die Zuhörer wohl so hinnehmen.
Das ist das Wesen eines Hörspieles, daß verschiedene Elemente, die im Original teils sehr unterschiedlich laut sind, auf ähnliche Lautstärke zusammengemischt werden. Eine Übertragung mit "normalen" Lautstärkeunterschieden war damals schon technisch nicht möglich und ist auch heute nicht gewünscht.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Ich muss mich korrigieren...

Ja ich weiß, kommt selten vor.
Ihr habt geschrieben, dass der Empfang von DAB+ schlecht sei.
Ich hörte jetzt paar Tage auf Baustelle und im Auto 90th90th und BeatsRadio, beide sind im Antenne-DE_Paket. Der Empfang ist sehr schlecht und vergleichbar viele Aussetzer wie bei UKW-Rundfunk. Recht nervig ist das.
Dann habe ich doch wieder zurück zu SunshineLive ins Deutschland-Paket gewechselt und siehe da, störungsfreier Empfang auch im hinterletzten Winkel.

Es hängt also tatsächlich davon ab, welches Paket man empfängt, ob es ein Gewinn ist oder nicht.
Wahrscheinlich haben wir deswegen immer wieder an einander vorbei diskutiert, weil ich davon aus ging, dass die Pakete alle gleich stark und oft ausgesendet werden.

LG Axel

P.S. ich möchte bitte jetzt nicht wieder die unsägliche Diskussion zu "HiFi" oder halt nicht. Das ist im Auto und auf Baustelle sowas von egal!
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von video6 »

Das mit den Paketen ist hier auf Arbeit auch so einige sind super stabil andere haben immer wieder Aussetzer.
Teilweise Wetterabhängig.
Hängt wie immer davon ab wo der Sender steht
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

Ich kann mich noch an die Anfänge des Händis erinnern. Die Versorgung zu Weihnachten war immer und überall gut. Bis zum Frühlingsanfang. Mit den Blättern auf den Bäumen kamen die Funklöcher.
DAB ist nicht besser, wartet ab!
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von xanakind »

Das wird mit sicherheit aber auch von der Frequenz abhänhig sein:
Als Frequenzbereiche sind das VHF-Band I (47–68 MHz, aber keine Nutzung für Radio und Fernsehen mehr vorgesehen), das VHF-Band III (174–230 MHz), in einigen Ländern auch der „Kanal 13“ (230–240 MHz) sowie Teile des L-Bandes (um 1,47 GHz) für DAB eingeteilt. Das VHF-Band III wird in Deutschland für digitales Radio freigehalten; noch in diesem Frequenzband liegende Fernsehsender sollen in den UHF-Bereich verlagert werden. Die Frequenzen im L-Band eignen sich auf Grund der geringen technischen Reichweite nur zur lokalen DAB-Versorgung.
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Digital_A ... Frequenzen
180MHz haben natürlich komplett andere Ausbreitungsbedingungen als 240 oder gar 1400MHz.
Guckt doch mal welche Sender auf welchen Frequenzen übertragen werden.
Icg vermutemal : Die "schwachen" liegen in den höheren Frequenzen :?:
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Bastelbruder hat geschrieben: Di 14. Feb 2023, 23:46 Ich kann mich noch an die Anfänge des Händis erinnern. Die Versorgung zu Weihnachten war immer und überall gut. Bis zum Frühlingsanfang. Mit den Blättern auf den Bäumen kamen die Funklöcher.
DAB ist nicht besser, wartet ab!
hää?
ich habe seit 5 jahren das digitalradio im auto und da gibt es keinen sommer-winter-unterschied. ob bsnd zwei oder band drei, so unterschiedlich ist die QRG nicht.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastel-Onkel »

ich habe seit 5 jahren das digitalradio im auto
Hast du das Digitalradio ab Werk drin, oder ist es nachgerüstet? Ich hab letztes Jahr eins nachgerüstet, aber das war einfach. Billiges DIN-Radio bestellt, die alte Antenne drangekabelt, läuft.
Den schwierigeren Fall hab ich allerdings noch vor mir. Diesmal muß es in eine Renault/Dacia-Einbaublende passen und soll etwas mehr können als "nur" Radio. Navi und vielleicht ODB Fahrzeugdiagnose wären nett. Soll alles gehen, aber bei denen, die ich mir angeschaut habe (Marke Erisin), ist schon für DAB noch eine Zusatzbox nötig und quasi für jede andere Funktion noch eine weitere. Hinzu kommt, daß die scheints entweder Scheibenantennen (angeblich besserer Empfang, aber nicht meine gewünschte Lösung) oder Antennensplitter für die bestehende Antenne brauchen. Mein Billig-DIN-Gerät kann das ohne. Da das alles nach furchtbarem Kabelsalat, miserabler Doku und elender Arbeit klingt, schiebe ich es immer weiter vor mir her. Vor allem ist mir nicht klar, wozu so ein modernes Gerät noch ein halbes dutzend Zusatzboxen braucht. Sonst ist doch auch immer alles in einem verbaut und mit viel mehr Funktionen gesegnet, als man je brauchen könnte. Hat von euch schon jemand so einen Umbau hinter sich gebracht? Gibt es da irgendwo eine brauchbare Anleitung um sich einzulesen und sich geistig auf das Elend vorzubereiten?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

ich habe nachträglich eingebaut. ich bitte dich, ich kaufe doch keine so jungen autos, dass die ab werk drin wären 😂
im moment fahre ich mit magnetfussantenne wieder umher, ich bohre aber noch ein loch für eine alte betriebsfunkantenne (2m) rein.
die originalen antennen mit adapterverhau funktionieren alle nicht, weil die aktiv nur 87-108MHz verstärken, aber nicht 180MHz. bei meiner frau haben wir eine billige antenne aus dem amazonas geangelt, die tut sehr gut. glaube 15€ frei haus.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

Gibt es eigentlich Handys mit DAB-Empfang? Alle die ich habe können "nur" UKW.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:08Gibt es eigentlich Handys mit DAB-Empfang? Alle die ich habe können "nur" UKW.
Ja, das LG Stylus 2 von 2016. ;) War ein Nischenprodukt. Die meisten Hersteller sperren inzwischen sogar die vorhandenen UKW-Empfänger, man soll mit dem Schmierfon an Schnur Radio hören.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

PowerAM hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:50
Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:08 man soll mit dem Schmierfon an Schnur Radio hören.
Danke.

Die Sache mit der Schnur verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von PowerAM »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:59Die Sache mit der Schnur verstehe ich nicht, was ist damit gemeint?
An Schnur = on line ;)
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Schneewittchen »

Jetzt ist der Gro... äh der Cent gefallen. :mrgreen:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastelbruder »

Der Groschen. Zum Ostkurs.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von sukram »

uxlaxel hat geschrieben: Mi 15. Feb 2023, 19:57 die originalen antennen mit adapterverhau funktionieren alle nicht, weil die aktiv nur 87-108MHz verstärken, aber nicht 180MHz. bei meiner frau haben wir eine billige antenne aus dem amazonas geangelt, die tut sehr gut. glaube 15€ frei haus.
Hast du mal bei den aktuellen Skoda Antennen geschaut? Die könnten aktiven DAB Empfang integriert haben. Zumindest macht das Werksradio im 2018er Fabia eine gute Figur, auch wenn bei den meisten Sendern Kompressionsartefakte zu hören sind :( die gleichen Artefakte hört man auf gleichzeitig per UKW empfangbaren Kanälen mittlerweile auch, die bekommen also den gleichen kaputten Stream schon vom Sender :roll: (RSA/Regiocast, looking at you)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

auch meine frau hat kein so junges auto 😂
die billig-antenne tut was sie soll und wird den mistigen karren wohl lange überleben (motorsteuergerät im arsch, wirtschaftlicher totalschaden)
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von RMK »

uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:59 auch meine frau hat kein so junges auto 😂
die billig-antenne tut was sie soll und wird den mistigen karren wohl lange überleben (motorsteuergerät im arsch, wirtschaftlicher totalschaden)
ich hab ne Firma im Osten die Motorsteuergeräte repariert - zumindest mein 4WD-Modul vom Volvo haben sie günstig hingekriegt... Interesse?
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von andreas6 »

Es gibt eine Reihe von Fahrzeugantennen, die mehrere Bereiche und auch DAB abdecken. Bad Blankenburg hat ein passendes Sortiment. Von dort ist auch meine Autoantenne. Neben dem Radio bedient die auch 70 cm in beide Richtungen. Breitbandig genug für Sonden und PMR ist sie. Und ziemlich unauffällig, eine typische kurze Autodachantenne.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Bastel-Onkel »

Das ist wirklich interessant. Bei meinem Mexico-Käfer mit dem billigen DIN-Radio tut es die ganz normale, passive Stabantenne, die ab Werk drin war für DAB und UKW. Ich habe sie dazu etwa 25cm (etwas mehr als ein Segment) ausgezogen. Ganz eingeschoben geht nicht (kein Empfang), mehr ausgezogen bringt (gefühlt) qualitativ nix. Ist die aktive Verstärkung der sonst üblichen UKW-Antennen für DAB so störend? Und hat mein Logan MCV2 mit dem halben Meter Draht aufm Dach wirklich eine aktiv-Antenne für UKW?
Ihr seht, ich habe von Radiowellen wirklich keine Ahnung :mrgreen: .
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

RMK hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 14:00
uxlaxel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 10:59 auch meine frau hat kein so junges auto 😂
die billig-antenne tut was sie soll und wird den mistigen karren wohl lange überleben (motorsteuergerät im arsch, wirtschaftlicher totalschaden)
ich hab ne Firma im Osten die Motorsteuergeräte repariert - zumindest mein 4WD-Modul vom Volvo haben sie günstig hingekriegt... Interesse?
es ist immer noch nicht klar, was es wirklich ist. soweit wir schon recherchiert haben, wollen alle genau dieses steuergerät nicht reparieren, nur alle anderen motoren. ist nen komisches ding irgendwie
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Bastel-Onkel hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 18:59 Das ist wirklich interessant. Bei meinem Mexico-Käfer mit dem billigen DIN-Radio tut es die ganz normale, passive Stabantenne, die ab Werk drin war für DAB und UKW. Ich habe sie dazu etwa 25cm (etwas mehr als ein Segment) ausgezogen. Ganz eingeschoben geht nicht (kein Empfang), mehr ausgezogen bringt (gefühlt) qualitativ nix. Ist die aktive Verstärkung der sonst üblichen UKW-Antennen für DAB so störend? Und hat mein Logan MCV2 mit dem halben Meter Draht aufm Dach wirklich eine aktiv-Antenne für UKW?
Ihr seht, ich habe von Radiowellen wirklich keine Ahnung :mrgreen: .
passiv geht immer, weil kein beschneidender antennenverstärker im signalweg rum pfuscht. ich empfange auch rein passiv.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schneewittchen hat geschrieben: Do 16. Feb 2023, 08:08Gibt es eigentlich Handys mit DAB-Empfang? Alle die ich habe können "nur" UKW.
Da die Hörerschnur in der Regel die Antenne ist, läßt sich das nur öffnen, wenn ein leitungsgebundener Hörer eingesteckt ist. Heute ist sowas ja mittlerweile die Ausnahme geworden.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gernstel »

Blöd, wenn es dann keine Klinkenbuchse mehr gibt und Audio über USB-C läuft, die Radio-Anwendung aber den eingesteckten Klinkenstecker eines Ohrhörers als angeschlossenes Antennenkabel erwartet...
DAB-Empfangsteile fressen vermutlich zu viel Akkukapazität und sind abgesehen von den höheren Kosten vermutlich deshalb schon bei den Herstellern unbeliebt. Wäre ja eine unbefriedigende Kundenerfahrung, wenn der Akku nach acht Stunden Radiohören leer ist.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gernstel »

(doppelt)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Gary »

So,

der neue Caddy @Work hat jetzt DAB+

Nach drei Tagen kann ich Axel zustimmen passt. Habe keine Vergleiche unternommen, nur gefahren.
Der 80er Sender ging nicht arg weit, da musste ich wechseln. Aktuell läuft Radio Bob, aber wohl nicht mehr all zu lange, ich sehe am Display welchen Sender ich höre, das müssen sie nicht dauernd sagen.


Der DAB Empfänger in der Denon Anlage ist nicht der Beste.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von Finger »

Ich hab DAB wieder ausgebaut, war im Auto (trotz Flachland) keine gute Idee. In den Firmenwagen (Serienmäßig) läuft das auch nicht gut.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: UKW vs. DAB - Ich verstehs nicht...

Beitrag von uxlaxel »

Finger hat geschrieben: Fr 7. Jul 2023, 09:46 Ich hab DAB wieder ausgebaut, war im Auto (trotz Flachland) keine gute Idee. In den Firmenwagen (Serienmäßig) läuft das auch nicht gut.
In eurer Ecke hatte ich zu den Treffen nie Probleme. Das steht und fällt wohl maßgeblich mit dem Empfänger des Radios und einer richtigen Antenne (keine Nachrüstlösung für reine UKW-Antennen, sondern Duobander bzw. 2m-Antenne)
Antworten